• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049880 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7860 am: 06. Juli 2012, 02:16:01 »
Liegt aber zum Teil auch an der 3D Technik die das Kino verwendet. Finde diese elektrischen Shutter-Brillen z.B. ziemlich schlecht vom 3D Effekt her.

Drazon

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7861 am: 06. Juli 2012, 07:57:58 »
Die werden auch im Kino eingesetzt? Ich habe bis jetzt in drei verschiedenen Kinos nur Polarisationsfilterbrillen gehabt (die von Real-D).
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7862 am: 06. Juli 2012, 10:18:02 »
Viele Kinos nutzen Shutter-Brillen. Ist ein finanzielles Thema. Die RealD muss man kaufen, was den Eintrittspreis stark erhöht und die Attraktivität senkt. Die Shutter-Brillen werden hingegen nur vermietet (gegen Pfand). Logischerweise ist RealD in jeder nur erdenklichen Art und Weise überlegen. Technik, Qualität, Hygiene, Komfort, .... Da die Leute aber zu dumm sind ihre gekauften Brillen mitzunehmen und sich dann darüber aufregen, dass sie diese Brillen kaufen müssen, werden sich die Shutter wohl noch eine Weile halten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7863 am: 06. Juli 2012, 10:44:45 »
Viele Kinos nutzen Shutter-Brillen. Ist ein finanzielles Thema. Die RealD muss man kaufen, was den Eintrittspreis stark erhöht und die Attraktivität senkt. Die Shutter-Brillen werden hingegen nur vermietet (gegen Pfand). Logischerweise ist RealD in jeder nur erdenklichen Art und Weise überlegen. Technik, Qualität, Hygiene, Komfort, .... Da die Leute aber zu dumm sind ihre gekauften Brillen mitzunehmen und sich dann darüber aufregen, dass sie diese Brillen kaufen müssen, werden sich die Shutter wohl noch eine Weile halten.
Ich kenne kein Kino, das Schutter-Brillen benutzt, nur RealD. Und die RealD-Brillen kauft man auch nicht. Die müssen nach dem Film wieder abgegeben werden, dann werden die desinfiziert, neu verschweißt und wiederverwendet. Du kannst zumindest in keinem Kino das ich kenne, sagen, dass du keine RealD-Brille brauchst, weil du die vom letzten Mal noch hast. Ich meine, kannst du schon, aber der Kaufpreis der Brille ist kein Extra-Posten im Kinopreis, da du sie nicht kaufst sondern leihst.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7864 am: 06. Juli 2012, 11:06:49 »
Hmm, dann läuft das bei uns anders. Ok. Naja, ich kenne nur drei Kinos derselben Kette in der Nähe, welche das so machen. Vielleicht ist das "ihr Ding".
« Letzte Änderung: 06. Juli 2012, 11:11:57 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7865 am: 06. Juli 2012, 11:06:49 »
Ich kenne kein Kino, das Schutter-Brillen benutzt, nur RealD. Und die RealD-Brillen kauft man auch nicht. Die müssen nach dem Film wieder abgegeben werden, dann werden die desinfiziert, neu verschweißt und wiederverwendet. Du kannst zumindest in keinem Kino das ich kenne, sagen, dass du keine RealD-Brille brauchst, weil du die vom letzten Mal noch hast. Ich meine, kannst du schon, aber der Kaufpreis der Brille ist kein Extra-Posten im Kinopreis, da du sie nicht kaufst sondern leihst.
Stimmt, in den Kinos werden keine Shutter-Brillen verwendet. Nur ist es von Kino zu Kino unterschiedlich, ob die Brillen verkauft oder kostenlos verliehen werden. In letzter Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Brillen kaufen musste...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7866 am: 06. Juli 2012, 11:33:52 »
Echt? Okay, ich war jetzt schon länger nicht mehr im 3D-Kino (letztes Jahr irgendwann zuletzt). Ich nehme an, dass zu viele Leute die Brillen nicht wieder abgegeben haben und die deswegen jetzt gekauft werden müssen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7867 am: 06. Juli 2012, 13:42:15 »
Bei uns gibts auch nur RealD Brillen. Kosten 1 Euro und man wird gefragt ob man sie mit dem Ticket will. Manchmal gibts Körbe um sie zurückzugeben, aber wer macht das schon?

Dao

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7868 am: 06. Juli 2012, 14:55:37 »
war bei uns auch anders. ich war so doof und hab alle Brillen zurück gegeben. Jetzt musste ich se kaufen. Gut, 1€ ist nicht wirklich wild. Hoffe nur ich denk jetzt auch immer drann.  :boxed:
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7869 am: 06. Juli 2012, 15:59:15 »
Echt? Okay, ich war jetzt schon länger nicht mehr im 3D-Kino (letztes Jahr irgendwann zuletzt). Ich nehme an, dass zu viele Leute die Brillen nicht wieder abgegeben haben und die deswegen jetzt gekauft werden müssen.
Das hat sich mittlerweile geändert. Hier wird man gefragt, ob man ne BRille braucht oder nicht. Die Dinger müssen auch nicht mehr abgegeben werden. Kann sein, daß jedes Kino da was eigenes macht und sich der Ticketpreis allgemein erhöht hat (was mir irgendwie so vorkommt).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7870 am: 06. Juli 2012, 16:13:58 »
Kölns größtes (und quasi einziges Popcorn-) Kino, der Cinedom hat z.B. nur Shutterbrillen, weshalb man immer ein gutes Stück fahren muss, um Real 3D zu sehen. Da kenne ich dann auch beides, Brillen umsonst, oder aber man kauft sie zusätzlich.

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7871 am: 06. Juli 2012, 18:04:32 »
Tja, dann musst Du halt nach Düsseldorf fahren. Real3D, OV, alles gut! :D

Die Brillen kauft man hier auch separat (1€), wenn man nicht schon eine dabeihat.

Wobei ich 2D mittlerweile aber bevorzuge, wenn's die Auswahl gibt (ist allerdings i.d.R. so, dass neue Filme nur in 3D laufen).

Bye
Thanee

Sword of Cyric

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7872 am: 06. Juli 2012, 22:17:47 »
Unser Kleinstadtkino verwendet Shutterbrillen. Wobei ich RE auch mit Shutterbrille gesehen habe und der Effekt bei RE wie gesagt wesentlich besser war als Spiderman.

Und diese RealD Brillen sind wirklich besser? Rein optisch hätte ich jetzt nicht gedacht das diese zierlichen Brillchen besser sein sollen und das die nur für 1€ verkauft werden spricht ja auch nicht grade für die.

Naja, muss mal schauen ob ich mal in ein Kino komme das die verwendet.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7873 am: 06. Juli 2012, 22:21:56 »
Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind da lediglich zwei unterschiedliche Polfilter-Gläser drinne. Vereinfacht ausgedrückt:  Das eine lässt nur wagerecht das andere nur senkrecht schwingendes Licht durch. Die Herstellung der Brillen ist einfach und unaufwendig, daher ist da nichts teures dran.

Teuer an dem Verfahren sind die Doppelprojektoren, die das je unterschielich polarisierte Licht erzeugen müssen sowie die speziell beschichtete Leinwand, die dafür notwendig ist.

EDIT: Interessant, ich lese gerade, dass doch nur ein Projektor benutzt wird, der aber abwechseld in Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn schwingendes Licht aussendet. Es konnten sogar die alten Projektoren weiterverwendet werden, man muss die lediglich durch einen Aufsatz aufrüsten. Das teure ist tatsächlich die silber beschichtete Leinwand, die notwendig ist, damit das Licht reflektiert und nicht gestreut wird, wie bei herkömmlichen weißen Leinwänden.

Manche Kinobetreiber haben die teure Umrüstung der Leinwände gescheut und müssen daher Schutterbrillen verwenden. Bei deren Verwendung ist an der sonstigen "Hardware" des Kinos keinerlei Umrüstung erforderlich, so dass das wohl vorerst die kostengünstigere Möglichkeit war, Filme in 3D zu zeigen.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2012, 22:30:01 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7874 am: 06. Juli 2012, 22:28:26 »
Ich werde wie gesagt mal schauen das ich es zumindest einmal ausprobieren kann, auch wenn ich dazu wohl etwas weiter fahren muss.

Aber mit dem unterschied zwischen den aktiven und passiven Brillen für Heimfernseher hat das nichts zu tun, oder?
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

  • Drucken