• Drucken

Autor Thema: Netiquette kaum vorhanden  (Gelesen 76900 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DEXTER

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« am: 06. Juli 2006, 16:47:34 »
Ich bin zwar noch nicht lange hier,  aber mir ist gleich zu Anfang aufgefallen, das ein paar User es mit der Netiquette nicht so ernst nehmen. Sie benehmen sich so, als seinen sie über alles erhaben und ihr Wort ist Gesetz. Ich will hier keinen direkt ansprechen. Ich möchte mich nur einmal allgemein umhören, ob ich der Einziege bin der meint es wahrzunehmen.

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #1 am: 06. Juli 2006, 16:52:55 »
Och, man kann sich dran gewöhnen.
Nicht alles wird so heiß gegessen, wie es hier diskutiert wird.
Im zweifelsfall musst du einfach mal deinen persönliche Ignore- Modus oder Filter einschalten, und mal herauslesen, ob der Poster vielleicht sogar was Sinnvolles geschrieben hat. Denn das ist meist der Fall.
Beschweren kann man sich zwar über den Ton, aber die Leute, die du als Regelgötter empfindest, haben inhaltlich meistens recht.
Und notfalls kann man ja an den User auch mal ne PM schicken, und ihm sagen, dass er doof ist.  8)
Gruß
Levold
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Heretic

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #2 am: 06. Juli 2006, 17:05:55 »
Oder einfach mal dem User ZUHÖREN, bzw. seine Posts lesen und VERSTEHEN wollen...
MFG

Darigaaz

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #3 am: 06. Juli 2006, 17:12:27 »
Das Problem des geschriebenen Wortes ist leider, daß man es nicht hört, sondern liest, und deshalb allzuoft zu wörtlich nimmt, deshalb kann es schnell zu Mißverständnissen kommen. In der letzten Zeit sehe ich diese Mißverständnisse aber recht oft. Liegt aber wohl auch daran, daß mancher nicht so richtig weiß, wie er/ sie etwas Eigeninitiative machen kann.

Ich denke aber, daß sich das mit der Zeit legt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kylearan

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #4 am: 06. Juli 2006, 17:20:17 »
Jepp, haben Hitze und WM durchaus Einfluss auf den Stil. Wird auch wieder besser, und zumeist wird ja erst geantwortet und danach entbrennen die ... heißen Diskussionen.

Nicht abschrecken lassen, das gibt sich wieder.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Jilocasin

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #5 am: 06. Juli 2006, 17:23:43 »
Die Kunst ist es das wichtige heraus zu picken und das blabla zu ignorieren. In den meisten Fällen wird hier jedem geholfen, also bloß nicht von ein paar Nasenbären einschüchtern lassen!
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #6 am: 06. Juli 2006, 17:49:38 »
Ich höre meist eh auf die Info und weniger auf den Ton. Bringt weniger Stress und ist entspannter.
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #7 am: 06. Juli 2006, 18:36:08 »
Zitat von: "DEXTER"
Sie benehmen sich so, als seinen sie über alles erhaben und ihr Wort ist Gesetz.

Falls du Talamar meinst, bei dem ist das nun mal einfach so :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #8 am: 06. Juli 2006, 19:01:07 »
@Dexter:
stimmt schon, manchmal ist der Umgansgton hier schon sehr harsch und das nervt mch oftmals auch ziemlich an. Dennoch kennen sich die meisten hier schon eine lange Zeit und auch wenn es mal Querelen gibt,ist es in der Regel doch nicht wirklich böse gemeint.

Wie schon gesagt, ist geschriebenes Wort oftmals auch anders zu verstehen bzw wird anders aufgenommen, als man es vielleicht selbst will.

Auf jedenfall lass dir gesagt sein, daß trotz des manchmal harschen Tons hier, die Community eigentlich ziemlich nett und umgänglich ist.


Allerdings finde ich gut das du dieses Thema anmerkst, denn wie viele gemerkt haben, geht auch mir das gehörig auf den Geist und ich würde mir wünschen das einige Leute hier, sich dahingehend mal ein wenig zügeln würden.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #9 am: 06. Juli 2006, 19:40:18 »
Ich halte die Diskussionskultur in diesem Forum für, zumindest meistens, vortrefflich. Es gehört dazu, dass man sich ungehemmt unterhalten kann und dazu gehört zuweilen auch ein scharfer Ton. Solange sich die Diskussionen um das Thema bewegen und nicht auf persönlicher Ebene ausgefochten werden ist doch alles in Ordnung.

Weiterhin drängt sich mir die Frage auf welche Netiquette du meinst. Die "offizielle" dieses Forums hier macht keine Aussage zum Umgangston. Insofern macht dein Beitrag hier irgendwie keinen Sinn.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Rogan

  • Contest 2010
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #10 am: 06. Juli 2006, 22:01:55 »
Dexter, ich stimme Deiner Einschätzung in Sache "Überheblichkeit" zu, in meiner Zählung sind es zwei Kandidaten, deren Beiträge in meinen Augen weniger auf die Bedürfnisse des Threaderstellers als auf die eigenen "sich über andere erheben"-Bedürfnisse eingehen.

Aber es gibt Hoffnung! So manch harscher Gatler ist über die Jahre zu einem wertvollen, weil kritischen Begleiter und fast sympatischem Ratgeber geworden!

Rogan
Neustart!

TheRaven

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #11 am: 06. Juli 2006, 23:45:26 »
Zitat von: "Rogan"
Dexter, ich stimme Deiner Einschätzung in Sache "Überheblichkeit" zu, in meiner Zählung sind es zwei Kandidaten, deren Beiträge in meinen Augen weniger auf die Bedürfnisse des Threaderstellers als auf die eigenen "sich über andere erheben"-Bedürfnisse eingehen.

Wer ist der andere ausser mir? Xiam?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #12 am: 07. Juli 2006, 07:05:42 »
Sei nicht so egozentriert - es geht natürlich um mich.  :wink:

Tamriel

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #13 am: 07. Juli 2006, 08:38:11 »
Wie war das? Betroffene Hunde bellen!

Was auch immer. Einige sind zarter besaitet als andere und das kann dann schonmal zuweilen dazu führen das sie sich auf den Schlips getreten fühlen.

Ich muss mich da aber den meisten hier anschließen. Nichts wird so heiß gegessen wie es geschrieben wird.
Oft kann man die teilweise barschen Aussagen verstehen wenn man z.b ein Thema schon zum zigten Mal gelesen hat und der Threadersteller nicht mal ansatzweise die Suchfunktion des Forums nutzt. Welche sicherlich Nutzerfreundlicher sein könnte aber das liegt halt am Script und nicht an den Betreibern.

Abgesehen davon kann man auch einfach mal nichts schreiben. Auch wenn einem oder gerade deswegen weil einem das Thema gewaltig auf den Zeiger geht.
Ich habe aber das Gefühl das es einfach ein paar Menschen gibt die ein enormes Mitteilungsbedürfnis haben oder zu wenig zu tun oder beides. :-)

mfg
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #14 am: 07. Juli 2006, 11:14:12 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Rogan"
Dexter, ich stimme Deiner Einschätzung in Sache "Überheblichkeit" zu, in meiner Zählung sind es zwei Kandidaten, deren Beiträge in meinen Augen weniger auf die Bedürfnisse des Threaderstellers als auf die eigenen "sich über andere erheben"-Bedürfnisse eingehen.

Wer ist der andere ausser mir? Xiam?


Ich muss dich enttäuschen, Raven. Ich glaube nichtmal das du dazu gehörst :D
Against signatures!

  • Drucken