O weh, das wird schon wieder ein sehr langer Post:
Vorab schon mal danke an alle an der Diskussion beteiligten Personen. Durch eure Kritik zwingt ihr mich zumindest, meine Gedankengänge zu präzisieren, und tatsächlich hab ich durch eure Kommentare schon mehrere Anregungen erhalten, wie ich diese Kämpfervariante weiter verbessern kann.
Dann was grundsätzliches:
Bitte unterlasse Vergleiche bei der Gesinnung mit der Realwelt insbesondere dem WW II. Zum einen sind Gesinnnungen ein Regelwerkstermini und reale Menschen haben keine feste Gesinnung. Zum andern...
Ich hätte auch jeden anderen Krieg nehmen können. Am WWII (und speziell am Beispiel Hiroshima) ließ sich mein Punkt nur besonders plastisch darstellen. Falls irgendwelche Personen (darf man hier Dummbrote sagen?) deswegen glauben, irgendwelche Nazi-Kommentare ablassen zu müssen, disqualifizieren sie sich selbst (siehe Godwin) und werden im folgenden einfach von mir ignoriert. Aber wir sind zum Glück alle (geistig) erwachsene Menschen, oder?
Im übrigen wird auch in D&D (so sehen das jedenfalls die meisten hier) die Gesinnung einer Person durch ihre Handlungen bestimmt (und kann sich entsprechend flexibel verändern), nicht umgekehrt. Die „feste“ Gesinnung eines D&D-Charakters kann daher eine sehr kurze Halbwertszeit haben.
Dann zum Thema „Grundklassenvariante vs. Prestigeklasse“, das ja immer wieder angesprochen wird:
Natürlich könnte ich das Regelwerk inkl. PrCs einfach übernehmen und mich einfach auf die Ausgestaltung meiner Welt konzentrieren. Und ich will Heretic gar nicht widersprechen, wenn er sagt, dass die Designer der PrCs besser sind als ich.
Aber auch die Designergrößen von WotC bauen ihre Klassen nicht so, wie ich sie gerne hätte. Wie schon erwähnt, lässt sich ein Kämpfer mit verschiedenen Rassen nahezu völlig deckungsgleich spielen. Was mich absolut nicht befriedigt, da sich auf diese Art und Weise z.B. auch ein Legolas-Zwerg bauen lässt. Macht zwar absolut keinen Sinn, geht aber problemlos.
Ich dagegen denke, dass sich Angehörige derselben Klasse, die verschiedenen Völkern angehören, diesen Unterschied auch in der Ausprägung der Klasse sichtbar machen sollten. Und zwar schon ganz von Anfang an, nicht erst ab den Stufen 5-10 (ab denen PrCs normalerweise freigeschaltet werden). Ein Zwerg ist nicht erst ab Stufe 5 ein Zwerg, sondern schon früher. Gilt analog für alle Völker
Im übrigen wurde ähnliches (hab ich auch schon mal gesagt) durchaus von den Offiziellen schon vorgemacht. Der Samurai(CW) ist letztendlich nichts als ein Kämpfer(PHB), dessen bonus feats durch class features ersetzt wurden, die der neuen „Grundklasse“ ein spezielles Flair verleihen. Stattdessen hätte man auch alles in feats packen können, und dem Spieler sagen: „bau dir doch selber einen Samurai, wenn du einen willst.“
Nichts anderes tue ich auch (und ich nenne es nicht mal neue „Grundklasse“, sondern lediglich „Grundklassenvariante“). Wer in meiner Kampagnenwelt einen reinen Zwergenkämpfer spielen möchte, kann das tun. Wer einen zwergischen Kämpfer mit PrC spielen möchte, kann auch das tun. Aber wenn der Spieler die Wahl seiner Kämpferklasse speziell über seine Herkunft definieren möchte und das auch in der Klasse sichtbar machen möchte, dem stelle ich ihm noch eine Zusatzmöglichkeit zur Verfügung, den „Drachenjäger“ (den ich wohl unter Anpassung des Hintergrunds in „Drachenritter“ umbenennen werde.) Natürlich liegt es an mir, diese Klassenvariante möglichst interessant zu präsentieren (woran ich scheinbar noch arbeiten muss^^), was mit ein Grund für diesen Thread ist, da ich so durch eure Kommentare eine weitere Inspirationsquelle habe.
Fang ich mal wieder an zu quoten:
Dann ähnelt sich das ganze doch sowieso sehr und zur not machst du dann eine 12 Stufen PK draus, dann ist der Weg quasi vorgegeben --> 8 Stufen Fighter, man muss bestimmte Feats nehmen, dann deine PK.
Ich verstehe deinen Gedanken, aber wie würdest du denn als Spieler reagieren, wenn ich dir die Feats vorschreiben würde, die du als Kämpfer nehmen müsstest, um dir dann noch eine PrC vorzuschreiben? Also wenn ich der Spieler wäre, würde ich mir selber den Vogel zeigen
Den defensiven Stance würde ich streichen und mit einer anderen Fähigkeit ersetzen.
...
Wie wäre es mit einer Fähigkeit, die ihm AC- Boni, Rettungswurf und sowas gibt, wenn er den Drachen bedroht? Wenn der Drache fliegt hätte man dann deine "RennFeats", wenn er auf der Erde ist, muss man schnell an ihn rankommen.
defensive stance (und später mobile defense) hielt ich eigentlich in soweit für sinnvoll, als ein Zwerg gerade gegen einen Drachen auch mal in die Verlegenheit kommen wird, an Ort und Stelle gebunden zu sein (um seine Gefährten nicht im Stich zu lassen, warum auch immer). Dann könnte er dieses class feature sehr gut gebrauchen. Aber deine Idee hat durchaus etwas für sich, mal sehen, ob sich daraus etwas machen lässt
Hab was vergessen: Ich fände es als Spieler schöner, mir die Feats selber zu wählen.
Seh ich genauso (siehe oben). Ich hab das Problem wohl unterschätzt, weil es je genügend Klassen gibt, bei denen gar keine Bonus Feats existieren. Vielleicht sollte ich tatsächlich class features (a la Samurai) draus machen, damit diese Diskussion gar nicht erst aufkommen kann.
Gegen Drachen ist er besonders effektiv, dagegen gegen andere Monster weniger (er muss ja gegenüber dem Kämpfer auch irgendwo einen Nachteil haben).
Nachteile hat er dadurch, dass er keine freie Auswahl seiner Bonus Feats hat, und die Erhöhung seiner defensiven Fähigkeiten mit – glaube ich jedenfalls – einem geringeren Maximalschaden bezahlt. Defensive stance hat er genau einmal am Tag, ab dann muss er ohne auskommen.
Auf niedrigen Stufen ist ein Drachenjäger also ein Kämpfer der statt freiwählbare Feats Fähigkeiten gegen Drachen bekommt, die ihm aber wenig nützen. Was nutzen die Fähigkeiten einem PC, wenn er seltenst gegen einen kämpft.
Hm, mir ist nicht ganz klar, inwieweit du das auf meine Klassenvariante beziehen kannst. Bis auf Dragonstrike funktioniert alles andre auch gegen andere Kreaturen. Ich hab lediglich versucht, darauf zu achten, dass die gewählten Eigenschaften auch gegen die verschiedenen Angriffe eines Drachens einen Nutzen bringen, ohne dass der Kampf gegen einen Drachen dadurch zu einem Selbstläufer wird.
Über spezielle class skills hab ich bisher noch nicht genauer nachgedacht, survival würde aber sicher passen. Mal sehen, reiche ich noch nach.
Dein Drachenjäger erhält Energy Resistance gegen welches Element genau? Gegen alle?
Säure, Feuer, Kälte, Elektrizität und Schall. Stackt nicht mit anderen ähnlichen Effekten.
Ja, clever wrestling(Draconomicon) kann das definitiv besser .
Richtig, aber als Improved Grab bringts mir zwar einen geringeren Maximalbonus, ist aber dafür universeller. Clever Wrestling ist aber sicher eine zweite Überlegung wert, danke für den Hinweis.
Naja, defensive stance macht mMn nach einen Charakter zu Fallobst...gegen einen Drachen.
Hm, so wie ich die Sache sehe, ist es so, dass ein Drache einen Zwerg eh kriegt, wenn er ihn kriegen will. Defensive stance kann also, richtig eingesetzt, durchaus seine Überlebenschancen erhöhen. Das der Zwerg sich nicht stundenlang hinstellen kann, ist mir auch klar. Aber wie du weiter oben im Post nachlesen kannst, denke ich da tatsächlich nochmal drüber nach.
...Wieviele Zwerge rennen mit ner Infanteriewaffe wie einer glaive oder gar ner spiked chain durch die Gegend ?[/quote]
Meinst du nicht auch, dass ein Volk, das gegen ein anderes Volk kämpft, dazu Waffen benutzt, die ihm auch einen Nutzen verschaffen (können)? Letzten Endes hab ich jedes Recht, das Volk der Zwerge in meiner Welt so darzustellen, wie es für diese Welt stimmig ist. Dazu gehört natürlich auch, dass mich nicht künstlich in der Waffenwahl einschränke, nur, weil es dafür keine literarischen Vorbilder gibt. Ich weiss nicht, wie vertraut du mit dem Eberron-Setting bist, aber dort entsprechen Zwerge auch nur sehr eingeschränkt den bekannten Stereotypen. Und es schadet dem Setting nicht im geringsten, ganz im Gegenteil.
Grundklassen sind nicht spezialisiert.
Mal abgesehen davon, dass ich dir da gerne widersprechen würde (Stichwort wiederum der Samurai, aber auch der Swashbuckler), ist das genau der Punkt, der mich am Klassensystem von D&D stört. Die Kämpferklasse ist so generisch, dass man damit hunderte verschiedene Konzepte realisieren könnte. Und wieviel sieht man in der Praxis? Immer die selben 2 bis 3 ( nämlich die, die den meisten Schaden versprechen). Von irgendwelchen verrückten Mehrklassenkombis, die jeden Anspruch von rollenspielweltinterner Glaubwürdigkeit zugunsten von Optimierungsmassnahmen aufgeben, rede ich dabei nicht (hab auch nichts gegen optimierer, ist nur nicht mein Ding.)
Mach aus so zeug wie "no fear" doch ne Immunität gegen die frightful presence von Drachen.
Eine Immunität fände ich nun wiederum übertrieben, denn wie du schon mehrfach richtig bemerkt hast, kennen die aktuell lebenden Zwerge diese Fähigkeit des Drachen nur aus der Theorie, da kann man sich nur begrenzt drauf vorbereiten. Natürlich könnte man sie damit begründen, dass das Volk der Zwerge diese Immunität in den Zeiten der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Drachen erworben hat.
Naja... und "flying charge" ist... nicht gerade das, was ich mir unter zwergisch vorstelle. ...
Zwerge sind keine Charaktere aus Tiger&Dragon und können auch nicht fliegen.
Möglicherweise wieder ein Problem der Namensgebung. Sie fliegen ja nicht, sie können nur im Sprung chargen und kommen dabei etwas höher, als man es ihnen für gewöhnlich zutrauen würde. Und das auf einer Stufe, auf der man sie schon nicht mehr mit normalmenschlichen Maßstäben messen kann.
Und der Vergleich zum preussischen Feldjäger... Der passt einfach nicht.
Die Preussen hatten nen Bedarf&Ausbildungsmöglichkeiten dafür, die Zwerge nicht.
Wie sollen die den Kampf gegen Drachen trainieren, wenn sie nie nen lebenden Drachen gesehn haben?
Stop mal. Die Zwerge hatten lange genug Zeit, die Kampffähigkeiten des Drachenvolks kennenzulernen. Als der Konflikt zwischen den beiden Völkern losging, wurde die militärische Ausbildung natürlich auf diesen Gegner ausgerichtet. Inzwischen sind die Drachen zwar verschwunden, aber die Lehrpläne existieren immer noch. Und natürlich kann man diese immer noch anwenden. Zwergische Drachenjäger erlernen also Fähigkeiten, die ihnen das Überleben gegen Drachen erleichtern sollen und die die Siegwahrscheinlichkeit für sie erhöhen sollen. Und diese Fähigkeiten lassen sich alle in der Praxis ausprobieren (nur eben nicht an Drachen).
Auf alle Fälle hab ich aber wieder was zum dran arbeiten, werd wohl auch den Flairteil nochmals überarbeiten (inklusive Umbenennung der Klasse^^)
Gruß, WQ