• Drucken

Autor Thema: Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?  (Gelesen 16384 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KraeuterGnom

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« am: 08. Februar 2007, 22:34:25 »
Hallo!!

Bin relativ unerfahren mit D&D. Aus diesem Grund wäre ich für Eure Hilfe dankbar.
Für unsere Gruppe hat der Meister eine Kampagne im Underdark geplant mit dem Heiweis, dass er es sehr begrüßen würde, wenn ich einen Drow spiele.
Die Gruppe besteht bisher aus einem Magier (Mensch), einem Dieb, einem Barbaren und einem Fighter. Einen Priester wollte ich eigentlich nicht spielen. Sollte auch kein Problem darstellen, da der Meister uns je nach Bedarf NPCs zur Seite stellen will.
Dachte vielleicht auch an einen Fighter oder einen Paladin (da die Gruppe böse ist, wäre der Meister bereit mich von Beginn an als Anti-Paladin durchgehen zu lassen).
Was meint Ihr dazu?? Vielleicht irgendwelche innovative Ideen??

Noch kurz zu den Rahmenbedingungen:
- Start auf 1. Stufe (Mensch auf 3. Stufe)
- Attribute nach dem 32P-Schema im DMG
- Erlaubte Bücher soweit ich weiss: Players, Forgotten Realms, Races of F. -> wird aber nicht so strikt gehandhabt. Andere Ideen mit Hilfe weiterer Büchern können unter Absprache mit dem Meister auch umgesetzt werden.

Ok...
Schon mal Danke für die Hilfe

Gruß

Kräuterkobold

Zechi

  • Globaler Moderator
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2007, 22:55:36 »
Hallo,

die Attributsboni eines Drow sind eigentlich ziemlich ideal für einen Barden, weil der sowohl IN, CH als auch GE braucht.

Zudem sind Barden ausgezeichnete 5ter Mann Charaktere und da er auch Heilsprüche kann wird es dir die Gruppe danken, selbst wenn ihr einen Kleriker als Unterstützung kriegt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Harlekin

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #2 am: 09. Februar 2007, 00:39:33 »
Hi!
Wenn Du genauer beschreiben würdest, was Du gerne spielen möchtest (Tendenz), wäre es deutlich einfacher dir eine Hilfestellung zu geben.

Wenn es die von dir angedachte Kämpfer/"Paladin"-Schiene sein soll, würde ich das wie folgt machen:

Stufe 1Rogue (viele Fertigkeitspunkte / Sneak Attack / etc.)
Stufe 2-5 Fighter (Feats und so)
Stufe 6-7 Rogue
Stufe 8-17 Blackguard (DMG)

Ggf. Blackguard erst ab Stufe 9 - wenn man z.B. mit einem Bastardschwert kämpfen möchte, bietet sich eine Stufe Exotic Weapon master (Uncanny Blow) an.

Feats: Imp. Sunder (wg. BG), Weapon Focus, Weapon Specialization, Melee Weapon Mastery (PHB 2), Power Attack, Cleave

Das Ganze ist aus Optimierungssicht zwar nicht das Maß der Dinge, aber mit Sicherheit recht solide und nicht zu spezialisiert.

Soweit erstmal.

EDIT: Unterschätze nicht das LA von Drow, die zwei Stufen unterschied zu deinen Gefährten sind gerade zu niedrigen Stufen ein echter  Hammer. Wenn der SL unbedingt wil, dass Du einen Drow spielst, würde ich an deiner Stelle bezüglich des happigen LA's Verhandlungen mit selbigem anstreben. Ich persönlich finde, dass gerade bei Kämpfern die 2 Stufen nicht gerechtfertigt sind.

Gruß

Vidala

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #3 am: 09. Februar 2007, 08:32:33 »
Du soltest dir überlegen, ob es wirklich so schlimm ist einen Kleriker zu spielen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Aber natürlich ist ein Barde wie Zechi schrieb sicher auch nicht verkehrt. Allerdings einem unerfahrenen Spieler einen bösen Drow anzudrehen, ich weiss nicht so recht. Natürlich muss ich auch Harlekin recht geben, für einen Fighter sind LA+2 happig. Allein wegen der Lebenspunkte.

Schon mal überlegt, einen Halbdrow zu spielen?

Ich denke mit 14,16,12,16,10,16 bist du als Drow ganz gut dabei als Barde. Doch auch Barden brauchen irgendwo eine Gottheit, und bei einem Drow in einer Unterreichskampagne ist das mit einer Gruppe nicht-Drow eine Überlegung wert.

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #4 am: 09. Februar 2007, 08:46:47 »
Das LA würde nur dann auffallen, sollte der Drow der einzige in der Gruppe mit LA+2 sein. Wenn die gesamte Gruppe aus Drow besteht, kann man es entweder ganz weglassen oder untereinander gibt es keine Diskrepanzen in Bezug auf Stufen und Hit Points.

Als Antipaladin folgender Tipp:

6 Ftr/ 3 Hexblade (Complete Warrior)/ 1 Exotic Weapon Master (Complete Warrior)/ 10 Blackguard.

Mit Dark Blessing durch den Blackguard und Arcane Resistance durch den Hexblade bekommst du deinen CHA-Mod. 2mal auf deine Saves unter bestimmten Bedingungen angerechnet, weiterhin bekommst du Mettle. Schaden machst du mit Power Attack und Uncanny Blow.
Paladinstufen stören eigentlich nur, du bist beim guten (PHB), wie auch bei den anderen Varianten (Unearthed Arcana) an einen Kodex gebunden, ein reiner Fighter, oder Fighter/Rogue hat mit Blackguard viel mehr Vorteile.
Durch dein bei diesem Build hohes CHA kannst du auch Divine MIght und Divine Shield nutzen, damit machst du viel Schaden und hast auch gute AC mit Schwert udn Schild.
Die Waffe muß demnach flexibel nutzbar sein, also wählst du am besten das Bastard Sword.
edit: natürlich versuchst du so schnell wie möglich an die Prestigeklasse zu kommen, die restlichen Fighterstufen kann man später hintendranhängen.

Ansonsten wäre es gar nicht so schlimm einen Priester zu spielen. Die Master of Shrouds Prestigeklasse aus dem Libris Mortis ist ziemlich stark für SCs. Dazu gibt es auch hier im Forum einige Builds.

Wenn du Zugriff auf das The Underdark hast, sieh dir mal die Tunnel Runner Prestigeklasse an.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Vidala

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #5 am: 09. Februar 2007, 08:56:34 »
Zitat
Die Gruppe besteht bisher aus einem Magier (Mensch), einem Dieb, einem Barbaren und einem Fighter.


Mindestens einer ist kein Drow...

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #6 am: 09. Februar 2007, 09:19:19 »
Es sollte lediglich die Angst vor LA relativieren, wenn man mitdenkt, kann man dann seine eigenen Schlüsse ziehen, ob das LA stört oder nicht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Harlekin

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #7 am: 09. Februar 2007, 09:41:07 »
Zitat von: "Darigaaz"
Es sollte lediglich die Angst vor LA relativieren, wenn man mitdenkt, kann man dann seine eigenen Schlüsse ziehen, ob das LA stört oder nicht.


Klar, voll deiner Meinung. Ich hatte den LA-Kram nur geschrieben, weil irgendwas von Anfänger geschrieben wurde und sie sich nicht wundern sollten, waum der LA-Nahkämpfer ständig unter die Räder kommt.

Gruß

Selvan

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #8 am: 09. Februar 2007, 12:13:17 »
Genauere Vorstellungen wären auf jeden Fall hilfreich.

2 Stufen Fighter schaden sicher nicht, wenn man einen Kampf-betonten SC machen will.

Favored Soul? (CD)
Duskblade? (PHB 2)
Dread Necromancer? (HoH)
Aristocrat? ;-)

Was soll er denn werden?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #9 am: 09. Februar 2007, 12:17:35 »
Da Drow Con -2 haben und in diesem Fall genau 1TW wird das eh keine lange Karriere. Investiert also nicht zuviel da hinein, da ein simpler Scorching Ray (~14 SP) oder ein einzelner Ork der trifft (~ 9,5 SP) das Leben dieses Wesen relativ schnell beenden wird.
Übermensch, weil Rollenspieler

Harlekin

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #10 am: 09. Februar 2007, 12:23:50 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Da Drow Con -2 haben und in diesem Fall genau 1TW wird das eh keine lange Karriere. Investiert also nicht zuviel da hinein, da ein simpler Scorching Ray (~14 SP) oder ein einzelner Ork der trifft (~ 9,5 SP) das Leben dieses Wesen relativ schnell beenden wird.


Genau das meinte ich.

Gruß

Selvan

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #11 am: 09. Februar 2007, 12:30:51 »
Vor diesem Hintergrund wäre evtl. der Knight (d12) eine günstige Wahl. Der würde den ersten Orktreffer auf jeden Fall überleben.  :wink:

KraeuterGnom

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #12 am: 09. Februar 2007, 13:27:40 »
Erstmal Danke für die vielen Vorschläge.
Muss sagen, dass alle Mitspieler außer dem menschlichen Magier Charaktere mit LA von 2 haben. Im übrigen gab es wegen ihm auch schon einige Diskussionen....
Aus diesem Grund sollte das LA hier nicht sonderlich stören.

Mit dem Anti-Paladin könnte ich mich schon anfreunden. Wollte hauptsächlich mal wissen, ob sowas überhaupt sinnvoll sein könnte.
Konnte letzte Woche mal kurz mit dem Meister reden. Der hatte die Idee mich sofort als Anti-Paladin laufen zu lassen, wenn ich das möchte. Sprich Paladin-Fähigkeiten einfach umkehren und Spell-Liste vom Blackguard benutzen. So hab ich es zumindest verstanden. Bin aber echt unschlüssig, ob ich diese Variante spielen soll.

Mit einem Barden hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Müsst ich mir mal durchlesen. Was kann denn der Barde besonders gut??

Tempus Fugit

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #13 am: 09. Februar 2007, 13:36:36 »
Zitat
Mit einem Barden hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Müsst ich mir mal durchlesen. Was kann denn der Barde besonders gut??

Nichts oder nerven.

Zitat
Muss sagen, dass alle Mitspieler außer dem menschlichen Magier Charaktere mit LA von 2 haben. Im übrigen gab es wegen ihm auch schon einige Diskussionen....
Aus diesem Grund sollte das LA hier nicht sonderlich stören.

Dann ist also der Menschenmagier stetig unterfordert.

Zitat
Mit dem Anti-Paladin könnte ich mich schon anfreunden. Wollte hauptsächlich mal wissen, ob sowas überhaupt sinnvoll sein könnte.

Durchaus. Dein SL strebt anscheindend eine der Varianten aus dem UA an. In Ordnung.
Dann würde ich den Weg über den Blackguard empfehlen und danach dann die Höllenbrut anstreben.

Sollte ganz locker über Kämpfer 4, Barbar 1, Waldi 1, Blackguard 3, ExWm 1, Höllenbrut 10 zu erledigen sein.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #14 am: 09. Februar 2007, 14:23:17 »
Ich würde den Antipaladin ohne Variante spielen, du hast nach wie vor einen Kodex, mit reinem Fighter im Vorfeld hast du keinen.
Weiterhin verlierst du nicht viel dadurch, du bekommst in späterer Laufbahn weiterhin dein CHA auf Saves, Smite Attempts, Turn Attepmts für Divien Feats usw.

Wenn du Hexblade einbaust, hast du mit Mettle sogar eine sehr gute Fähigkeit, damit kannst du gut deine fehlenden HP und Saves auffangen, und zusätzlich bekommst du gegen Zauber nochmal deinen CHA-Bonus angerechnet.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken