• Drucken

Autor Thema: Druiden "IMBA"?  (Gelesen 19894 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fenrir

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #30 am: 25. September 2006, 13:58:19 »
Die Übersetzungen:
Book of exalted Deeds = Buch der löblichen Taten
Vow of Poverty = Gelöbnis der Armut

Zitat von: "Buddha"
Achja und der Vow of Poverty ist recht stark, weshalb er auch auf der RP Ebene mit massiven Einschränkungen behaftet ist, kurz gesagt ist es noch strenger als der Codex des Paladins. Du bekommst massive Boni, die über Items mehr Gold kosten würden, als dir auf den jeweiligen Stufen "zustehen" würde.
Dafür musst du halt allem weltlichen Besitz entsagen, was der Druide in Wildshape dann geschickt umgeht.


Es ist eigentlich ein Armutszeugnis, dass man immer Vorteile für Einschränkungen bekommen muss. Das Talent ist der letzte Mist den es gibt. Allein die Rechtfertigung ist schon sowas von daneben. Ein Mönch der rollenspielerisch auf Reichtum verzichtet, bekommt nichts. Wenn er aber ein Talent nimmt wird er vollgekackt mit Bonustalenten und weiteren starken Vorteilen. Bei Druiden gilt dasselbe. Wenn ein Druidenspieler Reichtümer anhäuft wie ein selten Kranker, dann ist dass schlicht schlechtes RP was durch fast nichts gerechtfertigt werden kann. Ergo ich lebe eh in Armut. Wo ist jetzt bitte der Verlust, der durch das Talent ausgeglichen werden soll? Man entscheidet sich für solche Klassen trotz dieser Schwächen und muss dann halt damit leben.

Ich kann nur jedem SL raten, dieses Talent und die meisten anderen Sachen aus dem Buch möglichst zu untersagen.

Taraxacum

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #31 am: 25. September 2006, 14:12:22 »
Ich habe mir eben das Vow of Poverty durchgelsen und muss sagen das Ding hats in sich. Teilweise sehe ich das wie Fenrir. Als Spieler hui, für den SL pfui!
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Ariadne

  • Globaler Moderator
Druiden "IMBA"?
« Antwort #32 am: 25. September 2006, 15:01:45 »
Zitat von: "Invader Zim"
Ich habe mir eben das Vow of Poverty durchgelsen und muss sagen das Ding hats in sich. Teilweise sehe ich das wie Fenrir. Als Spieler hui, für den SL pfui!

Na ja, ich glaube, sie haben die Möglichkeit Mönch nicht unbedingt bedacht und das neue Druiden Errata schon mal gar nicht. Ich glaube, sie gingen davon aus, dass sich der Magier/ Sorcerer schon überlegt, ob er's nimmt, wenn er keine Rods of Metamagic (nur ein Beispiel) nutzen kann und Materialkomponenten mit XP bezahlen muss. Ein Fighter ohne sein tolles Schwert ist nur die Hälfte wert (von dicker Rüstung red ich mal gar nicht) und ein Dieb ohne Diebeswerkzeug macht das Schloss mit den Zähnen auf...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #33 am: 25. September 2006, 16:32:41 »
Zitat
Es ist eigentlich ein Armutszeugnis, dass man immer Vorteile für Einschränkungen bekommen muss. Das Talent ist der letzte Mist den es gibt. Allein die Rechtfertigung ist schon sowas von daneben. Ein Mönch der rollenspielerisch auf Reichtum verzichtet, bekommt nichts. Wenn er aber ein Talent nimmt wird er vollgekackt mit Bonustalenten und weiteren starken Vorteilen. Bei Druiden gilt dasselbe. Wenn ein Druidenspieler Reichtümer anhäuft wie ein selten Kranker, dann ist dass schlicht schlechtes RP was durch fast nichts gerechtfertigt werden kann. Ergo ich lebe eh in Armut. Wo ist jetzt bitte der Verlust, der durch das Talent ausgeglichen werden soll? Man entscheidet sich für solche Klassen trotz dieser Schwächen und muss dann halt damit leben.

Ich kann nur jedem SL raten, dieses Talent und die meisten anderen Sachen aus dem Buch möglichst zu untersagen.

Soviel Text, so wenig Ahnung...

Ich nehme mal an, deine SC haben alle nur Fertigkeitsfokus Farmer und keinen Wert über 10.

Ein Wesen, dass zu Gunsten anderer dem Materiellen entsagt wird erleuchtet und erhält besondere Kräfte...  kommt mir irgendwie bekannt vor. Auf der Regelebene kann man dadurch auch etwas im Rollenspiel ausdrücken ohne ab Level 2 nutzlos zu sein. Keine Ahnung, aber bei mir hat Rollenspiel was mit Spaß zu tun - und es ist wenig spaßig wegen einer schönen Rollenspielidee ein Nichtskönner zu sein.

Ein Druide kann übrigens soviel Reichtum anhäufen wie er will (es mag sich noch nicht herumgesprochen haben dass es böse Druiden gibt) und natürlich kann man das auch in Game begründen. Weiterhin habe ich nichts davon gelesen, dass Druiden oder Mönche immer arm sind. Wenn du das anders siehst, dann ist das dein gutes Recht, aber letztlich eine Null-Aussage und hat aber auch gar nichts mit den Regeln zu tun.

Ich kann nur raten als erstes das zu lesen, was vorne drauf steht: Mature Audience Only. Großteil der Leute verstehen das Buch eh nicht und sehen nur irgendwelche Vorteile, manche finden das Buch gut, werden aber nicht den Standards darin gerecht. Der Rest kann es normal nutzen. Ich würde das Buch nur dann nutzen, wenn ich es verstanden habe. Ist eines der wenigen D&D Bücher die das erfordern.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nye

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #34 am: 25. September 2006, 17:16:35 »
Zitat
Wenn ein Druidenspieler Reichtümer anhäuft wie ein selten Kranker, dann ist dass schlicht schlechtes RP was durch fast nichts gerechtfertigt werden kann.

Oha, die TrueRoleplaying(tm)-Polizei ist wieder unterwegs :D

Zitat
Ich kann nur jedem SL raten, dieses Talent und die meisten anderen Sachen aus dem Buch möglichst zu untersagen.

Bei uns nutzen die Spieler die Dinge aus dem BoED freiwillig nicht weil sich keiner zutraut einen Exalted Charakter zu spielen, da gibt's keinen Grund irgendwas zu verbieten. Spiel doch mal einen Charakter mit Vow of Poverty. Ich kann mir wenige Charaktere vorstellen die ich weniger gern spielen würde.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Zechi

  • Globaler Moderator
Druiden "IMBA"?
« Antwort #35 am: 25. September 2006, 17:36:20 »
Ein weiterer Nachteil des Druiden sind übrigens seine High-Level Spells. Der 7-9 Grad des Druiden im PHB ist wirklich schwach. Viele Zauber die man dort findet, haben Kleriker oder Magier viel früher oder zumindest im gleichen Grad. Es fehlt im PHB an Zaubern die dem Druiden das gewissen etwas geben und ihn vom Kleriker bzw. Magier/Hexenmeister abheben. Insbesondere der 9. Grad ist echt arm.

Der Nachteil wird durch eine Reihe netter Zauber aus den Zusatzbüchern aber etwas ausgeglichen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Taraxacum

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #36 am: 25. September 2006, 17:48:07 »
Das macht ihn aber sozusagen nur "gleich". Wieso wird er dann immernoch so gepriesen, gerade im Zauberbereich?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Tempus Fugit

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #37 am: 25. September 2006, 17:50:46 »
Mal den Druiden angeschaut?
Übermensch, weil Rollenspieler

Taraxacum

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #38 am: 25. September 2006, 17:58:14 »
Ja, deshalb bin ich ja auf euere Sichtweise so neugierig!

Zechi sagt es aber selber, dass der Druide mit den Zusatlektüren auf gleicher Höhe mit den Zaubernden mithalten kann aber kaum mit den Standardbüchern.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Zechi

  • Globaler Moderator
Druiden "IMBA"?
« Antwort #39 am: 25. September 2006, 18:01:59 »
Zitat von: "Invader Zim"

Zechi sagt es aber selber, dass der Druide mit den Zusatlektüren auf gleicher Höhe mit den Zaubernden mithalten kann aber kaum mit den Standardbüchern.


Die Zusatzbücher bringen zwar neue Zauber, aber tun sie ja auch für Kleriker und Hexenmeister/Magier, daher würde ich nicht sagen, dass der Druide auf gleicher Höhe ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Druiden "IMBA"?
« Antwort #40 am: 25. September 2006, 18:03:04 »
Na ja, der Druide ist ein besserer Blaster, als der Kleriker und ein besserer Heiler, als der Magier/ Sorcerer. Natürlich bestreitet keiner, dass der Magier/ Sorcerer besser blastet und der Kleriker besser heilt, der Druide ist so ne Art Kompromiss. Allerdings stimmt es schon: Ohne BoED, SC und Complete Reihe wäre er auf hohen levels nur halb so stark...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Buddha

  • Mitglied
Druiden "IMBA"?
« Antwort #41 am: 26. September 2006, 01:44:12 »
Es geht doch viel mehr da drum, dass der Druide via Wildshape jedem Frontkämpfer mindestens ebenbürtig werden kann, dabei auf gute körperliche Attribute verzichten kann (die kommen ja in der wildshape), dadurch auch recht item-unabhängig ist, ausreichend Skills hat, einige Gimmicks wie den Tiergefährten hat, heilen kann UND dazu noch Zauber bis Grad 9 sprechen kann.
Da ist es auch nicht so schlimm, wenn die Cleric oder Wizardliste etwas "besser" ist, das ist schon ein nettes Paket, was so ein Druide bekommt.

Und der Mönch läuft und läuft und tumblet und spring und saved und macht trotzdem keinen Schaden :) Letztendlich fällt das aber in einer Gruppe dann nicht so sehr ins Gewicht finde ich, da jeder Charakter durch die Aktionen/Runde gleichermaßen eingeschränkt ist.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Belwar @ Work

  • Gast
Druiden "IMBA"?
« Antwort #42 am: 26. September 2006, 09:19:55 »
Zitat von: "Buddha"

Und der Mönch läuft und läuft und tumblet und spring und saved und macht trotzdem keinen Schaden :)

Naja ganz würde ich es nicht sehen, der Vorteil des Mönches ist eben, dass er nicht so auf (mag) Gegenstände angewiesen ist, wie andere Kämpferklassen und gegen einen 2Waffenkämpfer kann er auch ganz gut mithalten.

Gruß Belwar

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Druiden "IMBA"?
« Antwort #43 am: 26. September 2006, 09:25:52 »
Spoiler (Anzeigen)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

-Elendoril

  • Gast
Druiden "IMBA"?
« Antwort #44 am: 26. September 2006, 09:46:35 »
Der Mönch hat sehr viele heftige Gimmicks. Fallen aus beliebiger Höhe ohne Schaden zu nehmen wenn ne Wand in der Nähe ist. Dieser Mönch hätte 9/11 sicher überlebt. Spell Res., nur gute Saves, etc. pp....dafür lässt der BAB wirklich zu wünschen übrig und Natural Weapons verzaubern...ist sehr sehr teuer. Dafür macht er allerdings wenn er trifft sicher Schaden bei 2d10 und 5 Angriffen.

Der Druide: ja auch hohen Graden ist seine Spell list sicher...nicht so gut wie die des Klerikers oder Wizards weil: Miracle/Wish fehlt. Ein Kleriker kann jeden Druidenzauber Level 7 (überhaupt jeden Zauber Level 7) oder niedriger emulieren. Sprich jeden Pala/Waldi/Wiz/Drd/Barden....zauber level 7 oder weniger. Das kann der Druide nicht.

Die Stärke des Druiden ist es, dass er auf Level 20 einen rasenden Huge Fire-Elemental darstellt, der dazu noch Zaubern kann (oder eben ein Luftelementar in seiner Form als Wirbelsturm) und dennoch einen Sturm der Vergeltung herbeiruft. Dank der enormen Flexibilität durch die Elementar/Tier/Pflanzen-Gestalten, mit Feats sogar noch mehr, brauch er im Endeffekt keinen Zauber reinlegen der ihn davor bewahrt zu ertrinken, zu Tode zu stürzen, zu was auch immer, ein Druide kommt selbst am Grat der Welt nicht um, und er findet sogar wieder raus oder eben dorthin wo er hin will. Der Kleriker/Wiz sind auf Greater Planeshift angewiesen (und darauf das der Zielort nicht geschützt ist dagegen) um in solchen Gegenden zurecht zukommen.
Ja der Magier hat bessere Flächenschäden. Ja der Kleriker heilt besser. Aber der Druide ist niemals allein anzutreffen. Wenn man überhaupt weiss das der Druide da ist. Wer sagt einem denn, dass nicht der nächste Baum ein Druide ist? Das können Kleriker und Magier kaum.
Einer beschworenen Elefantenhorde des Druiden will ich auch nicht im Weg stehen. Und der kann die eher beschwören als der Kleriker oder der Magier. Und Elementarzauber bekommt der Druide eher als der Kleriker (Bsp. Flammenschlag).

Kleriker müssen beim beschwören darauf achten was sie beschwören (Gesinnungstechnisch). Bei dem Druiden ist alles neutral. Die Schlussfolgerung ist also: der Druide ist der bessere Summoner. Und die Flächenelementarzauber des Druiden lassen sich auch sehen. So ein Arc of Lightning von einer Ecke der gegnerischen Armee bis zur anderen Ecke? Au!

Das Druiden sehr schwer zu fangen sind hatte ich sicher schon mal irgendwo erwähnt.

  • Drucken