Autor Thema: der zwergische Drachenjäger  (Gelesen 13728 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heretic

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #45 am: 04. August 2006, 14:29:22 »
Ok, ihr habt recht.
Ich reagiere ab und zu über.
Ich versuchs abzustellen, aber das wird schwer, wenn halt zwischendurch einer auftaucht, der eine Spitze wegen vergangener Geschichten anbringt, und dann reagier ich auch entsprechend, sorry.
Wenn ich aber versuch mich am Riemen zu reissen und alle anderen mitziehen, dann kanns
funktionieren, dass ich mehr konstruktive Postings einbringe und nicht gleich die Gossensprache raushole.
Vielleicht sollte ich mir auch gewisse Unterforen nicht mehr durchlesen, denn so wie sich mir das darstellt, haben ein paar Leute hier fundamental andere Vorstellungen von D&D die diametral meiner Vorstellung liegt.
[Ich bin der Ansicht, dass D&D primär ein Fantasy-RPG ist, das durch Flavour und Inhalt der Kampagnenwelt punkten sollte, was den Spielspaß angeht, und der Regelteil nicht so extrem wichtig ist, wie das hier öfters mal zum Vorschein kommt. Ich bin auch der Ansicht, dass der SL nicht alle Aufgaben übernehmen sollte. Immerhin spielt man ZUSAMMEN D&D, und nicht GEGENEINANDER, wie ichs bei manchen Threads herauslese... Das zeigt sich an Themen, wo z.B. einer nach nem Build fragt, mit dem er am Besten seinen SL nerven kann... Kanns das sein?]

Nekekami

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #46 am: 04. August 2006, 16:37:35 »
Zitat von: "Heretic"
Ich versuchs abzustellen, aber das wird schwer, wenn halt zwischendurch einer auftaucht, der eine Spitze wegen vergangener Geschichten anbringt, und dann reagier ich auch entsprechend, sorry.

Zumindest ich hab von deinen vergangenen "Sünden" nichts mitbekommen, dementsprechend werd ich auch sowas nicht kommentieren aus dem Blickwinkel, aber am besten ist es, einfach solche Kommentare zu ignorieren, und auf diese Weise den Schreiber "wortlos" zu widerlegen. Sollte auch nach ner gewissen Zeit das Problem lösen, jemanden der sich nicht ärgern lässt zu ärgern, macht auf Dauer ja auch nicht so viel Spass ;-)

Zitat von: "Heretic"
Das zeigt sich an Themen, wo z.B. einer nach nem Build fragt, mit dem er am Besten seinen SL nerven kann... Kanns das sein?

Natürlich nicht, aber im Optimierungsforum z.B. ist der Aspekt recht unwichtig, da es dort rein auf den Regelteil ankommt, insofern ist deine Einstellung "Flair > Regeln" dort in der Tat nicht ganz passend (auch wenn ich dir da ansonsten zustimme), da es dort rein um das Spielen mit Feats,Klassen und so weiter geht.
Klar sind deine Kommentare bezüglich der Gesinnungen hier richtig, allerdings gehts hier halt um einen Sonderfall, eine eigene Kampagnenwelt, und da hat imho nunmal die Meinung Desjenigen, der die Welt erfunden hat, den Vorrang gegenüber allen anderen Flair-Fragen.

MfG,
Neke

Heretic

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #47 am: 04. August 2006, 16:56:37 »
Ja, hast recht.
Aber dann frag ich mich, ob man nicht vielleicht auch ein Unterforum einrichten kann, wo es speziell um Dinge wie Plausibilität, Hintergrundausgestaltung, oder ähnliches geht, völlig von Regeln mal abgegegrenzt..
Sowas wie das Optimierungsforum, nur halt auf hintergrundtechnische Dinge bezogen.
Da könnte man dann z.B. Zeugs reinsetzen wie:
"Wie gestalte ich die Vita meines Charakters?"
"Charaktereigenschaftstabelle: 1001 Weltansichten"
"Gute Nekromanten in Faerum: Machbar und plausibel?"

Was haltet ihr von dem Ansatz?

Wormys_Queue

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #48 am: 04. August 2006, 20:00:24 »
Fände ich nicht mal so schlecht, da ich in diesem Punkt...
Zitat von: "Heretic"
Ich bin der Ansicht, dass D&D primär ein Fantasy-RPG ist, das durch Flavour und Inhalt der Kampagnenwelt punkten sollte, was den Spielspaß angeht, und der Regelteil nicht so extrem wichtig ist, wie das hier öfters mal zum Vorschein kommt.

...eigentlich völlig mit dir konform gehe. Wobei sich für mich gerade die Frage stellt, ob dieser Bereich nicht schon durch das Unterforum "Kampagnen und Abenteuer" und durch das "allgemeine" mitabgedeckt ist. Aber ich würde mich sicher öfter in einem solchen Forum aufhalten.

Das Problem in diesem Thread ist sicher auch durch meinen etwas lockeren Umgang mit bereits besetzten Begriffen entstanden. Ich hätte von Anfang an darauf hinweisen müssen, dass ich den Begriff "Zwerg" vor allem daher benutze, da das Volk, um das es geht auf dem Zwerg des PHB basiert. Soll heissen, regeltechnisch sind die beiden Völker identisch, vom Charakter her gibt es sicher auch einige Gemeinsamkeiten, allerdings wird es auch Unterschiede geben, von denen ein paar ja schon in diesem Thread angeklungen sind.
  Ähnliches gilt auch für das Volk der Drachen, dessen Individuen zwar die aus verschiedenen Quellen (MM u.a.) bekannten Drachen sind, die man in ihrer Gesamtheit aber durchaus als Volk ansehen kann, der Einzelgängercharakter tritt also etwas in den Hintergrund.
  Ganz zu schweigen von unüberlegt benutzten Begriffen wie dem des "Hass"; da hätte ich vorher wissen können, dass das zu Gesinnungsdiskussionen führen wird.

Ich hab also nicht nur was über Spielbalance gelernt, sondern auch einiges über präzise Ausdrucksweise ;)

Abschliessend nochmals zum Gesinnungsproblem in meiner Kampagne: Die meisten meiner Spieler kommen ursprünglich aus anderen Systemen (SR, Vampires, DSA), und sind von dem sehr strukturierten Gesinnungssystem von D&D nicht besonders angetan. Insoweit benutzen wir die Gesinnungen des PHB vor allem als regeltechnische Grundlage, ohne uns nachher allzu viele Einschränkungen aufzuerlegen, was die gesinnungsgetreue Spielweise eines SC angeht. Um zu verhindern, dass die Spieler völlig verrückt spielen, reicht bei uns eigentlich die Hausregel, dass Charaktere, die CB werden, automatisch zu NSCs des SL werden, und der jeweilige Spieler sich einen neuen char bauen darf. Aber solange sie nicht ständig aus der Rolle fallen, werden sie nicht durch eine allzu strikte Auslegung des Gesinnungssystems behindert.

Auf meiner Agenda stehen jetzt also:
1. Überarbeitung des Flairtextes.
2. Umwandlung von Bonusfeats in class features (?)
3. Neubenennung bestimmter Fähigkeiten ("No Fear" klingt blöde, wie wärs stattdessen mit "fearless approach").
4. improved grapple vs. clever wrestling
5. möglicher Ersatz für defensive stance und mobile defense
6. stärkung des "zwergischen" Charakters der Klasse (was ja das eigentliche Ziel ist)

riecht nach bissl Arbeit  :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jack

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #49 am: 06. August 2006, 02:23:58 »
Die Tatsache, dass wir uns wieder alle lieb haben, freut mich sehr; ich kann Heretics Art gut nachvollziehen, glaube aber auch nicht, dass er irgendwen angreifen möchte, die Wortwahl stimmt halt einfach nicht immer; aber wie man sieht, löst sich das ja alles wieder auf...

So nun zum Topic:

Zitat von: "Wormys_Queue"

Auf meiner Agenda stehen jetzt also:
1. Überarbeitung des Flairtextes.
2. Umwandlung von Bonusfeats in class features (?)
3. Neubenennung bestimmter Fähigkeiten ("No Fear" klingt blöde, wie wärs stattdessen mit "fearless approach").
4. improved grapple vs. clever wrestling
5. möglicher Ersatz für defensive stance und mobile defense
6. stärkung des "zwergischen" Charakters der Klasse (was ja das eigentliche Ziel ist)
riecht nach bissl Arbeit  :)


1. Das kannst du am schluss machen würd ich sagen. Wir werden deine Kampagnenwelt eh nicht ganz verstehen, da wird der Flairtext auch nicht ganz nachvollziehbar sein. Aber lesen würd ich ihn trotzdm gern ;)

2. Also das muss mMn nicht sein: Mir würde mein (überaus genialer und einfach toller) Vorschlag reichen. Du machst eine Featliste aus der Man wählen kann.
Kannst natürlich auch einige Feats streichen, die die für unnötig hältst und ein Class Feature reinmachen.

3. Nach reichlichem blättern nach "approach" im Wörterbuch, bin ich der Meinung, das dass ein sehr passender und auch formschöner Name wäre.

4. Kenne clever wrestling nicht, kann ich nichts zu sagen.

5. Ja, diesen Punkt würde ich auch gleichnoch mit Punkt #6 verknüpfen.

6.Darauf musst du wirklich dein Augenmerk legen, daran fehlt es mMn noch am meisten: paar ideen (kanns ein das das bei euch nicht passt):
Zwerge sind..
sehr verbissene Kämpfer -> Sie "weigern"sich einfach gegen Drachen zu verlieren XD
langsam aber robust und stark -> Class feature: Der letzte Agriff wird gestrichen, dafür wird der Schaden des ersten verdoppelt (kA ob das ne gute Idee ist, ich brainstorme nur)
rechtschaffend -> Bekommen unterstuetzung von einem Drachentöterorden (also ihre Ausbilder etc. gewähren ihnen irgend einen Bonus)
geldgierig -> kriegt mehr gold wenn er drachenschuppen verkauft (nichts tolles, verleith aber vielleicht etwas flair)
einzelgänger/Gruppenkämpfer (wenn sie erst einmal vertrauen haben würde ich sagen gruppenkämpfer) -> Gewährt der Gruppe irgendwelche Boni geg. Drachen, z.b. auch gegen dieses Drachenangstding (namen vergessen) -  so ähnlich wie beim paladin

Ich weiß, die ideen waren schlecht, abe rich bin müde ;)
Vielleicht kannst du mit einer Sache ja noch was anfangen oder sie bringt dich auf eine andere Idee.

mfg jACK
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Wormys_Queue

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #50 am: 06. August 2006, 13:42:00 »
Zitat von: "Jack-da-Rippa"
1. Das kannst du am schluss machen würd ich sagen. Wir werden deine Kampagnenwelt eh nicht ganz verstehen, da wird der Flairtext auch nicht ganz nachvollziehbar sein. Aber lesen würd ich ihn trotzdm gern ;)


Ich will ja niemandem Angst machen, aber tatsächlich bin ich am überlegen, größere Teile der Grundlagen der Kampagnenwelt hier zu posten, um evtl. Feedback zu erhalten. Das würde den Flairtext einzelner Klassen natürlich in einen größeren Zusammenhang stellen :)

Zitat
2. ... Du machst eine Featliste aus der Man wählen kann.

Das Problem damit ist, dass ich versucht habe, die bonus feats so einzustufen, dass der Char auch eine reelle chance hätte, sie zu dem Zeitpunkt zu erhalten, wenn er die entsprechende PrC genommen hätte. Würde ich die einfach in eine Liste packen, aus der der Spieler frei auswählen kann, könnte ich mir fast sicher sein, dass er sich die stärksten am Anfang aussucht. Und wenn ich deinen anderen Vorschlag aufnehme und die späteren Talente erst ab bestimmten Leveln in die Liste aufnehme, wäre ich fast so weit wie auch jetzt schon. Ich denk mal drüber nach, bin aber (noch) etwas skeptisch, ob ich damit nicht nur eine scheinbare Wahlfreiheit erzeugen würde.

Zitat
3. Nach reichlichem blättern nach "approach" im Wörterbuch, bin ich der Meinung, das dass ein sehr passender und auch formschöner Name wäre.

Mir gefällt er auch ganz gut. Könnte aber sein, dass ich meinen Spielern zuliebe noch komplett auf die deutsche Sprache umsteige (ich selbst bin es gewöhnt, auf (d)englisch zu denken, wenn es um D&D geht.

Zitat
4. Kenne clever wrestling nicht, kann ich nichts zu sagen.

Gibt auch einen Bonus auf grapple checks, macht die Höhe des Bonus aber von der Größe der gegner abhängig (je größer der Gegner, desto besser der Bonus). Das würde die Chancen gerade gegen größere Gegner zwar erhöhen, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob mir der globale bonus von improved grapple nicht logischer erscheint.

Zitat
6.Darauf musst du wirklich dein Augenmerk legen, daran fehlt es mMn noch am meisten:

so siehts wohl leider aus, aber diese stärkere Bindung der Klasse an das Volk erreiche ich wohl tatsächlich eher über class features als über normale Talente, die auch von anderen Klassen/Völkern genommen werden können.


Zitat
Zwerge sind..
sehr verbissene Kämpfer -> Sie "weigern"sich einfach gegen Drachen zu verlieren XD

hm, so was wie Die Hard gegen Drachen? Warum eigentlich nicht?
Zitat
langsam aber robust und stark -> Class feature: Der letzte Agriff wird gestrichen, dafür wird der Schaden des ersten verdoppelt (kA ob das ne gute Idee ist, ich brainstorme nur)

passt nicht so richtig zu den drei charge feats, ich stell sie mir schon als recht flink vor (auf kosten von Stärke und rRobustheit, gerade inder Beziehung unterscheiden sich meine "zwerge" doch sehr von denen des PHB
Zitat
rechtschaffend -> Bekommen unterstuetzung von einem Drachentöterorden (also ihre Ausbilder etc. gewähren ihnen irgend einen Bonus)

das steckt ja im Konzept der Klassenvariante schon drin (sollte es zumindest)
 
Zitat
geldgierig -> kriegt mehr gold wenn er drachenschuppen verkauft (nichts tolles, verleith aber vielleicht etwas flair)

  Das passt jetzt imho gar nicht zum Grundgedanken der Klasse (Kampf ums Überleben), würde ich eher dem Spieler überlassen, ob er Geldgier zum persönlichen Motiv machen möchte
Zitat
einzelgänger/Gruppenkämpfer (wenn sie erst einmal vertrauen haben würde ich sagen gruppenkämpfer) -> Gewährt der Gruppe irgendwelche Boni geg. Drachen, z.b. auch gegen dieses Drachenangstding (namen vergessen) -  so ähnlich wie beim paladin

Sehr interessanter Gedanke, das mit dem Gruppenbonus (auch wenn das sicher wieder die Gefahr einer Gesinnungsdiskussion birgt), da werde ich definitiv drüber nachdenken.

vielen Dank für die Anregungen :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

yennico

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #51 am: 07. August 2006, 13:29:32 »
Wenn ich deinen Drachenjäger mit einem normalen Fighter vergleiche, gewinnt, egal wie balanced du die Abilities auch machst  der Drachenjäger.
Der Drachenjäger soll wahrscheinlich bessere Class Skills als der Fighter bekommen. 1:0 für den Drachenjäger.
Der Drachenjäger erhält 20 Abilities, feats oder ähnliches (wenn ich die Energy Resistances gegen alle Energy types als eine Ability rechne). Der Fighter erhält nur elf Feats. 2:0 für den Drachenjäger.
Seine Featauswahl ist gegen die meisten Monster auch hilfreich und nicht nur speziell gegen Drachen einsetzbar. Z.B. Eine DR oder resistances, die nur bei Drachenangriffen wirken wäre eine kräftige Einschränkung und würde den Bezug mehr zum Drachen herstellen.

Du schriebst Du möchtest keinen Legolas Zwerg haben.
Nach den Regeln kann man ihn bauen (mal abgesehen ob Zwerge normale Langbögen halten können:) ) und dieses werden vielleicht auch ein paar Spieler tun (Ein Elfen Legolas ist wahrscheinlich doch besser als der Zwergen Legolas:))
Wie willst Du dieses verhindern?
Durch Verbote dieser Komination Zwergen Legolas rufst Du gegebenfalls Unmut bei den Spielern oder dem Spieler hervor. Die beste Möglichkeit keinen Zwergen Legolas in der Runde zu haben ist die Spieler über die Art der Zwerge aufzuklären.


Zitat von: "Wormys_Queue"
Würde ich die einfach in eine Liste packen, aus der der Spieler frei auswählen kann, könnte ich mir fast sicher sein, dass er sich die stärksten am Anfang aussucht.

Als Spieler würde man sich über eine Wahlfreiheit freuen, aber ich sehe dann den Unterschied zwischen einem Fighter und einen Drachenjäger verschwimmen, weil beide sich aus (unterschiedlichen) Listen Feats aussuchen dürfen. Ein Drachenjäger kann sicherlich eine gewisse Masse "normale" Feats haben, die auch ein Fighter wählen würde, aber er sollte die Mehrheit an Drachenjäger eigenen Feats/Abilities haben.
Falls er dieses nicht hat, was spräche dagegen, wenn Du ein paar spezielle Zwergen Fighter Bonus Feats erstellst, die besonders zur Drachenjagd geeignet sind.

Zitat von: "Wormys_Queue"
so siehts wohl leider aus, aber diese stärkere Bindung der Klasse an das Volk erreiche ich wohl tatsächlich eher über class features als über normale Talente, die auch von anderen Klassen/Völkern genommen werden können.

Mir fehlt neben einem starken Zwergenbezug auch ein stärkerer Drachenbezug.

Zitat von: "Wormys_Queue"

passt nicht so richtig zu den drei charge feats, ich stell sie mir schon als recht flink vor (auf kosten von Stärke und rRobustheit, gerade inder Beziehung unterscheiden sich meine "zwerge" doch sehr von denen des PHB

Wenn Du dir deine Zwerge als flink und damit wahrscheinlich gepaart geschickt vorstellst (dieses meine ich wertfrei), brauchst Du dich nicht wundern wenn sie bei den Dex-Werten einige zu einem Zwergen Legolasse werden. :)
Vielleicht solltest du bei deiner Flink-Vorstellung den Zwergen den Vorteil: "However, dwarves can move at this speed even when wearing medium or heavy armor or when carrying a medium or heavy load (unlike other creatures, whose speed is reduced in such situations)" streichen und ihnen dafür wie die Kobolde 30 ft. geben. :)

Wormys_Queue

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #52 am: 07. August 2006, 15:24:10 »
Zitat von: "yennico"
Wenn ich deinen Drachenjäger mit einem normalen Fighter vergleiche, gewinnt, egal wie balanced du die Abilities auch machst  der Drachenjäger.

Hä, wieso das denn? Entweder ist er balanced (im Vergleich zu den anderen Grundklassen, speziell mit dem Kämpfer als Vergleichsgrundlage) oder nicht. Um genau dieses herauszufinden, habe ich diesen Thread eröffnet. Und wenn ich den Profis wie TF und Schwarzie Glauben schenken darf, hat sich dieses Problem weitestgehend erledigt.

Zitat
Der Drachenjäger soll wahrscheinlich bessere Class Skills als der Fighter bekommen.


Nein, soll er nicht (und tut er imho auch nicht). Was ich mit eurer Hilfe versuche, ist es eine spezialisierte Kämpfervariante zu basteln, die ähnlich funktioniert wie ein Kämpfer, aber einen gewissen Schwerpunkt auf den Kampf gegen Drachen legt, ohne gegen andere Gegner unspielbar zu sein. Dasselbe wäre es, wenn ich die Bonustalente so belege, dass dabei ein guter Zwei-Waffen-Kämpfer bei rauskäme. Da würde auch niemand sagen, dass die Klasse deshalb besser als ein Kämpfer wäre (wäre ja immer noch einer).
  Wenn dir die Talente, die ich vergeben habe, natürlich zu stark vorkommen, ist das was anderes, genau das ist Teil der Diskussion. Ich hab nicht vor, meine Spieler zu der Klasse zu überreden, indem ich sie (unbalanciert) stärker mache.

Zitat
Der Drachenjäger erhält 20 Abilities, feats oder ähnliches (wenn ich die Energy Resistances gegen alle Energy types als eine Ability rechne). Der Fighter erhält nur elf Feats. 2:0 für den Drachenjäger.

Aber wenn du auch "No fear" und DR zusammenfasst (schließlich werden die ja auch nur im Lauf der Zeit besser, genau wie Energy Resistance), dann sind es nur noch 12 abilities, gerade mal eines mehr, als ein Kämpfer über seine Bonus feats bekäme. Und während die im Moment angegebenen Sachen vor allem die Verteidigungsfähigkeiten des Drachenjägers boosten, könnte der Kämpfer dafür seine Offensivkraft viel stärker optimieren (dank der frei wählbaren bonus feats). Insoweit bin ich gar nicht so sicher, wer diesen Punkt gewinnt.
Zitat
Seine Featauswahl ist gegen die meisten Monster auch hilfreich und nicht nur speziell gegen Drachen einsetzbar.

Das ist eigentlich Absicht, da ich persönlich glaube, dass die Klassenvariante sonst zu unattraktiv wäre. man kämpft ja nicht ständig nur gegen Drachen. Das ist der Balanceakt, den ich zu bewältigen habe. Die Variante soll (v.a. aus Gründen der Atmosphäre) spezieller als ein Kämpfer sein, aber auch nicht zu speziell, damit sie auch als Grundklasse noch funktioniert.
Zitat
Z.B. Eine DR oder resistances, die nur bei Drachenangriffen wirken wäre eine kräftige Einschränkung und würde den Bezug mehr zum Drachen herstellen.

Sicher machbar (DR gegen natural weapons, ER gegen breath weapons oder so). Wie gesagt, ist dabei aber meine Befürchtung, dass in diesem Falle die Nachteile (gegen andere Gegner) die Vorteile (gegen Drachen) überwiegen würden. In dem Punkt wäre ich durchaus an weiteren Meinungen interessiert.

Zitat
Du schriebst Du möchtest keinen Legolas Zwerg haben.

Ich habe geschrieben, ein solcher Charakter macht eigentlich keinen Sinn. So wie die Zwerge im PHB beschrieben sind, kann man sie sich nur schwerlich als "Legolas-Zwerge" vorstellen. In der Praxis einen zu bauen, wäre aber ohne weiteres möglich, und schwächer als ein Elfen-Bogenschütze wäre er auch nicht wirklich. Verbieten würde ich einen solchen char aber gar nicht. Ich fände ihn in den meisten Fällen nur extrem unpassend.

Zitat
Die beste Möglichkeit keinen Zwergen Legolas in der Runde zu haben ist die Spieler über die Art der Zwerge aufzuklären.

Seh ich genauso. Was ist aber verkehrt daran, das (z.B. mit dem Drachenjäger) auch anhand eines solchen builds zu verdeutlichen (speziell, wenn er sogar für Interessierte zum Spielen freigegeben ist?). Ich hab ja schon mehrfach zugestanden, dass jemand, der einen "normalen" Zwergenkämpfer spielen möchte, das tun kann. Wirkt sich auf seinen Hintergrund aus, aber auf mehr auch nicht. "normale" Zwergenkämpfer sind eben seltener anzutreffen als Drachenjäger, da letztere den für ihr Volk typischen Kämpfer darstellen.
Ein Zwergen-Legolas hätte allerdings keinen Spass in unserer Runde. Ich hab da ein paar sehr sarkasmusfähige Spieler an der Hand :D

Zitat
Falls er dieses nicht hat, was spräche dagegen, wenn Du ein paar spezielle Zwergen Fighter Bonus Feats erstellst, die besonders zur Drachenjagd geeignet sind.

hab ich schon mal gesagt, dass ich von dem Begriff "Drachenjagd" gerne wegkommen würde? ^^  Mein Ziel ist es lediglich, dass die "Drachenjäger" aufgrund ihrer Ausbildung etwas besser gegen die verschiedenen Angriffe eines Drachen gewappnet sind als normale Kämpfer. Plus verbesserte Offensivkraft(speziell gegen Drachen) durch Dragonstrike

Zitat
Mir fehlt neben einem starken Zwergenbezug auch ein stärkerer Drachenbezug.

Wenn ich aus den Talenten class features mache, habe ich ja alle Möglichkeiten, diesen Bezug durch den jeweiligen Flairtext herzustellen. Ansonsten sehe ich die Sache so:

Lightning Reflexes/Iron Will = Verbesserung der im Kampf gegen Drachen relevanten RWs
DR = v.a. gegen Natural Weapons der Drachen
energy resistance und evasion = gegen Breath Weapons/spell-like Abilities
Improved Grapple = gegen Pin nach Crush Attack
charge feats = gegen die bessere Manövrierfähigkeit/Flug von Drachen
defensive stance/mobile defense = bessere Verteidigung, falls doch mal Nahkampf
dragonstrike = endlich auch mal was für den Schaden gegen Drachen

Der Bezug ist (imho) also grundsätzlich da, wenn auch vielleicht nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich


Zitat
Wenn Du dir deine Zwerge als flink und damit wahrscheinlich gepaart geschickt vorstellst (dieses meine ich wertfrei), brauchst Du dich nicht wundern wenn sie bei den Dex-Werten einige zu einem Zwergen Legolasse werden. :)

Naja, Dex maxen werden sie mit der Klassenvariante wohl eher nicht, Con und Str bleiben ja auch weiterhin wichtig. Aber wie oben angemerkt, prinzipiell verbieten würde ich so was eh nicht (auch wenn das ein guter Grund wäre, um über Verbote nachzudenken :P ).
Zitat
Vielleicht solltest du bei deiner Flink-Vorstellung den Zwergen den Vorteil: "However, dwarves can move at this speed even when wearing medium or heavy armor or when carrying a medium or heavy load (unlike other creatures, whose speed is reduced in such situations)" streichen und ihnen dafür wie die Kobolde 30 ft. geben. :)

war eh angedacht, aber das hängt auch davon ab, wie meine "Zwerge" (in der Kampagnenwelt heisst das Volk tatsächlich "Tekhtari" und ist nur von den Zwergen abgeleitet) schlussendlich genau aussehen werden. Wobei ich an den Völkern nicht wirklich viel ändern möchte (abgesehen von Name und Hintergrund, damit das PHB für meine Spieler seinen Referenzwert nicht verliert.)

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich habe aus deinem Post immer noch zwischen den Zeilen den Vorwurf gelesen, ich würde meine Spieler zu etwas zu zwingen versuchen. Nichts liegt mir eigentlich ferner. Eigentlich will ich ihnen lediglich damit helfen, sich in einem für sie unbekannten Setting zurechtzufinden. Mit Klassenvarianten wie dem "zwergischen Drachenritter(!)" (ab sofort nur noch so *gg) verbinde ich die Hoffnung, dass es ihnen leichter wird, sich in die Grundzüge ihrer durch Volk und Klasse spezifizierten Rolle hineinzudenken. Das fehlt mir in vielen Kampagnen nur allzuoft. Schau mal hier in den Online-games nach. Da findest du sehr viele auf der Persönlichkeitsebene originell gespielte Charaktere. Aber welcher Klasse sie angehören, erkennst du vor allem daran, dass sie ständig klassentypische Aktionen durchführen (skill-würfe etc.), an ihrem grundsätzlichen Verhalten lässt sich das kaum ablesen (wenn sie nicht sehr stereotyp gespielt werden). Und welchem Volk sie angehören, erkennt man nur daran, dass es ab und an explizit in den Post hineingeschrieben wird.
Das in meiner Kampagne zu ändern, ist mein Versuch. Durch stärkere Integration der Volkszugehörigkeit in den Grundklassenbereich. Wobei ich lange nicht immer so radikal vorgehen wie mit dieser Variante (bei Klerikern kann man das z.B. viel einfacher über das Pantheon steuern, ohne an der Klasse als solcher allzuviel drehen zu müssen. Aber da muss ich dann auch nicht wegen der Mechanik im Forum nachfragen. ;)  ).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #53 am: 07. August 2006, 15:53:15 »
Kleiner Nachtrag: ich verfolge gerade sehr interessiert die Diskussion über den Vallendár von Quel'Thalas. Abgesehen mal von den Regelungereimtheiten und vom für meine Kampagne eher unpassenden Hintergrund wäre der als Grundklasse ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man sich die Kämpfer des Elfenvolkes vorstellen könnte, und könnte dementsprechend als Ersatz für den "normalen" Elfenkämpfer dienen.

Tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken, dass der typische Cérali(Elfen)-Kämpfer meiner Kampagne durch die CW-Klasse Hexblade (mit entsprechenden Hintergrund-Modifikationen) dargestellt wird. Auch hier würde es wieder die Möglichkeit geben, einen normalen Elfen-Kämpfer nach PHB zu spielen. Es wäre lediglich nicht typisch für meine Kampagnenwelt. Was den Spieler wiederum zwingen würde, über den Hintergrund seines chars nachzudenken (wieso ist er nicht typisch? ).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

yennico

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #54 am: 08. August 2006, 17:16:23 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Nein, soll er nicht (und tut er imho auch nicht).

Noch tut er das auch nicht, denn die Class Skills fehlen der Klasse ja noch. :) Du standest meinem Vorschlag Survival als Class Skill positiv gegenüber.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Dasselbe wäre es, wenn ich die Bonustalente so belege, dass dabei ein guter Zwei-Waffen-Kämpfer bei rauskäme.

Nein ist es nicht. Der TWF Fighter ist im Nahkampf gut und im Fernkampf schlecht. Eine Fighter Class, die DR und ER erhält ist IMHO gegen viele Creaturen besser als ein normaler Fighter.  

Zitat von: "Wormys_Queue"
Aber wenn du auch "No fear" und DR zusammenfasst (schließlich werden die ja auch nur im Lauf der Zeit besser, genau wie Energy Resistance),

Man könnte jedes von ihnen auch als ein +X feat auf ein bestehendes Feat sehen. :)

Das Feat Evasion soll dem Drachenjäger gegen Breath Weapon des Drachens helfen, aber es ist relativ nutzlos, da der Drachenjäger einen niedrigen Ref-Save hat.
Mit D20+4 (auf Level 20 +6)+Dex Mod+ weitere Mods dürfte er den DC selten schaffen.

Defensive Stance kann der Drachenjäger zwar nur ein Mal einsetzen (wenn er mal Epic ist wahrscheinlich mehr :)), aber durch Feats, die vielleicht entworfen werden müssen analog zu anderen Abilities wie (Extra) Rage, (Extra) Bardic Music, kann der Drachenjäger diese Ability öfters einsetzen. Merke: Hat eine Klasse Zugriff auf eine Ability, wenn auch nur ein Mal kann sie durch Feateinsatz diese wahrscheinlich öfters einsetzen.

Zitat von: "Wormys_Queue"
war eh angedacht, aber das hängt auch davon ab, wie meine "Zwerge" (in der Kampagnenwelt heisst das Volk tatsächlich "Tekhtari" und ist nur von den Zwergen abgeleitet) schlussendlich genau aussehen werden. Wobei ich an den Völkern nicht wirklich viel ändern möchte (abgesehen von Name und Hintergrund, damit das PHB für meine Spieler seinen Referenzwert nicht verliert.)

Eine weitere Gefahr sehe ich auch noch bei der Änderung der Race. Die Zwerge sind wohl an die allgemeine Vorstellung von Fantasyzwergen stark angelehnt. Wenn man zu jemanden sagt die Zwerge sind so wie bei Tolkien, hat man direkt eine Diskussionsgrundlage. Dieses ist besonders für Neulinge wichtig. Als Neuling möchte ich mich nicht erst durch X Seiten Rassenbeschreibung lesen müssen um eine bestimmmte Rasse spielen zu können. Sollte ein erfahrener RPGler neu zu einer Runde dazustoßen, muss er bei geänderten Races sein bisheriges Wissen über diese Races über Bord werfen.
Verstehe mich nicht falsch, ich sehe Änderungen von Races nicht als schlecht an. Jeder GM kann seine Zwerge so designen wie er es für richtig hält.

Mit flinken Zwergen gehst Du schon einen Weg weg vom Standardzwerg.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Vielleicht irre ich mich ja, aber ich habe aus deinem Post immer noch zwischen den Zeilen den Vorwurf gelesen, ich würde meine Spieler zu etwas zu zwingen versuchen. Nichts liegt mir eigentlich ferner. Eigentlich will ich ihnen lediglich damit helfen, sich in einem für sie unbekannten Setting zurechtzufinden.  

Nichts liegt mir ferner, als Dir diesen Vorwurf zu unterstellen.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Mit Klassenvarianten wie dem "zwergischen Drachenritter(!)" (ab sofort nur noch so *gg)

Obacht mit Klassennamen :) Unter Ritter verstehen einige einen Reiter auf einem Pferd  oder einen Kämpfer mit einem besonderen Codex. Deren Erwartungen könnten enttäuscht werden. :)

Zitat von: "Wormys_Queue"
Schau mal hier in den Online-games nach. Da findest du sehr viele auf der Persönlichkeitsebene originell gespielte Charaktere. Aber welcher Klasse sie angehören, erkennst du vor allem daran, dass sie ständig klassentypische Aktionen durchführen (skill-würfe etc.), an ihrem grundsätzlichen Verhalten lässt sich das kaum ablesen (wenn sie nicht sehr stereotyp gespielt werden). Und welchem Volk sie angehören, erkennt man nur daran, dass es ab und an explizit in den Post hineingeschrieben wird.

Ich habe diese Posts aus Zeitgründen noch nicht gelesen, aber mir scheint als willst Du einen Zwerg zwergischer machen als er es eh schon ist. Mal abgesehen von den Stereotypen, haben wohl die meisten PCs wohl eine detailierte äußere Beschreibung ihres PCs. Wenn ich also später Aktionen von diesem PC lese, kann ich mir doch an Hand seiner Beschreibung die Person vor meinem geistigen Auge erstellen und diese Aktion durchführen lassen.  Ich finde von Elfen Spielern eingeworfene Sätze in elfischer Sprache, die sie sonst wo her haben und die nicht übersetzt wird, auf der einen Seite authentischer, aber es stört mich doch dann Google oder Bücher bemühen zu müssen, um diesen Satz zu übersetzen und mich durch diese Prozedur aus der Stimmung des Games reissen zu müssen.
In direkter Rede des PCs ist es schwer eine Rasse darzustellen, aber in den anderen Sätzen könnte es durchaus passieren, aber auch unbewusst überlesen werden. z.B. Er streichelt sich über seinen gepflegten Bart und grummelt in selben kann für einen Menschen und einen Zwergen gelten. An dem Satz: Er strich über seine spitzen Ohren, während er dem Gespräch interessiert lauschte, sollte wohl klar sein das dieser Zuhörer wohl Elf oder Halbelf oder ein sonstiges Spitzohr ist. :)

Wenn Du die Rassen mehr betonst und auch noch durch Rassenklassen verstärkst, dürfte es wohl mehr Rassismus in deiner Welt geben. Die Drachen werden auf drachenjagende Zwerge wohl kaum gut zu sprechen sein.

Heretic

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #55 am: 08. August 2006, 22:54:32 »
Naja... manches Setting oder RPG, wie z.B. WHFRP lebt davon.
Ist aber nicht so meins.

Wormys_Queue

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #56 am: 08. August 2006, 23:23:38 »
Zitat von: "yennico"
Noch tut er das auch nicht, denn die Class Skills fehlen der Klasse ja noch. :) Du standest meinem Vorschlag Survival als Class Skill positiv gegenüber.

Ups, mein Fehler, ich hab im Eifer des Gefechts immer noch von class features gesprochen.

Zitat
Nein ist es nicht. Der TWF Fighter ist im Nahkampf gut und im Fernkampf schlecht. Eine Fighter Class, die DR und ER erhält ist IMHO gegen viele Creaturen besser als ein normaler Fighter.

Besser in der Verteidigung, ja, das war auch meine Intention. Allerdings IMHO auf Kosten der Angriffsstärke bzw. des Schadens, was sich ja auch gegen viele Kreaturen auswirkt. Oder siehst du das anders?

Zitat
Man könnte jedes von ihnen auch als ein +X feat auf ein bestehendes Feat sehen. :)
Könnte man. Könnte man aber auch beim Barbar machen. Der hätte dann 20 abilities (im vergleich zu den 11 des Kämpfers).

Zitat
Das Feat Evasion soll dem Drachenjäger gegen Breath Weapon des Drachens helfen, aber es ist relativ nutzlos, da der Drachenjäger einen niedrigen Ref-Save hat.
Mit D20+4 (auf Level 20 +6)+Dex Mod+ weitere Mods dürfte er den DC selten schaffen.

Hast du nicht unrecht. Hatte tatsächlich auch überlegt, dem Drachenjäger gute Reflexrettungswürfe zu geben, war aber besorgt, ob das nicht wieder als übertrieben angesehen würde. Gegen die ältesten Drachen hat er so natürlich keine Chance, ich weiss nur noch nicht, als wie schlimm ich das ansehen soll :)

Zitat
Defensive Stance kann der Drachenjäger zwar nur ein Mal einsetzen (wenn er mal Epic ist wahrscheinlich mehr :)), aber durch Feats, die vielleicht entworfen werden müssen analog zu anderen Abilities wie (Extra) Rage, (Extra) Bardic Music, kann der Drachenjäger diese Ability öfters einsetzen. Merke: Hat eine Klasse Zugriff auf eine Ability, wenn auch nur ein Mal kann sie durch Feateinsatz diese wahrscheinlich öfters einsetzen.

Hab ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf drum gemacht, da wir normalerweise nie im epischen Bereich spielen. Wär es denn aus deiner Sicht sehr tragisch, wenn er das im epischen Bereich öfters könnte? Der Dwarven Defender kann das schließlich auch mehrfach, sogar schon im nicht-epischen Bereich.


Zitat
Als Neuling möchte ich mich nicht erst durch X Seiten Rassenbeschreibung lesen müssen um eine bestimmmte Rasse spielen zu können. Sollte ein erfahrener RPGler neu zu einer Runde dazustoßen, muss er bei geänderten Races sein bisheriges Wissen über diese Races über Bord werfen.

ist nicht ganz ernst gemeint, aber:
Weißt du, was mich am allerallermeisten an D&D nervt? Egal, was für eine Kampagnenwelt man spielt, sobald man einen Zwerg und einen Elfen in der Gruppe hat, benehmen die sich wie Legolas und Gimli. Gerade das ist für mich ein Grund, von den Standardvölkern wegzukommen.
Und weisst du, was mich am zweitmeisten an D&D nervt? Dass die Spieler nicht die Volksbeschreibungen der jeweiligen Kampagnenwelt durchlesen. Die Zwerge Eberrons unterscheiden sich so sehr von den bekannten Stereotypen, dass man ihnen genausogut einen anderen namen hätte verpassen können. Aber was passiert, wenn ein Spieler einen Eberron-Zwergen spielt? Gimli!  :wink:

Im Ernst, wenn du in einer bestimmten Kampagnenwelt leiten willst, dann musst du doch deinen Spielern abverlangen können, dass diese sich wenigstens so weit einlesen, dass sie wissen, wie ein Volk in dieser Welt konzipiert ist, ob die Welt nun Greyhawk, Faerûn oder Aventurien heisst. Ansonsten kann man sich die Mühe auch sparen  und als Spielwelt die Welt [generisches Setting] nehmen.
  Das X kannst du übrigens durch  eine 1 oder 2ersetzen. Zu den Völkern werd ich zunächst auch nicht viel mehr sagen als das FRCS oder das ECS. Die Umbenennung dient alleine dazu, dass die Spieler unvoreingenommen an die Sache herangehen, da wie schon öfter angesprochen der Begriff "Zwerg" für jeden Spieler schon irgendwie besetzt ist, so dass er anderslautende beschreibungen einfach ignoriert (oder noch schlimmer, deswegen zu diskutieren anfängt^^).
 
Zitat
Mit flinken Zwergen gehst Du schon einen Weg weg vom Standardzwerg.

Stimmt, aber bewerte das flink nicht zu stark über. Bei den chargefeats entspricht die erhöhte Geschwindigkeit ja eher einer explosiven Kraftentfaltung, ansonsten empfinde ich das eher als graduellen unterschied.


Zitat
Obacht mit Klassennamen :) Unter Ritter verstehen einige einen Reiter auf einem Pferd  oder einen Kämpfer mit einem besonderen Codex. Deren Erwartungen könnten enttäuscht werden. :)

Spielverderber;) Aber recht hast du. Drachenkrieger besser (mit dem Doppelsinn: früher Krieger für, jetzt gegen die Drachen)? oder doch besser einen Phantasienamen a la Vallendár?

Zitat
Ich habe diese Posts aus Zeitgründen noch nicht gelesen, aber mir scheint als willst Du einen Zwerg zwergischer machen als er es eh schon ist.

Nein, ich empfinde sie allzuoft nur als zu unzwergisch, weil sie genau wie Menschen gespielt werden.

Zitat
An dem Satz: Er strich über seine spitzen Ohren, während er dem Gespräch interessiert lauschte, sollte wohl klar sein das dieser Zuhörer wohl Elf oder Halbelf oder ein sonstiges Spitzohr ist. :)


Stimmt, aber wie oft willst du das einsetzen, ohne das es langweilig wird? Und welche anderen, vielleicht indirekteren Methoden hast du, deine Volkszugehörigkeit auszuspielen? Wie wirkt sich die doch sehr spezifische Kultur eines Volkes wie dem der Sonnenelfen (FR) auf die Spielweise eines Charakters aus?
Die (zumindest für mich traurige) Antwort ist, dass sehr viele Spieler keinen Sonnenelfen spielen, weil ihnen dieses Volk sehr gut gefällt, sondern weil sie an die damit verbundenen Werte rankommen möchten. Und nur sehr wenige machen sich dann wenigstens die Mühe, ihn auch als Sonnenelfen zu spielen.

Zitat
Wenn Du die Rassen mehr betonst und auch noch durch Rassenklassen verstärkst, dürfte es wohl mehr Rassismus in deiner Welt geben. Die Drachen werden auf drachenjagende Zwerge wohl kaum gut zu sprechen sein.

Könnte schlimmstenfalls sein, ist aber nicht mein Primärziel (und bei meinen Spielern auch nicht zu befürchten). Vielleicht kann ich mein eigentliches Ziel nochmals am besten mit Bildern verdeutlichen:

Jemand, der einen Ninja spielt, tut das meistens mit Bildern im Kopf, die diese Klasse für ihn definieren und spielt den Charakter dann auch dementsprechend aus. Das gilt analog für Samurai, Mönche, Druiden und viele andere Klassen.

Aber was unterscheidet nun einen Elfenmagier von einem Gnomenmagier oder einen Zwergenkrieger von einem Menschenkrieger? Laut Grundsystem zunächst mal eigentlich gar nichts. Jedes Volk kann alles und darf alles können. Das Grundsystem überlässt es den Designern von Kampagnenwelten, ob und wie sie diese Unterschiede definieren. In den bekannteren Settings findet diese Definition zumeist gar nicht bzw. nur sehr eingeschränkt statt. Statt dessen wird das den Spielern überlassen, die aber meistens mit anderen Dingen so sehr beschäftigt sind, dass sie ihre Volkszugehörigkeit wenn überhaupt, dann nur über die bekannten, langweiligen Stereotypen ausspielen.
  Das finde ich nun persönlich schade und möchte in meiner Welt den Spielern daher wenigstens das Angebot machen, angepasste Klassen zu spielen, in denen volksspezifische Unterschiede aufgrund von Mentalität, Geschichte und Kultur sichtbar werden.  

Das schlimmste, was mir passieren kann, ist doch, dass dieses Angebot ignoriert wird. Aber dann hätte ich meine Zeit wenigstens auf eine intellektuell anregende Art und Weise verschwendet ;)

[edit] Warhammer kenn ich nicht gut genug, um das beurteilen zu können. Ich bitte allerdings zu bedenken, dass der Konflikt zwischen Zwergen und Drachen nicht das beherrschende Thema der von mir geplanten Kampagne sein wird. Es ist von einer höheren Warte aus gesprochen einer von vielen Handlungssträngen im Hintergrund einer Kampagne, die zu einem gegebenen Zeitpunkt natürlich Einfluß auf die Handlung haben können.

  eine für mich interessante Frage wäre zum Beispiel: wie würde ein solcher Charakter reagieren, wenn er zum ersten Mal auf einen Drachen träfe und feststellen müsste, dass sein ganzes bisheriges Leben (inklusive Ausbildung zum Drachenjäger/ritter/krieger) auf einem Missverständnis/einer Lüge beruht? Wie geht er damit um, dass die Angehörigen anderer Völker diese Aversion nicht nur nicht teilen, sondern im Gegenteil dem Drachenvolk sogar eine fast gottähnliche Verehrung zukommen lassen?

Da kann man natürlich sehr einfache Antworten drauf geben. Muss man aber nicht :)[/edit]
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

yennico

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #57 am: 09. August 2006, 11:52:55 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Besser in der Verteidigung, ja, das war auch meine Intention. Allerdings IMHO auf Kosten der Angriffsstärke bzw. des Schadens, was sich ja auch gegen viele Kreaturen auswirkt. Oder siehst du das anders?

Der Drachen.... ist sicherlich etwas eingeschränkt bei der Wahl seiner Feats, da er nur seine regulären Feats zur freien Auswahl hat. Diese kann er aber auch in Erhöhung von Angriffstärke oder Schaden verwenden. Es steht nirgendswo, dass er Weapon spec nicht nehmen darf. Weapon Spec könnte er, wenn er es darf, frühestens in Level 6 nehmen. Er wird generell wohl die Erhöhung des Schadens, etc später bekommen als der Fighter. Im Gegensatz zum möglichen AllrounderFighter muss er sich auf einen Kampfstil spezialisieren.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Hatte tatsächlich auch überlegt, dem Drachenjäger gute Reflexrettungswürfe zu geben, war aber besorgt, ob das nicht wieder als übertrieben angesehen würde.

Zwei gute Saves sind zu viel des guten. Du könntest wenn Du wolltest den Fort und den Ref Save vertauschen.
Ich stelle mir eher den Drachen.... als Frontline Fighter vor, daher würde ich ihm eher einen guten Fort Save geben, damit er z.B. gegen Cleric Touch Spells mit Fort Save bestehen kann.

IMHO solltest Du dir erst mal einen einheitlichen Kampfstil für den Drachen... überlegen. Derzeit sieht sieht es noch wie eine Mischung aus mehreren aus. Evasion,. Flying Charge  und Defensive Stance beissen sich meiner Meinung nach. Entweder der Zwerg ist flink, agil, (Evasion, Flying Charge) etc  oder er ist standhaft wie ein Fels in der Brandung.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Wär es denn aus deiner Sicht sehr tragisch, wenn er das im epischen Bereich öfters könnte?

neni es ist nicht schlimm. Ich wollte dich nur auf die Tatsache hinweisen, dass man die Anzahl, die man eine Ability benutzen kann, durch Feats erhöhen kann.

Zitat von: "Wormys_Queue"
ist nicht ganz ernst gemeint, aber:

Ich verstehe was du sagen willst. Standard D&dD wird oft als generisches Fantasy angesehen. Die FR Romane tun ein übriges. Die Rassenbeschreibung gibt es nicht ausführlich im Grundbuch. Nicht jeder Spielerund GM  besitzt  die Races of ... Bücher und hat sie auch gelesen. Die meisten kennen nur die Feats und PrCs daraus, die den Weg ins Internet finden. Diese werden dann auch oft nur gewählt um den Pc zu optimieren.
Auch hat nicht jeder GM oder Spieler eine große AD&D Bibliothek um dort im Complete Elves, Dwaves, etc. nachzulesen.

Ehrlich gesagt ist mir ein Gimli Zwerg lieber als wenn der Zwerg wie ein Mensch gespielt wird, auch wenn beides im Setting nicht angemessen ist. ;)

Zitat von: "Wormys_Queue"
Im Ernst, wenn du in einer bestimmten Kampagnenwelt leiten willst, dann musst du doch deinen Spielern abverlangen können, dass diese sich wenigstens so weit einlesen, dass sie wissen, wie ein Volk in dieser Welt konzipiert ist, ob die Welt nun Greyhawk, Faerûn oder Aventurien heisst.

Stimmt. Da nicht jeder Spieler alle Bücher besitzt und du sicher gehen willst, das alle den gleichen Kenntnisstand haben würde ich entwededr die entsprechenden Passagen aus den entsprechneden Büchern zusammenkopieren oder abschreiben und allen Spielern aushändigen oder am ersten Spielabend genau erzählen z.B. Zwerge sind nicht so wie ihr es in HdR kennt, sondern.sie sind ....

Zitat von: "Wormys_Queue"
Aber recht hast du. Drachenkrieger besser (mit dem Doppelsinn: früher Krieger für, jetzt gegen die Drachen)? oder doch besser einen Phantasienamen a la Vallendár?

Beide Namenswahlen habe ihre jeweiligen Vor- und Nachteteile. Bei Drachenkrieger weis der Leser sofort was er zu erwarten hat bzw. meint zu erwarten. Bei einem Fantasynamen kann die Neugier siegen, aber wenn der Namen nicht in den Ohren des Hörers wohlklingend ist oder er sich nichts durnter vorstellen kann , wird er den Beitrag nicht lesen.
Ich würde diese Klasse vielleicht Krieger des Ordens des Heiligen St. Gregors (den Heiligen der den Dachen erschlug)  nennen oder Krieger des Ordens des alten Zornes (gegen Drachen). Der Grund warum ich Orden einführe ist, das ich die Klasse nbicht als Hauptklasse, die jeder Zwerg nehmen wid sehe,. denn so rückständig (viele Jahrunderte keine Drachen mehr gesehen) halte ich die Zwerge nicht. Dieses widerspricht sich aber mit deinem Gedanken diese Klasse als Hauptklasse der Zwerge zu etablieren.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Nein, ich empfinde sie allzuoft nur als zu unzwergisch, weil sie genau wie Menschen gespielt werden.

Es gibt real nunmal keine Zwerge und Menschen müssen Zwerge spielen. :) Vielleicht sind deine Erwartungen auch zu hoch. :) oder dur legst andere Masstäbe an die Zwerge . :)  Damit will ich keines falls sagen, dass es nicht schlecht gespielte Zwerge gibt. Es gibt sie wahrscheinlich mehr als mir lieb ist . :)

Zitat von: "Wormys_Queue"
Die (zumindest für mich traurige) Antwort ist, dass sehr viele Spieler keinen Sonnenelfen spielen, weil ihnen dieses Volk sehr gut gefällt, sondern weil sie an die damit verbundenen Werte rankommen möchten.

Dem kan ich leider nur zustimmen. Aus Optimierungsgründen werden manchmal bestimmte Rassen genommen. Es liegt aber immer auch am GM, ob er einen so gespielten Sonnenelfen auf die Dauer ertragen will. :) Wenn man eine Unterrasse einer generischen Rasse spielt, die in einem Setting heimisch ist, sollte man sich über die Eigenheiten der Rasse abseits der Regelmechanik informieren. An die Regelmechanik einer Rasse kommmt man leicht, aber an die Hintergrundsinformation zu einer Rasse zu kommen kann schwierig sein, wenn man bestimmmte Bücher  aus welcher Edition (D&D 3.x oder AD&D) auch immer nicht besitzt.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Aber was unterscheidet nun einen Elfenmagier von einem Gnomenmagier oder einen Zwergenkrieger von einem Menschenkrieger? Laut Grundsystem zunächst mal eigentlich gar nichts.  

Das ist IMHO auch richtig so. Jegliche Restriktionen erinneren an das Level Maximum bestimmmter Rassen in bestimmten Klassen bei AD&D oder an OD&D, in dem ein Dieb nur ein Mensch sein durfte.
Falls Du Unterschiede bei den Rassen stärker betonen willst, dafür gibt es Racial Substitution Levels (as welchen Buch die gerade sind weis ich gerade nicht).
Ein Kämpfer egal welcher Rasse unterscheidet sich in der Mechanik nicht. Dieses ist auch gut so. Er unterscheidet sich aber druch seine Rasse in den Attributen, Feats und Skills, die er nimmt. Ein Zwergen Kämpfer nimmt vielleicht Waffenschmieden, was andere  Rassen wohl, außer sie sind Sohn eines Schmiedes, wohl weniger nehmen werden.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Das finde ich nun persönlich schade und möchte in meiner Welt den Spielern daher wenigstens das Angebot machen, angepasste Klassen zu spielen, in denen volksspezifische Unterschiede aufgrund von Mentalität, Geschichte und Kultur sichtbar werden.  

Ich finde Racial Classes oder PrCs für Humanoide, die sich nicht durch besondere Merkmale wie Körperteile (Echsenschwanz) oder Special Abilities (z.B. Mindflayer) unterscheiden suboptimal. Warum darf ein Arcane Archer kein Mensch sein. Die Diskussion darüber ist müssig. Sicherlich werden die meisten Arcane Archer auch wenn man die PrC nicht Rassen begrenzt Elfen und Halbelfen sein und ein GM kann dieses in seiner Welt steuern wie er will. So wird ein Spieler nicht gezwungen wenn er einArcane Archer ähnliches Konzept hat, einen Elfen doer Halbelfen zu spielen, den er vielleicht schlecht spielen kann, oder gar eine eigene PrC entwickleln zu müssen. :)

Du weisst, dass Du mit einer neuer Class viel Arbeit hast. Damit meine ich nicht die Arbeit sie zu erstellen oder Balancieren, sondern auch später im Spiel. Du musst jeden NPC mit mindestens einem Level dieser Class selber per Hand erstellen, statt einen Chargen benutzen zu können.  (Ich weis nicht ob du einen Chargen benutzt.)

Zitat von: "Wormys_Queue"
eine für mich interessante Frage wäre zum Beispiel: wie würde ein solcher Charakter reagieren, wenn er zum ersten Mal auf einen Drachen träfe und feststellen müsste, dass sein ganzes bisheriges Leben (inklusive Ausbildung zum Drachenjäger/ritter/krieger) auf einem Missverständnis/einer Lüge beruht?

Eine Lebenslüge ist ein sehr  traumatisches Erlebnis. Der Zwerg, dessen ganzer Lebensinhalt ist Drachen zu töten, wird seiner Lebensgrundlage , seines Lebenssinnes beraubt. Deine Spieler werden dich für so etwas wahrscheinlich hassen. :) Sollte er dieses Lebenlüge erkenen wird er wahrscheinlich kein Level mehr in Drachen... nehmen, seine Fähigkeiten gegen Drachen nicht mehr einsetzen.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Wie geht er damit um, dass die Angehörigen anderer Völker diese Aversion nicht nur nicht teilen, sondern im Gegenteil dem Drachenvolk sogar eine fast gottähnliche Verehrung zukommen lassen?

Das hängt von dem Zwergen ab. Er kann verächtlich auf sie herabschauen, er kann sie als fehlgeleitet, verblendet sehen ode rgar als seine Feinde.

Heretic

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #58 am: 09. August 2006, 12:16:13 »
qWormys Qeue:
Kann es sein, dass du etwas (Dass dMn die Spieler Charaktere nach den Archetypen "Gimli" oder "Legolas" spielen, sobald sie einen Zwerg, bzw. Elfen spielen.) per Regeln zu beheben versuchst, was mMn eine "Anfänger"-Thematik zu sein scheint?
Für mich sieht es so aus, dass deine Spieler nur diese Archetypen im Bezug auf die 2 Rassen zu kennen scheinen.(Was ja nicht per se problematisch ist, dich aber mittlerweile stört, was ich nachvollziehen kann.)
Dein Ansatz ist nur bedingt sinnvoll, da dein Vorgehn dazu führen könnte, dass deine Spieler die Rassenunterschiede dann stärker über Klassen zu rezipieren, und damit noch klischeehafter werden könnten.
Du könntest zusätzlich noch eine gewisse "Einführung" veranstalten, wo du die Rassen deines Settings anhand einer "Fragestunde" einführst, denn dann könnten sich die Spieler ein besseres Bild machen, als es die Rassenbeschreibungen meist hergeben.
Mittlerweile ist es z.B. in meiner Runde so, dass meine Spieler z.B. nen Sonnenelfen oder einen Goldzwerg spielen können, ohne sich der bekannten LotR-Archetypen bedienen zu müssen. (War etwas Arbeit, die kulturellen und rassischen Unterschiede herauszuarbeiten, aber es hat in der Retrospektive dann doch besser geklappt, als ich anfangs gedacht hatte.)
Man muss die Unterschiede herausarbeiten und diese etwas übermässig darstellen, damit die Spieler dann auch ein plastischeres Bild bekommen, um schließlich ihren Charakter individueller, aber immer noch originär gestalten zu können...

Weisst, was ich mein?

yennico

  • Mitglied
der zwergische Drachenjäger
« Antwort #59 am: 09. August 2006, 14:26:41 »
Ich halte Heretics Weg für besser als Unterschiede in einer Racial Class fest zu zementieren. Spätestens wenn ein Spieler eine Rasse in Deinen Augen falsch spielt oder das klassische Klischee bedient, wirst Du als GM wohl mit ihm über diese Rasse reden.

@Heretic: Hast Du bei den Unterschieden irgendetwas schriftlich aufgeschrieben bzw. zusammengefasst, was man auch gegebenenfalls versenden könnte oder Quellenangaben? Derzeit spielen meine Spieler nur Menschen und einen Halborc. Es könnte aber sein, dass einer auf die Idee kommt mal was anderes spielen zu wollen.:) Da möchte ich mir die Arbeit der Herausarbeitung doch etwas erleichtern. :)