Autor Thema: Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?  (Gelesen 8429 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #15 am: 10. Mai 2006, 12:31:15 »
Danke @Zechi.  :)

Würde sich das für jemanden, der irgendwann SL sein wird lohnen zu holen?!? Auf deutsch gibts das so wohl nicht oder?!?
Hört sich aber wirklich interessant an.
Ist mit dem Tabletop-Play das Kämpfen nur mit Miniaturen gemeint?!? Gibt ja für die Miniaturen eigene D&D Regeln für Kämpfe unter einander und so...  :|
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Taled

  • Mitglied
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #16 am: 10. Mai 2006, 12:34:28 »
Wenn du den zweiten Teil der Frage nochmal formulieren könntest . . . ?

Taled

Diebfaenger

  • Mitglied
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #17 am: 10. Mai 2006, 12:36:14 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Danke @Zechi.  :)

Würde sich das für jemanden, der irgendwann SL sein wird lohnen zu holen?!? Auf deutsch gibts das so wohl nicht oder?!?
Hört sich aber wirklich interessant an.
Ist mit dem Tabletop-Play das Kämpfen nur mit Miniaturen gemeint?!? Gibt ja für die Miniaturen eigene D&D Regeln für Kämpfe unter einander und so...  :|

Die Battle Box lohnt sich ganz bestimmt. Ich nehme sie auch mit, wenn ich "nur" Spieler bin, weil sich deren Inhalt aus den oben aufgeführten Gründen meiner Meinung nach sehr lohnt. Tabletop Play ist das Kämpfen mit Miniaturen (jedenfalls nach meinem Verständnis ;-) ).

Zechi

  • Globaler Moderator
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #18 am: 10. Mai 2006, 12:47:45 »
Die Battlebox lohnt sich für jede Gruppe die die Kämpfe mit Miniaturen und Battlemat darstellt. Man braucht aber nur eine pro Gruppe, daher kann man die auch als Gruppeninvestition betrachten. Sie ist auch sehr nützlich für die Spieler wegen der vorgefertigten Kegel, Explosionsradien etc.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nekekami

  • Mitglied
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #19 am: 10. Mai 2006, 12:53:18 »
Tabletop ist der allgemeine Begriff für alles, was mit Miniaturen auf Spielfeldern zu tun hat.
Beispiel: BattleTech, Warhammer, D&D Miniatures - das sind "reine" Tabletops, wenne die Regeln vom normalen D&D auf Miniaturen überträgst ist es also auch ein Tabletop in den Situationen, mehr als "auffem Feld mit Miniaturen kämpfen" heisst es auch nicht ;)

An Büchern als wirklich wichtig würd ich nur die MM's , das DMG und das SpellCompendium ansehen, der Rest ist hauptsächlich für Charaktererstellung gut ... wie Faerun aussieht ist nicht immer wichtig, wenn dann ist es aber bereits im Abenteuer so beschrieben wie es gebraucht wird. Alles andere verleitet einen als Spieler nur zum "stöbern", was nie gut ist ;)
Ansonsten bevorzugt mein SL noch die 3.0er Core Rules, die können so einiges an kinetischer Energie entwickeln ;)

MfG,
Neke

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #20 am: 10. Mai 2006, 12:58:45 »
@taled:

"Ist mit dem Tabletop-Play das Kämpfen nur mit Miniaturen gemeint?!? "

Was ist daran nicht verständlich?  :roll:

...aber danke für die Erklärungen. Hab echt einiges aufzuholen...  :(
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #21 am: 10. Mai 2006, 15:05:19 »
Zitat von: "Zechi"
L
Fernseher als Zweitmonitor um den Spielern Karten, Bilder etc. zu präsentieren.

Keinen Beamer?  :blink:

Wie primitiv...

 :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #22 am: 10. Mai 2006, 15:51:10 »
Beamer, TV, Kindergeburtstag das.

Wir spielen schon ewig mit einem 3D-Animations-Battlegrid, bei dem man die Klassen, Rassen und Monster eingeben kann, nebst Ausrüstung. Sieht dann im Kampf aus wie das BattleChess Spiel von anno dazumal nur in 3D und besserer Grafik. ;)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #23 am: 10. Mai 2006, 15:53:01 »
Wir zeichnen unsere großen Karten meistens selbst. Beispielsweise wenn es um ganze Provinzen oder teils auch ausgedehnte Städte geht, die der DM selbst "füllt". So eine Karte von 60 x 80 cm ist durchaus mal öfter vorgekommen. Ist zwar vielleicht nerviger zu erstellen und langwieriger als auf dem Bildschirm, aber besser zu erkennen, meine ich. Sicher, ist eben Geschmacksache.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #24 am: 10. Mai 2006, 16:00:18 »
ääh.... 3D-Animations-Battlegrid?!?!?!?... was ist das? Haste dafür `n Link?  :|  :unsure:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

FTH

  • Mitglied
    • http://zlarp.blogspot.com
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #25 am: 10. Mai 2006, 16:03:13 »
Da ist unsere Gruppe ja ziemlich im Hintertreffen...
Wir benutzen:

Core Rulebooks (je eins für die ganze Gruppe)
Papier (Ausser, wir vergessen, es mitzunehmen)
Bleistifte (Ausser, wir vergessen, diese mitzunehmen)
Würfel (Von denen scheint es immer genug da zu haben)

Ja... das war's... Keine Musik, kein Beamer, keine toll selbst illustrierten Karten oder riesige Battlemaps. Keine Miniaturen, Spezialregeln oder mit echt mittelalterlich wirkenden Gegenständen ausgestattete Räume. Spass machen tut das trotzdem :P
Will give food for good one-liners

Darigaaz

  • Mitglied
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #26 am: 10. Mai 2006, 16:08:18 »
Den haben wir selbst gebaut, der Physikstudent kam an das erforderliche Optikzeugs und der Rest hat dann in kunstvoller Kleinstarbeit die ganzen Platinen und Teile zusammengelötet und gesteckt. Kontrolliert wird das durch einen kleinen PC, an dem man die gewünschten Parameter eingibt. Die Fläche ist  DIN-A-2, damit konnten wir uns bisher jeden Kampf generieren. Die Figuren erscheinen auf den blauunterlegten Quadraten und werden dann per Stimmenbefehl aktiviert. Sieht sehr geil aus, besonders die colossal Viecher.

Spoiler (Anzeigen)
[/size][/size]
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #27 am: 10. Mai 2006, 16:23:57 »
@Darigaaz
Spoiler (Anzeigen)
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Jilocasin

  • Mitglied
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #28 am: 10. Mai 2006, 16:26:19 »
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
@Darigaaz
Spoiler (Anzeigen)


Darf ich wiederrum hierauf verweisen?
Um Darigaaz zu zitieren
Spoiler (Anzeigen)
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Blackthorne

  • Mitglied
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #29 am: 10. Mai 2006, 16:28:57 »
- Schreibzeug, Würfel etc.
- Core Rules, massenhaft Erweiterungsbände, Forgotten Realms-Setting und Zusatzbände
- Deluxe-Spielleiterschirm + Deluxe-Charakterbögen
- die richtig große Battle Mat
- Tonnen von D&D-Minis
- Computer mit angeschlossener Anlage. Darauf: Playlists mit (legal erlangten) mp3-Soundtracks aus Filmen und Computerspielen; unterteilt für Situationen wie "Wildnis", "Dungeon", "Kampf" und "Endkampf"
- großes Bestellzettel-Archiv (italienisch, koreanisch, indisch etc.)
- Getränke und Snacks

Ob man das alles braucht? Natürlich nicht! Aber in unserem Alter darf´s dann schon ein bisschen Luxus sein.  :D
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.