• Drucken

Autor Thema: Neue Forenrichtlinien  (Gelesen 23816 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #30 am: 24. Februar 2007, 18:46:25 »
Ach ja, mein erster Post hier wurde von TF übrigens auch ziemlich auseinander genommen, wenn ich mich recht erinnere... Aber nichts desto trotz soll es auch Menschen geben, die über soetwas hinwegsehen können. Andere springen halt nicht über ihren Schatten und preschen stolzgeschwellter Brust in einen Kampf, der niemals einer war.
Was ich sagen will ist, dass sich Leute hier auch viel zu schnell beleidigt fühlen und es besser wissen wollen/möchten/müssen. Und die können halt keinen Humor a la Carte de Tempus ab. Selbst schuld!

Froirizzin

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #31 am: 24. Februar 2007, 18:57:38 »
Moin, nurn kurzer Hinweis:

Im letzten Satz hier fehlt das "r" von "richtiger Seite" und der href funzt auch nicht, wir sind hier ja nicht bei html sondern php.  :wink:

Grüße
Froi
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #32 am: 24. Februar 2007, 18:59:43 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Ach ja, mein erster Post hier wurde von TF übrigens auch ziemlich auseinander genommen, wenn ich mich recht erinnere... Aber nichts desto trotz soll es auch Menschen geben, die über soetwas hinwegsehen können. Andere springen halt nicht über ihren Schatten und preschen stolzgeschwellter Brust in einen Kampf, der niemals einer war.
Was ich sagen will ist, dass sich Leute hier auch viel zu schnell beleidigt fühlen und es besser wissen wollen/möchten/müssen. Und die können halt keinen Humor a la Carte de Tempus ab. Selbst schuld!


Nun ja, aber es haben nicht numal alle so ein "dickes Fell" wie du oder ich.
Viele Neulinge sind eben auch unsicher, vielleicht auch einfach weil sie noch jung sind. Klar gibt es auch welche die anders sind, das runterschlucken oder eine "mir egal" Einstellung haben und ich sehe es ja auch so, daß Neulinge sich ebenso an die Regeln halten sollen wie jeder andere hier. Aber sie haben im Gegenzug eben auch die gleichen "Rechte" wie jeder andere hier und dazu gehört imho (unabhängig von den Richtlinien) eben auch eine Höflichkeit in der Form das man eben nicht beleidigt und einen vernünftigen Ton anschlägt.

Um das nochmal klarzustellen:
Es geht nicht darum, daß Neulinge die sich nicht an die Regeln halten (wollen) nicht daraufhin- bzw zurecht gewiesen werden, sondern eben um die Art und Weise wie dies geschieht.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #33 am: 24. Februar 2007, 19:00:32 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Moin, nurn kurzer Hinweis:

Im letzten Satz hier fehlt das "r" von "richtiger Seite" und der href funzt auch nicht, wir sind hier ja nicht bei html sondern php.  :wink:

Grüße
Froi


ooops danke, Froi.
Against signatures!

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #34 am: 24. Februar 2007, 19:01:37 »
Wie Talamar bereits andeutete, dreht sich die Diskussion eigentlich nur noch im Kreis. Letztenendes sind wohl weder Tempus noch ich selbst bereit, von unseren Standpunkten abzuweichen. Wir haben beide unsere Meinungen dargelegt, mit Hintergründen und Intentionen. Im Prinzip kann man jetzt nur die anderen User bitten, sich selbst ein Bild von den neuen Richtlinien zu machen, evtl kurz hier ihre Meinung darzulegen. Das können dann wiederum evtl wir Moderatoren als erneute Diskussionsgrundlage nehmen, falls es von der Mehrheit gewünscht ist.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Dandekar

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #35 am: 24. Februar 2007, 19:05:42 »
Zitat
Wie Talamar bereits andeutete, dreht sich die Diskussion eigentlich nur noch im Kreis


Das habe ich schon in mehreren threads bemerkt...


Könnt ihr als Mods nicht einfach einen thread ab so einem Zeitpunkt sperren? Und wenn es nur zeitweise ist. Das würde die von Euch vorgeschlagene Zeit von einem Tag erlauben.

Arne

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #36 am: 24. Februar 2007, 19:06:44 »
Nabend,
ich finde die Richtlinien/Regeln/*beliebigenNameneinsetz* sind im großen Ganzen ok wie sie sind.

Anmerkungen dazu:

zu 4.
Bitte ganz ausdrücklich auf Groß/Kleinschreinung und Zeichensetzung (auch wenn es natürlich mit in den Punkt Rechtschreibung gehört) verweisen, da es immer wieder vorkommt, das Leute ansonsten alles richtig schreiben, aber diese beiden Punkte halt ignorieren (aus Chat-Gewohnheit).

zu 6.
Ich finde es auch schrecklich, wenn sich neue User die Richtlinien nicht ansehen und seit ich hier aktiv bin, überfliege ich in neuen Foren usw zumindest die Regeln und ignoriere sie nicht wie noch vor ein paar Jahren.
Aber Höflichkeit sollte man trotzdem an den Tag legen können. Aber ein klarer Hinweis auf die Forenrichtlinien hat dann noch niemandem geschadet...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #37 am: 24. Februar 2007, 19:11:39 »
Zitat von: "Dandekar"
Zitat
Wie Talamar bereits andeutete, dreht sich die Diskussion eigentlich nur noch im Kreis


Das habe ich schon in mehreren threads bemerkt...


Könnt ihr als Mods nicht einfach einen thread ab so einem Zeitpunkt sperren? Und wenn es nur zeitweise ist. Das würde die von Euch vorgeschlagene Zeit von einem Tag erlauben.


Naja, das wäre dann aber wieder gegen unsere Philosophie so wenig wie möglich zu moderieren.
Against signatures!

DU#1229

  • Gast
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #38 am: 24. Februar 2007, 19:13:10 »
Kann man eigentlich nicht noch einen Vermerk bei der "Post A Reply"-Maske hinterlegen, dass doch bitte auf Grammatik und Rechtschreibung soweit vorhanden :wink:  äh, bekannt Rücksicht genommen werden sollte :?:

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #39 am: 24. Februar 2007, 19:14:09 »
Zitat
Und wenn ich Tempus, als "lieber Tempus" bezeichne in diesem Zusammenhang, dann beleidige ich ihn doch nicht.

Bist du dir da wirklich sicher? Bis jetzt hat mich nämlich noch nie jemand gefragt, ob ich dadurch beleidigt bin. Also würdest du darauf wetten, das du mir kein Unrecht mit solchen Posts tust?

Zitat
Lieber Neuling, wir haben gewisse Forenrichtlinien, die du HIER (LINK) findest. Bitte lese diese durch und beachte sie auch.

Wenn das der Post sein soll um einen Neuling zu belehren, dann werde ich den benutzen und auch davon ausgehen, dass es dann damit getan ist.

Zitat
Sot, jetzt melde ich mich mal als Vertreter der Neulinge...

Bist du nicht. Sprich nur für dich. Den Rest deines Posts ist mal wieder das typische Verhalten eineiger User immer unangemessen persönlich in Gespräche einzugreifen. Wie ich oft sagte: ignoriere mich, wenn ich dir nicht gefalle. Niemandem wiederfährt dadurch Schmerz. Du bist anscheinend der Meinung, dass wir aneinander geraten sind. Ich she das nicht so.
Und meinst du im Ernst, das mich hier jemand verklagen wird, weil ich die Regeln/Gesetze breche?

Zitat
Aber sie haben im Gegenzug eben auch die gleichen "Rechte" wie jeder andere hier und dazu gehört imho (unabhängig von den Richtlinien) eben auch eine Höflichkeit in der Form das man eben nicht beleidigt und einen vernünftigen Ton anschlägt.

Sorry, aber das ist scheinheilig. Gewisse USer, und ich muss d anichtmal Namen nennen, werden anders behandelt als Andere. Das liegt sicher an ihrem vorherigen Verhalten, aber genau deswegen sind wir nicht alle gleich. Wir sind alle irgendwo zwischen 1 und -1.

Zitat
Es geht nicht darum, daß Neulinge die sich nicht an die Regeln halten (wollen) nicht daraufhin- bzw zurecht gewiesen werden, sondern eben um die Art und Weise wie dies geschieht.

Dann sorgt dafür, dass es geschieht oder das die Community ein offizielles Statement hat, wie man das machen soll. Alles andere wird nicht schmerzfrei klappen.

Zitat
Wie Talamar bereits andeutete, dreht sich die Diskussion eigentlich nur noch im Kreis. Letztenendes sind wohl weder Tempus noch ich selbst bereit, von unseren Standpunkten abzuweichen. Wir haben beide unsere Meinungen dargelegt, mit Hintergründen und Intentionen. Im Prinzip kann man jetzt nur die anderen User bitten, sich selbst ein Bild von den neuen Richtlinien zu machen, evtl kurz hier ihre Meinung darzulegen. Das können dann wiederum evtl wir Moderatoren als erneute Diskussionsgrundlage nehmen, falls es von der Mehrheit gewünscht ist.

Das ist nicht der Punkt. Das Problem ist, das ihr etwas subjektives einfordern wollt und zusätzlich manches als ein kann, anderes als ein muss und wieder anderes als ein sollte definiert wird. Das ist zu schwammig um sich dran halten zu können.
Ihr wollt Regeln - kein Problem. Macht sie aber deutlich und für wirklich alle verbindlich.

Zitat
Könnt ihr als Mods nicht einfach einen thread ab so einem Zeitpunkt sperren? Und wenn es nur zeitweise ist. Das würde die von Euch vorgeschlagene Zeit von einem Tag erlauben.

Was soll denn sowas bringen? Das ich einen neuen aufmache weil ich nochwas zu sagen habe?
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #40 am: 24. Februar 2007, 19:25:16 »
Also, bei einer Sache muss ich Tempus aber tatsächlich recht geben: Bei den Neulingen, die sich falsch verhalten weil sie die Richtlinien nicht gelesen haben, hat er nicht ganz unrecht.

Wenn einer hier zu uns ins Forum kommt, dann hat er

1. den Rechner korrekt gebootet
2. eine Internetverbindung hergestellt
3. einen Browser gestartet
4. so lange im Netz gesurft bis er bei uns gelandet ist, bzw. eine Suchmaschine korrekt bedient
5. sich in den meisten Fällen ein wenig im Forum umgeschaut, um zu sehen, worum es hier eigentlich geht
6. sich in den meisten Fällen mit Regeln, nämlich denen des Spieles, auseinander gesetzt, sonst würde er hier ja nicht posten wollen
7. eine zumindest dunkle Ahnung, was ein Forum ist und wie man es bedient

Die Ausrede "Ich wusste davon nichts" kann also eigentlich nicht gelten, denn der User hat schon mit seinem Posting hier beweisen, dass er eben nicht unfähig, sondern sehr wohl in der Lage ist zu lesen und es hätte wissen können. Es gibt genaugenommen keine Rechtfertigung, den Satz "Neu-Anmelder bitte ebenfalls zuerst hier lesen!" zu ignorieren oder zu übersehen und somit keine Rechtfertigung, sich nicht an die Forenrichtlinien zu halten.

Ergo: Es kann für falsches Verhalten eigentlich nur zwei Gründe geben

1. Er hat die Richtlinien nicht gelesen, weil er zu faul dazu war und denkt er muss sich eh nicht dran halten
2. er hat die Richtlinien ignoriert weil sie eh nur für die anderen gelten

Welpenschutz brauchen wir hier nicht, auch Neuuser sind keine Welpen, die nicht wissen, wie die Welt in einem Forum läuft - das kann mir keiner erzählen.

Im Grunde genommen, finde ich das Verhalten mancher Neulinge, die sich einen Dreck um die Gepflogenheiten hier kümmern und posten, wie ihnen die Schnauze gewachsen ist, weil sie eben in jedem forum immer permanent klein schreiben und wir hia ja innem forum unnich inne deutschstunde sind, genauso unverschämt, wie manche Neulinge eben Tempus oftmals sehr direkte Art, sie auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Es gibt für mich keinen Grund, die einen (ignoranten Neulinge) mit Samthandschuhen anzufassen und die anderen (von ignoranten Neulingen genervten Altuser) abzuwatschen. Beide haben die gleiche Behandlung verdient.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Moderatoren sagen, kein User hat sich mehr als Forenpolizist aufzuspielen, denn das macht ihr. Ich fürchte nur, dass das nicht funktioniert, weil ihr euch auch in der Vergangenheit nicht wirklich darum gekümmert habt. Zumindest nicht so, dass man es gemerkt hätte. Würde es Tempus nicht geben, ich gebe euch Brief und Siegel, ihr hättet schon viel früher viel schärfere Regeln erlassen müssen, um mit den ignoranten Neulingen, die sich an keine Regel halten wenn man nicht mal deutlich auf deren Einhaltung pocht, fertig zu werden.

Ich will hier nicht Hass gegen Neulinge predigen, die allermeisten bringen sich hier ja ganz toll ein. Auffallen tun ja immer nur die, die davon abweichen. Unhöflichkeit und einen Schlag vor den Kopf hat keiner verdient. Wie Ihr ganz richtig schreibt, hat hier kein Altuser mehr Rechte, als ein Neuling. Aber ein Neuling hat auch nicht mehr Freiheiten, wie ein Altuser. Falls doch, wäre ich auf die Begründung mal gespannt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #41 am: 24. Februar 2007, 19:30:32 »
Zitat von: "Xiam"
Ich fürchte nur, dass das nicht funktioniert, weil ihr euch auch in der Vergangenheit nicht wirklich darum gekümmert habt. Zumindest nicht so, dass man es gemerkt hätte


Das liegt daran, dass im Gate bisher der Grundsatz des "unmoderierten Forums" lag. Das hat sich im alten Gate bewährt, das ja deutlich kleiner war; jeder kannte jeden fast persönlich und die Community maßregelte sich selbst. Nun ist das Gate aber gewachsen und wir haben festgestellt, dass einiges aus dem Ruder gelaufen ist, so dass wir uns nun entschieden haben, den obigen Grundsatz zu lockern und wirklich mehr einzugreifen. Eine Änderung des Einsatzprofils quasi :)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #42 am: 24. Februar 2007, 19:36:03 »
Dann müßt ihr mehr Mods ernennen. Ganz einfach. Wenn eine Firma wächst, dann vergrößert sich die Qualitätsabteilung oder die Mitarbeiter müssen Mehrarbeit leisten. ALso entweder verbringt ihr hier noch mehr Zeit und lest auch wirklich jeden Scheiß, oder ihr teilt jedem Unterforum mindestens einen Untermoderator zu, der darin eingreifen kann. Dafür müßt ihr dann aber die Richtlinien ändern, die implizieren das solche Mods eigentlich keine Rechte haben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #43 am: 24. Februar 2007, 19:37:53 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Dann müßt ihr mehr Mods ernennen


Das ist dann aber eine rein interne Entscheidung.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #44 am: 24. Februar 2007, 19:38:17 »
Zitat von: "TexMex"
Das liegt daran, dass im Gate bisher der Grundsatz des "unmoderierten Forums" lag. Das hat sich im alten Gate bewährt, das ja deutlich kleiner war; jeder kannte jeden fast persönlich und die Community maßregelte sich selbst. Nun ist das Gate aber gewachsen und wir haben festgestellt, dass einiges aus dem Ruder gelaufen ist, so dass wir uns nun entschieden haben, den obigen Grundsatz zu lockern und wirklich mehr einzugreifen. Eine Änderung des Einsatzprofils quasi :)

Und genau darauf bin ich gespannt. Ich lasse mich dann gerne überraschen bzw. eines besseren belehren und werde mal unvoreingenommen beobachten, wie es läuft.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

  • Drucken