Autor Thema: Die Zwerge  (Gelesen 13288 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Die Zwerge
« Antwort #45 am: 08. Mai 2006, 07:21:56 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Dann sollte aber in der Rezension an sich ein Link direkt in den zugehörigen Diskussionsthread führen.

Bezüglich der von Zechi angesprochenen Kommentarfunktion ist das so wild ja nicht. Man wendet sich einfach an einen Admin, das man dazu ergänzend einen Kommentar verfassen will und entsprechender Moderator kann dann nach Prüfung den Komment einpflegen. Ich gehe nicht davon aus, dass mehr als 3 Kommentare zu einer beliebigen Rezension verfasst würden.


oh das ist schon nicht so einfach wie du sagst, denn der entsprechende Admin/Mod muss das ganze dann auch ins CMS einpflegen, was nicht "mal eben" (ich hasse diese Phrase übrigens abgrundtief :D ) geht. Was gehen würde wäre eine Kommentarfunktion, wo der User selbst posten könnte, aber das ganze dann anschließen freigegeben werden müsste. Wie Zechi aber schon anmerkte, ist das dann auch wieder ein Möglichkeit für viel Spam.
Außerdem bruachenwir dafür ein entsprechendes Add-On fürs CMS, wir werden uns aber mal umschauen die Tage.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Die Zwerge
« Antwort #46 am: 08. Mai 2006, 07:25:56 »
Zitat von: "Tempus Fugit @ Work"
Ich soll dir beantworten was eine Diskussion soll? Und ich weiß durchaus das Beurteilungskriterien eine der wandelbarsten Variabeln in einer solchen Beurteilung sind. Mich da jedesmal darauf hinzuweisen macht mich nicht schlauer sondern nur müde...

Du siehst es als herumhacken. Soll ich dich jetzt auf deine eigene vorherige Aussage hinweisen?

Und vielleicht erläuterst du uns mal das Gate Notensystem, da du es ja anscheinend so treffend durchschaut hast...  (und ich glaube du meinst auch nicht meine "Interpretationsfähigkeit" - das nur am Rande)

Schade, das immer irgendwann ein Flamer auftaucht.


a) finde ich das Hewimeddel nicht unrecht hat mit dem was er in seinem letzten Post geasgt hat.

b) Das Gate Notensystem:  http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=287

c) find ich das Ganze Thema ziemlich müßig.
Against signatures!

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
Die Zwerge
« Antwort #47 am: 08. Mai 2006, 07:58:51 »
a) Jedem seine Meinung. Mir bitte auch.

b) Bezieht sich ziemlich endeutig nicht auf Bücher (oder wie soll ich "Die Zwerge" im Spiel verwenden? )

c) So wie es sich entwickelt ja. Ich als User sage das mir etwas nicht gefällt, gebe Anregungen und nichts passiert. Das nennt man Stillstand und das ist müßig.

Wie einfach etwas ist, das kann ich leider nicht beurteilen. Ich würde mir nur halt einfach (sagte ich aber auch mehrfach) zu einer Rezension eine etwas anderes wünschen als nur eine Meinung. Ob das mit mehreren Rezis, vorgegebenen Gütekriterien, verlinkten Diskussionsthreads oder Kommentaren geschieht ist doch egal. So wie es am wenigsten arbeitsaufwendig und so sinnig wie möglich ist.  :)

Zechi

  • Globaler Moderator
Die Zwerge
« Antwort #48 am: 08. Mai 2006, 08:14:18 »
Zitat von: "Tempus Fugit @ Work"

c) So wie es sich entwickelt ja. Ich als User sage das mir etwas nicht gefällt, gebe Anregungen und nichts passiert. Das nennt man Stillstand und das ist müßig.


Nunja, du musst das ganze aber auch mal anders betrachten. Zum einen haben wir ja das mit der Kommentarfunktion schon einmal gehabt und als nicht so wichtig gefunden. Neu sind ja nun die News-Threads und eigentlich kann da jeder diskutieren. Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn der einpflegende Redakteur wirklich den Thread mit der Rezi verlinkt. Das sollte ja nicht so schwer sein oder?

Zum anderen kannst du nicht verlangen, wenn du als einziger das System kritisierst, es sofort geändert wird, insbesondere nicht so umfangreich wie du das hier teilweise vorgeschlagen hast.

Du musst immer bedenken, das verursacht Arbeit die du nicht machst und betrifft die Autoren der Rezensionen von denen du auch keiner bist(soweit ich weiß). Natürlich sind alle gefragt ihre Meinung kund zu tun, nur wenn das Ergebnis Arbeit oder Einfluss auf andere hat, dann sollte man sich gut überlegen, ob man nicht selber anbietet was zu tun.

Ich kann dir nur empfehlen schreib selber Rezensionen zu einem Produkt, wenn du die Bewertung anders siehst und teil da deine Meinung kund oder poste halt in dem jeweiligen Thread.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
Die Zwerge
« Antwort #49 am: 08. Mai 2006, 09:20:41 »
Ich will doch auch niemandem groß Arbeit aufhalsen. Ich habe auch schon zugegeben, das ich nicht genug über den totalen Arbeitsaufwand weiß. Ich mache Vorschläge. Wenn die nichts bringen mache ich Andere. Wenn man mir sagt wie es geht mache ich es auch selbst.

Ob ich letztlich der Einzige bin, der das so empfindet oder ob ich nur der EInzige bin der es sagt, das macht doch keinen Unterschied. Kritik ist immer etwas, worüber man mal nachdenken kann. Und verlangen tue ich noch immer nichts.

Ich würde mit einer Rezension kaum dem Gate-Standard entsprechen. Ich könnte vermutlich einem Kampagnenset bestenfalls eine 3.9 geben und eine 4.5 wäre für mich schon ein Buch, das aber auch wirklich jeder D&D Spieler im Schrank haben müßte, weil es halt so gut ist. Mein Bewertungsmaßstab an diese Dinge ist sehr viel höher als an andere Dinge, daher würde es mir schwer fallen, eine Rezension zu verfassen, die auch ins Gate passt. Und ja, das liegt eindeutig an mir.  :wink:

Zechi

  • Globaler Moderator
Die Zwerge
« Antwort #50 am: 08. Mai 2006, 09:37:21 »
Zitat von: "Tempus Fugit @ Work"

Ob ich letztlich der Einzige bin, der das so empfindet oder ob ich nur der EInzige bin der es sagt, das macht doch keinen Unterschied. Kritik ist immer etwas, worüber man mal nachdenken kann. Und verlangen tue ich noch immer nichts.


Diskutieren tun wir ja :)

Zitat

Ich würde mit einer Rezension kaum dem Gate-Standard entsprechen. Ich könnte vermutlich einem Kampagnenset bestenfalls eine 3.9 geben und eine 4.5 wäre für mich schon ein Buch, das aber auch wirklich jeder D&D Spieler im Schrank haben müßte, weil es halt so gut ist. Mein Bewertungsmaßstab an diese Dinge ist sehr viel höher als an andere Dinge, daher würde es mir schwer fallen, eine Rezension zu verfassen, die auch ins Gate passt. Und ja, das liegt eindeutig an mir.  :wink:


Ich denke nicht das wir einen Standard haben und natürlich kannst du strenger bewerten, wenn du das für richtig hälst als es vielleicht der Durchschnitt tut. Wenn du ein paar Rezis geschrieben hat, wird ein Leser ja merken, dass du eher knauserig bist mit den Noten.

Persönlich halte ich es allerdings falsch vor guten Noten zurückzuschrecken. Was gut ist, sollte auch gut benotet werden, genauso wie das was wirklich schlecht ist auch eine richtig schlechte Note kriegen sollte.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Die Zwerge
« Antwort #51 am: 08. Mai 2006, 10:47:49 »
Vorschlag: wie wärs mit einer Abstimmung zu diesem Thema?
Ansonsten habe ich hierhttp://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,10457.msg159835.html#msg159835 einen neuen Thread zu dem Thema gestartet, weil ich gerne wissen würde, wie der Rest der User darüber denkt und ich glaube, dass viele die Diskussion noch gar nicht mitgekriegt haben.
Levold
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Taled

  • Mitglied
Die Zwerge
« Antwort #52 am: 08. Mai 2006, 11:10:25 »
Mitgekriegt und mitgelesen ja - eingemischt nur zu Anfang, da ich die Diskussion über die Art und Weise der Benotung innerhalb einer Rezension, die sich am Beispiel der "Zwerge" hier hochschaukelt, nicht nachvollziehen kann. Rezensionen lese ich mit einem Schuß Mißtrauen und einer Prise Neugier, wer sie für bare Münze nimmt kann leicht enttäuscht werden. Und zu Beiträgen wie "ich lese nicht zu meinem Vergnügen, sondern nur Wertvolles" - du glaubst doch nicht, daß ich mich auf solch eine Diskussion einlasse?  Hingegen hätte ich auf die Diskussion über die Einordnung des HdR schon Lust gehabt, aber der Thread schweifte ja in eine andere Richtung ab. IMHO geht es hier mehr um recht behalten und das letzte Wort als um ein tatsächlich für mich interessantes Thema. Antworten zu meiner Meinungsäußerung werden übrigens unbeantwortet bleiben :)

Taled

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Zwerge
« Antwort #53 am: 08. Mai 2006, 17:06:14 »
Ok, dann geht es da weiter.  :)

Jemand denn überhaupt noch an meiner Meinung zu dem Buch interessiert? (Nebenfrage: soll man dann hier über das entsprechende Produkt oder über die Rezi oder über beides seine Meinung äußern? )
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Die Zwerge
« Antwort #54 am: 08. Mai 2006, 17:28:13 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ok, dann geht es da weiter.  :)

Jemand denn überhaupt noch an meiner Meinung zu dem Buch interessiert? (Nebenfrage: soll man dann hier über das entsprechende Produkt oder über die Rezi oder über beides seine Meinung äußern? )


Du kannst dich natürlich über beides äußern, bei der Rezi selber sollte man aber natürlich den passenden Ton treffen, um den Autoren nicht zu vergräzen oder herunterzuziehen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Zwerge
« Antwort #55 am: 08. Mai 2006, 17:39:40 »
Naja, deswegen frage ich ja. Ich finde es unpassend sich direkt zur Rezi zu äußern, da ich das fast immer als negativ ansehen würde. Für mich war wie gesagt überhaupt neu, das die Rezis/Produkte hier besprochen werden würden, daher will ich da nur mal den "offiziellen" Standpunkt zu haben... ?

Für mich wäre es leichter, mich zum Produkt zu äußern und vielleicht die Rezi wenn überhaupt nur zu umreißen...
Übermensch, weil Rollenspieler

Taled

  • Mitglied
Die Zwerge
« Antwort #56 am: 08. Mai 2006, 18:40:51 »
Frage: Ich bin jetzt schon ein paar mal an den Büchern dieser Reihe vorbeigegangen. Aber der Sommer kommt (hoffentlich), mit ihm der Urlaub (wenn's schon letztes Jahr keinen gab, dann wohl dieses . . . ) - lohnt es sich denn, in den einen oder anderen Band mal reinzuschnuppern ?

Taled

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Zwerge
« Antwort #57 am: 08. Mai 2006, 18:45:48 »
:D

Das kommt darauf an, was du dir von einem Buch wünschst...  oder was du gerne liest.

Aus der Reihe mochte ich die Elfen am Liebsten, während zumindest bis jetzt die Zwerge hinten stehen (die Trolle wie gesagt noch nicht gelesen).
Übermensch, weil Rollenspieler

Serath

  • Mitglied
Die Zwerge
« Antwort #58 am: 08. Mai 2006, 19:01:34 »
Die Elfen fand ich bisher auch am besten, wobei ich die Zwerge (also alle 3 Teile) auch nicht so schlecht fand. Sind sicher keine anspruchsvollen Bücher, aber gute Unterhaltung allemal. Die Orks ist irgendwie cool, weil da mal die typischen Bösen in der Hauptrolle sind.
Also ich kann die Bücher jedem empfehlen, der einfach nur gute, kurzweilige Fantasyunterhaltung sucht.

Taled

  • Mitglied
Die Zwerge
« Antwort #59 am: 08. Mai 2006, 19:10:39 »
@ TF:
Ich habe auch schon RAS gelesen - ohne zu brechen. Im Moment ist Tad Williams mein Favorit. Aber die kenn' ich schon alle. G.R.R. Martin "Das Lied von Eis und Feuer" (?) war nicht so der Bringer. Die Karenta-Reihe von Glen Cook find' ich gut, ebenso Thomas Covenant von Stephen R. Donaldson. Und den HdR lese ich immer wieder mal.

Taled