• Drucken

Autor Thema: Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?  (Gelesen 16383 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #15 am: 09. Februar 2007, 15:23:32 »
Zitat von: "KraeuterGnom"

Mit einem Barden hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Müsst ich mir mal durchlesen. Was kann denn der Barde besonders gut??


Um es mal anders als Tempus zu formulieren, er kann eigentlich alles, er ist der Jack of All Trades.

Auf seiner Zauberliste findest du Magier und Klerikerzauber, er hat viele Fertigkeitspunkte, er hat über Barden Wissen eine gute Möglichkeit immer etwas zu wissen (Fähigkeit sollte man gut mit dem SL absprechen), er kann die Gruppe mit Bardenliedern oder Zaubern gut stärken. Er kann sich in den Nahkampf wagen oder auch Fernkampf was reissen.

Allerdings kann er das alles nicht so gut, wie die jeweiligen Spezialklassen. Dafür ist er eigentlich in allen Bereichen vertreten, beherrscht aber nichts davon perfekt.

Daher ist der Barde der optimale fünfte Mann, da er die Gruppen in allen vier Grundbereichen noch etwas ergänzt (Kampf, arkane Magie, klerikale Magie und Fertigkeiten).

Bei eurer Gruppe fehlt aber natürlich der Kleriker oder zumindest göttliche Zauberwirker, daher wäre es natürlich aus Gruppensicht am besten diese Rolle noch zu erfüllen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #16 am: 09. Februar 2007, 15:42:56 »
Barden sind ziemlich nett in sozial interaktiven Kampagenen. In Dungeon Crawls oder so ist er aber hauptsächlich Ballast ("Bluff, bluff, bluff the stupid ogre."  :D  )

Zitat
Um es mal anders als Tempus zu formulieren, er kann eigentlich alles, er ist der Jack of All Trades.

Er kann nix richtig willst du also sagen.  :D  Der liebenswerte Looser, den man immer gern dabei hat, damit man selbst nicht der Letzte ist.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #17 am: 09. Februar 2007, 15:52:42 »
Meiner Erfahrung nach sind Barden schon gut, auch in Dungeon Abenteuern. Sie haben einige sehr starke Zauber in niederigen Graden und ihre Fähigkeiten sind allgemein nützlich. Gilt aber nur, wenn sie wie gesagt der fünfte Mann sind, ansonsten müssen sie meist einen Spezialisten kompensieren, was keine gute Idee ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jilocasin

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #18 am: 09. Februar 2007, 15:59:09 »
Meiner Erfahrung nach waren die bisher eingesetzten Barden für den SL ein richtiges Ärgernis - im positiven Sinn  :D
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

KraeuterGnom

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #19 am: 10. Februar 2007, 13:16:06 »
Ok, ist ganz schön viel Input. Aber besser so als anders herum. :)

@Tempus
Angenommen ich nehme mal den Anti-Palladin. Wie würde denn so ein Build aussehen??
Etwa so??
1. -4. Stufe: Fighter
5. Stufe: Barbar
6. Stufe Waldläufer
7.-9. Blackguard
10. Stufe ExWm (Was immer das ist?? :-)))
Ab 11. Stufe Höllenbrut

Oder sollte ich/muss ich anders kombinieren?
In welchen Büchern finde ich die entsprechenden Materialien? Müsste sie mir dann nämlich teilweise vom Meister mal leihen.
Ansonsten welche Feats sollte ich wählen? Welche Talante sinnvollerweise steigern??
Fragen über Fragen...

@Darigaaz

Was meinst Du mit "ohne Variante spielen"?? Keine Paladinstufen nehmen??
Hexblade hört sich gut an. Wo finde ich das? Wie könnte der Build aussehen??

@Zechi

Danke für Deinen Vorschlag. Werde ich mal im Hinterkopf behalten und mir den Barden mal durchlesen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #20 am: 10. Februar 2007, 13:47:16 »
Falls du in Richtung "böser" Krieger oder Anti-Paladin gehen willst, solltest du dir die PK Drow Judicator aus dem Underdark anschauen.

Die ist ja auf Drow ausgerichtet und wie ich finde ziemlich gut.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #21 am: 10. Februar 2007, 14:08:17 »
Zitat von: "KraeuterGnom"

@Darigaaz

Was meinst Du mit "ohne Variante spielen"?? Keine Paladinstufen nehmen??
Hexblade hört sich gut an. Wo finde ich das? Wie könnte der Build aussehen??


Varianten des Paladins im Unearthed Arcana oder halt der normale aus dem PHB. Du kannst es dir rollenspielerisch einfacher machen, indem du die weglässt, weil der Code of Conduct vorhanden ist, auch als böser Paladin.
Und ein Code of Conduct ist immer eine Einschränkung, egal in welche Richtung. Beim Blackguard hast du außer der Gesinnung keine Einschränkung und du kannst auch flexibel handeln, eben wies dir passt.

Der Hexblade steht im Complete Warrior.

Den Build habe ich schon auf Seite 1 gepostet und erklärt.
edit: aber nochmal kurz das Prinzip. Du hast als Drow weniger Trefferwürfel also auch weniger HP zusätzlich auch einen schlechteren Fort.-Save, schlecht für Fighter, das minimierst du, indem du, falls du eine Frontsau spielen möchtest, dich darauf spezialisierst, wenig getroffen zu werden und Todeszaubern und Schadenssprüchen lange zu widerstehen oder dich zu immunisieren.
Der Hexblade bietet in Kombination mit Blackguard beides. Du hast Mettle, was dich in Verbindung mit deinen hohen Saves durch Blackguard (Voraussetzung ist ein hohes CHA, so ca. 14 und aufwärts) eine sehr gute Chance gibt, Destructions und Disintegrates und Harms ohne Probleme zu überstehen, sollten die nicht schon an deiner Spell Resistance scheitern. Arcane Resistance gibt dir nochmal einen Zusatzboni gegen Zauber und ähnliche Effekte (Im Complete Warrior steht alles drin).
Für die AC solltest du mit Schwert und Schild kämpfen, damit du flexibel bleibst, nutzt du das Bastardschwert und ein Schild. Du nimmst eine Stufe exotic Weapon Master und wählst Uncanny Blow als Stunt und kannst dann zweihändig auch viel Schaden verursachen. PHB2 hat für Schwert/Schild-Kampfstil gute Talente.

Eine andere Variante wäre folgende:
1 Clr/ 3 Hexblade/ 2 Ftr/ 1 Rgr/ 1 Exotic Weapon Master/ 2 Blackguard/ 10 Pious Templar

damit würdest du aber wohl XP-Penalty als Drow bekommen. Durch die Clericstufe hier nutzt du mit deinem hohen CHA Divine Feats udn kannst so entweder mehr Schaden oder aber was denke ich effektiver ist, mit Divine Shield mehr AC rausholen.

edit: zwecks Suchfunktion Beschreibung in Titel hinzugefügt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

KraeuterGnom

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #22 am: 10. Februar 2007, 17:52:00 »
Oki...
In welcher Reihenfolge soll ich die Stufen nehmen?
Für mich wär primär mal wichtig für Morgen einen 1.Stufen Charakter verfügbar zu haben.
Welche Feats würdest Du nehmen bzw. welche Talente besonders steigern??

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #23 am: 10. Februar 2007, 18:16:49 »
1.-2. Fighter: Ex. W. Prof. (Bastard Sword), Weapon Foc. (Bastard Sword), Power Attack
3.-5. Hexblade: Improved Sunder
6. Ranger (mehr Skillpoints) oder Fighter (mehr Feats): Cleave
7. Exotic Weapon Master
8.-17. Blackguard: Shield Spec. (PHB2), Shield Ward (PHB2), Divine Shield (Complete Warrior)
18.-20. nach Belieben

oder 8. Fighter für PHB2 Feat Shield Spec., dann 9.-18. Blackguard: Shield Ward, Divine Shield, Divine Might, Improved Crit. (Bastard Sword) oder was sonst noch gefällt, Blind Fight ist ein ziemlich guter Feat, Improved Initiative ist für Sunder-Fighter auch gut.
Du kannst auch auf Dodge, Mobility, Elusive Target (Complete Warrior)-Taktik abzielen, damit bist du sogar einigermaßen gut geschützt, wenn du dein Schild im Kampf ablegst.

Ich persönlich würde eine Stufe Ranger einbauen, damit du genug Skillpoints hast, sonst kommst du wohl schlecht an die Erfüllung der Voraussetzungen ran.

Die Variante mit Pious Templar ist zwar noch offensiver, allerdings birgt sie ein Risiko, du mußt nämlich die favorisierte Waffe deines Gottes wählen, was dich evtl. Uncanny Blow kostet, wenn dir das egal ist, dann würde ich viele defensive Feats ziehen, die mir AC bringen (Heavy Armor Optimization oder so). Mit einer Stufe Cleric und der War Domain würdest du das aber auch gut kompensioeren können, sie War-Domain verleiht glaube ich als granted Power Weapon Focus (Deity's Favored Weapon).

So, viel Stoff zum Nachdenken, nimm es als Anregung, das ist nur ein Vorschlag, vielelicht findest du noch bessre Möglichkeiten für Talente oder so. :)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #24 am: 10. Februar 2007, 18:21:24 »
Zitat von: "KraeuterGnom"
Oki...
In welcher Reihenfolge soll ich die Stufen nehmen?
Für mich wär primär mal wichtig für Morgen einen 1.Stufen Charakter verfügbar zu haben.
Welche Feats würdest Du nehmen bzw. welche Talente besonders steigern??


Du willst jetzt den Hexblade / Blackguard spielen?

Dann würde ich als Hexblade starten (zwar nicht mehr Skill-Points aber bessere Skills).

Attribute würde ich so verteilen:

Str 14 (6), Dex 16 (6/+2), Con 12 (6/-2), Int 12 (2/+2), Wis 14 (4) Cha 16 (6/+2)

Alternative ist mehr auf Str zu setzen und von Wis runterzugehen.

Als Feat würde ich mit dem für die exotische Waffe beginnen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #25 am: 10. Februar 2007, 18:23:06 »
Was auch ein riesiger Vorteil des Hexblades ist, er kann Wands mit arcane Spells von seiner Liste nutzen, das sollte man nicht vergessen.

Am Anfang Stärke und später auch CHA, aber vorwiegend Stärke würde ich als Attribute steigern.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

KraeuterGnom

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #26 am: 10. Februar 2007, 20:10:13 »
Ok. Erstmal vielen, vielen Dank!
Für mich ist jetzt erstmal der Anfang sehr wichtig. Wollen Morgen ja spielen! :)
Soll ich nun besser mit dem Fighter oder dem Hexblade starten??
Feats also Ex. W. Prof, Weapon Focus und Power Attack. Soweit so gut....
Attribute werd ich mal nach Zechis Vorschlag legen.
Welche Talente soll ich favorisieren? Sollte ich mich an den Anforderungen für den Blackguard orientieren??
Clever wär es wohl mir zuerst den Hexblade reinzuziehen!?
Das mit dem Pious Templar lass ich wohl lieber - wegen dem XP-Abzug.
Bücher brauch ich also Player1+2, Complete Warrior und Forgotten Realms C.S.
Oder hab ich noch was vergessen?

Ach, noch ne Frage...
Was ist eigentlich mit dem ursprünglichen Build von Tempus?
Ist der angepeilte zu favorisieren??

Ok...
Genug der Fragerrei.
Geh mal ein bisschen auf die Piste! :-)

Gruß

Kräuterkobold

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #27 am: 11. Februar 2007, 10:42:26 »
Tempus Build nutzt Material, was hier im Gate zur Verfügung steht, die Höllenbrut hat er selbst kreiert, sollte Gatematerial nutzbar sein, kannst du dich daran ja auch nochmal orientieren. meine Idee nutz das PHB, PHB2, DMG, Complete Warrior.

Die Talente und die Reihenfolge der Stufen habe ich oben gelistet, du holst dir erstmal Talente, um die Vorausssetzung für Exotic Weapon Master und Blackguard zu erfüllen und danach nimmst du den Hexblade mit rein. Zuerst also der Fighter, dann der Hexblade, zumal die Fähigkeiten des Hexblades erst ab Stufe 4 kampfrelevanter sind.

Der Hexblade hat andere Skills als der Fighter, deshalb mußt du für dich abwägen, was besser ist. Es gibt keinen Masterplan. Wenn du mehr auf Kampf ausgerichtet bist, siehst du durch geschicktes Multiclassing zu, daß du viele Talente, etc. bekommst. Wenn du mehr Wert auf deine Skills legst, solltest du mit Hexblade beginnen, weil er der bessere von beiden Grundklassen darin ist.

Die Talente richten sich natürlich nach den Prestigeklasse/-n, die du anzielst, im Prinzip bist du aber flexibler, wenn du ersteinmal beobachtest, was dich denn ungefähr im Abenteuer erwartet. Du hast eigentlich freie Wahl außer für die Voraussetzungen.

Was ich für Sunderer favorisieren würde:
Improved Initiative (Wenn du dere rste bist und einem Gegner zu Anfang die Waffe kaputtkloppst, ist der Kampf dann schon recht fix vorbei)
Blind Fight ist generell ziemlich gut.
Als Drow kann man sogar sich Improved Toughness überlegen, da man weniger HP hat.
Melee Weapon Mastery (PHB2)
Schaue dir im Champions of Ruin mal den Flay Foe an (erratiert mittlerweile denke ich). Damit machst du noch mehr Schaden.
Such dir Feats, die das Konzept bestärken. Du hast Power Attack, damit ist deine Kampftaktik schon abgedeckt. Was alles danach kommt, steht dir frei.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

KraeuterGnom

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #28 am: 11. Februar 2007, 11:12:57 »
Ok. Dann hat sich die Höllenbrut für mich erledigt. Nutzen nur offizielles Material.

Uupps... Meine natürlich Skills. Bei den Feats hast mir ja schon Vorschläge gemacht...
Die Wahl ist für mich nämlich immer recht schwierig. Hast Du noch einen Tipp welches Skills ich am besten steigern sollte?

Ok. Dann werde ich einfach mal mit Fighter beginnen und mir die entsprechenden Talente besorgen. Damit sollte ich den Charakter bis heute Abend spielbar hinbekommen.
Bastard-Schwert und Schild (metall?). Welche Rüstung wäre für den Beginn angebracht bzw. auf welche sollte ich hinarbeiten? Vielleicht die Drow Scorpion Chain?

Hmmm... Sunderer? Ist das ein neuer Vorschlag von Dir? :-)

Harlekin

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #29 am: 11. Februar 2007, 11:24:23 »
Zitat von: "KraeuterGnom"
Bastard-Schwert und Schild (metall?).


Buckler, um ggf. das Schwert zweihändig zu führen.

 
Zitat von: "KraeuterGnom"
Welche Rüstung wäre für den Beginn angebracht


Die mit dem besten DEX-AC- Verhältnis [Chain Shirt, Breastplate o. Fullplate (Ok, vielleicht für den Anfang etwas teuer)].

Zitat von: "KraeuterGnom"
bzw. auf welche sollte ich hinarbeiten?


Bracers of Armor.

 
Gruß

  • Drucken