• Drucken

Autor Thema: Karten für den Zauberer  (Gelesen 16289 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karten für den Zauberer
« am: 29. Februar 2004, 20:47:51 »
 Hallo Leute,

erst mal großes Lob für das neue Erscheinungsbild der Seite. Ist echt cool geworden.

Zum Thema.
Mit selbigen bin ich auf der Amigo-Seite raus geflogen.

Ich habe seit einiger Zeit in meiner Spielrunde richtige Zauberbücher für alle Zauberwirker eingeführt. Das sieht im Detail so aus das der Spieler von mir ein DIN-A4 Briefmarkenalbum in die Hand gedrückt bekommen hat und ich alle Zauber die er wirken kann extra gezeichnet habe.
Die Zauberkarten sind in drei Teile unterteilt.
Im linken Bereich ist eine Comic-Darstellung des Zaubers zur Visualisierung, in der Mitte ist der Zauber mit Namen benannt und der Grad wird angegeben und im rechten Bereich steht die Kurzbeschreibung aus dem Spieler-Set für den Zauber.

Der Spieler kann das Album so nutzen, das jede doppelseitge Umschlagseite im Buch einem Zaubergrad entspricht. Auf der Linken Seite stehen alle ihm bekannten Zauber des Grades und auf der rechten schiebt er die Zauber ein die er memoriert.

Bei den Spielern kam das sehr gut an und sie waren froh endlich eine Übersicht über ihr magisches Arsenal zu bekommen. Zudem sind die Comics sehr lustig gehalten und ich als Spielleiter habe die Umstellung schmerzlich spüren müssen, denn die zauberkundigen Spieler haben mir von da an so richtig zeigen können wo Bartel den Most holt.

Jetzt wollte ich eigendlich nur wissen was andere Spielergruppen so für Erleichterungen an ihrem Spieltisch eingeführt haben. Man kann ja doch ne ganze Menge voneinander lernen, nur hat sich im Amigo-Forum schnell die Sache dahin entwickelt, das ich erstens nen haufen E-mails bekommen hab ob ich die Karten nicht weiter reichen kann und eine haufen Leut Interesse dran gezeigt haben.

Ich bin ja gern bereit die Dinger nächste Woche einzuscannen und an die Interessenten per E-Mail weiter zu leiten zumal ich ja kein Geld dafür haben will. Nur ist der Beitrag ganz schnell aus dem Forum verschwunden und ich bin jetzt ein wenig Unsicher. Ich will den Jungs von Amigo auf keinen Fall auf die Füße treten zumal ich immer noch hoffe mein Fan-Abenteuer bei Björn Meyer an den man zu bringen.
Ich will da wircklich keinen verärgern.

Könnt ihr mir da einen Rat geben, wie sich das mit kostenlosen Fan-Material und Urheberrechten verhält ?  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Karten für den Zauberer
« Antwort #1 am: 29. Februar 2004, 20:57:39 »
 Seid gegrüßt!

Wenn du ein Dokument wo eigene Zeichnungen zu den Zaubern veröffentlichst geht das soweit in Ordnung. Den Namen und Grad darfst du bestimmt auch noht dazu schreiben.

Alles andere ist ein Problem im Amigo-Forum. Talamar & Co sind aber bestimmt bereit, dir dabei zu helfen ( aus Eigennutz, nicht wahr? ).

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Karten für den Zauberer
« Antwort #2 am: 29. Februar 2004, 21:44:18 »
 Das is' mal 'ne richtig kewle Idee, find' ich... aber... sind deine "Karten" in Briefmarkengröße?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Karten für den Zauberer
« Antwort #3 am: 29. Februar 2004, 22:08:54 »
 Sie sind 16x3cm und passen genau in eine Zeile des Briefmarkenalbums. Will heißen das sie die Höhe einer Briefmarke haben aber entsprechend in die Länge gezogen sind. Ich brauche ja auch Platz für den Comic. Ist gar nicht so einfach so klein zu zeichnen. Vorallem wenns sauber aussehen soll. Natürlich in Farbe mit Buntstift. Man könnte auch Tusche nehmen wenns profimäßig aussehen soll aber soviel Aufwand muß es dann doch nicht sein.
Ich hab bis jetzt 73 Zauber gezeichnet. Manche sind recht gut geworden, aber Eigenlob stinkt. Die Qualität ist beim Zeichnen Tagesformabhängig.
Ein paar Beispiele
Der Zauber "Schmieren" - Comic - Eine Ölkanne die vor einer großen Ölpfütze steht.
"Dunkelsicht" - Comic - Eine Hand hält eine Taschenlampe in deren Lichtkegel man im Dunkeln die Türe sieht.
"Gestalt verändern" - Comic - Ein Krieger in Rüstung mit Dreitagesbart der etwas verunsichert drein schaut auf der einen Seite und ein sich kratzender Hund auf der anderen Seite.  :D
usw.
Sie sind wie gesagt sehr lustig gehalten.
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Henriette

  • Mitglied
Karten für den Zauberer
« Antwort #4 am: 01. März 2004, 14:27:03 »
 also ich hätte schon interesse an sowas,allein wegen dem Fun Faktor. Ich hatte mir auch mal überlegt einZauberbuch anzulegen,aber ich fand das müsse dann gefälligstens ein altes vergammeltes mit gelben pergament mit Feder beschrieben.;) Also etwas SEHR aufwendig.

Karten für den Zauberer
« Antwort #5 am: 01. März 2004, 21:38:56 »
 Wenn ich da keine Urheberrechtsprobleme bekomme kann man das sicher ins Netz stellen. Ansonsten hilft nur sich das Zeug per E-mail zuzuschicken.
Ich hab zur Zeit jedoch keinen funktionsfähigen Scanner, mein alter hat vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Ich muß mir wohl nen neuen kaufen.
Sobald ich die Karten einscannen kann würde ich sie schon für interessierte Leut bereitstellen. Denn wenn sie eh schon gezeichnet sind können von mir aus auch andere was davon haben.
Geld kann ich eh nicht dafür verlangen und das wollte ich auch gar nicht.

 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Hjordes

  • Mitglied
Karten für den Zauberer
« Antwort #6 am: 02. März 2004, 09:20:51 »
 also ich hätte durchaus Interesse daran.  :)  

Buddha

  • Mitglied
Karten für den Zauberer
« Antwort #7 am: 02. März 2004, 10:55:28 »
 _Buddha_@web.de

nach sowas such ich schon ewig :)
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Karten für den Zauberer
« Antwort #8 am: 02. März 2004, 11:07:18 »
 Ich denke, das ist sicher mal was, das viele Leute interessiert und wenn die kleinen Marken nicht zu viele Infos enthalten (was bei der Größe ja wohl so ist), dann dürfte es eigentlich kein Problem in rechtlicher Hinsicht geben. Einzig die Sprache deiner Magiemarken wäre dahingehend noch interessant. Sofern dir das recht wäre und es keine rechtlichen Probleme gibt, da könnte man ja auch nochmal bei Björn anfragen, könnten wir die Sachen dann auch im Gate unter Material zum Download anbieten...

Wobei mir grad noch einfällt, daß es unter Umständen entscheidend ist, welche Zauber du verarbeitet hast. Wahrscheinlich eh erstmal nur Core Rules?
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Karten für den Zauberer
« Antwort #9 am: 02. März 2004, 12:35:34 »
 Dann such ich mir mal einen funktionierenden Scanner. Was soll ich denn zuerst schicken ?

Magier- oder Klerikerzauber ?

Und wohin, und an wen denn  ?

Ihr habt ja sicher den bessern Kontakt zu Björn. Ihr könnt ihn ja fragen ob das rechtens ist die Zauber bei euch bereit zu stellen.
Könnt sie Ihm ja mal zeigen.
Oder soll ich sie Ihm lieber selber schicken ?
Und wenn es gut geht werd ich den Zeichenstift spitzen und die anderen Zauber aus dem Spieler-Set angehen.
Wieviel waren das gleich noch mal ?  :rolleyes:  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Karten für den Zauberer
« Antwort #10 am: 02. März 2004, 13:06:19 »
 Hoffe das klappt. Hört sich echt gut an. Meine Magier- und Hexenmeisterspieler würden sich die Finger reiben. Von den Klerikern garn nicht erst zu sprechen (die ja JEDEN Zauber können aus ihren Graden, was manchmal recht viel ist).
Das Problem ist das viele Zauber in meiner Gruppe infach unter den Tisch fallen. Die wählen immer nur das altbekannte aus, weil sie keine Lust haben sich neue Zauber aufzunotieren oder. Die Priesterin kann z.B. auch viele Zauber von denen sie garnix weiß, weil sie immer nur ihre "Standardsprüche" jeden Tag erbetet. So könnte das Prob gelöst werden!  
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Karten für den Zauberer
« Antwort #11 am: 02. März 2004, 13:19:36 »
 Wenn du etwas an uns schicken willst dann entweder an Tala oder an mich:

Tzelzix@dnd-gate.de
Talamar@dnd-gate.de

Vielleicht machst du dir erstmal nicht zu viel Arbeit, scannst ein,zwei Sachen und dann klären wir mal, ob das so ok ist. Wenn du das selbst machen möchtest, nur zu, sonst fragen wir auch gern nach.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Karten für den Zauberer
« Antwort #12 am: 02. März 2004, 20:34:11 »
 So ich hab dir eben mal 4 Zauber vom ersten Grad zugeschickt. Sie sind von den Zeichnungen her nicht die Besten aber auch nicht die Schlechtesten.
Hab heute nen neuen Scanner mit Drucker und Kopierer dran gekauft für sage und schreibe .. Euro da wo es ALDI schönen Sachen gibt  :D

Fragt ihr ruhig bei Björn an. Ich gehe mal davon aus das ihr den besseren Draht zu ihm habt.

Natürlich nur wenn ihr die Dinger überhaupt gut findet.

Laß mal hören ob sie gut bei dir angekommen sind und was deine Meinung ist. Kann ja auch sein das Ihr die Dinger für zu kindisch haltet.

 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Karten für den Zauberer
« Antwort #13 am: 02. März 2004, 20:49:04 »
 So Buddha, dir hab ich auch die 4 Zauber geschickt. Sagt mal was dazu.

 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Karten für den Zauberer
« Antwort #14 am: 03. März 2004, 12:43:41 »
 Na toll, jetzt hab ich mir gestern nen neuen Scanner gekauft, der nach der Installation auch gut ging, so daß ich euch schon mal ein paar Zauber schicken konnte.
Jetzt raucht mir am späten Abend der Rechner bzw. mein Betriebsystem ab. Und das war nun ja, also ähm ich hatte es mir schw... hä zumindest muß ich mir wohl oder übel nun doch ein neues zulegen.
Das kann dauern. Aber ich schau immer mal von der Arbeit aus hier vorbei bis ich zu Hause wieder PC-Fit bin.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

  • Drucken