• Drucken

Autor Thema: Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?  (Gelesen 13512 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nemesis

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #15 am: 09. Februar 2007, 10:06:26 »
Aloa,

ein selbstkreiertes Setting, allerding auf Core-Produkte beschränkt.
 D20 Produkte werden nicht berücksichtigt.

Ich suche gerade Infos über den Neraphim, der hier angesprochen wurde, mal gucken was ich so finden kann....


Wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe den Neraph bei WotC gefunden, er fällt aus, finde ich persönlich ziemlich bescheiden die Rasse, so eine 2-beinige Kröte/Kroko :-)

Denke, ich werde nen Eldritch Knight auswählen.
Glück Auf

der Lars

Woodstock

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #16 am: 09. Februar 2007, 10:45:54 »
@Tempus: Warum ausgerechnet den Neraph/Neraphim?
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

Harlekin

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #17 am: 09. Februar 2007, 10:46:22 »
Zitat von: "Nemesis"
ein selbstkreiertes Setting, allerding auf Core-Produkte beschränkt.


Aha, damit kann man dann auch schon einige Möglichkeiten ausschließen. Ich selber spiele so einen Charakter, der sicher nicht bis ins letzte optimiert, aber trotzdem sehr stark ist.

Fighter (1), Wizard (6), Spellsword (3), Eldritch knight (10)

Feats (so aus dem Kopf): Power Attack, Able Learner, Arcane strike, Mobile Spellcaster, Combat Expertise, Spring Attack (inkl. Voraus.), Bounding Assault, Craft wondrous Item ...

Dank Find the Gap und Wrath Strike kann man mit Power Attack einiges reißen. Diese Kombination lässt sich mit Arcane Strike und Polimorph (12-Headed Hydra) noch ein wenig  :wink: steigern.

Mein Fazit: Recht starker, vielseitiger Charakter.

EDIT: Der Charakter ist nicht erst gestern entstanden, weshalb das CM nicht zur Anwendung kam. Inzwischen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Abjurant Champion mit ins Boot nehmen (auch wenn der etwas broken erscheint ... das CM ist ein "komisches" Buch).

Gruß

Darastin

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #18 am: 09. Februar 2007, 10:50:05 »
Zitat von: "Harlekin"
Alternativ ist das auch mit dem Militia-Feat aus dem PGtF möglich (hat allerdings bestimmte Regionen als Voraussetzung).

Bist Du sicher, daß das geht? Meines Wissens nach gibt Militia nur bestimmte Proficiencies; der Eldritch Knight erfordert aber globale Martial Weapon Proficiency.

Ansosnten kann für eine Kämpfer-Magier-Kombo natürlich noch der Abjurant Champion aus dem Complete Mage benutzt werden.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #19 am: 09. Februar 2007, 10:50:26 »
Neraphim ist ein LA 0 Outsider und die erhalten Martial Weapon Profiency als Racial Trait. Dadurch spart man sich eine Stufe für den EK. Das ist ziemlich großartig.  :wink:

Durch diese kleine Rasse kommt man also sehr günstig an die PrC heran und man hat noch die anderen kleinen Outsider Vorteile. Dafür sieht man halt ein wenig anders aus - na und? Ist doch Rollenspiel. Und irgendwie steht im 1. Post was von Min/Max...

Dazu nimmt man dann noch solch nette Zauber wie Wraith Strike und macht das dann auf Level 15 schließlich Persistent und die Sache ist ok. Kombiniert mit anderen Swift Spells ist man dann ein ziemlich guter Hybrid. Den Rest macht Quick Spell.

Wichtig ist nur, diese eine bescheuerte Kämpferstufe einzusparen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Woodstock

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #20 am: 09. Februar 2007, 10:51:42 »
Danke fuer die Erleuchtung!  :idea: Die Martial Weapon Proficiency ist natuerlich ne feine Sache.
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

Harlekin

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #21 am: 09. Februar 2007, 10:59:29 »
Zitat von: "Darastin"
Bist Du sicher, daß das geht? Meines Wissens nach gibt Militia nur bestimmte Proficiencies; der Eldritch Knight erfordert aber globale Martial Weapon Proficiency.


Ja, das geht. Dieser Feat gehört, wie einige andere aus diesem Buch, zu den "etwas besseren" Feats. Nimmt man diesen Feat oder z.B. Dreadful Wrath, kann man sich schon fragen, warum es darin eigentlich diese "+2 auf Fertigkeiten Feats" gibt.

Gruß

Nemesis

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #22 am: 09. Februar 2007, 11:16:19 »
Aloa Genossen,

@Tempus Fugit:

Wo liest Du das mit dem Martial Weapon Feat für "Lau" ?

ETools gibt sie mir nämlich nicht für "lau".


Ich darf mit dem Charakter auf LVL 10 beginnen, wie würdet ihr den konkret kreieren:

sagen wir einmal mit der Riesenkröte und einmal mit einem Elf.

Ich würde den Eldritch Knight benutzenn.
Glück Auf

der Lars

trynerror

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #23 am: 09. Februar 2007, 11:24:46 »
Zitat von: "Nemesis"
Aloa Genossen,

@Tempus Fugit:

Wo liest Du das mit dem Martial Weapon Feat für "Lau" ?

ETools gibt sie mir nämlich nicht für "lau".



Tempus: Die Rasse hat Typus Outsider -> Outsider Traits, und die beinhalten die Prof.

Gab dazu schon (mehr als ?) eine Diskussion, wenn dein SL der gleichen Meinung ist bekommst du sie, wenn nicht musst du die Prof woanders herbekommen.
Ich gehör übrigens zur "wenn ers bekommen würde ständs bei der Rasse" - Fraktion ^^

Harlekin

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #24 am: 09. Februar 2007, 11:33:07 »
Riesenkröte kenne ich nicht.

Mit Elf:

Race: Sun Elf bzw. Grey Elf (?)

Fighter (1), Wizard (6), Spellsword (2), E. Knight (1)

Danach dann weiter E. Knight steigern (irgendwann die 3. Stufe Spellsword dazwischen schieben).

Feats: Craft wondrous Item (Wiz), Power Attack, ggf. Two weapon fighting + Imp. (Spiked Gauntlet  wg. Arcane Strike und freier Hand), Arcane Strike, Practised Spellcaster, Combat expertise, ...

Je nach Geschmack gibt es im HoB einige Feats, mit denen Move Silently, Hide, Spot und Listen "günstiger" werden.

Spätere Feats: Qicken Spell, Robillars Gambit (mit Zaubern kombinieren)

Weiterhin solltest Du dir bei diesem Build die Möglichkeiten von Polimorph ansehen.

Gruß

Nemesis

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #25 am: 09. Februar 2007, 11:33:30 »
Ergänzung:

Obwohl ich bei erster Gelegenheit Lvl als Archmage hinzunehmen würde

ich habe jetzt folgende Idee:

Elf:

1 Fighter
5 Wiz
4 Eldritch Knight


bei den Feats bin ichmir jetzt nicht wirklich sicher, auch die Spells müsste ichmal blättern.
Glück Auf

der Lars

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #26 am: 09. Februar 2007, 11:38:33 »
Zitat
Wo liest Du das mit dem Martial Weapon Feat für "Lau" ?

Unter Outsider.

Zitat
ETools gibt sie mir nämlich nicht für "lau".

Vermutlich der Grund, warum Menschennoch mit Gehirnen und nicht mit Chips versehen werden.

Zitat
Ich darf mit dem Charakter auf LVL 10 beginnen, wie würdet ihr den konkret kreieren:

Neraphim
Wizard 5, Eldritch Knight 10 - 5 frei
Feats:
1. Dodge
3. Power Attack
5. Extend Spell
6. Mobility
6. Cleave
9. Quick Spell
12. Elusive Target (CW)
15. Persistent Spell
18. frei

Zitat
Gab dazu schon (mehr als ?) eine Diskussion, wenn dein SL der gleichen Meinung ist bekommst du sie, wenn nicht musst du die Prof woanders herbekommen.

Das hat mit Meinung gar nichts zu tun. Die Regeln sind völlig eindeutig. Es kann anders gemeint sein, aber nach 7 Jahren hätten WotC das klarifizieren sollen, wenn sie es anders meinen.

Edit: @ Nemesis: Du solltest dich mal entscheiden. Dein Build-Vorschlag ist sowas von suboptimal das es weh tut. Entweder Power oder was anderes. Mir egal, aber entscheide dich.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nemesis

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #27 am: 09. Februar 2007, 11:43:22 »
Aloa,

Zitat
Vermutlich der Grund, warum Menschennoch mit Gehirnen und nicht mit Chips versehen werden.


Ok Ok,    :D


Warum den Spellsword, wegen der Reduzierung des Arcane Spell Failure ?


Zitat
@ Nemesis: Du solltest dich mal entscheiden. Dein Build-Vorschlag ist sowas von suboptimal das es weh tut. Entweder Power oder was anderes. Mir egal, aber entscheide dich.


Erklär das mal, ich kann damit nix anfangen ? Na, die Frage wäre, ob unser Spielleiter die "Kröte zulassen" würde.
Glück Auf

der Lars

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #28 am: 09. Februar 2007, 12:04:31 »
Wenn du ein effektives Build haben willst, dann solltest du auch Effektivitätbauen. Eine Kämpferstufe ist damit genauso Verschwendung wie die 3 Feats des Archmage. Netto hast du dann eine Schrottstufe, ein Schrottfeat und 2 besser nutzbare Feats.

Ganz einfach: entweder willst du eine Optimierung nach Power oder du willst eine innerhalb deiner Vorgaben.

Wenn dein SL irgendwas nicht zuläßt ist das natürlich arm, aber nicht zu ändern. Nur sollte sowas geklärt sein. Ohne das macht das alles kaum Sinn. Da der Neraphim jedoch einem Core Produkt (zumindest deiner Definition nach) entspringt wären alle bisherigen Vorschläge jedoch in Ordnung.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nemesis

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #29 am: 09. Februar 2007, 12:05:43 »
OK, verstanden.
Glück Auf

der Lars

  • Drucken