• Drucken

Autor Thema: Eberron oder FR?  (Gelesen 28770 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #120 am: 17. Juni 2006, 15:49:20 »
Wenn man mehr Geld verdienen kann indem man es jedem Recht zu machen versucht und dabei keinen Wert auf Qualität legt, dann seid euch sicher das WotC das hinbekommt. Eberron wird letztlich irgendwann auch nur ein VR Klon sein.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #121 am: 17. Juni 2006, 16:01:56 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Wenn man mehr Geld verdienen kann indem man es jedem Recht zu machen versucht und dabei keinen Wert auf Qualität legt,


Man kann WotC ja viel vorwerfen, aber mangelnde Qualität bei den Büchern zu den Kampagnenwelten sicherlich nicht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #122 am: 17. Juni 2006, 16:47:04 »
Nein, da hast du zum großen Teil Recht, aber dennoch denke ich, das WotC es schaffen wird Eberron noch so zu verschandeln, das es unatraktiv und FR ähnlich wird. Ich wäre positiv überrascht, wenn sie mit Eberron tatsächlich auch mal was ungewöhnliches und eigenständiges durchziehen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #123 am: 17. Juni 2006, 16:54:11 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Nein, da hast du zum großen Teil Recht, aber dennoch denke ich, das <a title="Wizards of the Coast">WotC</a> es schaffen wird Eberron noch so zu verschandeln, das es unatraktiv und FR ähnlich wird. Ich wäre positiv überrascht, wenn sie mit Eberron tatsächlich auch mal was ungewöhnliches und eigenständiges durchziehen.


Warum glaubst du das?

Ich finde nicht, dass man sagen kann, dass bisher WotC so vorgegangen ist. Zu 2E Zeiten wurde doch auch nicht versucht die anderen Kampagnenwelten an die FR anzugleichen. Sei es nun Planescape, Darksun, Ravenloft oder Birthright. Die haben sich doch alle von den FR ziemlich unterschieden. Ähnlichkeit besteht höchstens zwischen den FR und Greyhawk, aber das auch nur auf den ersten Blick.

Im Gegenteil, ich denke eine neue Kampagnenwelt wie Eberron kann nur Erfolg haben, wenn sie sich von den FR unterscheidet, denn ansonsten kann man auch gleich bei den FR bleiben.

Ich denke auch, dass WotC dies so sieht und auch immer so gesehen hat.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Luvlein

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #124 am: 17. Juni 2006, 17:02:22 »
Es ist halt so, dass WotC Geld verdienen will/muss.
Ein Eberron, wie ich es mir wünsche, würde beispielsweise erfordern, dass Keith Baker an der Entstehung jedes Eberron-Produkts beteiligt ist, und/oder  mit allen Autoren in regem Austausch steht. Auf diese Weise lassen sich aber nicht genug Veröffentlichen pro Jahr raushauen, um die Sache wirtschaftlich am laufen zu halten.
For one so unlike a whale, you blubber well.

Arne

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #125 am: 18. Juni 2006, 03:15:29 »
@ Zechi:
Ich denke nicht, das TF glaubt, das Ebberon sich kampagnentechnisch her an die FR angleicht, sondern eher von der (In-)Konsistenz her... Oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #126 am: 18. Juni 2006, 09:06:06 »
Richtig. Sowas entstehet, wenn zuviele Leute an einer Sache mitarbeiten. Warum macht man sowas? Gewinnmaximierung.
Übermensch, weil Rollenspieler

Snief

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #127 am: 18. Juni 2006, 19:41:37 »
Hat Keith Baker keine Möglichkeit sich bei allen weiteren Erscheinungen zu Eberron einzumischen und so wenigstens versuchen seine Eigenständigkeit zu Erhalten und Fördern, im Guten sinne natürlich, immerhin ist Eberron auf seinem Mist gewachsen. :evil:
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Kilamar

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #128 am: 18. Juni 2006, 20:00:56 »
Das geht nur so lange er

a: bei WotC beschäftigt ist
b: er an Eberron arbeitet
c: was zu sagen hat
d: sich einmischen will

Kilamar

Luvlein

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #129 am: 19. Juni 2006, 10:39:56 »
Alle Rechte an Eberron liegen jetzt bei WotC.
Keith Baker ist AFAIK lediglich als freelancer für die Wizards tätig.
Ein freelancer, der sich überall ungefragt einmischen würde, würde mit Sicherheit keine neuen Aufträge mehr erhalten.
For one so unlike a whale, you blubber well.

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Eberron oder FR?
« Antwort #130 am: 22. Januar 2009, 11:10:06 »
back to topic:

ganz klar die "Vergessenen Reiche"... ist n super geiles klassisches setting... super geile welt... bringt einfach nur spaß...man kann abenteuer jeder größen ordnung spielen sehr klassisch...im kleinen rahmen...in ländern in denen kaum etwas vom rest der welt bekannt ist oder man spielt die dicken weltretter-adventures... wo die Reiche nochmal ne viel kosmopolitischere Ebene einnehmen... und sich quasi auf einem Entwicklungsstand unserer irdischen Neuzeit befinden...was diplomatie und allgemeine weltpolitik angeht... super ausgearbeitet... alles geil... die Reiche rocken...

Ich bin auch ganz klar gegen selbst erdachte Welten... Ich kann wohl darin spielen...und mecker dann auch nicht ständig rum... aber ich will in ner welt spielen oder diese meistern über die ich nach schlagen kann... Für viele Leute ist es der Reiz, mal kreativ zu sein und sich selbst was auszudenken...alles schön und gut... aber ich stehe da nicht drauf (meine persönliche Meinung) weil viele haben das einfach nicht drauf so ne detaillierte Welt zu konstruieren... so ne Welt ist mehr als ein düsterer Sumpf, wikingerähnliche Barbaren im Norden und ein paar einfallslose Reiche irgendwo auf dem Kontinent. Man brauch eine lange komplexe Historie, die wirklich jeden Aspekt des Lebens in der Gegenwart erklärt. Es reicht nicht einfach zu sagen, dass mal ein riesiger Krieg war und dann ist ein großes Reich zerfallen und jetzt sieht alles so aus wie jetzt... man brauch auch Zeiträume vor dem großen Reich und auch vor dem Zeitraum noch Zeiträume...

Meine Erfahrung ist es einfach, dass viele selbst erdachte Welten zu simpel sind... außerdem spiele ich auch gern Videospiele und Computerspiele und freue mich immer sehr VR-Spiele zu kaufen... allein wegen dem wiedererkennungswert.
Und ich lese auch gern Romane aus den VR... und ich will auch gern mit anderen Leuten über die Welt sprechen können in der ich spiele oder meistere und nicht nur mit den Leuten die in meiner Gruppe mit spielen...

von daher ganz klar mein NEIN zu selbstgemachten welten...
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Eberron oder FR?
« Antwort #131 am: 22. Januar 2009, 11:20:03 »
Bei manchen Threads dauerts besonders lang, bis sie wieder Back to topic gehen  :lol:

Meine Antwort: Greyhawk  :P
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Eberron oder FR?
« Antwort #132 am: 22. Januar 2009, 11:31:09 »
Ich hätte echt gedacht, dass Du nun Golarion sagst :huh:

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Eberron oder FR?
« Antwort #133 am: 22. Januar 2009, 11:55:25 »
Hieß die Topic-Überschrift nicht "Eberron oder FR?"  :question:

Oder hieß die Überschrift "Lobeshymne auf die FR und nicht mögen von selbsterdachten Welten" ?

Wenn man ein mehr als drei Jahre altes Topic herauskramt, dann erwarte ich eigentlich beim Lesen zumindest mal On-Topic nach so langer Zeit...

Man kann zwar sagen wie toll die FR sind, aber bei der Topic-Überschrift her, hätte sich wohl eher eine Gegenüberstellung von FR und Eberron angeboten. Ich habe beides schon mal gespielt und schon längst eine innere Entscheidung getroffen, welches mein persönlicher Favorit ist, aber wenn man gut zwischen den Zeilen liest im Gate wüsste man das eh schon...


"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Eberron oder FR?
« Antwort #134 am: 22. Januar 2009, 14:47:03 »
Ich hätte echt gedacht, dass Du nun Golarion sagst :huh:

Um fair zu sein, muss man zugeben, dass Golarion aktuell ja noch sehr viele weiße Flecken enthält und dass mit Varisia und dem Darkmoon Vale eigentlich erst zwei vergleichsweise kleine Gebiete wirklich ausführlich behandelt werden. Das was ich sehe, gefällt mir sehr gut, es wäre aber etwas unfair, dass schon mit über lange Jahren gewachsenen Settings zu vergleichen.

Greyhawk war mehr ein Kommentar auf Lord Magicos Abneigung gegen selbstentworfene Settings, da Oerth ja geradezu dem Grundprinzip folgte, dem SL möglichst viel freie Hand bei der eigenen Ausgestaltung zu lassen. Trotzdem gibts da viele Details nachzuschlagen (wenn man sie findet). Das eine schließt das andere also nicht aus.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken