Autor Thema: Complete Scoundrel  (Gelesen 11856 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Complete Scoundrel
« Antwort #45 am: 10. Januar 2007, 13:47:42 »
Zitat von: "Zechi"


Nach den Grundregeln kann man genau nur einen Gegner "feinten" und nicht mehr. Du kannst das vielleicht als Hausregel zulassen, es ist aber nicht "by the rules". Also bitte nicht die Grundregelkeule auspacken.

Deine Lösung ist auch nicht elegant, wenn du mal durchrechnest was ein Rogue für einen Check schaffen müsste, wenn er sagen wir fünf Dämonen "feinten will (-4 weil keine humanoids, +5 pro zusätzlichen Dämon = +20, +BAB + WIs + Ränge in Sense Motive + sonstige Boni).

Meine Hausregeln verändern aber im Gegensatz zu den Skilltricks nicht den Regelmechanismus der bei Fertigkeiten laut Grundregeln angewandt wird. Mit der Erhöhung des DC's nutze ich ja sogar, die mir durch das D&D-Grundregelwerk vorgegebenen Möglichkeiten.
In Deinem Beispiel würde ich auch nicht den SG um +5 pro Kreatur erhöhen, sondern nur um +2. Um in meinen Augen eine Kreatur erfolgreich "feinten" zu können, muß er sich eben auf diese konzentrieren. Wenn er das gleichzeitig bei mehreren versucht, wird es einfach schwieriger für ihn.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Complete Scoundrel
« Antwort #46 am: 10. Januar 2007, 14:20:22 »
Zitat von: "Zechi"
Doch ich habe verstanden was du sagen willst, nur hast du nicht in die Regeln geschaut. Der normale "dismount" ist bereits ein DC 20 Check.

Jetzt musst du als SL den DC schon anheben, um den zusätzlichen Charge zu erlauben, sprich man würde wohl mind. DC 30 dafür verlangen, wenn nichts sogar 35-40, weil der Vorteil schon ziemlich gut ist (erst bewegt sich das Reittier und dann folgt noch ein Charge.

Ich ignoriere so ungefähr sämtliche DC Vorschläge in den Grundregeln, weil ich die schlicht für unsinnig halte und diese für meinen Spielstil sowieso unpassend sind. Da ich ja bis Stufe 10 spiele ergeben sich bei mir Pi x Daumen folgend Werte: Einfache Aktion 10-15, mittelschwere Aktion 16-25, schwere Aktion 26+. Weiterhin gibt es bei mir ja auch nicht einfach Erfolg und Misserfolg, sondern entscheide ich aufgrund des Resultates was genau passiert. Lege ich einen DC fest, so ist dies lediglich die Schwelle des neutralen Erfolges. Es ist auch möglich mit einem niedrigeren Würfelwert Erfolg zu haben aber dann mit negativen Aspekten. Meist teile ich den Spielern auch gar keinen DC mit, sondern lasse sie einfach würfeln und entscheide dann unter Berücksichtigung des Resultates, was passiert. Aber ich schweife ab.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Hyla Arborea

  • Mitglied
Complete Scoundrel
« Antwort #47 am: 10. Januar 2007, 15:40:38 »
@TheRaven
Du legst die DCs erst NACH der gewürfelten Probe fest?

Darigaaz

  • Mitglied
Complete Scoundrel
« Antwort #48 am: 10. Januar 2007, 15:51:13 »
Wieso sollte er? Ich teile den Spielern den DC für etwas betsimmtes auch nicht einfach mit, sondern erkläre lediglich den Erfolg.
Ich erkenne nicht, wie man da eine solche Willkür des DMs hineininterpretieren kann.

Er sagt nur, daß je nachdem, wie hoch das Resultat über oder unter dem geforderten DC liegt, positiver oder negativer auswirken kann. Jedenfalls verstehe ich TheRaven so.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Complete Scoundrel
« Antwort #49 am: 10. Januar 2007, 16:04:54 »
Fair wäre es zumndest den Spielern mitzuteilen ob der Check überhaupt positiv ausgehen kann. Zu sagen "Probier mal!" und dann dem Lvl 3 Char mitzuteilen, dass der SG bei 40+ war find ich nicht so toll.

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Jilocasin

  • Mitglied
Complete Scoundrel
« Antwort #50 am: 10. Januar 2007, 16:07:33 »
Liegt es an dem Schweizer Akzent oder warum verstehen hier nicht alle Raven?
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Complete Scoundrel
« Antwort #51 am: 10. Januar 2007, 16:08:44 »
Zitat von: "Hyla Arborea"
@TheRaven
Du legst die DCs erst NACH der gewürfelten Probe fest?

Und wenn, wo wäre das Problem?

KingKnut

  • Mitglied
Complete Scoundrel
« Antwort #52 am: 10. Januar 2007, 16:18:42 »
Zitat von: Scurlock

....
Einige der Tricks wären mir sicher ein Talent wert, während einige existierende Talente im Vergleich dazu mir nutzlos erscheinen (Toughness, Endurance etc.)
....


Toughness ist in 3.5 wohl wirklich Müll, aber bei Endurance wär ich vorsichtig. Die Möglichkeit bei ner Verfolgung noch ein paar Runden rauszuholen ist sicherlich nicht schlecht. Auch ist es schon toll wenn ein Barbar ohne Probleme in seiner Mithril-Ritterrüstung schlafen kann. Wenn das Lager überfallen wird ist er voll gerüstet und voll einsatzbereit :D, die anderen entweder erschöpft oder ohne Rüstung.


Was die SKilltricks angeht: Gute Idee, aber wohl wirklich ein recht großer Vorteil für die Klassen mit vielen Fertigkeitspunkten. Vielleicht sollte man noch ein Talent einführen, mit dem man eine bestimmte Anzahl Skilltricks wählen kann?


PS: Sieht man die Quotes die man selber macht grundsätzlich nicht oder warum gibts bei mir keine schöne weiße Box?

Hyla Arborea

  • Mitglied
Complete Scoundrel
« Antwort #53 am: 10. Januar 2007, 16:28:19 »
Zitat von: "Lagrange"

Und wenn, wo wäre das Problem?


Warum sollte man die DC später festlgen? Da kann es nur einen Grund für geben: Man will sich über die Regeln hinwegsetzen um den Spielverlauf nach Bauchgefühl zu manipulieren. Das nennt man in gewissen Kreisen zurecht mit angewidertem Gesicht "railroading", "Spielleiterwillkür" oder "Illusionisus".

TheRaven

  • Mitglied
Complete Scoundrel
« Antwort #54 am: 10. Januar 2007, 16:39:06 »
Zitat von: "Jilocasin"
Liegt es an dem Schweizer Akzent oder warum verstehen hier nicht alle Raven?

Nein, das liegt daran, dass die Leute hier geradezu allergisch gegen Spielleiter sind, welche es sich erlauben selbstständig Entscheidungen zu treffen ohne das Regelbuch zu konsultieren.

@Mervin
Meine Güte, denkst du ernsthaft, dass ich so etwas schwachsinniges mache? Es ist ganz einfach. Der Spieler sagt, was er machen will und ich entscheide zuerst einmal ob das für ihn in dieser Situation überhaupt möglich ist und wenn ja, dann lasse ich ihn würfeln. So macht das doch wohl jeder SL, oder?

@Hyla Arborea
Je nachdem. Wenn es zu der Story und der Atmosphäre passt, dann kommt das vor.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Complete Scoundrel
« Antwort #55 am: 10. Januar 2007, 16:43:49 »
Zitat von: "Hyla Arborea"
Man will sich über die Regeln hinwegsetzen um den Spielverlauf nach Bauchgefühl zu manipulieren.

Du schreibst dies als wäre das etwas negatives. Wenn ein Meister mit den Spielern anstatt gegen sie spielt, dann ist das eine tolle Sache, denn dann wird der Spielleiter sich über Regeln hinwegsetzen um eine Situation spannender, unterhaltsamer und interessanter zu gestallten, was am Ende allen Spass macht. Wenn ein Spielleiter unfähig ist diese Möglichkeit gezielt und sinnvoll einzusetzen, dann soll er es halt lassen. Aber ich habe ja vergessen, dass es beim Rollenspiel sowieso nicht um den Spass geht, sondern darum gegen den bösen Spielleiter und seine Monster zu gewinnen oder umgekehrt die Charaktere der Spieler zur Strecke zu bringen. Mein Fehler.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Complete Scoundrel
« Antwort #56 am: 10. Januar 2007, 17:00:29 »
Zitat
@Mervin
Meine Güte, denkst du ernsthaft, dass ich so etwas schwachsinniges mache? Es ist ganz einfach. Der Spieler sagt, was er machen will und ich entscheide zuerst einmal ob das für ihn in dieser Situation überhaupt möglich ist und wenn ja, dann lasse ich ihn würfeln. So macht das doch wohl jeder SL, oder?

Hab ich nicht behauptet, so gut kenn ich dich mittlerweile, kenne aber doch den einen oder anderen der sich als SL sehr gut und stark vorkäme würde er das machen, daher mein Post der als Warnng an die Leser des Threads gedacht war und nicht als Unterstellung.
Sorry, wenn das falsch rüberkam.

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Scoundrel
« Antwort #57 am: 11. Januar 2007, 11:27:18 »
So, ich habe das Thema mal gesplitted., um die beiden Themen getrennt zu halten.

Hier geht es zum Split.

Hier meine letzten Postings zu Complete Scoundrel.

Zitat von: "Scurlock"

Meine Hausregeln verändern aber im Gegensatz zu den Skilltricks nicht den Regelmechanismus der bei Fertigkeiten laut Grundregeln angewandt wird. Mit der Erhöhung des DC's nutze ich ja sogar, die mir durch das D&D-Grundregelwerk vorgegebenen Möglichkeiten.


Also der Regelmechanismus der laut Grundregelwerk angewandt wird, wird durch die Skill Tricks auch nicht verändert. Man gibt nur 2 Punkte aus (+ Voraussetzungen) um eine erweiterte Anwendung der Fertigkeiten möglich zu machen. Bei dir gibt es das Umsonst bei einem höheren DC: Im Ergebnis nicht wirklich ein Unterschied. Im Prinzip kann man wie gesagt sogar beides ganz gut verbinden. So können low bis midlevel SC durch gezielten Erwerb bestimmte Tricks erlernen die High-Level durch das erreichen bestimmter DCs schaffen können.

Zitat

In Deinem Beispiel würde ich auch nicht den SG um +5 pro Kreatur erhöhen, sondern nur um +2. Um in meinen Augen eine Kreatur erfolgreich "feinten" zu können, muß er sich eben auf diese konzentrieren. Wenn er das gleichzeitig bei mehreren versucht, wird es einfach schwieriger für ihn.


+2 wäre z.B. aus meiner Sicht zu niedrig angesetzt, aber darüber kann man streiten. Macht den DC dennoch schwierig genug (es ist sowieso schon nicht so leicht zu "feinten" wegen der Anrechnung des BAB), dass du die Anwendung nur in höheren Stufen recht sicher schaffst.

Zudem war das ja nur ein Beispiel von vielen. Du selber hast ja geschrieben, dass du in Schritten von +5 bis +20 vorgehst und das führt letztlich zu sehr hohen DCs die ohne Magie nur mit Glück oder halt hoher Stufe zu schaffen sind.

@The Raven
Zitat
Ich ignoriere so ungefähr sämtliche DC Vorschläge in den Grundregeln, weil ich die schlicht für unsinnig halte und diese für meinen Spielstil sowieso unpassend sind.


Das erklärt dann natürlich einiges, aber das hast du vorher nicht geschrieben, dann darfst du dich auch nicht wundern, falsch verstanden zu werden.

UND später

Zitat von: "Scurlock"

Aber das ist doch genau meine Kritik an den Skilltricks. Warum einen neuen Mechanismus einführen, wenn man doch alles auch mit den Grundregeln erreichen kann?


Also, erstmal erreichst du es nicht mit den Grundregeln "by the book", sondern du musst die möglichen Skill Anwendungen durch Hausregeln, um die Skill Tricks erweitern.

Den Grund einen neuen Mechanismus einzuführen wurden mehrere genannt (Regelsicherheit, Klarheit was man machen kann usw.). Der nach meiner Ansicht nach beste Grund ist wie gesagt die Verlagerung in den Low bis Midlevel Stufenbereich.

Die Erhöhung der bestehenden DCs führt unweigerlich dazu, dass sich die Durchführung von Tricks in einen späteren Bereich verschiebt.

Übrigens habe ich mittlerweile rausgefunden, dass man die Skill Tricks wohl nur einmal pro Encounter bzw. 1x in einem gewissen Zeitrahmen (wohl pro Minute) anwenden kann, was deren Nützlichkeit reduziert (insbesondere im Vergleich zu Feats).

Gruß Zechi

EDIT:
@Wormy
Sorry, dass du gerade geschrieben hast und dein Beitrag hier gelandet ist, poste den doch nochmal im anderen Thread und ich lösche ihn dann hier.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Complete Scoundrel
« Antwort #58 am: 11. Januar 2007, 12:47:05 »
Langsam nervt es mit dem Split. Grundsätzlich wäre sowas ja zu begrüssen aber macht das doch bitte sauber. Hier in dem thread sind immer noch um die 11 Beiträge, welche zum anderen Thema gehören (Start: Hyla Arborea PostPosted: 10 Jan 2007 16:40, Ende: Wormys_Queue PostPosted: 11 Jan 2007 12:26). Bitte Zechi, gib dir diesbezüglich ein wenig mehr Mühe. Es ist sogar so, dass der Hauptteil der Diskussion nach wie vor in dem thread hier ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Scoundrel
« Antwort #59 am: 11. Januar 2007, 13:07:38 »
Zitat von: "TheRaven"
Langsam nervt es mit dem Split. Grundsätzlich wäre sowas ja zu begrüssen aber macht das doch bitte sauber. Hier in dem thread sind immer noch um die 11 Beiträge, welche zum anderen Thema gehören (Start: Hyla Arborea PostPosted: 10 Jan 2007 16:40, Ende: Wormys_Queue PostPosted: 11 Jan 2007 12:26). Bitte Zechi, gib dir diesbezüglich ein wenig mehr Mühe. Es ist sogar so, dass der Hauptteil der Diskussion nach wie vor in dem thread hier ist.


Das sehe ich scheinbar anders als du. Ich habe den Split sehr bewusst gewählt. Die Diskussion die du meinst, bezog sich zunächst auf das Verändern von DCs bei Skills und steht noch im Zusammenhang zu den Skill Tricks. Das gehört meiner Meinung nach noch zu diesem Thread.

Erst mit dem Hinweis auf das Blog (den Blog?) ging die Diskussion zur Grundsatzfrage "Schummeln" oder nicht über.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.