• Drucken

Autor Thema: Eberron oder FR?  (Gelesen 28772 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #90 am: 15. Mai 2006, 18:30:10 »
Bei der ganzen Diskussion bin ich doch froh, meine eigenen Welt zu haben  :D
Und ich füge ihr alles hinzu was ich für nötig halte....
In dem Sinne
Schönen Abend :twisted:
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Harlekin

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #91 am: 15. Mai 2006, 18:33:05 »
Zitat von: "Zechi"

Du hast also insofern Recht, dass das System davon ausgehen muss, dass NSC EP haben. Sie werden aber nirgends festgehalten. Der SL bestimmt daher wie oft ein NSC z.B. Wunsch wirken kann, er verwaltet aber nicht die EP oder vergibt EP an NSC. Das ist zumindest so nicht vorgesehen.


Wenn Du jetzt noch anführen würdest, dass der Spielleiter gründlich überlegen sollte, wieviel EP (3x Wunsch = 15.000 EP - das war einfach) ein NSC hat und woher dieser Zuwachs kommt, sind wir diesbezüglich im Großen und Ganzen einer Meinung.

Gruß

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Eberron oder FR?
« Antwort #92 am: 15. Mai 2006, 21:34:13 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

@ Zanan:
Nein, nicht ganz so. Es ist vielmehr so, das man dann eine sehr einflußreiche Person geworden ist, die ganze Nationen umwerben. Die Feinde, die oft seit Jahrtausenden bestehen, werden gegen solche Personen viel subtiler vorgehen. Oder man geht in die wirklich wilden Gegenden und sucht sich Streit.

Es ist halt nur nicht so, das dann flugs eine Armee Riesen mal aufmarschiert um ds Eiswindtal zu erobern oder das  Dämonen en masse in die Welt einfallen. Insgesamt ist das alles gut durchdacht. Wenn man richtig was kann, dann geht man dahin, wo noch keiner war und läßt sich dort verprügeln.


Ha, einer redet noch mit mir!  :grin:

Nun ja, es ist ja gar keine Armee, sondern nur etwa ein Dutzend oder so. Und so viele Dämonen sind ja gar nicht eingefallen bisher, wenn man mal vom Fall Myth Drannors absieht. Ab und an nervt nur die Ahnungslosigkeit der Romanautoren, wie bei der Rückkehr von Shade. Es ist irgendwie nicht ganz glaubhaft, daß dieser Herr des Schattentals (nein, nicht der Magier, der andere) mit seinen >10 Kämpferstufen nebst seiner Mannen und der Bardin eine halbe Horde Betrachter und Phaerimm aufhält. Aber im Großen und Ganzen ist die neue Riege der Autoren doch recht firm in den Regeln.
So, wo waren wir? Ach ja, happy bashing  :wink:
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Taled

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #93 am: 16. Mai 2006, 08:36:40 »
Irgendwo ging bei mir der Überblick flöten, aber ich sag' trotzdem mal was dazu:

Tendenziell bin ich Zechis Meinung, daß ein SL an "seinem" Tisch nicht nur berechtigt, sondern sogar verpflichtet ist, von den Vorgaben eines offiziellen Settings abzuweichen, wenn es dem Spielspaß dient. Daß dies mit Fingerspitzengefühl geschehen muß und auf die jeweiligen Spieler, ihre Charaktere und Spielstil angepaßt zu sein hat, versteht sich von selbst.

Beispiel:
- Wir spielen in den VR. Angenommen ich führe nun einen bekannten NSC als immer wiederkehrende Nemesis ein (z.B. Artemis Entreri) und dieser wischt bei den ersten zwei, drei Begegnungen den Boden mit den SCs auf (beim erstenmal sehr, sehr deutlich, dann deutlich und beim dritten Mal noch ebenso), weil er zu mächtig ist. Fassen die Spieler irgendwann den Entschluß, den Kerl für gut aus dem Verkehr zu ziehen, dann ist es kontraproduktiv, ihn parallel mit den SCs an Macht gewinnen zu lassen. Er soll immernoch eine Herausforderung sein, aber eben irgendwann keine Nemesis mehr. Dazu kann es nötig sein, ihm zwischenzeitlich zusätzlich zu den veröffentlichten Stats ein paar Stufen zu geben, allerdings nicht so schnell, wie die SC "wachsen". Ich sehe hier kein Problem irgendeiner Art.
- Offiziell gibt es in den VR Maztica. Ich würde meinen Spieler alle denkbatren Steine in den Weg legen (Seeungeheuer, fehlschlagende Teleports, behördliche Hindernisse, . . .), um zu verhindern, daß sie je dorthin gelangen, denn ich habe keinen Bock drauf. Eingriff in die Spielwelt? Sicher. Bevormundung meiner Spieler? Sicher. Probleme damit? Ich nicht, wenn ich es den Spielern denn auch deutlich erkläre.

my 2 cents

Taled

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Eberron oder FR?
« Antwort #94 am: 16. Mai 2006, 10:32:17 »
Zitat von: "Taled"

Beispiel:
- Wir spielen in den VR. Angenommen ich führe nun einen bekannten NSC als immer wiederkehrende Nemesis ein (z.B. Artemis Entreri) und dieser wischt bei den ersten zwei, drei Begegnungen den Boden mit den SCs auf (beim erstenmal sehr, sehr deutlich, dann deutlich und beim dritten Mal noch ebenso), weil er zu mächtig ist. Fassen die Spieler irgendwann den Entschluß, den Kerl für gut aus dem Verkehr zu ziehen, dann ist es kontraproduktiv, ihn parallel mit den SCs an Macht gewinnen zu lassen. Er soll immernoch eine Herausforderung sein, aber eben irgendwann keine Nemesis mehr. Dazu kann es nötig sein, ihm zwischenzeitlich zusätzlich zu den veröffentlichten Stats ein paar Stufen zu geben, allerdings nicht so schnell, wie die SC "wachsen". Ich sehe hier kein Problem irgendeiner Art.


Das ist schon richtig. Man kann das "Wachstum" der SC und NSC nur schwer vergleichen. Ich habe die Night Below - Kampagne nun zweimal durch, einmal AD&D, einmal 3E/RE. Die Leute haben in beiden Fällen innerhalb von einem Jahr in-game 9-10, bzw. ca. 18 Stufen hinzugelegt. Man könnte jetzt einwerfen, daß NSC für gewöhnlich nicht auf Abenteuer ziehen und daher auch kaum die Gelegenheit haben, EP zu sammeln. Doch das ist auch nicht deren Zweck. Die werden so wie sie sind in die Kampagne gestellt und dienen in den meisten Fällen irgendwann einfach als NPC, oder "Endgegner". An denen soll sich das Abenteuer orientieren. Für gewöhnlich lasse ich aber bekannte oder offizielle NSC aus den VR Runden heraus ... auch um das Herumfingern und Händeringen zu vermeiden.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

fünf Freunde

  • Gast
Eberron oder FR?
« Antwort #95 am: 23. Mai 2006, 07:45:13 »
Ich halte es in meinen Kampangen so, dass es immer 3-6 andere Abenteurer-Gruppen gibt. Diese sind Freunde bzw. Konkurenten der SC und die werden im Lauf der Geschicht auch mächtiger.

Harlekin

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #96 am: 24. Mai 2006, 16:37:17 »
Zitat von: "fünf Freunde"
Ich halte es in meinen Kampangen so, dass es immer 3-6 andere Abenteurer-Gruppen gibt. Diese sind Freunde bzw. Konkurenten der SC und die werden im Lauf der Geschicht auch mächtiger.


Nur diese anderen Gruppen?

Gruß

fünf Freunde

  • Gast
Eberron oder FR?
« Antwort #97 am: 25. Mai 2006, 11:58:14 »
Nö, aber bei diesen arbeite ich eine komplette Geschichte aus. Deren Freunde und Verbündeten, ihre Abenteuer usw.
Hat sich bewährt.

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #98 am: 26. Mai 2006, 19:26:27 »
Nur noch mal zu den angeblichen Low-Level Eberron NSC, schaut mal in das neue Dragon Web-Enhancement ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Schwarzie

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #99 am: 29. Mai 2006, 01:44:28 »
Hmm, woher hat das Ding soviele TP?
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #100 am: 29. Mai 2006, 19:08:42 »
Weiß niemand. Selbst wenn er Unholy Toughness hätte, dann hätt er mit seinen 12 TW eine 117 erreicht...  was bedeutet, das er eigentlich immer eine 10 mit seinem W12 gewürfelt hat...  8)
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #101 am: 29. Mai 2006, 20:02:09 »
Ich denke die haben nur nicht neu gewürfelt und auch nicht den Con-Mod von den Hp abgezogen. Das wird manchmal so gemacht, weil es glaube ich dazu eine (meiner Meinung) falsche FAQ oder so gab (oder war es Savage Species). Die Meinung das man die Tp unverändert lässt wenn man eine Template bekommt hält sich hartnäckig :D

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #102 am: 29. Mai 2006, 20:20:24 »
Ist aber mehr als peinlich, wenn man es dann publiziert...  :|
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #103 am: 29. Mai 2006, 21:40:37 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ist aber mehr als peinlich, wenn man es dann publiziert...  :|


Du würdest es natürlich viel besser machen, wie man an deinen vielen Veröffentlichungen sehen kann  :roll:
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #104 am: 29. Mai 2006, 22:20:05 »
Och, soweit ich weiß hat mir dafür noch niemand einen bezahlten Job angeboten...  da es auch nicht passieren wird, halten sich meine Veröffentlichungen in diesem Bereich sicher in Grenzen.   :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

  • Drucken