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Autor Thema: Eberron oder FR?  (Gelesen 28767 mal)

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Horustep

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Horustep
« Antwort #105 am: 30. Mai 2006, 19:52:22 »
Dabei wartet die Community doch schon fieberhaft auf die 12 Bände der Epic Challenge... :D

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Horustep
« Antwort #106 am: 30. Mai 2006, 20:12:31 »
Zitat von: "Horustep"
Dabei wartet die Community doch schon fieberhaft auf die 12 Bände der Epic Challenge... :D

Gruß. Horustep.


Und zwar auf absolut fehlerfreie ;)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

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Eberron oder FR?
« Antwort #107 am: 30. Mai 2006, 20:47:06 »
Da müßt ihr aber einen guten Lektor suchen.  :D
Übermensch, weil Rollenspieler

taraxacum

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Re: Eberron oder FR?
« Antwort #108 am: 01. Juni 2006, 11:26:35 »
Zitat von: "proffumble"
Hallo,

bin neu bei D&D. Vorher DSA gespielt und jetzt frisch umgesattelt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der Kampagnenwelt. Eberron oder FR? Habe gehört, dass Eberron derzeit ziemlich angesagt ist, aber sich wohl eher an jüngere Spieler richtet. Unsere Gruppe liegt aber nun doch schon im Schnitt um die 40 (keine Methusalem-Witze). Wer möchte mir da hilfreich was sinnvolles mitteilen?

Wo liegen die gröbsten Unterschiede?
Gibt es für beide Welten derzeit gutes Material (engl. od. deutsch) oder ist da eine Welt, die derzeit bei den Händlern klar bevorzugt wird?

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Proffumble

Wie bitte? = :o Für junge Spieler? Wo hast du den bitte den Unsinn her? Wir sind alle zwischen 23 und 26 und haben mit Eberron vor 2 Jahren angefangen. Und es übersteigt an Möglichkeiten und Komplexität meinermeinung FR um Längen.

So genug geärgert, nun mal meine unpaterische Meinug:
Eberron gillt als Magic/Steampunk, wärend FR die Welt des D&D eingentlich richtig auslebt. Ebenso wie Drachenlanze.
Ich finde, wo Drachenlanze aufhört, fängt FR an und macht alles besser. Im Grunde ist der klassische Styl weiter ausgebaut in FR.

Eberron wiederrum ist etwas anders zu sehen. Es sind die gleichen Völker, aber die gesammte Geschichtsstruktr ist anders. Alles wirkt technischer und abgedrehter. Verschiedenste Zeitalter treffen aufeiander. Maiaähnliche Völker treffen auf Barbaren, Technische Vöker auf Halblingsche Wilde, Druiden auf Goldgirerige Bänkerzwerge, etc. pp. Alles was man aus dem gewohntem D&D kennt wird gleich mal durchgeschüttelt. Gerade dieser Mix von den bekannten Elementen macht es ja so interessant. Alles wirkt bekannt und furchtbar verwirrend zu gleich. Am schlimmsten empfand ich die barbarischen Talenta-Halblinge, die hervorragende Raptorenreiter sind. Oder Elfen, die den Untotenkult eheren, oder sich einfach mal ein riesiges Gebiet einverleiben und es einfach Arenal nennen... Elfen sind eine sehr mystische und kriegerische Rasse dort. Riesen hatten ihren eingenen Kontinent, und hatten vor Eonen die Elfen verskalvt.
... Ja, die Geschichte geht endlos so weiter. Man bekommt Kopfschmerzen, wenn man mit der üblichen D&D-Weisheit eindokrtiniert ist.

Taled

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Eberron oder FR?
« Antwort #109 am: 01. Juni 2006, 12:12:19 »
Zitat von: "taraxacum"
Wie bitte? =  Für junge Spieler? Wo hast du den bitte den Unsinn her? Wir sind alle zwischen 23 und 26


Eben, schreibt er ja, für junge Spieler eben.  :lol:


Taled

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron oder FR?
« Antwort #110 am: 01. Juni 2006, 12:22:53 »
Habe selbst in einigen Reviews und Berichten im Web gelesen gehabt, dass Eberron eher für eine jüngere Garde gemacht ist. Wobei das Wort "jung" natürlich ein dehnbarer Begriff ist.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Tempus Fugit @ Work

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Eberron oder FR?
« Antwort #111 am: 01. Juni 2006, 13:11:19 »
Ja, ist doch logisch. Es ist neu, also muss es doch für junge Leute sein. Ist doch logisch.

Die Welt ist auch eine Scheibe und früher war alles besser.  :roll:



Selbst anschauen - eigene Meinung bilden. Fast immer die bessere Lösung.

Wormys_Queue

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Eberron oder FR?
« Antwort #112 am: 08. Juni 2006, 14:43:22 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Habe selbst in einigen Reviews und Berichten im Web gelesen gehabt, dass Eberron eher für eine jüngere Garde gemacht ist. Wobei das Wort "jung" natürlich ein dehnbarer Begriff ist.


Ich glaube, dass dies ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass darauf begründet, dass Eberron als das neueste Setting natürlich mit der Zeit geht und versucht, den heutigen Geschmack der (auch der jüngeren) Kunden zu treffen. Greyhawk war die Welt des originalen D&D, Faerun die der 2nd edition (bzw. AD&D) und Eberron ist nun eben die der 3rd Edition (bzw. 3.5, um genau zu sein).

Als nun AD&D auf den Markt kam, gab es einige Spieler, die dem neuen Produkt die Gefolgschaft verweigerten und lieber beim "alten" D&D blieben, weil sie mit der strengeren Form des Nachfolgers nicht klarkommen wollten. Dasselbe geschah wieder beim Erscheinen der 3rd Edition. Man hatte das Alte liebgewonnen,warum also etwas neues ausprobieren, vor allem, da es ja eine nicht ganz unbeträchtliche Investition in neue Regelwerke erforderte?
Schon in diesen Fällen wurde die Argumentation laut, das neue System sei eher etwas für jüngere Spieler. Und schon damals wurde das Argument eigentlich ausschliesslich von Leuten benutzt, die das neue System ablehnten. Die Spieler dagegen, die diese Umbrüche (gerne) mitmachten, kamen dagegen gar nicht auf die Idee, so etwas zu behaupten. Warum auch, ihnen gefiel das neue System ja gut (oder sogar besser als das alte).

Schaut man über den Teich in die Paizo-Foren, in denen eine ganze Menge eingefleischte Greyhawkler rumrennen, hört man ähnliche Behauptungen gegenüber Eberron (und sogar gegenüber den VR^^) ebenfalls sehr oft. Die Argumente sind sehr oft ganz leicht zu widerlegen. Eberron ist z.B. keinesfalls unter Steam Punk einzuordnen, da die praktische Nutzbarmachung von Magie nun wirklich etwas ganz anderes ist als die Entwicklung magieloser, wissenschaftsbasierter Technik. Das meiste, was in Eberron geschieht, wäre prinzipiell auch in Faerûn durchführbar. Dort macht es nur niemand.

Ich will und werde gar niemandem vorwerfen, wenn er lieber bei seinem alten, liebgewonnenen Setting bleibt. Ich bin selbst immer noch ein großer Fan der alten Kampagnenwelten, angefangen bei Oerth. Und wenn jemand persönlich nichts mit Eberron anfangen kann, nun, Geschmäcker sind eben verschieden. Aber bei vielen Eberron-Kritikern entdecke ich einen fatalen Hang zur überspitzten Pauschalisierung, der mir lediglich beweist, dass die betreffende(n) Person(en) sich nicht ernsthaft mit dem Setting auseinandergesetzt hat. Darunter fällt für mich auch die Behauptung, Eberron richte sich prinzipiell an jüngere Spieler. Wenn überhaupt,  dann wendet sich das Setting an neue (unerfahrene) Spieler. Diese Gruppe tut sich vielleicht etwas leichter mit dem neuen Setting, weil da das Material noch recht überschaubar ist, während sich in Settings wie den VR im Laufe der Jahre eine riesige Wissensbasis angesammelt hat, die erst mal bewältigt werden muss, wenn man Wert darauf legt, gemäss dem Kanon zu spielen.

Ich bin jedenfalls von Eberron begeistert, auch wenn die alten Welten immer einen festen Platz in meiner persönlichen Favoritenliste haben werden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Snief

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Eberron oder FR?
« Antwort #113 am: 11. Juni 2006, 18:44:07 »
Ich persönlich finde Eberron vor allem Logischer und für Spieler genial die die DnD-Welt nicht durch die "rechtschaffen-guter"-Held Brille sehen,
da es einige meiner Meinung nach automatisch auftretende Konflikte z.B. zwischen den Gesinnungen/Religionen früher oder später auftreten müssen gut löst und erklärt.
Am beeindruckendsten ist natürlich seine Ausgearbeitetheit wenn man betrachtet auf welchen Wegen Magie genutzt wird und JA es gibt viele Leute die das etwas überdreht finden.
ABER: Jeder der in DnD(auch in den FR) einen (nicht LG) Magier oder Priester gespielt hat und einen Mitspieler hat der Anführen gewählt hat und halbwegs auf Ratschläge hört.
Der wird bald merken dass man mittels ein bisschen Magie (so ab lvl 9) problemlos ganze Wirtschaftssysteme in den FR  über den Haufen wirft und extrem billig ganze Armeen aufstellen kann.
(Eisenwand und Verarbeitung für Waffen und Rüstungen, Druiden für überfüllte Nahrungsspeicher, Skelette als willigesKanonenfutter, Lügen hier, Bestechung da,...)
Wenn man dann die Zitadelle des Bösewichts X problemlos stürmt weil er seine Leute nicht mehr bezahlen kann(oder eigentlich nicht mehr könnte), fragt man sich als Spieler warum das noch keiner vorher geschafft hat.
Wormys_Queue hat erwähnt dass man das was in Eberron gemacht wird mit der Magie auch in den FR möglich ist und ich finde  mit einem intelligenten Spieler (ganz böse: Wirschaftsstudenten) der Spielleiter schnell mal gezwungen ist irgendeine "Lösung  ":zwerg:  zu finden.
In Eberron ist aber schon garantiert jemand anders vorher auf eine ähnliche  Idee gekommen Magie so zu verwenden, reagiert die Umwelt, also NPCs, nur schon deshalb viel dynamischer und vor allem logischer, wenn man GROSSE und kleine Erfolge als SC verbucht.
Vor allem geht (meistens) nicht die Welt unter wenn die SC bei einem Auftrag mist bauen  (jedenfalls nicht für alle) :roll:  was trotzdem sehr unangenehme und lästige Konsequenzen für den SC; wo bei manchmal nicht  ganz klar ist wer der Gewinner und wer die Verlierer sind.
Daher empfehle ich jedem Eberron, der vorhat eine Kampagne zu spielen in der Diplomatie und kreativität, vor dem Kampf kommt.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

DarkAttic

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #114 am: 13. Juni 2006, 14:15:37 »
Wie bereits gesagt, die FR sind der Spielplatz eines jeden High Fantasy Spielkindes, sprich in Höhlen schleichen und Monster bekämpfen, die Pläne verderbter Magier durchkreuzen oder es mit verdorbenen Göttern aufnehmen (wobei dieser Punkt ein erhebliches Plus gegenüber Eberro ist, welches im Grunde über keine "aktiven" Götter verfügt).
Der Reiz Eberrons dagegen liegt in meinen Augen beim besten Willen NICHT in seiner (nicht vorhandenen) Komplexität und den gar schier unendlichen Möglichkeiten, die so z.B. die FR nicht bieten können (einen fremdartigen Kontinent -> Xen'drik erforschen *gähn*), sondern eher in seinem Pulp-Auftreten. Wer also Indiana Jones in einem Fantasyambiente spielen möchte, der ist mit Eberron sehr gut beraten.

Luvlein

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #115 am: 16. Juni 2006, 20:24:17 »
Zitat von: "DarkAttic"

Der Reiz Eberrons dagegen liegt in meinen Augen beim besten Willen NICHT in seiner (nicht vorhandenen) Komplexität.

Das kann eigentlich nur jemand sagen, der das ECS nicht gelesen hat. Eberron ist eine Welt, die gleichzeitig komplex und in sich stimmig ist. Man denke bespielsweise mal an die Bedeutung, die allein schon der Kalender in Eberron haben kann, an die Inspired und ihre Motive, an Xoriat, die Gatekeeper, die Rolle der Drachen, die wahre Natur der Silver Flame und die Lords of Dust. Obwohl es ein junges Setting ist, quillt es über vor Verflechtungen, verborgenen Beziehungen und Intrigen. Kaum ein Abschnitt im Campaign Setting, der keine Hooks enthält. Die Welt von Eberron ist ein Gesamtkunstwerk, aber dennoch ist kaum etwas sicher, zu allem gibt es mehrere Ansichten in der Welt, und kein Bewohner derselben kann sich sicher sein, die ganze Wahrheit zu kennen. Und was  Xen'drik betrifft... Xen'drik ist vor allem als Spielkasten für DMs eingeführt worden; ich messe die FR ja auch nicht an Maztica.
Aber Xen'drik hat wenigstens das Potential einer großen Vergangenheit.
Zitat von: ""
wobei dieser Punkt ein erhebliches Plus gegenüber Eberro ist, welches im Grunde über keine "aktiven" Götter verfügt
Das ist ein Plus von Eberron gegenüber den FR. Nichts ist in meinen Augen langweiliger als die Soap über die Privatangelegenheiten von Götterns.
Zitat von: ""
die Pläne verderbter Magier durchkreuzen
Wer könnte verderbter sein als Mordain the Fleshweaver? Richtig, nur die Herren von Xoriat  :D (oder irgendwas aus dem Mournland, vielleicht; oder etwas, was die Quori in ihren Finger hatten.)
For one so unlike a whale, you blubber well.

DarkAttic

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #116 am: 17. Juni 2006, 10:28:58 »
Zitat
Das kann eigentlich nur jemand sagen, der das ECS nicht gelesen hat.


Na ja, ich selber habe die ersten Abenteuer der Eberron Kampagne gespielt, Eberron Abenteuer aus dem Dungeon und noch einige selbstgeschriebene unseres SL. Darüber hinaus habe ich natürlich auch das ECS zu Hause... im Grunde würde ich sogar behaupten, dass ich eine Spur Ahnung von Eberron habe und ich schildere lediglich meine Sichtweise auf dieses Setting (s.o.). :wink:

EDIT:

Und wie gesagt, ich sage nicht das Eberron schlecht ist sondern nur, dass Eberron in meinen Augen andere (wenn auch weniger) Stärken hat als die FR.

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #117 am: 17. Juni 2006, 10:43:54 »
Ich denke man sollte nicht so sehr in Klischees verfallen. Sowohl die FR als auch Eberron kann man auf viele verschiedene Arten und Weise spielen und vieles ist auch einfach optional.

Wer in den FR spielt muss ja nicht zwingend die Götter aktiv einsetzen und einbeziehen. Man kann auch in den FR wunderbar eine kreative und diplomatie geprägte Kampagne spielen (diese Art von Kampagne wird ja gerade durch Power of Faerûn angeregt).

Das Faerûn unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten der Realität "unrealistisch" ist, mag ja sein, aber das gilt für Eberron genauso. Das liegt einfach an dem völlig unrealistischen D&D Goldsystem. Allerdings habe ich noch nie Spieler erlebt die sich nur darüber aufgeregt hätten. Schließlich ist das ganze keine Wirtschaftssimulation, sondern ein (episches) Fantasy Rollenspiel.

Was man sicherlich sagen kann ist, dass es in den FR mehr Unstimmigkeiten gibt, weil es einfach mittlerweile so viele Bücher gibt, aber in Eberron wird das noch kommen ;)

Was wirklich absoluter Humbug ist, ist das Eberron für jüngere Spieler ist. Eberron versucht genauso wie der FR Spieler aller Altersgruppen anzusprechen und das ist auch gut so. Den Ton einer Kampagnenwelt gibt dann sowieso der SL und die Gruppe an.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Luvlein

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #118 am: 17. Juni 2006, 11:13:05 »
Zitat von: "Zechi"

Was man sicherlich sagen kann ist, dass es in den FR mehr Unstimmigkeiten gibt, weil es einfach mittlerweile so viele Bücher gibt, aber in Eberron wird das noch kommen ;)

Das befürchte ich auch. Es hat ja schon begonnen...
For one so unlike a whale, you blubber well.

Snief

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #119 am: 17. Juni 2006, 15:17:12 »
Zechi hat folgendes geschrieben
Zitat

Was man sicherlich sagen kann ist, dass es in den FR mehr Unstimmigkeiten gibt, weil es einfach mittlerweile so viele Bücher gibt, aber in Eberron wird das noch kommen Wink

Macht mir bitte keine Angst:( , man hat manchmal ja schon probleme alles genau zu überblicken, durchtacht und in Erinnerung zu haben was der Spielleiter alles selber in einer Kampagne von sich gibt und sich gedacht hat.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

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