• Drucken

Autor Thema: Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?  (Gelesen 13513 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #30 am: 09. Februar 2007, 12:18:06 »
Ja, ok, und was willst du nun?  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Nemesis

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #31 am: 09. Februar 2007, 12:19:15 »
Ich teste gerade die Build in ETools.

Mir gefällt die Version Harlekin ganz gut
Glück Auf

der Lars

Harlekin

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #32 am: 09. Februar 2007, 12:19:27 »
Zitat von: "Nemesis"
Warum den Spellsword, wegen der Reduzierung des Arcane Spell Failure ?


Gute saves, voller BAB, Feat.

Tempus hat schon recht was das Powerlevel angeht - Archmage hat in einem solchen Build eigentlich nichts verloren. Über die Fighterstufe bzw. SP-Verlust durch Spellsword, wäre ich bis vor kurzem wahrscheinlich nicht Tempus' Meinung gewesen, was sich aber mit dem Abjurant Champion geändert hat.

Eine weitere Möglichkeit die Melee Weapon Proficiency zu bekommen (aber leider nicht Core) ist der Otherwordly-Feat aus dem RoF - passt sogar gut zum Sun Elf. Natürlich lässt sich das Ganze auch über die Klassiker "Tiefling u. Aassimar (lesser)" erledigen.

Gruß

Nemesis

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #33 am: 09. Februar 2007, 14:08:54 »
Aloa,

wenn ich das richtig verstehe, zählt das kämpfen mit einer spiked Gauntlet, im Bezug auf Gesten beim Zaubern, als "leere Hand" oder sehe ich das falsch ?

Also eine Waffe in der Haupthand, spiked Gauntlet in der off-hand und trotzdem mit der Komponente "Geste" zaubern können.



Nemesis
Glück Auf

der Lars

Selvan

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #34 am: 09. Februar 2007, 14:19:25 »
Müsste gehen.

Nemesis

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #35 am: 09. Februar 2007, 14:26:13 »
Aloa,

hier einmal der Statblock des Build:

XXX Male Elf, High Wiz6/Ftr1/EldKn1/SpSwrd2: CR 10; Medium Humanoid (Elf); HD 6d4(Wizard) , 1d10(Fighter) , 1d6(Eldritch Knight) , 2d8(Spellsword) ; hp 44; Init +4; Spd 30; AC:21 (Flatfooted:17 Touch:15); Atk +8/3 base melee, +11/6 base ranged; +12/7/+10/5 (1d6+4, +3 Rapier; 1d4+1+1d6, +1 Gauntlet, spiked); +12/7/+9/4 (1d6+4, +3 Rapier; 1d3, Unarmed strike); +14/9 (1d6+4, +3 Rapier); SQ: Immunity: Sleep Effects (Ex), Low-light Vision (Ex), +2 Saves vs. Enchantment Spells and Effects; AL CG; SV Fort +7, Ref +6, Will +8; STR 13, DEX 18, CON 11, INT 18, WIS 11, CHA 9.
Skills: Concentration +13, Hide +6, Jump +2, Knowledge (Arcana) +16, Listen +2, Move Silently +7, Search +6, Spellcraft +11, Spot +2.

Feats: Arcane Strike, Armor Proficiency: heavy, Armor Proficiency: light, Armor Proficiency: medium, Craft Wondrous Item, Improved Two-Weapon Fighting, Power Attack, Scribe Scroll, Shield Proficiency, Simple Weapon Proficiency, Tower Shield Proficiency, Two-Weapon Fighting, Weapon Finesse.
Spells Known (Wiz 4/5/4/3/2): 0 -- Acid Splash, Arcane Mark, Dancing Lights, Daze, Detect Ghost, Detect Magic, Detect Poison, Disrupt Ectoplasm, Disrupt Undead, Electric Jolt, Flare, Ghost Sound, Horizikaul`s Cough, Launch Bolt, Light, Mage Hand, Mending, Message, No Light, Open/Close, Preserve Ectoplasm, Preserve Organ, Prestidigitation, Ray of Frost, Read Magic, Repair Minor Damage, Repair Minor Damage, Resistance, Silent Portal, Slash Tongue, Stick, Touch of Fatigue, Unnerving Gaze; 1st -- Comprehend Languages, Feather Fall, Hold Portal, Identify, Mage Armor, Magic Missile, Obscuring Mist, Shield, Shocking Grasp, Sleep, Summon Monster I; 2nd -- Alter Self, Bladeweave, Blindness/Deafness, Darkness, Invisibility, Melf`s Acid Arrow, Protection from Arrows, See Invisibility, Summon Monster II, Summon Swarm, Tasha`s Hideous Laughter, Wraithstrike; 3rd -- Dispel Magic, Displacement, Fireball, Flashburst, Fly, Gaseous Form, Invisibility Sphere, Lightning Bolt, Mage Armor, Greater, Summon Monster III, Vampiric Touch; 4th -- Dimension Door, Fear, Geas, Lesser, Globe of Invulnerability, Lesser, Invisibility, Greater, Polymorph, Stoneskin, Summon Monster IV.
Spells Prepared (Wiz 4/5/4/3/2): 0 - Detect Magic, Flare x2, Read Magic; 1st - Magic Missile x2, Shield, Shocking Grasp x2; 2nd - Blindness/Deafness, Invisibility, Wraithstrike x2; 3rd - Displacement, Fireball, Vampiric Touch; 4th - Dimension Door, Invisibility, Greater.
Possessions:
Weapons: +3 Rapier (18,320 gp); +1 Gauntlet, spiked: Flaming (8,305 gp).
Armor: +2 Mithral Shirt (5,100 gp).
Goods: Coin: gp (494) (494 gp); Coat/Jacket/Jerkin, Fur (50 gp); Spell component pouch (5 gp); Spellbook, wizard`s (15 gp); Waterskin (full) (1 gp); Explorer`s outfit (10 gp).
Magic: Wondrous: Bag of Holding, type I (2,500 gp); Ring: Sustenance (2,500 gp); Ring: Protection +1 (2,000 gp); Wondrous: Pearl of Power, 1st-Level Spell (1,000 gp); Wondrous: Pearl of Power, 1st-Level Spell (1,000 gp); Wondrous: Pearl of Power, 1st-Level Spell (1,000 gp); Potion: Cure Light Wounds (1) (50 gp); Potion: Cure Light Wounds (1) (50 gp); Potion: Cure Light Wounds (1) (50 gp); Potion: Cure Light Wounds (1) (50 gp); Potion: Cure Light Wounds (1) (50 gp); Potion: Cure Light Wounds (1) (50 gp).



Was denkt ihr ?


Nemesis
Glück Auf

der Lars

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #36 am: 09. Februar 2007, 14:37:35 »
Zitat
Was denkt ihr ?

Tot in einer Runde.

Attribute sind schlecht gewählt, Talente sind schlecht verteilt, Ausrüstung ist mangelhaft zusammen gestellt. Die TP sind ein Witz und die RK mehr als dürftig. Die Zauber sind schlecht zusammengestellt und ich finde pro Grad ungefähr einen guten Zauber.

Ich kenne eure Kampagne nicht, aber bei mir hättest du daran keinerlei Spaß. Wichtig ist jedoch, wie er dir gefällt und wie er sich in deine Gruppe einfügt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nemesis

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #37 am: 09. Februar 2007, 14:42:41 »
Aloa,

mache doch bitte vorschläge, wie man das optimieren kann.
Glück Auf

der Lars

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #38 am: 09. Februar 2007, 14:47:04 »
Also, dann vorab:
1. Muss es wirklich ein Elf sein? Der Con-Malus ist ziemlich gravierend.
2. Muss die Fighterstufe sein, oder reicht der Neraphim?
3. Welche Bücher stehen zur Verfügung?
4. Welche Hausregeln existieren?
5. Wie effektiv soll der sein?
6. Eher die Kämpfer-Schiene oder eher der Zauberer?
7. Ist Gate-Material erlaubt?
8. Mit wieviel LA kannst du leben, wenn 6. mit Kämpfer beantwortet wird?
9. Spielt die Kampagne ins epische hinein?
10. Hat eure Kampagne irgendein übergeordnetes Motto (gegen Untote, gegen Externare, Politik,...) ?
11. Attributsermiitlungsmethode?
Übermensch, weil Rollenspieler

Nemesis

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #39 am: 09. Februar 2007, 15:24:45 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Also, dann vorab:
1. Muss es wirklich ein Elf sein? Der Con-Malus ist ziemlich gravierend.
2. Muss die Fighterstufe sein, oder reicht der Neraphim?
3. Welche Bücher stehen zur Verfügung?
4. Welche Hausregeln existieren?
5. Wie effektiv soll der sein?
6. Eher die Kämpfer-Schiene oder eher der Zauberer?
7. Ist Gate-Material erlaubt?
8. Mit wieviel LA kannst du leben, wenn 6. mit Kämpfer beantwortet wird?
9. Spielt die Kampagne ins epische hinein?
10. Hat eure Kampagne irgendein übergeordnetes Motto (gegen Untote, gegen Externare, Politik,...) ?
11. Attributsermiitlungsmethode?



zu 1) Es wäre schon muss aber nicht. Der Neraphim wäre eine Alternative, aber eine krötige :-)

zu2) Nein, die Fighterstufe muss nicht sein.

zu3)Es stehen zumindest, nach Anruf meiner Freunde, alle Bücher von WotC die zur Core 3.5e gehören, zur Verfügung

zu4)keine Hausregeln

zu5)tötlich  :D

zu6)eher Zauberer, da hier der Bereich mitabgedeckt werden müsste

zu7)kein Gate-Material

zu8)fällt ja dann eher weg, da nicht Kämpfer

zu9)das wird passieren

zu10)das ist mein Problem da ich jetzt erst in diese Runde "eingekauft" wurde, habeich hierzu wenig Informationen, da der SL die Welt nach einigen Romanvorgaben "selbstgebastelt" hat

zu11) 4W6 schlappeste weg, 2 Durchgänge, Attr. frei zuordnen


Nemesis
Glück Auf

der Lars

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #40 am: 09. Februar 2007, 15:39:58 »
Gut, dann mal als erstes zu den Attributen:
Da ihr würfelt ist eine Planbarkeit unmöglich. Du brauchst 3 Werte mit 14 oder höher, diese sollten dann verteilt werden in folgender Gewichtung:
Intelligenz
Konstitution
Stärke
Was dann über bleibt sollte derart gepackt werden:
Geschicklichkeit
Weisheit
Charisma
Alle Steigerungen sollten darauf hinauslaufen Int mindestens auf 19 bis Level 16 zu bringen.

Zu den Talenten:
Wenn du hauptsächlich in den Magiesektor willst brauchst du eigentlich kaum Kampftalente. Eigentlich bist du mit Heftiger Angriff schon bedient. BEsondere Waffen solltest du auch meiden - Schwert und Schild ist völlig ausreichend. Die Tartsche ist dabei das Schild der Wahl.
Talente wie Extend Spell oder Quick Spell und später Persistent Spell werden wohl deine Freunde werden.
Zum Vermeiden von Schaden kannst du auf das angesprochene Elusive Target gehen.

Zu den Rassen:
Abgesehen vom Flair kommst du am Neraph nicht vorbei. Er spart die eine Stufe, läßt dich die PrC ein Level früher ergreifen und bietet keine Nachteile.
Alterantiv kann man auf Mensch ausweichen, aber dadurch wird das Ganze natürlich viel schwächer.

Zu der Ausrüstung:
Ein Mithral-Chainshirt +1 of Twilight ist ein Muß, ebenso wie eine Mithral-Tartsche. Dazu braucht du moderate Con-, Str- und Int-Booster (je +2 sollten für den Anfang reichen). Dann solltest du in einen Resistenzumhang investieren und in ein magisches Langschwert. Das dürfte es dann so ziemlich gewesen sein.

Zu den Klassen:
Aufgrund des Neraphim kann man sich den Kämpfer sparen. Das ist mehr als nur ein wenig gut.
Daher ist das dann eigentlich ganz einfach: 5 Stufen Magier, 5 Stufen Eldritch knight. Bei Interesse an schwereren Rüstungen kann man später noch Spellsword einbauen.

Zu den Zaubern:
Was du dafür brauchst is das SpC und das CA. Favorisiert sind Swift Spells und solche die Tocuh Attacks ermöglichen. EInige Orbs um den Gegener aufzuweichen und einige Zauber, die eine höhere Bewegung ermöglichen (Swift Fly) sind da ganz gut. In erster Linie geht es darum, den Gegner aufzuweichen und zu schwächen (Ray of Enfeeblement) um ihn dann im Nahkampf durch (Extend) Wraith Strike und Heftiger Angriff zu zerschnetzeln.
Da du den Magier mit ersetzt noch einige Utility Zauber wie Hellsehen, Identifizieren oder Hast. Später das dann noch mit Quick Spell modifizieren.

Hab ich was vergessen?
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #41 am: 09. Februar 2007, 15:45:28 »
Meiner Meinung nach kriegt der Neraphim wie alle Outsider ohne Racial Outsider HD keine Martial Weapon Profiency. Das wäre wenn eine Frage die du mit deinem SL vorher klären solltest (aber die Option scheint ja ehe gestorben zu sein).

Das sieht Rich Baker (einer der 3.5E Hauptdesigner) ebenso:

Zitat
I hate to contradict an answer you got from our Customer Service folks, but I'm with Eytan on this one. If you're an aasimar or tiefling, your class choice dictates your weapon proficiency. It's just like being a human--even though you have the humanoid type, your class overrides the default humanoid proficiencies. I know the outsider type description doesn't say that explicitly (unlike the humanoid type description), but that is certainly the intent.


Nachzulesen auch hier.

Wenn jetzt wieder Argumente kommen, dass ist aber nicht offiziell usw. möchte ich an diese E-Mail vom Customer Service erinnern (dank Zanan):

Zitat

The final word on rules and related material comes from the
developers. They even override the authors of the material. This
means that if a developer makes a statement on the boards about a
rule, flavor text, setting information, or anything else, that is
considered the final official word on the subject.


Thanks!

*Please quote this e-mail in any reply.*

Darrin
Wizards of the Coast Customer Service Department
Wizards of the Coast
1-800-324-6496


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #42 am: 09. Februar 2007, 15:52:12 »
Hatten wir das nicht erst? Die Regeln sind da eindeutig. Neraph ist Outsider, Outsider haben gewisse Traits, es sei denn es ist explizit etwas anderes vermerkt.

Natürlich ist das ein Exploit, aber wie auch im letzten Thread gesagt: es sollte klarifiziert werden. Ist nach 7 Jahren noch immer nicht geschehen. Aber den Thread dazu gab es ja erst.

Noch dazu mutmasst ja Mr. Baker selbst über den "intent". Seiene Argumentation bzgl "override" ist auch ein wenig daneben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nemesis

  • Mitglied
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #43 am: 09. Februar 2007, 15:53:22 »
Aloa,

was wäre dann die Alternative zu der Kröte, äh Neraphim ?

Ein Elf würde ja wahrscheinlich ausfallen ?
Glück Auf

der Lars

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie würdert Ihr ... Fighter und Wizard kombinieren?
« Antwort #44 am: 09. Februar 2007, 15:54:24 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Hatten wir das nicht erst? Die Regeln sind da eindeutig. Neraph ist Outsider, Outsider haben gewisse Traits, es sei denn es ist explizit etwas anderes vermerkt.

Natürlich ist das ein Exploit, aber wie auch im letzten Thread gesagt: es sollte klarifiziert werden. Ist nach 7 Jahren noch immer nicht geschehen. Aber den Thread dazu gab es ja erst.

Noch dazu mutmasst ja Mr. Baker selbst über den "intent". Seiene Argumentation bzgl "override" ist auch ein wenig daneben.


Wollen wir so sagen, dem Customer Service nach ist von Rick Baker das Final Word gesprochen worden würde ich sagen :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken