Autor Thema: Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?  (Gelesen 16377 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #45 am: 12. Februar 2007, 17:34:48 »
Nuja, ich finde, entweder man ändert die Favored Class auf ''any'' oder behält sie bei. Denn dann haben auf einmal wieder die Wizards und Clerics der Drow Nachteile.

Zum Antipaladin:
Ist das denn eine selbst generierte Paladin-Variante oder ist sie aus dem Unearthed Arcana übernommen?
Wie sich das auf deinen Build auswirkt, weiß ich nicht, wenn der SL eine selbstgebastelte Antipaladinvariante dir genehmigt. Die könntest du ja mal posten (als p.m. oder so).
Ansonsten ist der Code of Conduct das Problem beim Paladin, nicht die Fähigkeiten. Du hast als Paladin Regeln an die du dich halten mußt, und das kann auch bei böser Gesinnung einschränkend sein. Denn wenn du gegen diese Regeln verstößt, bist du alle Paladinfähigkeiten los, das umgehst du, indem du den Pala einfach rauslässt und ihn durch Klassen ersetzt, die die wichtigen Fähigkeiten des Paladins in dem Build ersetzen. In meiner Idee brauchst du lediglich die Turn Attempts/Rebuke Attempts, und das kannst du auch anders bekommen. Mit Paladin hast du weniger Feats als ohne. Und mehr Feats sind als Fighter immer gut.

Lies dir dochmal die Blackguardklasse durch, er ist eigentlich DER Antipaladin, du bekommst auch von dem Detect Good. Die Sachen eines Paladins/Antipaladins sind sehr speziell und wenn du nicht gerade reihenweise gegen ''gute'' Gegner kämpfst, ist deine Smite-Fähigkeit für die Füße.
Blackguard anzuzielen lohnt sich in meinen Augen nur als:
PHB-Paladin, der nach 5 Stufen fällt oder
als reiner Fighter, der durch das Wählen der Prestigeklasse mehr Boni erhält, die er vorher nicht hatte.
Optimal ist es, wenn du durch eine Prestigeklasse mehr an Fähigkeiten (Boni) gewinnst, als du vorher hast. Als Antipaladin hast du schon alle Boni, dann brauchst du keinen Blackguard mehr.

Ich gehe mal von der Paladin of Tyranny-Variante aus dem Unearthed Arcana aus:
2 Ftr/ 4 Pal.T./ 1 EWM/ 2 Hexblade/ 1 Rgr/ 10 Pious Templar
Du brauchst wieder 4 Stufen Paladin, um die wichtigen Fähigkeiten zu bekommen. Der Hexblade bringt dich aber dann wieder in XP-Malus. Ohne Paladin fährt sichs aus Optimierungssicht besser.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

KraeuterGnom

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #46 am: 13. Februar 2007, 21:44:45 »
Nun ja, mein Meister meinte eben es wäre schon passend da Drow entweder Priesterinnen, Magier oder Kämpfer(siehe Drizz) bevorzugen.

Nein, er meinte keine eigene Variante. Einfach den Paladin aus dem PHB "umkehren".
Bsp. 1. Stufe Paladin:
-> aus Aura of good wird Aura of evil
-> aus detect evil wird detect good
-> aus smite evil wird smite good
usw.

Deswegen meine Frage, ob ich mit Paladin-Stufen (z.B. Deinen erwähnten 5) den Build noch verbessern könnte.
Hätte so eben alle Paladin-Fähigkeiten plus Blackguard. Oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #47 am: 13. Februar 2007, 22:06:04 »
Es tut mir leid, aber dein "Meister" sollte mal seinen Denkprozeß zu Ende bringen.

Den Anti-Paladin gibt es als kostenlose Version im Netz - niemand braucht den Normalen umdrehen und pfuschen.

Das dein SL dir außerdem seine Vorstellungen eines SC aufdrückt ist ganz positiv formuliert ungehörig - seine Klischeevorstellungen mal ganz außen vor.

Dein SL soll dir seine Version des Anti-Paladin mal vorlegen und dann kann man das beurteilen. So ist das keine Grundlage irgendwas vernünftig hinzubekommen. Mal ganz davon ab, dass er eh kaum überleben wird.

Und wenn ich schon so einen Kram mache, dann würde ich einen Draconic Half-Elf Drow bauen. Der hat dann wenigsten schon 2 TW und überlebt den ersten Spieltag vielleicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #48 am: 13. Februar 2007, 22:06:12 »
Ja hättest du, gewinnst dadurch aber nichts, da Blackguard und der umgewandelte Paladin das gleiche haben.

Edit: Der Blackguard ist per se der Antipaladin, entweder du nutzt ihn, oder du nutzt den selbst gebastelten. Ich versuche dir die ganze Zeit zu sagen, daß beides zusammen unnötig ist, wenn du optimieren möchtest. Da du aber nicht genau sagst, was du genau willst oder was dein SL von dir erwartet, kann man dir nur Vorschläge geben, es schien aber so, als wolltest du was konkreteres.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Harlekin

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #49 am: 14. Februar 2007, 00:03:27 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Mal ganz davon ab, dass er eh kaum überleben wird.


... ist schon bitter, wenn man quasi zur 3. Stufe noch Angst vor einem einzelnen Ork (MM  / Warrior 1) haben muss.

Zum Thema: Darigaaz hat zum wiederholten mal recht, Paladin (Anti) und Blackguard in einem Build sind aus optimierungssucht nicht zu gebrauchen. Einfach nochmal die vorherigen Posts ansehen - da waren schon ganz brauchbare Vorschläge dabei.

Wie wäre es denn mit: Fighter (4), Hexblade (4), Exotic Weapon Master (2), Blackgurd (10)

... denn man kann ja auch ohne Anti-Paladin- oder Blackguardstufen ein Streiter für "DAS BÖSE" oder eine böse Gottheit sein. Ingame könnte der Klerus Loths / Selvetarms oder einer ihrer / seiner dämonischen Diener zu gegebener Zeit (1. Blackguard-Stufe) als Belohnung (oder was auch immer) einige Kräfte (siehe Blackguard Class-Features) verleihen.
Versuch das LA zu drücken (Gespräch mit SL).

Zu deinem "Meister": Er sollte dir einmal klar sagen, was denn jetzt Sache ist. Wenn sich alle fünf Minuten die Voraussetzungen ändern, wird es schwierig mit der Planung.

Gruß

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #50 am: 14. Februar 2007, 00:07:57 »
Hab ihm sogar schon ne p.m. geschickt und es weiter erläutert :| .

EWM 2? Welche Waffe würdest du da nutzen? Spiked Chain?

Die 4te Hexblade kann man ruhig durch eine andere Klasse ersetzen, wenn ich auch außer dem Ranger keine sehe, die nützliche Boni bringt. Vielleicht noch irgendein Substitutionlevel für Drow oder so.

Ich sehe nicht, was genau du willst. Legst du mehr Wert auf Style denn Stärke, würde ich eine Drow Cleric/Blackguard spielen, und zwar so:
3 Hexblade/ 2 Ftr/ 4 Clr/ 1 Exotic Weapon Master/ 10 Blackguard
Du hast hier Mettle, Arcane Resistance, Dark Blessing (Äquivalent zum Divine Grace), Rebuke Attempts für die Divine Feats. Reihenfolge so, daß du schnellstmöglich an die Prestigeklasssen kommst. Ich würde da ersteinmal 2 Blackguard anzielen und danach Exotic Weapon Master. Die Defensive ist angesichts der wenigen HP und des LA+2 in meinen Augen wichtiger. Kannst du aber sehen wie du möchtest.  

Wenn du mehr Optimierung haben möchtest, dann nimmst du:
1 Rgr/ 2 Ftr/ 2 Hexblade/ 2 Clr/ 1 EWM/ 2 Blackguard/ 10 Pious Templar
Hier hast du mehr Feats, aber du büßt nichts deiner ''Antipaladin''-Fähigkeiten ein.
Arcane Resistance vom Hexblade, Mettle vom Pious Templar, Dark Blessing vom Blackguard, Rebuke von Clericstufen.
Und glaube mir, die Smite-Ability des Pious Templars ist stärker als das übliche Smite Evil/Good. Auch das Lay on hands ist hinfällig, da du 2 Stufen Cleric hast, die dich mit genug Heilungsmagie versorgen können. In Multiclass-Builds ist sowas sowieso unwichtig.

Du büßt absolut nichts ein, wenn du den Paladin rauslässt. Und genau das ist dann die Optimierung. Wenn du Style haben willst, dann nimm Paladin und Blackguard, aber damit gewinnst du halt nichts an zusätzlicher Stärke. Wenn du darauf allerdings keinen Wert legst, dann ist es wieder egal.
Ich muß nur wissen, was genau du willst, dann kann ich dir ein Konzept vorlegen.

Du willst Smite haben, hast du, sogar ein besseres, weil der Pious Templar gegen alles Smite einsetzen kann, nicht nur gegen ''gute''. Mit Feats wie Extra Smite kannst du die Anzahl der Smite Attempts auch noch erhöhen.

Du willst Divine Grace haben, hast du auch, 2. Stufe Blackguard gibt dir Dark Blessing, ist das gleiche, heißt nur anders.

Du willst Lay On Hands haben, wozu? Du ziehst daraus nur Nutzen, solltest du volle Paladinprogression haben, nebenbei haben böse Paladine kein Lay On Hands sondern andere Fähigkeiten, aber da du 2 Clr-Stufen hast, kannst du dich auch so heilen und zusätzlich noch ganz gut im Kampf stärken.

Du würdest gerne Divine Feats nutzen, kannst du auch, du hast 2 Clr-Stufen, alternativ ohne Favored Class:Cleric kannst du sogar aus den 2 Clericstufen 1 Hexbladestufe und eine Blackguardstufe mehr machen, dann hast du ebenfalls Rebuke Attempts für Divine Feats und büßt nach wie vor nichts ein.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

KraeuterGnom

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #51 am: 15. Februar 2007, 21:15:21 »
Kurz vorweg... Es gab keine Vorgaben vom Meister. Die geposteten Sachverhalte waren lediglich Vorschläge/Anregungen von ihm. Deswegen wollte ich ja auch Eure Meinung dazu hören. Der Meister bat mich lediglich darum einen Dunkelelfen zu spielen.

Noch zur Ergänzung:
Mitspieler A: menschlicher Zauberer (wie bereits erwähnt)
Mitspieler B: Sucubus männlich -> mit LA behaftet
Mitspieler C: Tiefenork, Barbar -> mit LA behaftet
Mitspieler D: Dunkelelf, Krieger
Mitspieler E: Ich! :-)

Grundsätzlich wollte ich einfach mal wissen was machbar ist.
Möchte halt nen schönen Charakter, der mit den anderen zumindest auch mithalten kann.
Bin nicht so erfahren und somit für Vorschläge extrem dankbar.
Außerdem hab ich nicht so viele Bücher. Kann sie mir aber leihen, d.h. es ist besser, wenn ich gezielt etwas nachschlagen kann.

@Darigaaz

Würde zu Deiner zweiten Variante tendieren, wenn diese aus Optimierungssicht stärker ist. Sollte ich bei diesem Build mit Rgr beginnen? Oder ist der jetzt gewählte Fighter auch ok? Ich meine wegen der Skill-Points. Vielleicht kannst Du mir die beste Reihenfolge der Stufenwahl sagen? Wäre super.
Und sorry für die vielen Fragen. Hab´s halt noch nicht so drauf...

Gruß

Kräuterkobold

Tempus Fugit

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #52 am: 15. Februar 2007, 21:54:51 »
Ein männlicher Succubus heißt Incubus und hat ein dermaßen hohes ECL, dass ich mal unterstelle, dass ihr das System noch nicht verstanden habt.

In eurer Gruppe fehlt ein Kleriker.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #53 am: 15. Februar 2007, 22:01:54 »
Kein Problem, war am Anfang etwas resigniert deshalb, is gegessen.

Ich würde so aufsteigen:

1. Ranger- Feat: Exotic Wepon Prof. (Bastard Sword)  [oder 1. Samurai-Feat: Weapon Focus (Bastard Sword)]
2. Fighter- Feat: Weapon Focus (Bastard Sword) [oder wenn 1.Sam. Power Attack]
3. Cleric- Feat: Power Attack [oder wenn 1. Sam. Cleave]
4. Fighter- Feat: Cleave [oder wenn 1. Sam. Improved Sunder]
5. Cleric
6. Hexblade-Feat: Improved Sunder [oder wenn 1. Sam. True Believer]
7. Hexblade
8. Blackguard
9. Blackguard-Feat: Divine Shield [oder wenn 1. Sam. Shield Spec.]
10. Exotic Weapon Master
11.-20. Pious Templar- Feat: Shield Spec., Shield Ward, 1 frei [oder wenn 1. Sam. Shield Ward, Divine Shield, 2 frei]

Den Ranger kannst du auch durch Samurai (Complete Warrior) ersetzen, damit bekommst du Exotic Weapon Prof. (Bastard Sword) umsonst und hast dein Talent für erste Stufe frei für den Weapon Focus. Damit hast du insgesamt einen freien Feat mehr.

Mir ist außerdem noch ne andre Variante eingefallen  :D , nimm statt 10 Pious Templarstufen nur 5 und baue noch 5 Stufen Divine Champion (Player's Guide To Faerun) ein. Damit bekommst du noch bessren Smite, Lay On Hands ;) und noch Bonus Feats. Ich weiß nicht, ob man für Divine Champion ''gute'' Gesinnugn haben muß, allerdings wäre der ohne Probleme auf jedes böse Alignment übertragbar.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Noctus

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #54 am: 15. Februar 2007, 23:09:59 »
Wie TF schon gesagt hat, der Succubus hat ein LA von +6 und dann noch mal 6 Trefferwürfel als Outsider. Das heist auf dem "effectiv character level" (ECL) 13 kann er seine erste Klassenstufe nehmen.
Und auf ECL 11 und weniger kann man ihn gar nicht spielen.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

KraeuterGnom

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #55 am: 16. Februar 2007, 12:26:10 »
Unser Incubus wird jetzt auch ein paar mal nicht aufsteigen...

@Darigaaz:

Vielen Dank.
Liest sich alles vielversprechend.
Hab im übrigen noch das Feat "Highborn Drow" von meinem Meister bekommen.
Bin also ein Adliger! :-) Denkst Du da müsste ausrüstungstechnisch noch mehr drin sein als eine normale Breastplate und das Bastardschwert??

Im übrigen hab ich mal den Drow Judicator (Underdark) überflogen. Hört sich auch nicht übel an. WarStrike, Command Spiders, Selvetarm´s Blessing etc. Liest sich stark.
Was hälst Du von dem??

Tempus Fugit

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #56 am: 16. Februar 2007, 12:38:51 »
Zitat
Unser Incubus wird jetzt auch ein paar mal nicht aufsteigen...

Dann spiel doch einen DvR 20 Greater Diety. Der steigt auch länger nicht auf.
Das ist doch so sinnlos.

Zitat
Im übrigen hab ich mal den Drow Judicator (Underdark) überflogen. Hört sich auch nicht übel an. WarStrike, Command Spiders, Selvetarm´s Blessing etc. Liest sich stark.
Was hälst Du von dem??

Bin zwar nicht Darigaaz, aber es gibt sehr viel stärkere PrC.
Übermensch, weil Rollenspieler

KraeuterGnom

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #57 am: 16. Februar 2007, 12:48:46 »
@Tempus

Das glaub ich Dir gerne. Bin ja nicht so in der Materie drin und dadurch kann ich nur schwer einschätzen welche Fähigkeiten gut oder doch nur mittelmäßig sind. Aber deswegen frag ich ja. Was würdest Du denn bauen??

Tempus Fugit

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #58 am: 16. Februar 2007, 13:58:16 »
Was genau willst du denn?

Für einen Anti-Pala hat Darigaaz schon ein ziemlich gutes Build geliefert. Wenn dir das nicht gefällt, dann musst du endlich mal eingrenzen was du willst.
Übermensch, weil Rollenspieler

Bellistor

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #59 am: 16. Februar 2007, 14:17:04 »
Es kann nicht sein das jemand einen ECL 12 oder 13 Charakter in einer Gruppe spielt die eine Gruppenstufe von 3 hat. Punkt.

Wenn Spieler B das darf muss der Rest das doch auch dürfen. Wozu gibt es Regeln? Mit ECL 12/13 braucht Spieler B euch im Kampf gar nicht. Was denkst du macht ein Sukkubus oder Sukkubi mit 5 Encountern HG3 ? -Schief anschauen, f**ken, und einreihen in die Horden der Abyss :-)

Ich würde folgendes Spielen (so grobe Richtung):
Drow mit dem Lolth-touched Template aus dem MM4
Drachenjünger (Tiefen- o. Schattendrache) 10
Finsterer Streiter 2
Meister ex. Waffen 1 (Bastard Sword)
Hexenmeister 1 (evtl. 4 wegen Wraithstrike und anderen Swift-Spells)
Kämpfer X
evtl so etwas wie Spellsword oder Eld.Knight um an Grad 2 Sprüche zu kommen...

Mit +14 Stärke, +8 CON, +2 CHA gibt das fette Attribute und dürfte ne Menge Spaß machen. Evtl auch mit der Stachelkette und dann 3 Stufen EXWM...


MfG
Bronchkin