• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049955 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6000 am: 11. Mai 2009, 13:42:30 »
Scurlock, Raven, ich liebe euch. :D
Will heißen: ihr sprecht mir aus der Seele.


Na, Du hast ja selber schon gesagt, dass Du von Star Trek keine Ahnung hattest. Damit bist Du schonmal raus.

Aber wenn Scurlock und TheRaven etwas sagen, muss es ja wohl stimmen.

Manchmal rege ich mich schon etwas über die Leute hier auf. Aber es ist so überflüssig.

Das Volk hat bekommen was es will. Und wenn man daran krittelt und von enttäuschten Erwartungen redet, ist man gleich der engstirnige Nerd-Depp mit dem Stock im Arsch. Danke Scurlock. Jetzt weiss ich endlich woran ich bin. Mensch, der Nerd-Stock in meinem Arsch tut so weh. Das ist das, was mir bei dem Scheiss-Film gestern so aufgestossen ist.

Ich bin echt durch hier Star Trek mit Euch zu diskutieren. Bringt ja eh nix. Es wird nur rumgepöbelt (ich nehme mich da garnicht aus). Und es kommt nur mehr böses Blut auf. Lasst mir armen, Nerd mit Stock im Arsch halt einfach meinen rückständigen traurigen Blick zurück auf ein Universum was mir etwas bedeutet hat.

Und Du, mein lieber Scurlock, der sich von der Endgültigkeit seiner Aussagen und deren tragkraft so gibt als wäre er Berandors kleine Schwester, solltest Dir mal überlegen, ob Deine Meinung stimmen kann, wo sie 1:1 mit der von LM übereinstimmt. Alleine das, gäbe mir zu denken.

Ich gehe mal arbeiten und mach mal 'nen Tag Pause hier von Euch...

@Cut:
das klingt schon etwas bockig wink

Ich kann ja durchaus verstehen, das es für eingefleischte Star Trek Fans was anderes ist, als für eher so lockere Gernegucker wie mich.
Ich find einen totalen Reboot eigentlich gut und sinnig, auch wenn ich ST teilweise schon sehr nett fand (naja vor allem Enterprise mit Scott Bakula fand ich toll), aber letztendlich bilde ich mir meine Meinung über den Film wohl erst, wenn ich ihn dann auch gesehen habe.
Ich habe aber Hoffnungen das er das ist was ich erwarte.
Aber wie gesagt, ich kann euch Trekkies durchaus verstehen...  naja und du weißt doch wie Raven und Scurlock das meinen wink
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6001 am: 11. Mai 2009, 13:52:18 »
Ich will sowieso diesen Film.
:D Sehr schön, vor allem die Eingangsszene
Against signatures!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6002 am: 11. Mai 2009, 14:31:45 »
(...)

@Cut:
das klingt schon etwas bockig wink

Ich kann ja durchaus verstehen, das es für eingefleischte Star Trek Fans was anderes ist, als für eher so lockere Gernegucker wie mich.
Ich find einen totalen Reboot eigentlich gut und sinnig, auch wenn ich ST teilweise schon sehr nett fand (naja vor allem Enterprise mit Scott Bakula fand ich toll), aber letztendlich bilde ich mir meine Meinung über den Film wohl erst, wenn ich ihn dann auch gesehen habe.
Ich habe aber Hoffnungen das er das ist was ich erwarte.
Aber wie gesagt, ich kann euch Trekkies durchaus verstehen...  naja und du weißt doch wie Raven und Scurlock das meinen wink

Es ist doch kein totaler Reboot, es ist eine logische Weiterführung der Storyline, so wie es bei Star Trek schon immer gehandhabt wurde. Ich bin ein Fan der Serie (ein Teil meines Betts steht auf Star Trek - und das meine ich ernst) und habe den Film kritisch betrachtet. Aber er hat alles, was Star Trek ausmacht.

Star Trek wird weitergeführt, es kommt zu einer Katastrophe, der Bösewicht nutzt seine Chance nicht (das ist das Einzige, was ich dem Film ankreide) und beginnt einen Feldzug der dermaßen viele und wichtige Ereignisse beeinflusst, so das eine Korrektur der Zeitlinie nicht mehr möglich ist. Bisher ist das immer halbwegs gelungen, doch diesmal geht es einfach nicht. Und das ist der Unterschied zu früher, denn da wurde das Rad fast immer bis auf Ausgangsposition zurückgedreht.

Gerade in ST11 gelingt es auch glaubhaft bekannte Persönlichkeiten einzubauen. Denn obwohl die Zeitlinie verändert wurde, ist es das Schicksal der Personen sich zu treffen. Das ist der Schulterschluss mit DS9 und dem übernatürlichen Aspekt der Serie - oder im Verborgenen vielleicht die Q. Der Wookie Chewie oder Cyclops als Teenager waren dagegen offensichtliche Kunstelemente, die störend wirkten. In ST11 passt es alles, denn all das macht Star Trek aus.

Selbst das Gesetz der Serie wird eingehalten, denn der Film stellt die Charaktere erst einmal vor (Universalübersetzer kommen wohl später, deswegen das Problem mit dem Dialekt von Pavel, O'Hura übersetzt ja Sprachen, das wird im Film erklärt) und lässt am Ende Platz und Raum für weitere Filme, die in sich eine Filmreihe bilden können und eventuell eine neue Serie starten. Bei jeder anderen Reihe würde das nicht funktionieren, aber Star Trek hatte schon immer diese ganzen Elemente.

Auch der veränderte und nun actionbetonte Stil ist Star Trek, den ST passt sich der Zeit an, was wiederum im Film erklärt wird. Siehe Ende des Films, Spocks "Der Weltraum etc."-Ansprache. Das Schiff soll neue Welten entdecken und der Fan bleibt auf seiner alten Welt, seinem alten Standpunkt sitzen? Nö, der Fan sollte sich mitnehmen lassen. Wir leben in einer kurzweiligen und schnellen Welt, die Aufmerksamkeitsspanne ist bei den meisten Menschen sehr gering, es gibt halt viel zu erledigen. Schnelle und pointierte Effekte (zum Beispiel Action) sind da die richtige Unterhaltung, solange die breite Masse nicht zur Besinnlichkeit zurückfindet. Und genau da setzt Star Trek an, erfindet sich neu, behält aber seine Identität und es gelingt sogar Charakterentwicklung einzubringen. Okay, Kirk dürfte noch einen weiteren Film brauchen um zu reifen, aber die Skizze seines Wesens und seine Motivation kommen gut rüber.

Hier bietet sich endlich mal die Möglichkeit dauerhaft ein alternatives ST-Universum zu erleben - in den Serien wurde meist nur ein oder zwei Folgen mit dem Thema gespielt. Ich hoffe jedenfalls auf weitere Filme und vielleicht kommt auch eine neue Serie.  :thumbup:

Ansonsten: Der Statist im roten Anzug ist gestorben - dass nenne ich mal Tradition. :)

Argelion

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6003 am: 11. Mai 2009, 14:37:10 »
Ansonsten: Der Statist im roten Anzug ist gestorben - dass nenne ich mal Tradition. :)

Ha. Da hab' ich glatt nicht dran gedacht *Altersdemenz*

Danke fuer den Hinweis. :thumbup:

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6004 am: 11. Mai 2009, 14:48:35 »
@Taysal: Ganz deiner Meinung. Ich finde man merkt dem Film an, dass er Star Trek ist. Und ich würde mich nicht als Gelegenheitsgenregucker bezeichnen sondern schon etwas als Hardcore Trekkie. Ich finde den Film sehr gut gelungen obwohl man ihm stark anmerkt, dass er halt eine Art Pilot für eine Trilogie oder ähnliches darstellen soll.

Der Look ist pefekt gewählt zwischen Modernität und Nostalgik.
Über eine neue Serie würde ich mich auch sehr freuen.

Was ich dem Film auch hoch anrechne ist, dass die Lacher echt gut platziert sind. Oft wirken komische Situationen in solchen Filmen echt sehr gewollt und peinlich unpassend. Aber der Humor ist echt gut. Nicht zu penetrant und teilweise wirklich witzig.
Anspielungen ans Universum sind auch genug da. Admiral Archer und sein Beagle beispielsweise...

Super Film. (Fast) alles richtig gemacht.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6005 am: 11. Mai 2009, 14:58:27 »
Das besondere an dem Humor ist, dass die Figuren Humor haben, der Film sich aber ernst nimmt. Klingt einfach, ist aber die Lösung.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

eiszeit

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6006 am: 11. Mai 2009, 16:14:30 »
Ich bin ein Star Trek Wenigwisser (meine Erfahrungen beschränken sich auf 2-5 gesehene Folgen der Originalserie in der späten Kindheit und vielleicht des einen oder anderen Films, an die ich mich aber nicht mehr Erinnern kann. Durch die späteren Serien habe ich mich vielleicht mal durchgezappt, aber auch davon ist wenig hängengeblieben). Generell kann ich mit Sci-Fi nicht so sehr viel anfangen.

Der neue Film hat mir aber sehr gut gefallen. Auch ohne das Verständnis eventuell vorhandener Anspielungen auf alte Charaktere/Verhaltensweisen der Charaktere. Der Film ist einfach stimmig und macht Spaß. Die Schauspieler sind gut. Lediglich das Ende der Bedrohung durch die Romulaner kam mir ein bisschen zu "einfach". Okay, Kirk wird ein bisschen vermöbelt, aber selbst die 4 Typen am Anfang des Filmes haben das besser hinbekommen als der Bösewicht. Die Erde wird ein wenig angebohrt. Ansonsten passiert da einfach zu wenig, fehlt mir ein wenig die Spannung. Aber trotzdem freue ich mich auf die (sicher folgenden) weiteren Filme in dieser neuen Star Trek Welt.
Nennt mich angefixt.
~ König der Narren

Argelion

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6007 am: 11. Mai 2009, 17:02:18 »
Ach so. Eric Bana habe ich echt nicht erkannt (wusste allerdings vorher auch nicht, dass er mitspielt). Und Winona Ryder auch nicht (von der wusste ich es). Erst im Abspann...Amanda Grayson sagte mir aber nichts...*puh, wohl doch kein richtiger TOS-Trekki*

Urban fand ich super, habe ihn auch "irgendwie" erkannt, wusste aber echt nicht genau wer und woher (Wusste auch nicht dass er mitspielt, am Namen haette ich ihn aber erkannt). Peinlich. Irgendwie war der halt noch Eomer fuer mich wo er ja doch etwas anders aussah. Das hat sich jetzt auch geaendert :thumbup:
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 17:06:20 von Argelion »

Lhor

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6008 am: 11. Mai 2009, 17:13:18 »
Bei Winona Ryder frage ich mich ernsthaft warum man sie für die Rolle gecasted hat?
Warum eine viel zu jung aussehende Schauspielerin nehmen und dann älter schminken?
Hätte ja nur Sinn, wenn Rückblenden vorkommen, oder ein guter Cameo-Gag ist... aber ist ja nicht der Fall...
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Argelion

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6009 am: 11. Mai 2009, 17:18:54 »
Na fuer so Leute wie mich. Glaubst Du ich waer in den Film gegangen, wenn da nicht Winona Ryder draufgestanden haette. Deshalb aergere ich mich ja so sehr, dass ich sie im Film nicht erkannt habe.

Haette die nicht die gruene Mitbewohnerin von Uhura spielen koennen? Frechheit. Aber da haette sie wahrscheinlich 'ne irre Gage fuer 'ne Semi-Nacktszene verlangt oder sowas...
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 17:22:30 von Argelion »

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6010 am: 11. Mai 2009, 17:19:59 »
?? Ryder kommt doch in einer Spanne von mehreren Jahren auf den Schirm.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Argelion

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6011 am: 11. Mai 2009, 17:21:44 »
?? Ryder kommt doch in einer Spanne von mehreren Jahren auf den Schirm.

Selektive Wahrnehmung...alte Frauen in Kapuzenumhang...

Oder wo war das? Ist mir entgangen.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 17:24:32 von Argelion »

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6012 am: 11. Mai 2009, 17:25:40 »
Zuerst, als Spock fragt, ob er seine Emotionen loslassen soll, und sie ihm mitteilt, dass sie auf jeden Fall stolz sein wird auf ihn.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Argelion

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6013 am: 11. Mai 2009, 17:27:31 »
war das nicht schon "aeltere Frau in Kapuzenumhang"?

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6014 am: 11. Mai 2009, 17:42:27 »
Und? Winona Ryder ist nicht mehr 20.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

  • Drucken