So, ich habe das Thema mal gesplitted., um die beiden Themen getrennt zu halten.
Hier geht es zum Split.
Hier meine letzten Postings zu Complete Scoundrel.
Meine Hausregeln verändern aber im Gegensatz zu den Skilltricks nicht den Regelmechanismus der bei Fertigkeiten laut Grundregeln angewandt wird. Mit der Erhöhung des DC's nutze ich ja sogar, die mir durch das D&D-Grundregelwerk vorgegebenen Möglichkeiten.
Also der Regelmechanismus der laut Grundregelwerk angewandt wird, wird durch die Skill Tricks auch nicht verändert. Man gibt nur 2 Punkte aus (+ Voraussetzungen) um eine erweiterte Anwendung der Fertigkeiten möglich zu machen. Bei dir gibt es das Umsonst bei einem höheren DC: Im Ergebnis nicht wirklich ein Unterschied. Im Prinzip kann man wie gesagt sogar beides ganz gut verbinden. So können low bis midlevel SC durch gezielten Erwerb bestimmte Tricks erlernen die High-Level durch das erreichen bestimmter DCs schaffen können.
In Deinem Beispiel würde ich auch nicht den SG um +5 pro Kreatur erhöhen, sondern nur um +2. Um in meinen Augen eine Kreatur erfolgreich "feinten" zu können, muß er sich eben auf diese konzentrieren. Wenn er das gleichzeitig bei mehreren versucht, wird es einfach schwieriger für ihn.
+2 wäre z.B. aus meiner Sicht zu niedrig angesetzt, aber darüber kann man streiten. Macht den DC dennoch schwierig genug (es ist sowieso schon nicht so leicht zu "feinten" wegen der Anrechnung des BAB), dass du die Anwendung nur in höheren Stufen recht sicher schaffst.
Zudem war das ja nur ein Beispiel von vielen. Du selber hast ja geschrieben, dass du in Schritten von +5 bis +20 vorgehst und das führt letztlich zu sehr hohen DCs die ohne Magie nur mit Glück oder halt hoher Stufe zu schaffen sind.
@The Raven
Ich ignoriere so ungefähr sämtliche DC Vorschläge in den Grundregeln, weil ich die schlicht für unsinnig halte und diese für meinen Spielstil sowieso unpassend sind.
Das erklärt dann natürlich einiges, aber das hast du vorher nicht geschrieben, dann darfst du dich auch nicht wundern, falsch verstanden zu werden.
UND später
Aber das ist doch genau meine Kritik an den Skilltricks. Warum einen neuen Mechanismus einführen, wenn man doch alles auch mit den Grundregeln erreichen kann?
Also, erstmal erreichst du es nicht mit den Grundregeln "by the book", sondern du musst die möglichen Skill Anwendungen durch Hausregeln, um die Skill Tricks erweitern.
Den Grund einen neuen Mechanismus einzuführen wurden mehrere genannt (Regelsicherheit, Klarheit was man machen kann usw.). Der nach meiner Ansicht nach beste Grund ist wie gesagt die Verlagerung in den Low bis Midlevel Stufenbereich.
Die Erhöhung der bestehenden DCs führt unweigerlich dazu, dass sich die Durchführung von Tricks in einen späteren Bereich verschiebt.
Übrigens habe ich mittlerweile rausgefunden, dass man die Skill Tricks wohl nur einmal pro Encounter bzw. 1x in einem gewissen Zeitrahmen (wohl pro Minute) anwenden kann, was deren Nützlichkeit reduziert (insbesondere im Vergleich zu Feats).
Gruß Zechi
EDIT:
@Wormy
Sorry, dass du gerade geschrieben hast und dein Beitrag hier gelandet ist, poste den doch nochmal im anderen Thread und ich lösche ihn dann hier.