• Drucken

Autor Thema: Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?  (Gelesen 16381 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #30 am: 11. Februar 2007, 12:40:14 »
Zitat von: "KraeuterGnom"

Uupps... Meine natürlich Skills. Bei den Feats hast mir ja schon Vorschläge gemacht...
Die Wahl ist für mich nämlich immer recht schwierig. Hast Du noch einen Tipp welches Skills ich am besten steigern sollte?

Für Exotic Weapon Master Craft (Weapon Smithing)
Für Blackguard Intimidate, Knowledge (Religion) und Hide
Den Rest so, wie du magst. Für Fighter ist es sicherlich nützlich, Tumble zu steigern. Wenn man ne Volldose ist, ist das sicherlich nicht möglich, aber es gibt auch Situationen, in denen du nicht immer voll gerüstet sein könntest, weshalb Tumble dann schon wichtig werden könnte. Natürlich geht das nur, wenn du genug Skillpoints übrig hast, weil das alles Cross Class ist. Ansonsten ist als Fighter Spellcraft und Knowledge (Arcana) ganz nützlich, damit du dich gezielt gegen Magie und auchd eine Schwächen ingame absichern kannst. Kommt aber auf die Gruppe an.
Wichtigste Skill überhaupt ist Spot. Wenn du kannst, steigere Spot, auch wenn du nur Cross Class hast, steigere es. Besonders im Underdark.

Zitat von: "KraeuterGnom"

Ok. Dann werde ich einfach mal mit Fighter beginnen und mir die entsprechenden Talente besorgen. Damit sollte ich den Charakter bis heute Abend spielbar hinbekommen.
Bastard-Schwert und Schild (metall?). Welche Rüstung wäre für den Beginn angebracht bzw. auf welche sollte ich hinarbeiten? Vielleicht die Drow Scorpion Chain?

Schild ist am besten Heavy Steel, wenn du offensiver sein möchtest, was Harlekin vorschlägt, ich persönlich würde aber Heavy Steel bevorzugen.
Wenn du als AC-Monster fungieren willst, arbeitest du auf Mithral Full Plate hin.
Die flexibelste Rüstung ist eine Mithral Breastplate, aber für eine DEX unter 16 ist die Full Plate besser.
Am Anfang würde ich versuchen, in Breastplate zu kämpfen, später so schnell wie möglich auf eine Full Plate switchen. Ist aber eine Geldfrage und hängt auch von Verfügbarkeit ab.

Zitat von: "KraeuterGnom"
Hmmm... Sunderer? Ist das ein neuer Vorschlag von Dir? :-)

Nö, alles, was Sunder nutzt, ist ein Sunderer.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #31 am: 11. Februar 2007, 12:48:45 »
Zitat von: "Harlekin"
Zitat von: "KraeuterGnom"
bzw. auf welche sollte ich hinarbeiten?


Bracers of Armor.


Bracers of Armor sind unnütz, wenn man Shield Ward hat. Mit einem Schild hat man nämlichmehr AC gegen bedeutendere Angriffe. Bracers of Armor schützen dich nur eggen incorporeal touch attacks, Shield Ward schützt dich gegen touch attacks und gibt dir Boni gegen Trip, Bull Rush, etc.

edit:
Zu Drow Scorpion Chain gibt es als beste Möglichkeit den Dervish, das ist aber ein völlig anderer Stil als Antipaladin. Nebenbei sollte der DM sich das sehr gut überlegen, ob er das zulassen will. Einen Dervishbuild findets du hier im Forum zu Hauf.
Wenn du aus Stilgründen allerdings eine Kette im Kampf nutzen willst, gibt es effektivere Kämpferkonzepte als Blackguard.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Harlekin

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #32 am: 11. Februar 2007, 13:13:56 »
Zitat von: "Darigaaz"
Bracers of Armor sind unnütz, wenn man Shield Ward hat.


Warum? Die Boni addieren sich doch.

Zitat von: "Darigaaz"
Bracers of Armor schützen dich nur eggen incorporeal touch attacks


Nein, der AC-Bonus gilt für Touch-AC.

Gruß

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #33 am: 11. Februar 2007, 13:31:15 »
Die Bracers umgeben dich mit einem Schild aus [Force], ansonsten geben sie einen Armor-Bonus. Keinen Deflection Bonus. Wenn das allerdings in einer älteren FAQ geklärt ist, würde ich das gerne wissen, da ich in den aktuellen Main-FAQs dazu nichts gefunden habe. :unsure:

Mal abgesehen davon sind die wichtigen Bracers (+3 aufwärts) teurer als eine normale Rüstung oder sich den Feat zu nehmen und bieten immernoch keine Boni gegen Trip usw., was ich persönlich für einen Frontkämpfer viel wichtiger halte.
edit: Außerdem sollte man sein Charakterkonzept niemals von magischen items abhängig machen, dadurch wird man viel zu leicht angreifbar.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Harlekin

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #34 am: 11. Februar 2007, 14:01:51 »
Zitat von: "Darigaaz"
Die Bracers umgeben dich mit einem Schild aus [Force], ansonsten geben sie einen Armor-Bonus. Keinen Deflection Bonus. Wenn das allerdings in einer älteren FAQ geklärt ist, würde ich das gerne wissen, da ich in den aktuellen Main-FAQs dazu nichts gefunden habe. :unsure:


War bisher davon ausgegangen - finde allerdings jetzt auch nichts dazu.

Zitat von: "Darigaaz"
Mal abgesehen davon sind die wichtigen Bracers (+3 aufwärts) teurer als eine normale Rüstung oder sich den Feat zu nehmen und bieten immernoch keine Boni gegen Trip usw., was ich persönlich für einen Frontkämpfer viel wichtiger halte.


Wie gesagt, schließt das eine das andere nicht aus. Ich halte übrigens die +8er für die einzig Wahren, da man ansonsten mit einer Rüstung i.d.R. besser bedient ist.

Zitat von: "Darigaaz"
edit: Außerdem sollte man sein Charakterkonzept niemals von magischen items abhängig machen, dadurch wird man viel zu leicht angreifbar.


Ja. Macht hier doch auch keiner.

Gruß

KraeuterGnom

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #35 am: 11. Februar 2007, 14:12:45 »
Kurze Zusammenfassung. Habe einen 1.Stufen Fighter gebaut.

ST: 16 -> 6 Punkte
GE: 14 -> 6 Punkte -> +2 für Drow = 16
KO: 14 -> 6 Punkte -> -2 für Drow = 12
IN: 10 -> 2 Punkte
WE: 14 -> 6 Punkte
CH: 14 -> 6 Punkte -> +2 für Drow =16

Hoffe soweit in Ordnung!?

Saves: Fort: +3, Will: +4, Fort: +3
TP: 11
RK 20 (Breasplate +5 und Shield heavy steel +2 und Geschick +3)
Waffe: Bastard Schwert
Feats: Ex. Weapon Prof. (Bastard), Weapon Focus)
-> Gesamtangriffsbonus mit Schwert: +5

Soweit alles in Ordnung?

Harlekin

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #36 am: 11. Februar 2007, 14:33:05 »
Zitat von: "KraeuterGnom"
ST: 16 -> 6 Punkte


Das wirkt irgendwie nicht korrekt.

Zitat von: "KraeuterGnom"
IN: 10 -> 2 Punkte


+2 RB durch Drow

Gruß

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #37 am: 11. Februar 2007, 14:38:27 »
Ich würde die WIS auf 12 runter, und dafür die INT auf 12 hoch, sonst hast du zuwenig Skillpoints.
Oder stattdessen baust du noch eine Klasse mit viel Basisskillpoints ein. Ranger wäre dafür gut geiegnet.

Für Basisstärke 16 benötigst du mehr als 6 Punkte. Oder nutzt ihr anderes Point Buy System? DMG-Standard geht von Basis 8 in allen Ability Scores aus.
Normalerweise  brauchst du von STR 8 auf STR 14 insgesamt 6 Punkte, von 14 ab je 2 Punkte pro einen Punkt STR mehr, also von STR 8 auf STR 15 insgesamt 8 Punkte, auf 16 dann insgesamt 10.

Ich nehme an du gehst von den Drow im Forgotten Realms Campaign Setting aus.
Ich würde so verteilen:
STR-14+2
DEX-14+2 (Basis 12)
CON-14+2 (Basis 16)
INT-12+1 (Basis 10)
WIS-12+1
CHA-14+2 (Basis 12)

WIS deshalb auf 12, damit du später früher an Blackguardsprüche rankommst. Wenn dir das egal ist, setze WIS auf 10 und STR auf 15 hoch, auf Stufe 4 steigerst du dann dann STR auf 16.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #38 am: 11. Februar 2007, 14:49:37 »
Zitat von: "Harlekin"

Zitat von: "Darigaaz"
edit: Außerdem sollte man sein Charakterkonzept niemals von magischen items abhängig machen, dadurch wird man viel zu leicht angreifbar.


Ja. Macht hier doch auch keiner.

Gruß

Es ists chon sehr speziell und man muß evtl. lange warten, bis man die Bracers hat. Das lohnt sich finde ich nicht. Rüstung und Schild ist denke ich auch weiter verbreitet, es ist die einfachste Lösung. Wenn es allerdings geht, ist das auch eine Möglichkeit. Hängt eben auch vom Abenetuer ab.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Harlekin

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #39 am: 11. Februar 2007, 15:26:23 »
@Darigaaz: Die Frage war, worauf man "hinarbeiten" sollte. Das es sich nicht in den nächsten 2-3 Stufen realisieren lässt ist wohl klar, oder. Weiterhin verbietet es in keinster Weise, nicht auch Rüstung und Schild zu benutzen.

Einen solchen Gegenstand (+8 ) wird man wahrscheinlich auch nicht einfach kaufen können, sondern findet ihn oder der nette Gruppenmagier baut so etwas.

Ich sehe nicht, warum das auf den Gegenstand ausgerichtet (fixiert, spezialisiert, wie auch immer) sein soll. Hat man diese Bracer, ist das toll. Hat man sie nicht, ist alles so wie gehabt.

Gruß

Noctus

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #40 am: 11. Februar 2007, 18:22:59 »
Bracers of Armor geben armor bonus. Als Zusatzeigenschaft hilf dieser noch tollerweise gegen incorporeal touch.

Sonst machen sie nichts. Keine touch-AC Erhöhung und keine bunten Schmetterlinge beschwören.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Harlekin

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #41 am: 11. Februar 2007, 18:55:32 »
Zitat von: "Noctus"
Bracers of Armor geben armor bonus. Als Zusatzeigenschaft hilf dieser noch tollerweise gegen incorporeal touch.


Danke für die Auskunft:

Zitat von: "Noctus"
und keine bunten Schmetterlinge beschwören.


Ohne Worte.

KraeuterGnom

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #42 am: 11. Februar 2007, 22:43:24 »
@Darigaaz:

Ja, nehmen das Point Buy System aus dem DMG. Deine Einteilung der Attribute stimmt aber auch noch nicht so ganz, oder?

STR: 14 -> 6P
DEX: 12 -> 4P -> Drow +2 = 14
CON: 16 -> 10P -> Drow -2 = 14
INT: 10 -> 2 P -> Drow +2 = 12
WIS: 12 -> 4P
CHA:12 -> 4P -> Drow +2 = 14

Nach meiner Meinung habe ich nur 30 Punkte verbraten. Könnte also noch zwei einsetzen, oder? Wo sollte ich das am besten tun?

Sollte ich auch Skillpoints auf Knowlege Undrdark legen? Hört sich doch vernüftig an, oder?

@All

Was mir noch nicht so ganz einleuchtet ist, wieso es besser ist keine Paladin-Klassen zu nehmen. Besonders in Bezug auf Divine Grace, Lay on Hands, Divine Health etc. Komm ich durch den angestrebten Build da auch ran??

Das mit dem XP-Malus bei zu vielen Klassen hab ich nicht so ganz verstanden. Die Variante mit dem Kleriker wär nämlich in Bezug auf die Divine Feats/Devine Shield nicht so schlecht.

Was ist eigentlich von der Prestige Klasse "Drow Judicator" aus dem Underdark zu halten??

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #43 am: 11. Februar 2007, 23:17:13 »
Hmmm, hab ich mich um 2 verrechnet^^, dann steigere mit den restlichen 2 die STR auf 15.

Der Paladin hat zwar nette Fähigkeiten, aber es gibt im PHB keine Paladine, die böse sind. Die gibt es nur im Unearthed Arcana.
Jeder Paladin hat Einschränkungen, und es ist einfach rollenspielerisch einfacher, auf ihn zu verzichten, denn ansonsten mußt du mit lawful/ good anfangen. Wenn das deinem Meister egal ist, dann nimm halt Paladinstufen.

ABER:
Der Blackguard hat auf Stufe 2 Dark Blessing, das ist das gleiche nur halt für ihn. Er bekommt kein Lay On Hands, das ist aber in einem Multiclass Build sowieso unwichtig.
Er bekäme es, wenn du bevor du die Blackguardklasse erreichst, Paladinstufen aus dem PHB hättest. Steht aber auch alles bei den (Prestige-)Klassen dabei. Du solltest es vermeiden, in einer Drow-Gruppe mit dem Ziel als Antipaladin mit einer lawful good Gesinnung zu starten. Für mich offensichtlich.

Du bekommst auch ohne Cleric ''Turn Attempts'' durch den Blackguard. Er bekommt auf Stufe 3 Command Undead, das dir Rebuke Attempts gibt. Zu Turn Undead/Rebuke Undead lies im PHB nach (engl. p. 159). Dadurch kannst du auch Divine Feats nutzen.

Der andere Build ist offensiver.
Hier nimmst du nur 2 Blackguardstufen wegen Dark Blessing und holst dir die Turn Attempts für die Divine Feats früher durch eine Stufe Cleric (muß aber nicht unbedingt sein, eine Stufe Blackguard mehr gibt dir mehr BAB). In diesem Build brauchst du auch nur 2 Stufen Hexblade, Mettle bekommst du über Pious Templar.

1 Clr/ 4 Ftr/ 2 Hexblade/ 1 EWM/ 2 Blackguard/ 10 Pious Templar
du brauchst die Stufe Cleric allerdings nicht.
4 Ftr/ 2 Hexblade/ 1 EWM/ 3 Blackguard/10 Pious Templar

Zu den Favored Classes: Drows sind entweder Wizards oder Clerics. Du hast 4 Ftr und 2 Hexblade, also fällst du unter die Multiclass-Regeln. Als Drow bekommst du dadurch Abzug, da du entweder Wizzard oder Cleric als favorisierte Klasse ansiehst. Entweder du baust also noch genug Clericstufen ein oder wirst ne andre Rasse ;).

Also wirds wohl hierauf rauslaufen:
2 Ftr/ 2 Clr/ 1 Rgr/ 2 Hexblade/ 1 EWM/ 2 Blackguard/ 10 Pious Templar

edit: es empfiehlt sich, das Regelzeug auch nochmal nachzulesen, und zwar hier:
http://www.d20srd.org/
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

KraeuterGnom

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #44 am: 12. Februar 2007, 17:13:14 »
Ok, danke.
Da scheint wohl ein entscheidendes Detail untergegangen zu sein.
Der Meister würde mir erlauben sofort als Anti-Paladin zu beginnen. D.h. alle Paladin Sachen würden einfach gedreht (z.B. detect evil -> detect good usw.)
Wäre es unter dieser Vorraussetzung besser (Anti-)Pladin-Stufen zu nehmen?

Zusätzlich hab ich gestern mit dem Meister geredet.
Er würde auch Fighter als Favored Class bei meinem Drow akzeptieren.
Bringt mir das was für die Multiklassenregel?

Danke für den Link. Werd ich mir mal merken!

  • Drucken