Autor Thema: Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?  (Gelesen 8432 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Hi Leute,
da ich mit der Suchfunktion nichts genaues gefunden habe, würde mich sehr interessieren, welche Ausstattung Ihr als SL für D&D benutzt?!?
Seit ein paar Monaten bin ich hier auch regelmässiger Leser, da ich nach langer Abstinenz von D&D (hab Ende der 80er AD&D geleitet), wieder in das Ganze einsteigen möchte.
Bis jetzt hab ich mir die Core-Books 3.5 auf deutsch zugelegt und das Kampagne-Setting von den „Vergessenen Reichen“ inkl. Spielerbuch Faerun. In den Reichen habe ich auch vor wiedermal ein Abenteuer zu leiten. In die Regeln hab ich mich mittlerweile wieder eingelesen und bin zur Zeit auch wieder als Spieler in einer Runde. Macht unendlich viel Spass, jedoch leider nur einmal im Monat.  :(
Na ja, mittlerweile hab ich hier auch ne Menge Fragen bezüglich Battle Map, Tiles und und und gestellt und mich würde einmal interessieren, welche Materialien Ihr als SL so verwendet?!?
Ich habe vor mir eine „Medium-Combat-Map“ zu zulegen. Vielleicht die, die bei Dragonworld angeboten wird. Dungeons und andere Räumlichkeiten habe ich vor mit Tiles besser darzustellen. Weiter möchte ich auch noch „Hintergrundgeräusche“ verwenden, da der SL von der Kampagne in der ich gerade spiele, dies einsetzt. Finde ich echt klasse, wenn man in einem Gasthaus und so ist, er dann Stimmengemurmel mit seiner Surround-Anlage einspielt oder draussen in der Wildnis typische Sounds einspielt. Zumindestens eine Idee, an die ich noch nicht gedacht habe. Würd mich freuen ein paar Anregungen von Euch zu bekommen, was Ihr so alles als SL bei Eurer Runde einsetzt.  8)
 :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #1 am: 10. Mai 2006, 09:37:08 »
Materialien
* Core-Rule-Books
* Kampagnenset
* evtl. Regionalband
* Karten (selbstgezeichnet oder abgegriffen)
* Manchmal Battle Map - man kann oft drauf verzichten und dann flüssiger spielen
* Musik

Wir haben es mal in einer ganz alten Gruppe mit Hintergrundgeräuschen und sogar unterschiedlicher Beleuchtung versucht. Wenn man es zu oft einsetzt wird es schnell nervig.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Taled

  • Mitglied
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #2 am: 10. Mai 2006, 09:44:47 »
Unterschiedlichst.

Am gleichen Abend spielen wir mal mit extra ausgedruckten Karten mit Raster, genau passenden Miniaturen und kleinen Dingen (Fäßern, Karren, Mauern) auf dem Schlachtfeld. Und später am gleichen Abend werden dann verschiedenfarbige Würfel, Radiergummis, Colagläser und Kronkorken benutzt. Geht beides gleich gut. Zweite Methode ist meist schneller :)

Hintergrundgeräusche: ich lasse den einen oder anderen Soundtrack (Conan) leise im Hintergrund durchlaufen und gut. Wenn ich mich jedesmal wieder vom Tisch wegdrehen und dem Rechner zuwenden muß - das unterbricht mir den Spielfluß zu sehr.

Sonstige Props habe ich schon mal ausprobiert und meist wegen zu geringem "impact" wieder verworfen (Ringe oder Halsketten/Amulette verteilen, Helme oder Hüte).

Hand-outs gibt es auch nur sparsam. Die werden a) nicht gelesen / nicht verstanden und b) verbummelt.

Sinn macht es, das Licht zu dämpfen oder die eine oder andere Kerze aufzustellen (Vorsicht, Brandgefahr !). Dabei ist allerdings immer der Zielkonflikt (  :P ) mit der Lesbarkeit von Material und Charbögen etc. gegeben.

Am Wertvollsten für den Spielabend aber hat sich bei mir etwas ganz anderes erwiesen: Pausen ! ! !
Alle 2 bis 3 Stunden mal 15 Minuten Auszeit für off-topic-Gelaber und Regel-Nachschlagen wirken Wunder !

Taled

Kilamar

  • Mitglied
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #3 am: 10. Mai 2006, 09:47:28 »
Core Rules
Notizen/Abenteuer
Würfel
Stift
Papier
Battle Map (wird von meinen Mitspielern gestellt)
Figuren, Marker

Freunde von mir greifen noch auf Notebook (an Anlage angeschlossen für Musik), Zinnfiguren und Kerzen zurück.

Kilamar

Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #4 am: 10. Mai 2006, 10:20:25 »
*Core-Rules
*Complete Reihe
*nach Bedarf einige Zusatzbände
*Stift, Radiergummi und Papier
*Zinnminis
*Battlemap
*HeroQuest
*Bier
*Chips und Pizza
*Wasserpfeife

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Zechi

  • Globaler Moderator
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #5 am: 10. Mai 2006, 10:24:22 »
Wir verwenden eigentlich immer:

Battlemap
Laptop für Musik, Notizen und die SRD.
Core Rules, Forgotten Realms Campaign Setting, Player's Guide to Faerûn und Spell Compendium für den SL
Fernseher als Zweitmonitor um den Spielern Karten, Bilder etc. zu präsentieren.
Massen an Miniaturen, um für jede Begegnung gerüstet zu sein.
Hero Quest Kram um Räume mit Türen, Schränken, Betten etc. auszuschmücken.
Die Battlebox mit den vorgefertigten Lines, Cones, Spreads und anderen Zaubern
Würfel, Stifte, Schmierpapier
Jeder Spieler hat ein Spielerhandbuch und bringt meist noch 1-2 weitere Bücher mit die nützlich sind. Die SC haben auch eine Karte von Faerûn.

Als SL habe ich griffbereit auch immer alle weiteren Bücher die ich für die Session brauche. Ich versuche mich hier meist auf wenige zu beschränken. Sehr häufig nutze ich die anderen Monster Bücher Fiend Folio + MM 2 + MM 3.

Ansonsten haben wir natürlich was zu trinken und zu essen am Tisch.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?
« Antwort #6 am: 10. Mai 2006, 11:17:28 »
Zitat von: "AfterBusiness"
da ich mit der Suchfunktion nichts genaues gefunden habe (...)
Man kann ja nicht alles finden :-) Ähnlicher Thread
Disclaimer: Dieses Posting ist keine Anschuldigung oder Zurechtweisung. Es soll lediglich helfen weitere Antworten zur gestellen Frage schnell zu erhalten, da sie bereits gegeben wurden. Es geht nicht darum jemanden unterstellen zu wollen er oder sie könne die Suchfunktion nicht richtig bedienen (ist auch nicht die Beste...).
Kein Smilie, das ist mein Ernst, bitte nicht angegriffen fühlen!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #7 am: 10. Mai 2006, 11:21:26 »
- Würfel und Charbögen,
- Schreibzeugs,
- Core Rulebooks plus alle verfügbaren Zusatzbücher [3.5],
- Battlemap,
- Kampagnenset (je nachem wo wir spielen, derzeit FR) plus die Karte(n),
- Mischung aus gekauften Plastikbots und bemalten Reaper-Figuren (Miniaturen),
- Stereoanlage,
- Süßigkeiten (Haribo) und Erdnüsse; evtl. auch Zeugs zum Dippen...

Ach ja...

- und natürlich die "Essensquelle", wobei entweder der heimische Pizzaservice oder diverse amerikanische Fast Food-Ketten (das "Gasthaus zum goldenen M" bspw.) gemeint sind.

Die Bücher (bis auf DMG und MM) sind für alle zugänglich. Allerdings kommt es nicht gut, wenn man was nachliest und der DM gerade breit was erzählt...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Jilocasin

  • Mitglied
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #8 am: 10. Mai 2006, 11:23:57 »
Darf man als "Material" auch eine einsame Hütte im Wald ohne Strom abseits jedlicher Zivilisation einbringen?
Das gehört auch alle paar Monate zu unserer Ausstattung  :)
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Truhe

  • Mitglied
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #9 am: 10. Mai 2006, 11:25:18 »
Hallo,
als Battlemap habe ich einfach die Vorder- und Rückseite dei  im Spielleiterhandbuch beigelgten  Karte mit selbstklebenden Buchfolie beklebt. Ideal um schnell mal was zu verdeutlichen und einfach eine sehr günstige Alternative. Eine andere mir bekannte hat das Teil laminieren lassen, aber das kostet etwas mehr...

Gruß
Truhe

Razhiel

  • Mitglied
    • http://www.skaja.de
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #10 am: 10. Mai 2006, 11:29:06 »
Also neben den CoreRules und diversen Zusatzbüchern, bemühe ich mich immer, das Zimmer ambientig zu gestalten. Auf einige Regalen und an den Spielerplätzen stehen zeitgemäße Zinn- oder Tonkelche, wir haben zwei Kerzenständer, ein paar Altarkerzen und die Getränke gefinden sich in ausgefallenen Glasflasche oder Tonkrügen.

Ich benutze ebenfalls nur leise Hintergrundmusik und hin und wieder mal ein paar Minis mit Battlemap. Handouts, also eingefärbtes Papier mit diversen Texten, verteile ich ganz gern, ich habe auch schon versucht, die Heiligen Symbole diverser Kirchen meiner Welt aufzutreiben, und sie Priester und Paladinen in die Hand zu geben. Da war ich aber nicht konsequent genug.

Wir spielen bei gedimmten Licht und Kerzenschein, hin und wieder liegen einige LARP-Waffen im Zimmer.

Diebfaenger

  • Mitglied
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #11 am: 10. Mai 2006, 11:33:14 »
Ich benutze (je nach Session mal mehr, mal weniger):
    Core Rules
    Kalamar Setting und spezifische Kalamar Produkte
    Floorplans (meist mit wasserlöslichen Stiften zu beschreibende, manchmal aber auch vierfarbig ausgedruckte von speziellen Lokalitäten)
    Battle Box (eine wirklich super Sache zum einen wegen der Zaubereffekt-Schablonen, zum anderen wegen der Karten für spezielle Kampfaktionen)
    Miniaturen und Counter für Monster und Charaktere
    Musik zur Untermahlung, ich habe auch schon Geräusche und ähnliches über den Rechner eingespielt


Was ich gar nicht benutze, ist ein DM Screen. Nimmt mir persönlich eigentlich nur die Sicht und ist meiner bescheidenen Meinung nach nur als schnelle Nachschlaghilfe geeignet.

Getränke und Essen stehen bei uns in der Regel nicht auf dem Spieltisch, weil das Umstoßen von Getränken sich nicht so gut macht. ;-)

Darigaaz

  • Mitglied
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #12 am: 10. Mai 2006, 11:47:44 »
Zuckerbrot und Peitsche.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #13 am: 10. Mai 2006, 11:56:27 »
Danke schon mal für die vielen Eindrücke.  :)

Einige haben die Battle-Box erwähnt. Kann mir jemand einen Link nennen bzw. genau beschreiben, um was es sich da handelt?!?  :oops:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Was für Materialien setzt Ihr als SL in Eurer Runde ein?!?
« Antwort #14 am: 10. Mai 2006, 12:07:40 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Danke schon mal für die vielen Eindrücke.  :)

Einige haben die Battle-Box erwähnt. Kann mir jemand einen Link nennen bzw. genau beschreiben, um was es sich da handelt?!?  :oops:


Hier wird dir geholfen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.