Autor Thema: der zwergische Drachenjäger  (Gelesen 13731 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heretic

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #30 am: 03. August 2006, 11:06:29 »
Ok, dann nehm ich dir die Klasse mal auseinander:
1.Wozu hat der bitte Improved Grapple? Grober Schnitzer.
2. Aufgebohrte Bewegungsregeln, obwohl die Klasse dann irgendwann defensive stance bekommt...
Zweiter grober Schnitzer. Das Konzept widerspricht sich selbst.
3. Die Bewegungsfähigkeiten sind overpowered, wenn nicht gar broken.
Dagegen stinken monks und barbarians einfach ab.
4. Wo ist der Fluff, den du im Originalpost versprichst? Ich sehe ihn nicht. Dafür seh ich ein widersprüchliches Konzept. Einen dwarven defender, der Wettläufe gewinnt.

Die Klasse ist Müll, jede PrC aus dem Draconomicon erreicht deine Prämisse besser und passt auch besser zu deinen Vorgaben.

Ein Stufe 1 SC IST eben KEIN Drächenjäger.
Vielleicht ein Nestlingsjäger, aber das lassen wir mal aussen vor.

Wormys_Queue

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #31 am: 03. August 2006, 12:05:08 »
Zitat von: "Heretic"
Ok, dann nehm ich dir die Klasse mal auseinander:

 das ist doch mal ein Wort :)
Zitat
1.Wozu hat der bitte Improved Grapple? Grober Schnitzer.

Um dem möglichen pin nach einer crush attack leichter entkommen zu können. Immer noch grober Schnitzer?

Zitat
2. Aufgebohrte Bewegungsregeln, obwohl die Klasse dann irgendwann defensive stance bekommt...

Inzwischen eingeschränkt auf erhöhte Bewegungsrate beim Sturmangriff. Und wenn er nicht zum Sturmangriff kommt? Dann freut er sich sicher über die durch defensive stance verbesserten Verteidigungsmöglichkeiten. und gewinnt später sogar durch mobile defense einen  Teil seiner Bewglichkeit zurück.
Übrigens bekommt ein dwarven defender auch uncanny dodge. Das spricht nicht gerade dafür, dass die Designer sich den Defender prinzipiell als unbeweglichen Klotz vorgestellt haben. Oder monierst du auch das als Widerspruch?

Zitat
3. Die Bewegungsfähigkeiten sind overpowered, wenn nicht gar broken.

Siehe oben, abgesehen mal davon haben auch Barbaren und Mönche prinzipiell Zugriff auf die 3 Feats (solange ich sie als feats behandle jedenfalls).
Zitat
4. Wo ist der Fluff, den du im Originalpost versprichst?

Ich hab nichts versprochen, ich hab gesagt, dass ich das zu integrieren versuchen möchte. Der "Drachenjäger" soll eine spezialisierte Kämpfervariante sein, die besonders (bzw. ausschliesslich) für Zwergencharaktere in Frage kommt. Spezialisiert scheint sie mir ausreichend zu sein, ob man vielleicht noch etwas tun könnte, um den Zwergencharakter stärker zu betonen, wäre noch zu betrachten (immerhin schon mal defensive stance und mobile defense). Auf alle Fälle aber geht sie über das generische Konzept "Kämpfer" schon mal hinaus.

Zitat
Ich sehe ihn nicht. Dafür seh ich ein widersprüchliches Konzept. Einen dwarven defender, der Wettläufe gewinnt.
Nochmals: An diesem Punkt setzt deine Kritik ein, nachdem ich die Feats schon verändert habe. Ein Wettläufer ist der Drachenjäger sicher nicht mehr. Aber ok. Kennst oder siehst du die Möglichkeit, die beiden class features defensive stance bzw. mobile defense so zu ersetzen, dass es sowohl besser zur Klasse passt als auch den Volksbezug unterstreicht? ich hör mir Vorschläge gerne an :)
Zitat
jede PrC aus dem Draconomicon erreicht deine Prämisse besser

Tun  sie imho nicht, da sie die Herkunft des SC, der sie wählt, ignorieren. Also müsste ich auch an den PRCs arbeiten, selbst wenn ich das dahin verschieben wollte. Das prinzipielle Design mag ja besser sein, die kriegen ja auch Geld dafür, aber für das von mir angestrebte Endergebnis helfen sie mir nicht wirklich weiter.
Zitat
Ein Stufe 1 SC IST eben KEIN Drächenjäger. Vielleicht ein Nestlingsjäger, aber das lassen wir mal aussen vor.

Auch das wurde schon gesagt. Stufe 1 Drachenjäger gehen bei mir nicht auf Drachenjagd. Aber immerhin haben sie schon einen Teil des Trainings erfolgreich absolviert, der sie irgendwann dazu befähigen wird, hoffentlich erfolgreich gegen Drachen kämpfen zu können.
 Kennst du den militärischen Begriff des Feldjägers? Ursprünglich ein besonders ausgebildeter Teil der Preußischen Armee. SO möchte ich eigentlich auch den Begriff "Drachenjäger" verstanden wissen: als besonders spezialisierte (bzw. ursprünglich einzige, daher Grundklasse) Militäreinheit des Zwergenvolks. Mit einem Hobbyverein, dessen Mitglieder sich gerne Trophäen über den Kamin hängen, hat diese Klasse jedenfalls nichts zu tun.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jack

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #32 am: 03. August 2006, 12:33:22 »
Viele meinen ja, du solltest diese "Grundklasse" zu einer PK abändern, dem schließe ich mich an. Ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen, dennoch ist meine subjektive Meinung, du solltest dich in diesem Fall der Mehrheit beugen.
Du könntest viele Vorraussetzungen machen, wie Fighter Stufe 8, und dann noch 4 Feats, die in deinem Build verteilt werden. Dann ähnelt sich das ganze doch sowieso sehr und zur not machst du dann eine 12 Stufen PK draus, dann ist der Weg quasi vorgegeben --> 8 Stufen Fighter, man muss bestimmte Feats nehmen, dann deine PK.
Wenn du das trotzdem nicht möchtest, is das natürlich okay, ich werde mit dem Thema nicht nochmal nerfen ;)

Der Tatsache, dass die Zwerge de Drachen einfach nicht mögen, habe ich nichts entgegenzusetzen; es ist schließlich deine Welt und ich finde diesen Fluffanteil keineswegs schlecht oder unlogisch.

Den defensiven Stance würde ich streichen und mit einer anderen Fähigkeit ersetzen. Warum? Ich finde nicht, dass es eine gute Taktik ist, gegen einen Drachen auf einer Stelle zu lungern...Bei DnD ist das zwar okay, aber rein von der Logik her, würde ich gegen einen Drachen darauf achten in Bewegung zu bleiben, das würde auch mehr zu der DEX auslegung des Charakters passen.
Wie wäre es mit einer Fähigkeit, die ihm AC- Boni, Rettungswurf und sowas gibt, wenn er den Drachen bedroht? Wenn der Drache fliegt hätte man dann deine "RennFeats", wenn er auf der Erde ist, muss man schnell an ihn rankommen.
Begründen würde ich das so, dass die Zwerge sich die Technik angeeignet haben, direkt vor dem Drachen zu stehen, da er dort nicht so leicht angreifen kann (der Drache ist ja groß und seine Arme sind z lang und sowas). Also is recht undurchdacht, du merkst schon, aber ich wollte doch wenigstens einen Vorschlag liefern.

[EDIT] Hab was vergessen: Ich fände es als Spieler schöner, mir die Feats selber zu wählen. Schreibe vielleicht immer "bonus Feat" und mac dann eine Liste aus der man wählen darf, nur das sie sehr viel eingeschränkter ist, als die des Fighters. Nimm quasi alle Feats von jetzt und das ist dann die Liste, wenn du einige Feats für spätere Stufen vorbehalten willst, schreibst du zu der Liste, dass sie sich ab Stufe X um den Feat Y erweitert.
Das würde mir als Spieler mehr zusagen, weiß nich wie andere das sehen ;)

mfg jACK

PS: Ich hoffe man konnte mich verstehen
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

yennico

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #33 am: 03. August 2006, 13:40:41 »
Den ersten Abschnitt von Jacks Post kann ich voll und ganz unterstützen.
Du wirst damit leben müssen :), dass die Mehrheit im Forum hier dir - mit welchen Worten auch immer - vorschlagen wird aus deiner Klasse eine PrC zu machen.
Ich kenne die Drachentöter PrCs nicht wirklich, aber wenn sie dir nicht gefallen, verändere doch eine von diesen nach deinen Wünschen.

Zu deiner Welt sage ich nichts, denn es ist deine Welt.

Bitte unterlasse Vergleiche bei der Gesinnung mit der Realwelt insbesondere dem WW II. Zum einen sind Gesinnnungen ein Regelwerkstermini und reale Menschen haben keine feste Gesinnung. Zum anderen können WW II Vergleiche leicht zu Godwins Gesetz führen. :)

Ich würde es besser finden, wenn Du deine Klasse in Drachenbekämpfer oder Drachentöter umbenennst, denn vielen Menschen geht es wohl so, dass sie beim Begriff Jäger an den grünen Menschen im Wald denken. Sie werden dann Track und Survival, favourite Enemy Dragon in der PrC suchen. :)

Ein Kämpfer, kann gegen alles und jeden kämpfen. Er ist ein Generalist, der sich beim Kämpfen nirgendswo besonders auszeichnet. Dein Drachenjäger kann auch kämpfen, aber er hat sich auf Drachen spezialisiert. Gegen Drachen ist er besonders effektiv, dagegen gegen andere Monster weniger (er muss ja gegenüber dem Kämpfer auch irgendwo einen Nachteil haben).

Ich weis, dass dein Drachenjäger auf der ersten Stufe kein Favorite Enemy Dragons hat, aber nehmen wir mal an er hätte es, denn dieses soll zur Verdeutlichung einer Tatsache dienen.
Auf den niederen Stufen trifft ein Drachenjäger seltenst auf einen Drachen d.h. er kann dieses Bonus seltenst einsetzen sprich dieser Bonus ist verschwendet. So geht es auf niedrigen Stufen mit allen Fähigkeiten, die besonders gegen Drachen wirken. Auf niedirgen Stufen ist ein Drachenjäger also ein Kämpfer der statt freiwählbare Feats Fähigkeiten gegen Drachen bekommt, die ihm aber wenig nützen. Was nutzen die Fähigkeiten einem PC, wenn er seltenst gegen einen kämpft.

Bei deinem Drachenjäger fällt mir die Karriere, die Zwerge in Warhammer FRPG machen können: erst Troll Slayer dann Giant Slayer und später Dragon Slayer und Daemon Slayer.

Was bei deiner Klasse fehlt sind die Class Skills (wahrscheinlich ähnlich dem Fighter) und die Skill Points.

Da die Zwerge die Drachen ja suchen müssen, würde ich aber auf der Class Skill List Survival (für das nehmen des Track feats) und Gather Information vermuten, denn sie müssen ja irgendwie rausbekommen, wo die Drachen sich hinverzogen haben.

Mir erscheint deine Klasse wie ein Dwarf Fighter/Dwarven Defender mit noch ein paar Sonderfähigkeiten. Kennst Du das Konzept der Bloodlines. Ich könnte mir vorstellen, dass einer deiner Zwergenclans eine Bloodline hervorgebracht hat, die No Fear und Energie Resistance gibt.

Dein Drachenjäger erhält Energy Resistance gegen welches Element genau? Gegen alle?

Heretic

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #34 am: 03. August 2006, 13:41:55 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Heretic"
Ok, dann nehm ich dir die Klasse mal auseinander:

 das ist doch mal ein Wort :)
Zitat
1.Wozu hat der bitte Improved Grapple? Grober Schnitzer.

Um dem möglichen pin nach einer crush attack leichter entkommen zu können. Immer noch grober Schnitzer?

Zitat
2. Aufgebohrte Bewegungsregeln, obwohl die Klasse dann irgendwann defensive stance bekommt...

Inzwischen eingeschränkt auf erhöhte Bewegungsrate beim Sturmangriff. Und wenn er nicht zum Sturmangriff kommt? Dann freut er sich sicher über die durch defensive stance verbesserten Verteidigungsmöglichkeiten. und gewinnt später sogar durch mobile defense einen  Teil seiner Bewglichkeit zurück.
Übrigens bekommt ein dwarven defender auch uncanny dodge. Das spricht nicht gerade dafür, dass die Designer sich den Defender prinzipiell als unbeweglichen Klotz vorgestellt haben. Oder monierst du auch das als Widerspruch?

Zitat
3. Die Bewegungsfähigkeiten sind overpowered, wenn nicht gar broken.

Siehe oben, abgesehen mal davon haben auch Barbaren und Mönche prinzipiell Zugriff auf die 3 Feats (solange ich sie als feats behandle jedenfalls).
Zitat
4. Wo ist der Fluff, den du im Originalpost versprichst?

Ich hab nichts versprochen, ich hab gesagt, dass ich das zu integrieren versuchen möchte. Der "Drachenjäger" soll eine spezialisierte Kämpfervariante sein, die besonders (bzw. ausschliesslich) für Zwergencharaktere in Frage kommt. Spezialisiert scheint sie mir ausreichend zu sein, ob man vielleicht noch etwas tun könnte, um den Zwergencharakter stärker zu betonen, wäre noch zu betrachten (immerhin schon mal defensive stance und mobile defense). Auf alle Fälle aber geht sie über das generische Konzept "Kämpfer" schon mal hinaus.

Zitat
Ich sehe ihn nicht. Dafür seh ich ein widersprüchliches Konzept. Einen dwarven defender, der Wettläufe gewinnt.
Nochmals: An diesem Punkt setzt deine Kritik ein, nachdem ich die Feats schon verändert habe. Ein Wettläufer ist der Drachenjäger sicher nicht mehr. Aber ok. Kennst oder siehst du die Möglichkeit, die beiden class features defensive stance bzw. mobile defense so zu ersetzen, dass es sowohl besser zur Klasse passt als auch den Volksbezug unterstreicht? ich hör mir Vorschläge gerne an :)
Zitat
jede PrC aus dem Draconomicon erreicht deine Prämisse besser

Tun  sie imho nicht, da sie die Herkunft des SC, der sie wählt, ignorieren. Also müsste ich auch an den PRCs arbeiten, selbst wenn ich das dahin verschieben wollte. Das prinzipielle Design mag ja besser sein, die kriegen ja auch Geld dafür, aber für das von mir angestrebte Endergebnis helfen sie mir nicht wirklich weiter.
Zitat
Ein Stufe 1 SC IST eben KEIN Drächenjäger. Vielleicht ein Nestlingsjäger, aber das lassen wir mal aussen vor.

Auch das wurde schon gesagt. Stufe 1 Drachenjäger gehen bei mir nicht auf Drachenjagd. Aber immerhin haben sie schon einen Teil des Trainings erfolgreich absolviert, der sie irgendwann dazu befähigen wird, hoffentlich erfolgreich gegen Drachen kämpfen zu können.
 Kennst du den militärischen Begriff des Feldjägers? Ursprünglich ein besonders ausgebildeter Teil der Preußischen Armee. SO möchte ich eigentlich auch den Begriff "Drachenjäger" verstanden wissen: als besonders spezialisierte (bzw. ursprünglich einzige, daher Grundklasse) Militäreinheit des Zwergenvolks. Mit einem Hobbyverein, dessen Mitglieder sich gerne Trophäen über den Kamin hängen, hat diese Klasse jedenfalls nichts zu tun.

Zu 1.:
Ja, clever wrestling(Draconomicon) kann das definitiv besser.
2.: Naja... defensive stance macht mMn einen Charakter zu Fallobst, respektive zum Gyros gegen einen Drachen. Denn der hat meist mehr Reichweite als der Zwerg...(Wieviele Zwerge rennen mit ner Infanteriewaffe wie einer glaive oder gar ner spiked chain durch die Gegend?)
Uncanny dodge hat auch nichts mit der Bewegungsreichweite zu tun, also vergleich nicht Äpfel mit Birnen.
3.: Kein Kommentar.
4. Grundklassen sind nicht spezialisiert. PrCs sind das.  Und den Kämpfer "generisch" zu nennen... Naja, kann man so sehen. Aber was soll beim Drachenjäger der "zwergische" Aspekt sein?
Ich hätts ja noch verstanden, dass du ihm phalanx fighting oder ähnliche taktische feats verpasst, das würde mehr Sinn machen. Aber so...
Gib ihm features, die ihm im Kampf gegen Drachen einen entscheidenden Vorteil verpassen.
Zeugs wie cunning sidestep oder ähnlich artverwandte Drachenbezogene feaures.
Mach aus so Zeug wie "no fear" doch ne Immunität gegen die frightful presence von Drachen.
Naja... und "flying charge" ist... nicht gerade das, was ich mir unter zwergisch vorstelle.
Zwerge sind keine Charaktere aus Tiger&Dragon und können auch nicht fliegen. Das ist fehl am Platz und sollte durch ein feature ersetzt werden, das es dem DJ ermöglicht, eine Schwachstelle in den Schuppen zu finden, o. Ä.

Und der Vergleich zum preussischen Feldjäger... Der passt einfach nicht.
Die Preussen hatten nen Bedarf&Ausbildungsmöglichkeiten dafür, die Zwerge nicht.
Wie sollen die den Kampf gegen Drachen trainieren, wenn sie nie nen lebenden Drachen gesehn haben?



Weisst, worauf ich hinauswill?

Wormys_Queue

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #35 am: 03. August 2006, 23:29:01 »
O weh, das wird schon wieder ein sehr langer Post:
Vorab schon mal danke an alle an der Diskussion beteiligten Personen. Durch eure Kritik zwingt ihr mich zumindest, meine Gedankengänge zu präzisieren, und tatsächlich hab ich durch eure Kommentare schon mehrere Anregungen erhalten, wie ich diese Kämpfervariante weiter verbessern kann.

Dann was grundsätzliches:
Zitat von: "yennico"
Bitte unterlasse Vergleiche bei der Gesinnung mit der Realwelt insbesondere dem WW II. Zum einen sind Gesinnnungen ein Regelwerkstermini und reale Menschen haben keine feste Gesinnung. Zum andern...

Ich hätte auch jeden anderen Krieg nehmen können. Am WWII (und speziell am Beispiel Hiroshima) ließ  sich mein Punkt nur besonders plastisch darstellen. Falls irgendwelche Personen (darf man hier Dummbrote sagen?) deswegen glauben, irgendwelche Nazi-Kommentare ablassen zu müssen, disqualifizieren sie sich selbst (siehe Godwin) und werden im folgenden einfach von mir ignoriert. Aber wir sind zum Glück alle (geistig) erwachsene Menschen, oder? ;)
  Im übrigen wird auch in D&D (so sehen das jedenfalls die meisten hier) die Gesinnung einer Person durch ihre Handlungen bestimmt (und kann sich entsprechend flexibel verändern), nicht umgekehrt. Die „feste“ Gesinnung eines D&D-Charakters kann daher eine sehr kurze Halbwertszeit haben.

Dann zum Thema „Grundklassenvariante vs. Prestigeklasse“, das ja immer wieder angesprochen wird:
Natürlich könnte ich das Regelwerk inkl.  PrCs einfach übernehmen und mich einfach auf die Ausgestaltung meiner Welt konzentrieren. Und ich will Heretic gar nicht widersprechen, wenn er sagt, dass die Designer der PrCs besser sind als ich.
 Aber auch die Designergrößen von WotC bauen ihre Klassen nicht so, wie ich sie gerne hätte. Wie schon erwähnt, lässt sich ein Kämpfer mit verschiedenen Rassen nahezu völlig deckungsgleich spielen. Was mich absolut nicht befriedigt, da sich auf diese Art und Weise z.B. auch ein Legolas-Zwerg bauen lässt. Macht zwar absolut keinen Sinn, geht aber problemlos.
  Ich dagegen denke, dass sich Angehörige derselben Klasse, die verschiedenen Völkern angehören, diesen Unterschied auch in der Ausprägung der Klasse sichtbar machen sollten. Und zwar schon ganz von Anfang an, nicht erst ab den Stufen 5-10 (ab denen PrCs normalerweise freigeschaltet werden).  Ein Zwerg ist nicht erst ab Stufe 5 ein Zwerg, sondern schon früher. Gilt analog für alle Völker
  Im übrigen wurde ähnliches (hab ich auch schon mal gesagt) durchaus von den Offiziellen schon vorgemacht. Der Samurai(CW) ist letztendlich nichts als ein Kämpfer(PHB), dessen bonus feats durch class features ersetzt wurden, die der neuen „Grundklasse“ ein spezielles Flair verleihen. Stattdessen hätte man auch alles in feats packen können, und dem Spieler sagen: „bau dir doch selber einen Samurai, wenn du einen willst.“
  Nichts anderes tue ich auch (und ich nenne es nicht mal neue „Grundklasse“, sondern lediglich „Grundklassenvariante“). Wer in meiner Kampagnenwelt einen reinen Zwergenkämpfer spielen möchte, kann das tun. Wer einen zwergischen Kämpfer mit PrC spielen möchte, kann auch das tun. Aber wenn der Spieler die Wahl seiner Kämpferklasse speziell über seine Herkunft definieren möchte und das auch in der Klasse sichtbar machen möchte, dem stelle ich ihm noch eine Zusatzmöglichkeit zur Verfügung, den „Drachenjäger“ (den ich wohl unter Anpassung des Hintergrunds in „Drachenritter“ umbenennen werde.) Natürlich liegt es an mir, diese Klassenvariante möglichst interessant zu präsentieren (woran ich scheinbar noch arbeiten muss^^), was mit ein Grund für diesen Thread ist, da ich so durch eure Kommentare eine weitere Inspirationsquelle habe.

Fang ich mal wieder an zu quoten:

Zitat von: "Jack-Da-Rippa"
Dann ähnelt sich das ganze doch sowieso sehr und zur not machst du dann eine 12 Stufen PK draus, dann ist der Weg quasi vorgegeben --> 8 Stufen Fighter, man muss bestimmte Feats nehmen, dann deine PK.

Ich verstehe deinen Gedanken, aber wie würdest du denn als Spieler reagieren, wenn ich dir die Feats vorschreiben würde, die du als Kämpfer nehmen müsstest, um dir dann noch eine PrC vorzuschreiben? Also wenn ich der Spieler wäre, würde ich mir selber den Vogel zeigen ;)

Zitat
Den defensiven Stance würde ich streichen und mit einer anderen Fähigkeit ersetzen.
...
Wie wäre es mit einer Fähigkeit, die ihm AC- Boni, Rettungswurf und sowas gibt, wenn er den Drachen bedroht? Wenn der Drache fliegt hätte man dann deine "RennFeats", wenn er auf der Erde ist, muss man schnell an ihn rankommen.


defensive stance (und später mobile defense) hielt ich eigentlich in soweit für sinnvoll, als ein Zwerg gerade gegen einen Drachen auch mal in die Verlegenheit kommen wird, an Ort und Stelle gebunden zu sein (um seine Gefährten nicht im Stich zu lassen, warum auch immer). Dann könnte er dieses class feature sehr gut gebrauchen. Aber deine Idee hat durchaus etwas für sich, mal sehen, ob sich daraus etwas machen lässt :)

Zitat
Hab was vergessen: Ich fände es als Spieler schöner, mir die Feats selber zu wählen.

Seh ich genauso (siehe oben). Ich hab das Problem wohl unterschätzt, weil es je genügend Klassen gibt, bei denen gar keine Bonus Feats existieren. Vielleicht sollte ich tatsächlich class features (a la Samurai) draus machen, damit diese Diskussion gar nicht erst aufkommen kann.

Zitat von: "yennico"
Gegen Drachen ist er besonders effektiv, dagegen gegen andere Monster weniger (er muss ja gegenüber dem Kämpfer auch irgendwo einen Nachteil haben).

Nachteile hat er dadurch, dass er keine freie Auswahl seiner Bonus Feats hat, und die Erhöhung seiner defensiven Fähigkeiten mit – glaube ich jedenfalls – einem geringeren Maximalschaden bezahlt. Defensive stance hat er genau einmal am Tag, ab dann muss er ohne auskommen.

Zitat
Auf niedrigen Stufen ist ein Drachenjäger also ein Kämpfer der statt freiwählbare Feats Fähigkeiten gegen Drachen bekommt, die ihm aber wenig nützen. Was nutzen die Fähigkeiten einem PC, wenn er seltenst gegen einen kämpft.

Hm, mir ist nicht ganz klar, inwieweit du das auf meine Klassenvariante beziehen kannst. Bis auf Dragonstrike funktioniert alles andre auch gegen andere Kreaturen. Ich hab lediglich versucht, darauf zu achten, dass die gewählten Eigenschaften auch gegen die verschiedenen Angriffe eines Drachens einen Nutzen bringen, ohne dass der Kampf gegen einen Drachen dadurch zu einem Selbstläufer wird.

Über spezielle class skills hab ich bisher noch nicht genauer nachgedacht, survival würde aber sicher passen. Mal sehen, reiche ich noch nach.

Zitat
Dein Drachenjäger erhält Energy Resistance gegen welches Element genau? Gegen alle?

Säure, Feuer, Kälte, Elektrizität und Schall. Stackt nicht mit anderen ähnlichen Effekten.

Zitat von: "Heretic"
Ja, clever wrestling(Draconomicon) kann das definitiv besser .

Richtig, aber als Improved Grab bringts mir zwar einen geringeren Maximalbonus, ist aber dafür universeller. Clever Wrestling ist aber sicher eine zweite Überlegung wert, danke für den Hinweis.

Zitat
Naja, defensive stance macht mMn nach einen Charakter zu Fallobst...gegen einen Drachen.

Hm, so wie ich die Sache sehe, ist es so, dass ein Drache einen Zwerg eh kriegt, wenn er ihn kriegen will. Defensive stance kann also, richtig eingesetzt, durchaus seine Überlebenschancen erhöhen. Das der Zwerg sich nicht stundenlang hinstellen kann, ist mir auch klar. Aber wie du weiter oben im Post nachlesen kannst, denke ich da tatsächlich nochmal drüber nach.
 ...Wieviele Zwerge rennen mit ner Infanteriewaffe wie einer glaive oder gar ner spiked chain durch die Gegend ?[/quote]
Meinst du nicht auch, dass ein Volk, das gegen ein anderes Volk kämpft, dazu Waffen benutzt, die ihm auch einen Nutzen verschaffen (können)? Letzten Endes hab ich jedes Recht, das Volk der Zwerge in meiner Welt so darzustellen, wie es für diese Welt stimmig ist. Dazu gehört natürlich auch, dass mich nicht künstlich in der Waffenwahl einschränke, nur, weil es dafür keine literarischen Vorbilder gibt. Ich weiss nicht, wie vertraut du mit dem Eberron-Setting bist, aber dort entsprechen Zwerge auch nur sehr eingeschränkt den bekannten Stereotypen. Und es schadet dem Setting nicht im geringsten, ganz im Gegenteil.

Zitat
Grundklassen sind nicht spezialisiert.

Mal abgesehen davon, dass ich dir da gerne widersprechen würde (Stichwort wiederum der Samurai, aber auch der Swashbuckler), ist das genau der Punkt, der mich am Klassensystem von D&D stört. Die Kämpferklasse ist so generisch, dass man damit hunderte verschiedene Konzepte realisieren könnte. Und wieviel sieht man in der Praxis? Immer die selben 2 bis 3 ( nämlich die, die den meisten Schaden versprechen). Von irgendwelchen verrückten Mehrklassenkombis, die jeden Anspruch von rollenspielweltinterner Glaubwürdigkeit zugunsten von Optimierungsmassnahmen aufgeben, rede ich dabei nicht (hab auch nichts gegen optimierer, ist nur nicht mein Ding.)

Zitat
Mach aus so zeug wie "no fear" doch ne Immunität gegen die frightful presence von Drachen.

Eine Immunität fände ich nun wiederum übertrieben, denn wie du schon mehrfach richtig bemerkt hast, kennen die aktuell lebenden Zwerge diese Fähigkeit des Drachen nur aus der Theorie, da kann man sich nur begrenzt drauf vorbereiten. Natürlich könnte man sie damit begründen, dass das Volk der Zwerge diese Immunität in den Zeiten der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Drachen erworben hat.

Zitat
Naja... und "flying charge" ist... nicht gerade das, was ich mir unter zwergisch vorstelle. ...
Zwerge sind keine Charaktere aus Tiger&Dragon und können auch nicht fliegen.

Möglicherweise wieder ein Problem der Namensgebung. Sie fliegen ja nicht, sie können nur im Sprung chargen und kommen dabei etwas höher, als man es ihnen für gewöhnlich zutrauen würde. Und das auf einer Stufe, auf der man sie schon nicht mehr mit normalmenschlichen Maßstäben messen kann.
Zitat
Und der Vergleich zum preussischen Feldjäger... Der passt einfach nicht.
Die Preussen hatten nen Bedarf&Ausbildungsmöglichkeiten dafür, die Zwerge nicht.
Wie sollen die den Kampf gegen Drachen trainieren, wenn sie nie nen lebenden Drachen gesehn haben?


Stop mal. Die Zwerge hatten lange genug Zeit, die Kampffähigkeiten des Drachenvolks kennenzulernen. Als der Konflikt zwischen den beiden Völkern losging, wurde die militärische Ausbildung natürlich auf diesen Gegner ausgerichtet. Inzwischen sind die Drachen zwar verschwunden, aber die Lehrpläne existieren immer noch. Und natürlich kann man diese immer noch anwenden. Zwergische Drachenjäger erlernen also Fähigkeiten, die ihnen das Überleben gegen Drachen erleichtern sollen und die die Siegwahrscheinlichkeit für sie erhöhen sollen. Und diese Fähigkeiten lassen sich alle in der Praxis ausprobieren (nur eben nicht an Drachen).

Auf alle Fälle hab ich aber wieder was zum dran arbeiten, werd wohl auch den Flairteil nochmals überarbeiten (inklusive Umbenennung der Klasse^^)

Gruß, WQ
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Heretic

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #36 am: 04. August 2006, 00:37:46 »
Weisst was. Machs wie du willst, aber hör auf, nach ernsthafter Kritik zu fragen, wenn du größtenteils mit dem Totschlagargument "Ich mach das so und so, weils meine Welt ist!"
daherkommst.
Aber wunder dich dann nachher nicht, wenn deine Spieler dir dann ins Gesicht knallen, dass deine Klasse scheisse ist.
Abschließend paar Worte mit auf den Weg:
Zu den Infanteriewaffen... Wie soll ein Zwerg in einem 1,70m hohen und 1,50m breiten Gang  effektiv mit einer Glaive oder einer anderen Stangenwaffe mit Reichweite kämpfen?

Wormys_Queue

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #37 am: 04. August 2006, 01:00:29 »
Zitat von: "Heretic"
Weisst was. Machs wie du willst, aber hör auf, nach ernsthafter Kritik zu fragen, wenn du größtenteils mit dem Totschlagargument "Ich mach das so und so, weils meine Welt ist!" daherkommst.


Was ist dir denn für ne Laus über die Leber gelaufen? Nur weil ich nach deiner Meinung frage, heisst das noch lange nicht, dass ich die dann zu 100% übernehmen muss. Das musst du nicht gleich persönlich nehmen. Ist ja nicht gerade so als hätte ich rundweg alles ignoriert, was du geschrieben hast.

Zitat
Zu den Infanteriewaffen... Wie soll ein Zwerg in einem 1,70m hohen und 1,50m breiten Gang  effektiv mit einer Glaive oder einer anderen Stangenwaffe mit Reichweite kämpfen?


Wenn du mir erzählst, wie du den Drachen in den Gang hineingebracht hast, wegen dem der Zwerg die Glaive mitgebracht hat.  :wink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Heretic

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #38 am: 04. August 2006, 01:03:07 »
Das ist nicht der springende Punkt.
Hab heut nur das Gefühl, dass es scheissegal ist, WAS ich sage, aber jeder mirn Strick draus dreht.
Seis drum...
Hmm... Tiefendrachen können sich komprimieren und durch Gänge schlängeln...

Schwarzie

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #39 am: 04. August 2006, 02:55:27 »
Heretic, den Strick drehst du dir selber. Egal was man dir sagt, du scheinst es mutwillig negativ auszulegen.
Hier in diesem Thread ging es darum seine Klasse regeltechnisch auszubalancieren, du bist von Anfang an auf den Hintergrund angesprungen, wenn er dann mit dem Argument ankommt das es in SEINER Welt so passend sei, wie willst du da etwas gegen machen? Du kennst SEINE Welt nicht.

Zitat
Aber wunder dich dann nachher nicht, wenn deine Spieler dir dann ins Gesicht knallen, dass deine Klasse scheisse ist.
Zitat
Die Klasse ist Müll,
Zitat
Sorry, aber an dieser Klasse stimmt garnichts, nichtmal der Flavourteil.
Und wenn du solche Kommentare von dir gibst brauchst du dich auch nicht zu wundern dass du Gegenwind erhälst.

Auch deine Signatur ist mit sicherheit für viele Leute hier eine einzige Beleidigung.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Heretic

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #40 am: 04. August 2006, 04:58:26 »
Zitat von: "Schwarzie"
Heretic, den Strick drehst du dir selber. Egal was man dir sagt, du scheinst es mutwillig negativ auszulegen.
Hier in diesem Thread ging es darum seine Klasse regeltechnisch auszubalancieren, du bist von Anfang an auf den Hintergrund angesprungen, wenn er dann mit dem Argument ankommt das es in SEINER Welt so passend sei, wie willst du da etwas gegen machen? Du kennst SEINE Welt nicht.

Zitat
Aber wunder dich dann nachher nicht, wenn deine Spieler dir dann ins Gesicht knallen, dass deine Klasse scheisse ist.
Zitat
Die Klasse ist Müll,
Zitat
Sorry, aber an dieser Klasse stimmt garnichts, nichtmal der Flavourteil.
Und wenn du solche Kommentare von dir gibst brauchst du dich auch nicht zu wundern dass du Gegenwind erhälst.

Auch deine Signatur ist mit sicherheit für viele Leute hier eine einzige Beleidigung.

Naja, was will ich an negativen Kommentaren(Die halt von Leuten wie Recurring Nightmare und ähnlich "netten" Leuten kommen) noch groß negativ auslegen?
Das von dir zitierte Geblubber meinerseits ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, und erhebt keinen Anspruch auf universelle Gültigkeit.
So wie ichs sehe, so schreib ichs.
Warum?
Weil die anderen das GENAUSO machen.
Und hey, ich hab nichts gegen "Gegenwind", nur sollte er nicht unbedingt nach Jauchegrubengasen riechen...

Jo, meine Sig kann man so sehen.

Ich kann auch im Gegenzug behaupten, das viele selbstgemachte PrCs einfach schon deswegen nicht gut sind, weil sie mMn:
1.) teilweise vollkommen am Flair von D&D vorbeigehen, und dabei nicht einmal originell, oder gar "mit Liebe" gemacht sind.
2.) größtenteils nur Augenmerk darauf gelegt wird, sowiel Bumm wie möglich rauszuholen, ob das in die Atmosphäre passt, oder nicht ist dabei völlig egal, solang man nur genug mit der PrC maxen kann.
3.) stellenweise Material veröffentlicht wird, das nie durchs Playtesting ging, und auch nie durchgekommen wäre, weil es nicht einmal im Ansatz die Spielbalance wahrt.
4.) die Flut an Optionen und Sourceboks bereits so immens ist, dass selbst langjährige Spieler teilweise nicht einmal alle Klassen kennen.
5.) den Eindruck von aussenstehenden bestärken, die ein vorurteilbelastetes Bild von D&D als System haben. Da tun die selbstgeschnitzen PrCs uns allen keinen Gefallen, denn ob mans will, oder nicht: Das, was publiziert wird, ist Teil der Meinungsbildung über D&D.

So, genug gelästert für heute.

Vhalor

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #41 am: 04. August 2006, 05:29:04 »
@Heretic
Deine persönliche Meinung kannst du ja sagen aber lies dir doch bitte deine Postings mal durch, bevor du auf "Submit" klickst. Und dann frag dich, ob du dir nicht auch angegriffen vorkommen würdest, wenn jemand anderes solche Kommentare an dich schreiben würde. Es ist doch nicht notwendig, ständig Wörter wie Scheiße und Müll zu verwenden. Dadurch machst du dich nur unbeliebt und erhältst in Threads wo du ausschließlich konstruktives schreibst auch negative replies.
Und ja, manche Leute hier haben ebenfalls einen recht harten Schreibstil. Aber dafür gibt es auch immer wieder "Abmahnungen" und du provozierst fast in jedem Thread, dass jemand in deiner Sprache zurückschreibt. Wieso gehst du immer so schnell auf Konfrontationskurs? Nach deiner Abstinenz hier hast du dich am Anfang ja auch etwas gepflegter ausgedrückt. Schalt einfach mal einen Gang zurück und die "anderen" werden auch wieder netter zu dir sein  :)

Beste Grüße,
Vhalor

Edit:
Ich finde auch, dass es eigentlich schon mehr als genug (Prestige) Klassen gibt und man nicht unbedingt noch mehr ersinnen muss. Aber manchen fehlt eben noch "ihre" PrC und sie wollen daher ein Feedback zu ihren Ideen. Aber dieses sollte ausschließlich konstruktiv sein und nicht in einem bashing enden, wo es dann gar nicht mehr um die Idee geht.

TF @ Work

  • Gast
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #42 am: 04. August 2006, 07:59:37 »
Zitat
Ich kann auch im Gegenzug behaupten, das viele selbstgemachte PrCs einfach schon deswegen nicht gut sind, weil sie mMn:
1.) teilweise vollkommen am Flair von D&D vorbeigehen, und dabei nicht einmal originell, oder gar "mit Liebe" gemacht sind.
2.) größtenteils nur Augenmerk darauf gelegt wird, sowiel Bumm wie möglich rauszuholen, ob das in die Atmosphäre passt, oder nicht ist dabei völlig egal, solang man nur genug mit der PrC maxen kann.
3.) stellenweise Material veröffentlicht wird, das nie durchs Playtesting ging, und auch nie durchgekommen wäre, weil es nicht einmal im Ansatz die Spielbalance wahrt.
4.) die Flut an Optionen und Sourceboks bereits so immens ist, dass selbst langjährige Spieler teilweise nicht einmal alle Klassen kennen.
5.) den Eindruck von aussenstehenden bestärken, die ein vorurteilbelastetes Bild von D&D als System haben. Da tun die selbstgeschnitzen PrCs uns allen keinen Gefallen, denn ob mans will, oder nicht: Das, was publiziert wird, ist Teil der Meinungsbildung über D&D.


zu 1. Was ist den der Flair von D&D? Allein das generische unterscheidet sich extrem von den 2 offiziellen Kampagnenwelten, ganz zu schweigen von den x anderen Halboffiziellen? Und woher wißt ausgerechnet du, was dieser Flair ist?

zu 2. Also wenn man die Seiten mit dem füllt, was eigentlich Job des SL sein sollte wird es besser?

zu 3. Und Material das geplaytestet wurde ist das also? Balance ist eine Geschichte an der die Designer bereits im PHB gescheitert sind...

zu 4. Muss man auch nicht. Man muss nur wissen, was für das Spiel relevant ist - und das ist glücklicherweise unterschiedlich.

zu 5. Das ist mir sowas von egal, was irgendwelche Schluffis für Vorurteile haben. Ein guter Teil der D&D Spieler hat das System nicht mal vollends gerafft und blökt trotzdem herum.

Wenn das deine Kritik an selbstgemachten PrC oder allgemein Material ist, dann spielst du vermutlich die langweiligste Kampagne von der ich gehört habe. Ich will mal hoffen, dass es nicht so ist und das du das hier nur unter Zeitdruck erdacht hast...

Rogan

  • Contest 2010
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #43 am: 04. August 2006, 12:02:25 »
Hab gerade wenig Zeit, aber soviel muß sein:
Heretic, wir hatten kürzlich hier eine Diskussion zum Thema "Ton im Gate", was schlechter und was guter Ton ist, immer noch ein aktuelles Thema. Ich schlage Dir vor, einmal zu probieren, vor Deinen Aussagen immer ein "ich finde" oder "ich meine" zu setzen - Du wirst sehen, der (Gegen-)Wind wird sich drehen!

Vhalor, das ist eine perfekte Analyse, warum sich schlechter Ton von wenigen zu häufig auf den Ton vom ganzen Thread überträgt!

Rogan
Neustart!

Nekekami

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #44 am: 04. August 2006, 12:22:43 »
Ich weiss garnicht, warum sich Heretic beschwert ...
zumindest meine Posts waren in meinen Augen weniger aggressiv als die, die Heretic zu diesem Thread beigetragen hat, und vergleichbares hab ich in diesem Thread auch nicht gefunden - imho ist es ziemlich klar, wer die aggressive "Stimmung" in den Thread gebracht hat.

Warum du dich jetzt angegriffen fühlst, macht für mich in keinster Weise Sinn - ich wunder mich auch nicht wenn ich wem ins Gesicht schlag, dass derjenige zurückschlägt (stark überspitztes Beispiel, nur zur Visualisierung gedacht...).

MfG,
Neke