Einige der Tricks wären mir sicher ein Talent wert, während einige existierende Talente im Vergleich dazu mir nutzlos erscheinen (Toughness, Endurance etc.)
Insofern greift mir da Deine Argumentation zu kurz.
Das ist richtig. Man müsste im Prinzip im nachhinein einige der schwachen Talente streichen und zu Skill Tricks machen. Das ist aber nicht ein Problem der Skill Tricks, sondern der entsprechenden Talente. Es gibt eben zu viele zu schwache Talente. Dazu gehören die beiden von dir genannten.
Der Punkt ist doch folgender. Es gibt etliche Talente die praktisch nie genommen werden, weil sie einfach zu schlecht sind. Das ist genau der Bereich wo Skill Tricks greifen können. Quasi im Zwischenbereich zwischen Skill Anwendung und Feat.
Worüber man sicherlich diskutieren kann, ist ob einige Skill Tricks nicht zu stark geworden sind und im Prinzip schon so gut wie ein Feat sind (lässt sich aber schwer einschätzen, ohne die genauen Effekte zu kennen).
Dennoch sind die meisten Tricks doch eher "kleine" Effekte die kein Feat Wert sind.
Um eine bestimmte verbesserte Skillanwendung zu ermöglichen kann ich den SG um 5, 10 oder auch 20 erhöhen oder mir dies durch die neuen Regeln einmalig durch einen Skilltrick erkaufen. Der Skilltrick ist dahingehend der einfachere und auch billigere Mechanismus für den Charakter, um diese Anwendung zu erreichen. Eine strenge Reglementierung oder notwendige Beschränkung in diesem Zusammenhang kann ich also nicht erkennen.
Nur um das als Beispiel aufzugreifen:
Group Fake-Out Bluff 8 ranks Feint against multiple foes simultaneously
oder
Timely Misdirection Bluff 8 ranks Successful feint allows you to avoid attacks of opportunity
Würdest du beides durch reine DC Erhöhung zulassen? Selbst wenn du es erlaubst, dann greift der Einwand, dass den DC nur High-Level SC schaffen werden. Einen solchen Trick kann man dann nur auf hohen Stufen durchziehen und nicht bereits auf Level 5.
Eigentlich müsste die Tricks dir doch gefallen, denn sie sind für das Mid-Level Game gedacht. Jede DC Erhöhung führt im Prinzip nur Verlagerung des Tricks in höhere Stufen. Im Prinzip wird es dann sogar zum kostenlosen "no brainer", wenn man erstmal gut genug ist.
Übrigens selbst wenn du im Prinzip alle Tricks durch DC Erhöhungen regelst sind sie doch für dich nützlich. Du kannst die Tabelle deinen Spielern als Anregung geben, was sie mit Skills und dem richtigen DC so alles machen können.
Ich weiß nicht wie kreativ so deine Spieler sind, aber bei mir sind die Spieler häufig zurückhaltend mit Aktionen die nicht in den Regeln stehen, alleine aus dem Grund weil sie deren Schwierigkeit nicht wirklich einschätzen können.
@The Raven
Wie gesagt, ich denke es gibt durchaus einen Bereich zwischen Feat und normaler Skill-Anwendung, der durch Skill Tricks abgedeckt ist. Du musst im übrigen auch sehen, dass Feats für viele Klassen sehr knapp sind und das gilt insbesondere für die Klassen mit vielen Skill Points die so zu "kleinen" Zusatzeffekten kommen können.
Gruß Zechi