Autor Thema: Complete Scoundrel  (Gelesen 11854 mal)

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TheRaven

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Complete Scoundrel
« Antwort #60 am: 11. Januar 2007, 14:45:28 »
@Zechi
Ok, du hast recht. Man kann dies in der Tat unterschiedlich sehen. Tut mir leid.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

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Complete Scoundrel
« Antwort #61 am: 14. Januar 2007, 23:42:37 »
Zitat von: "Zechi"

Also der Regelmechanismus der laut Grundregelwerk angewandt wird, wird durch die Skill Tricks auch nicht verändert. Man gibt nur 2 Punkte aus (+ Voraussetzungen) um eine erweiterte Anwendung der Fertigkeiten möglich zu machen. Bei dir gibt es das Umsonst bei einem höheren DC: Im Ergebnis nicht wirklich ein Unterschied. Im Prinzip kann man wie gesagt sogar beides ganz gut verbinden. So können low bis midlevel SC durch gezielten Erwerb bestimmte Tricks erlernen die High-Level durch das erreichen bestimmter DCs schaffen können.

Na umsonst ist es sicher nicht, denn um den erhöhten DC zu erreichen, muß man Punkte in den jeweiligen Skill investieren. Der Skilltrick führt nicht wirklich zu einem anderen Ergebnis, wie Du richtig sagst. Mit dem bestehenden Talent- und Skillsystem kann man die Mechanismen der Skilltricks ohne Probleme simulieren, ohne dafür auf ein neue Regeln zurückgreifen zu müssen. Deshalb halte ich die Skilltricks einfach für überflüssig.
Zitat
Zudem war das ja nur ein Beispiel von vielen. Du selber hast ja geschrieben, dass du in Schritten von +5 bis +20 vorgehst und das führt letztlich zu sehr hohen DCs die ohne Magie nur mit Glück oder halt hoher Stufe zu schaffen sind.

Mag ja sein, aber bei den Skilltricks beschleicht mich das Gefühl, dass hingegen einige Anwendungen zu einfach zu erreichen sind. Da ändert der begrenzte Zeitrahmen, sofern er denn da ist, auch nichts.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Complete Scoundrel
« Antwort #62 am: 15. Januar 2007, 09:07:15 »
Zitat
Na umsonst ist es sicher nicht, denn um den erhöhten DC zu erreichen, muß man Punkte in den jeweiligen Skill investieren. Der Skilltrick führt nicht wirklich zu einem anderen Ergebnis, wie Du richtig sagst. Mit dem bestehenden Talent- und Skillsystem kann man die Mechanismen der Skilltricks ohne Probleme simulieren, ohne dafür auf ein neue Regeln zurückgreifen zu müssen. Deshalb halte ich die Skilltricks einfach für überflüssig.

Naja, du musst ja auch bei einem Skilltrick Punkte investieren, die dir dann bei einem anderen Skill mitunter fehlen. Dafür kannst du auf niedrigen bis mittleren Stufen eine Sache eben ausnehmend gut. Wenn du Skills maximierst, kannst du ja alles, was mit dem entsprechenden Skill zusammenhängt ausnehmend gut, aber eben erst in höheren Stufen.
Aber es geht hier IMHO hauptsächlich um Geschmack. Wie gesagt gefällt mir die Idee sehr gut. Vor allem deswegen, weil die neuen Mechanismen einfach gestaltet sind und sich ohne weiteres in das bestehende System implementieren lassen.
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Zechi

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Complete Scoundrel
« Antwort #63 am: 15. Januar 2007, 11:25:56 »
Zitat von: "Scurlock"
Mag ja sein, aber bei den Skilltricks beschleicht mich das Gefühl, dass hingegen einige Anwendungen zu einfach zu erreichen sind. Da ändert der begrenzte Zeitrahmen, sofern er denn da ist, auch nichts.


Darüber kann man sicherlich diskutieren. Das sind aber dann ja eher Einzelfälle oder nicht? Man muss ja nicht alle Tricks zulassen oder man kann die Anforderungen einfach erhöhen.

Ich finde immer noch die Idee gut die Skill Tricks zum einen als Möglichkeit für Low- und Midlevel SCs quasi einen Trick besonders toll beherrschen zu können zu nutzen und gleichzeitig als Anregung zu nutzen was SCs mit hohen Skill Werten so alles machen können. Also im Prinzip beides zu kombinieren.

Daher gefällt mir das System immer mehr. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es gut finde das  man die Tricks nur einmal pro Begegnung ensetzen kann: Das macht sie zwar deutlich schwächer als Feats, aber auf der anderen Seite ist das bei einigen Tricks irgendwie ein wenig seltsam.

Ich stimme Mervin außerdem voll zu. Man kann nicht wirklich behaupten, dass die integration von Skill Tricks auf irgendwelche großartigen Schwierigkeiten stößt oder?.

Das einzige was man evtl. überdenke muss, ist was Scurlock bereits erwähnt hatte. Das System bevorzugt natürlich Klassen mit vielen Skill Points. Das ist natürlich gewollt und auch ein normaler Fighter wird sich einen Skill Trick kaufen können, aber halt nicht jeder Stufe.

Auf der anderen Seite, lässt man die Skill Tricks quasi durch normale aber erhöhte Skill Checks zu, profitieren die Skill-Lastigen Klassen ebenso.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thalas

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Complete Scoundrel
« Antwort #64 am: 15. Januar 2007, 22:15:19 »
Mein Ersteindruck beim querlesen der Prestigeklassen: Viele besitzen vom Hintergrund her orginelle und interessante Ideen, die sich mMn jedoch nur bedingt im Spiel einsetzen lassen. Spieler werden sicherlich diese Klassen nur wählen sofern es ihnen egal ist wie "mächtig" ihr Charakter ist und auf schönes Rollenspiel setzen (was natürlich völlig legitim und auch wünschenswert ist), ansosnten bieten sie mEn mehr Nutzen für den SL.

Die Einleitung des Buches hat mir jedoch gefallen, eine Rundreise durch alle Schurken-Genres, vom Wüstenfucks Rommel, bis hin zu Dr House, Han Solo, Starbuck, Hannibal, Sawyer von LOST, bis hin zu den Drei Musketieren, Batman und dem Fliegerpiloten Hans Ulrich Rudel.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Darigaaz

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Complete Scoundrel
« Antwort #65 am: 16. Januar 2007, 08:36:14 »
Batman wäre nicht wirklich nötig gewesen, den hat man mit dem Vigilante schon gebracht.

Da in dem Buch scheinbar die Fertigkeiten anstatt BAB und Feats und Sneak Schaden im Vordergrund stehen, wird es imemr interessanter. :)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thalas

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Complete Scoundrel
« Antwort #66 am: 16. Januar 2007, 08:53:53 »
Was haltet ihr von einigen der Talenten? Eine ganze Reihe dieser sind dazu gedacht Klassentsufen stacken zu lassen, wie etwa die Stufen des Swashbucklers und des Kämpfers zur Bestimmung seiner Stufe um Waffentalente wählen zu können sowie des REF Bonus oder z.B die Stufen des Swashbuckles und des Schurken, ebenfalls beim REF Bonus, aber auch des hinterhältigen ANgriffes und beim RK Bonus. Oder aber Magierstufen mit Spellthief Stufen um zu bestimmten welche Grade an Zaubern man stehlen kann und welche effektive Zauberstufe man besitzt. Es gibt eine Menge an Kombinationen deren Klassen durch die Talente stacken und für welche Fähigkeiten es gilt. Mir persönlich gefällt es sehr, sehr gut, da solche Klassen nun etwas mehr sein können, als nur Abstauber-Klassen für ein paar Stufen. Dennoch mache ich mir um die Ausgewohengeit Sorgen. Denn damals wurde i.d.R. mit Bedacht ausgewählt, warum es "nicht stackt". Außerdem ist es wieder - nach dem ToB - eine Abwertung des Kämpfers bzw. ein Bewusstwerden, dass der Kämpfer wirklich nur noch für viele Talente zu bekommen gut ist und ansosnten einfach langweilig ist.
Mein persönlicher Eindruck zu den "Stack-Talenten" ist der, dass es nicht die Spielbalance gefährdet oder abwertet. Nur eben einige durchdachte (??) Konzepte von Klassen/Prks über den Haufen wird. Vielleicht kann da jemand der die ganzen Facetten des Spieles und seine Wirkung auf die Ausgewogenheit kennt, ebenfalls etwas zu sagen :-)

EDIT: Wenn ich es mir recht überlege, ist es doch eine ziemliche Abwertung bestehender Klassen und gefährdet die Balance dahingehend, das jemand jetzt nur eine Stufe Swashbuckler oder eine Stufe Schurke nehmen muss um in den Genuss der Fähigkeiten mit voller Progression zu kommen.

Was mich ein wenig stört ist, dass einige Prks und einige Talente auf die Skill Tricks aufgebaut sind und man diese besitzen muss um die Klasse oder eben die Talente nehmen zu können. Im Vorwort zu den STs steht, dass es eine Option ist die man in sein Spiel intregieren kann. Doch sollte man dies nicht wollen, fallen gleich ein paar der Klassen und Feats weg.
Über die Ausgewognheit und die Tricks ansich kann ich noch nichts sagen.....bin gestern eingeschlafen ;-)
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Darigaaz

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Complete Scoundrel
« Antwort #67 am: 16. Januar 2007, 12:18:09 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Was haltet ihr von einigen der Talenten? Eine ganze Reihe dieser sind dazu gedacht Klassentsufen stacken zu lassen, wie etwa die Stufen des Swashbucklers und des Kämpfers zur Bestimmung seiner Stufe um Waffentalente wählen zu können sowie des REF Bonus oder z.B die Stufen des Swashbuckles und des Schurken, ebenfalls beim REF Bonus, aber auch des hinterhältigen ANgriffes und beim RK Bonus.


Generell halte ich die Swashbuckler Klasse für überflüssig, sie wird zu einer Cherry Picking Klasse. Stufe 3 Swashbuckler und danach nix mehr. Gleiche wie Fighter 2.

Außerdem bereichert sie das Spiel in meinen Augen nicht. Man kann die Art des Swashbucklers auch schon anders darstellen. Aber da ich das Buch noch nicht habe, kann ich mir nur eine voreingenommene Meinung bilden. Die heitß vorerst: Überflüssige Talente für überflüssige Klassen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wieland

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Complete Scoundrel
« Antwort #68 am: 16. Januar 2007, 14:43:04 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"

Die Einleitung des Buches hat mir jedoch gefallen, eine Rundreise durch alle Schurken-Genres, [...] Hans Ulrich Rudel.

Zeigt mal wieder, dass sich die verantwortlichen Entwickler nur spärliche Gedanken zu ihren Beispielen machen.
Oder wird Rudel als Beispiel eines unverbesserlich rechtschaffen bösen "Scoundrels" aufgeführt?... ;-)
Die Herren dieser Art blend't oft zu viel Licht,
Sie sehn den Wald vor lauter Bäumen nicht.

RttToEESL#99

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Complete Scoundrel
« Antwort #69 am: 21. Januar 2007, 16:10:41 »
Ist eigentlich schon ne Rezension in der Mache? Ich spiele mit dem Gedanken mir das Buch zu holen, würde aber lieber vorher ne Meinung zu lesen.