• Drucken

Autor Thema: Neue Forenrichtlinien  (Gelesen 23819 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #45 am: 24. Februar 2007, 19:43:04 »
Zitat
Das ist dann aber eine rein interne Entscheidung.

Soll es auch bleiben. Nach den Richtlinien ist das eh jetzt euer Problem.

Ich kann dann nur empfehlen um einen Neuling (Xiam's "Welpe" gefällt mir besser) einen Bogen zu machen, damit man ihn nicht vergrätzt. Wir haben ja bereits herausgefunden, das Höflichkeit rein subjektiv ist. Selbst Raven, der sich für höflich hält, wird genügend Leute finden die das ganz anders sehen.

Edit: Allerdings hätte ich gerne eine Angabe, ab wann ein Neuling kein Neuling mehr ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

Dandekar

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #46 am: 24. Februar 2007, 19:48:46 »
Um es von meiner Seite umgangssprachlich auf den Punkt zu bringen:

 :!: ...Es ist mir Schnucke... :!:

Ich denke, ich kann mit den Regeln leben, wenn ich dagegen verstosse, bin ich dankbar für Kritik.

@Tempus: Nein, ich denke nicht, das wir aneinander geraten sind, du warst nur der direkte Ansprechpartner, da thread-Steller. Da habe ich doch schon andere Sachen hören/erleben dürfen...


 :dead:

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #47 am: 24. Februar 2007, 19:53:51 »
@Xiam:

aber genau das habe ich ja auch gesagt. Ich habe nie von "Welpenschutz" gesprochen, wenn derjenige sich offensichtlich nicht informiert hat und dies auch nicht will. Aber es gibt durchaus Situationen wo der Neuling eben die Regeln vielleicht übersehen hat (was auch ein technisches Problem des Gates sein kann) und das eben nicht mitbekommen hat. Wie auch immer, ich kanns nur wiederholen, es geht eben nicht darum, daß gar nicht "gemaßregelt" wird, sondern eben die Art und Weise. Das Höflichkeit dabei immer auch ein subjektives Empfinden mit sich bringt, will ich agr nicht bestreiten, dennoch denke ich sollten wir "erwachsenen Menschen" schon durchaus erkennen können, was höflich ist und was wirklich in Richtung Beleidigung geht.

Naja whatever, ich geh jetzt auf die Couch. Mir ist das alles irgendwie zu müßig... ihr wißt ja... das Alter :wink:
Against signatures!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #48 am: 24. Februar 2007, 21:02:51 »
Ok, dann noch ein Frage: wird noch etwas mit den Formulierungen passieren?
Sie sind so wie gesagt zu lasch und brauchen eine durchgänige Linie. Auch sollte man sie als Regeln benennen, falls man sich daran halten soll. Vielleicht Kleinigkeiten, aber wichtig.

Über Punkt 6 sprechen wir noch.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #49 am: 24. Februar 2007, 21:17:43 »
Eigentlich ist dieser Thread ein Paradebeispiel dafür, was passiert, wenn folgender Satz der Forenrichtlinien nicht eingehalten wird:
Zitat von: "Forenrichtlinien"
Antwortet möglichst nie unmittelbar auf ein Posting, wenn ihr euch angegriffen fühlt. Zeitlicher Abstand relativiert vieles, und verhilft zu einem klaren Kopf. Bleibt stets sachlich. Kühle Logik und klare Argumente treffen genauer als hitzige Worte!

Wie TheRaven angemahnt hat, gibt es einen Unterschied zwischen Höflichkeit und Freundlichkeit. Da der erste Post von TF ganz bestimmt nicht unhöflich war, sind die ersten Reaktionen darauf schon etwas überraschend... naja eigentlich nicht wirklich. ;)

Allerdings
Zitat von: "Tempus Fugit"
freie Meinungsäußerung in Verbindung mit einem Diktat meiner Ausdrucksweise paßt nicht.

erledigt sich auch dieser Satz unter dem vom Raben angefügten Gesichtspunkt. Freie Meinungsäußerung und Unhöflichkeit haben nicht das geringste miteinander zu tun. Das eine ist ein grundlegendes Menschenrecht, das andere eine ebenso universelle Unart. Gerade bei dir, TF, bin ich mir sehr sicher, dass du diesen Unterschied auch sehr gut kennst, denn du hast schon zur Genüge bewiesen, dass du sehr wohl in der Lage bist, Klarheit der Sprache mit einem höflichen Tonfall perfekt zu verbinden.

Ich finde die Neuregelung prinzipiell ganz gut gelungen. Ob nun als Alteingessessener oder nur als nicht mehr ganz so frisches Mitglied, Neulinge verdienen es prinzipiell, nicht mit dem Flammenschwert in der Hand empfangen zu werden. Draufhauen kann man immer noch, sollten sie sich als unbelehrbar erweisen. Bisher konnte leider allzuoft der Eindruck entstehen, dass Neulinge prinzipiell als zur Schlachtung freigegeben betrachtet wurden. Und darum - den Eindruck, den das Forum auf Außenstehende macht - geht es ja letzten Endes ebenfalls.

Eins noch zum Thema "Leute vergraulen": Ich teile grundsätzlich die Ansicht von Xiam und TF, dass es nicht zuviel verlangt sein kann, sich im Vorfeld die Forenrichtlinien durchgelesen zu haben, weiss allerdings genau so gut, dass die Durchsetzung dieses Ziels völlig utopisch ist.
  Nun ist meiner Meinung nach jemand nicht prinzipiell ein Volldepp, weil er z.B. nur in Kleinbuchstaben schreibt. Er kann dennoch sachlich und inhaltlich wertvolle Dinge anzubieten haben, auf die zu verzichten eigentlich töricht wäre. Und in solchen Fällen (etwas geistige Reife beim Neuling vorausgesetzt) kommt man mit der guten altmodischen Höflichkeit zumeist weiter als mit der Keule, letztere reizt nur zum Widerstand (oder eben zum Mundtotmachen).
  Im übrigen geht es glaube ich nicht mal nur darum, wie mit Neulingen umzugehen ist. Um jetzt mal nur für mich zu reden: Es gibt in diesem Forum gewisse Personen, deren Stil für mich so brechreizerregend ist, dass ich mit ihnen nicht den geringsten Umgang haben möchte. Folglich meide ich konsequent die Orte, an denen besagte Personen sich mit Vorliebe aufhalten -  was letztendlich der Grund dafür ist, warum man mich kaum im Regelforum antrifft. Ich weiss nicht, ob das Sinn und Zweck einer liberalen Regelung der Richtlinien sein kann, wenn dadurch ganz normale User - wie ich mich für einen halte - die Lust daran verlieren, sich im gesamten oder wenigstens in Teilen des Forums einzubringen. Gäbe es eine ignore-Funktion in diesem Forum, wär das ganze ja kein Problem. Gibt es aber nicht.
  Das Problem hat also nicht nur was mit Unbelehrbarkeit oder übergroßer Empfindlichkeit zu tun. Man kann durchaus ein dickes Fell haben, ohne bereit zu sein, sich auf jedes noch so unterirdische Niveau herabzulassen. Wenn da eine etwas verschärfte Neuformulierung der Forenrichtlinien weiterhilft (was zugegebenermassen abzuwarten bleibt), hab ich jedenfalls nicht das geringste dagegen.

P.S. Wenn ich nun etwas unhöflich gewesen,
dann dürft ihr mir gern die Leviten lesen. ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #50 am: 24. Februar 2007, 21:26:53 »
Natürlich kann ich mich ausdrücken - ich möchte aber mich frei entscheiden können, wie ich mich gerade ausdrücke. Das ist auch davon abhängig, wie ich denke das es am Besten ist auf die Situation zu antworten. Ich möchte nur kein wie auch immer geartetes Diktat, das mir verbietet so zu reden wie es mir gefällt, solange ich niemanden beleidige.

Ich hatte Tex eine PM mit weiteren Verbesserungsvorschlägen geschickt. Mit seiner Erlaubnis würde ich die gerne veröffentlichen - natürlich nur falls Tala und nicht Zechi hier Recht hat. Ansonsten ist das je eh alles sinnlos. Tex?
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #51 am: 24. Februar 2007, 21:53:35 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Ich hatte Tex eine PM mit weiteren Verbesserungsvorschlägen geschickt. Mit seiner Erlaubnis würde ich die gerne veröffentlichen - natürlich nur falls Tala und nicht Zechi hier Recht hat. Ansonsten ist das je eh alles sinnlos. Tex?


Du entweder Talamar oder mich Falsch verstanden.

Um es nochmal klar zu machen, die Forenrichtlinien werden hier nicht neu verhandelt.

Jeder User kann aber gerne seine Meinung zu den Richtlinien posten.

Sollten wir dadurch den Eindruck kriegen, dass irgendwelche Formulierungen missverständlich sind oder ähnliches, weil viele User hier schreiben sie verstehen X nicht oder Y nicht, dann werden wir natürlich darauf reagieren. Das müssten aber schon mehrere so sehen.

Inhaltlich werden wir aber erstmal nichts verändern. Sollte sich natürlich in der Praxis zeigen, dass eine der Richtlinien in der Praxis nichts sonderlich taugt werden wir sie entsprechend verbessern bzw. bei neuaufkommenden Problemen die Richtlinien entsprechend ergänzen.

Also alle Versuche mit der Erwartungshaltung jetzt und sofort oder auch nur in nächster Zeit auf eine wirkliche "inhaltliche" Änderung der Richtlinien hinzuwirken sind zum scheitern verurteilt.

Anregungen, Kommentare, konstruktive Kritik usw. sind natürlich erwünscht, insbesondere von einer Vielzahl der Foren-Mitglieder.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #52 am: 24. Februar 2007, 22:47:34 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Natürlich kann ich mich ausdrücken - ich möchte aber mich frei entscheiden können, wie ich mich gerade ausdrücke. Das ist auch davon abhängig, wie ich denke das es am Besten ist auf die Situation zu antworten. Ich möchte nur kein wie auch immer geartetes Diktat, das mir verbietet so zu reden wie es mir gefällt, solange ich niemanden beleidige.


Siehst du und genau darum geht es. Nichts anderes streben wir damit an. Wir diktieren dir ja nicht auf was du zu sagen hast, solange du eben nicht jemanden beleidigst. Das ist eben der Punkt. Ich bin auch der Meinung das das sehr gut aus den Regeln hervorgeht. Das hat eben was mit Höflichkeit zu tun das man einen anderen nicht beleidigt. Ach ja, dabei ist imho klar das Beleidigungen nicht nur aus direkten unflätigen Worten bestehen müssen.
Against signatures!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #53 am: 24. Februar 2007, 22:58:09 »
Zitat von: "Zechi"
Um es nochmal klar zu machen, die Forenrichtlinien werden hier nicht neu verhandelt.

Jeder User kann aber gerne seine Meinung zu den Richtlinien posten.

Also, Zechi, das bringt's nicht. Warum soll ich euch meine Meinung posten, wenn sie eh nicht mehr ändern kann? Das ist ja sinnlos. Entweder ihr wollt unsere Meinungen wissen, dann sollte sie aber auch was verändern können, oder die Richtlinien stehen fest wie sie sind, dann braucht ihr unsere Meinungen aber nicht mehr und der Thread hier kann dicht.

Was du meinst sind übrigens keine Meinungen sondern Verständnisfragen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #54 am: 24. Februar 2007, 23:10:41 »
Rate mal, warum ich mir eine Antwort spare. Um irgendwas umzuformulieren damit es irgendwer besser versteht bin ich mir zu Schade. Habe ich gar nichts von. Verbessert und erweitert hätte ich durchaus gern, aber Tipse kann wer anders machen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #55 am: 24. Februar 2007, 23:32:21 »
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Zechi"
Um es nochmal klar zu machen, die Forenrichtlinien werden hier nicht neu verhandelt.

Jeder User kann aber gerne seine Meinung zu den Richtlinien posten.

Also, Zechi, das bringt's nicht. Warum soll ich euch meine Meinung posten, wenn sie eh nicht mehr ändern kann? Das ist ja sinnlos. Entweder ihr wollt unsere Meinungen wissen, dann sollte sie aber auch was verändern können, oder die Richtlinien stehen fest wie sie sind, dann braucht ihr unsere Meinungen aber nicht mehr und der Thread hier kann dicht.

Was du meinst sind übrigens keine Meinungen sondern Verständnisfragen.


Du verstehst mich falsch.

Wir sind natürlich an Meinungen zu den Richtlinien interessiert, sowohl an Kritik als auch an Lob oder sonstigen Anmerkungen.

Jeder sollte aber wissen, dass wir vor der Veröffentlichung ausgiebig über  die jeweiligen Punkte diskutiert haben. Jeder der Mods hat eigentlich was dazu beigetragen und der Textt wurde mehrfach von der Urfassung ergänzt/verändert.

Natürlich achten wir darauf was hier gepostet wird und nehmen uns das auch evtl. zu Herzen.

Wenn hier im Laufe der Zeit eine Mehrheit postet sie findet Nr. X der Richtlinie eine Zumutung, dann werden wir natürlich darüber nachdenken was zu ändern.

Was ich also sagen will, wir wollen natürlich euer Feedback hören, aber inhaltliche Änderungen wird es frühestens erst dann geben, wenn wir ein allgemeines Feedback haben und nicht das einzelner User. Ich habe hier nämlich den Eindruck, dass z.B. Tempus erwartet, dass wir möglichst gleich und sofort auf seine Vorschläge eingehen und was ändern oder nachbessern. Das wird eben nicht passieren.

Einige seiner Vorschläge/Anregungen sind vielleicht richtig und mögen ja vielleicht sogar die allgemeine Meinung des "Forums" treffen und sollte dies der Fall sein, werden wir sicherlich darüber nachdenken was zu ändern.

Um es also nochmal auf den Punkt zu bringen. Wir wollen eure Meinung hören, aber erwartet nicht unverzügliche Änderungen, sondern lasst uns Zeit zur Reflexion. Wir nehmen natürlich jede gut vorgebrachte Kritik ernst.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Trøll

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #56 am: 24. Februar 2007, 23:35:32 »
Mal am Rande:
Zitat von: "Nadir-Khân"
Was ich sagen will ist, dass sich Leute hier auch viel zu schnell beleidigt fühlen und es besser wissen wollen/möchten/müssen.

Spoiler (Anzeigen)

Die neuen Foren-Richtlinien oder meinetwegen Regeln finde ich übrigens in Ordnung. Im Zweifelsfall macht einfach eine Umfrage ("Wie gefallen euch die neuen Foren-Richtlinien/Regeln?").
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Rogan

  • Contest 2010
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #57 am: 25. Februar 2007, 00:39:15 »
Hallo zusammen!

Ich halte die neuen Forenrichtlinien für eine großartige Sache. Die Anpassung der Richtlinien, um bestimmten Tendenzen entgegenzuwirken, zeigt, wie sehr sich die Leitung des Gates um die Qualität des Gates bemüht, erfolgreich bemüht - dankeschön dafür!

Und selbstverständlich haben die Betreiber und Leiter des Gates nicht die Verpflichtung, den Diskussionsrahmen, den sie verantworten, der Gate-Gemeinde zur Abstimmung zu stellen.

Ich denke, auf jeden Fall werden sie helfen, den von einigen Seiten kultivierten Graben von Alteingesessenen zu Wenig-Gate-Nutzern oder Gate-Beginnern zu verkleinern. Und das war in meinen Augen auch nötig, wenn wir kein geschlossener Club werden wollten. Niemand sollte Neuankömmlingen jetzt noch das Gefühl geben, sie müssen sich erstmal hocharbeiten, bevor ihre Fragen und Anmerkungen ernst genommen werden können.

Jedenfalls ist jetzt ganz deutlich, dass das nicht im Sinne der Gate-Leiter ist!

Rogan
Neustart!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #58 am: 25. Februar 2007, 09:34:21 »
Ich sehe die Sache aus einem ganz anderen Blickwinkel:
Zitat von: "Rogan"
Und selbstverständlich haben die Betreiber und Leiter des Gates nicht die Verpflichtung, den Diskussionsrahmen, den sie verantworten, der Gate-Gemeinde zur Abstimmung zu stellen.

Das haben sie sicher nicht. Peer-Group technisch geschickter ist es dennoch, sowas nicht über die Köpfe der Community hinweg zu entscheiden. Mir ist es egal, anderen, wie man sieht, nicht.

Zitat von: "Rogan"
Ich denke, auf jeden Fall werden sie helfen, den von einigen Seiten kultivierten Graben von Alteingesessenen zu Wenig-Gate-Nutzern oder Gate-Beginnern zu verkleinern. Und das war in meinen Augen auch nötig, wenn wir kein geschlossener Club werden wollten. Niemand sollte Neuankömmlingen jetzt noch das Gefühl geben, sie müssen sich erstmal hocharbeiten, bevor ihre Fragen und Anmerkungen ernst genommen werden können.

Das ist in meinen Augen ein vollkommen verkehrter Eindruck. Niemand, auch nicht Tempus, hat jemals einem Neuankömmling per se an den Kopf geworfen, dass er erstmal die Klappe zu halten hat, bis er sich einen Namen gemacht hat. Wo der Eindruck her kommt, würde mich mal interessieren.
Der "Graben" von dem du sprichst, existiert nicht zwischen Alteingesessenen und Wenig-Gate-Nutzern oder Gate-Beginnern. Er existiert zwischen denen, die hier Mitglieder sind und den Diskussionsrahmen des Gates mögen und denjenigen Neulingen, die anstatt sich erstmal die Richtlinien anzschauen und sich zumindest ansatzweise an die Gepflogenheiten im Gate anzupasssen gleich ihr Unarten, die sie sich in anderen Foren angewöhnt haben und die hier nicht gern gesehen werden an den Tag legen und am besten noch auf freundliche Hinweise auf die Forenrichtlinien mit "Was willst du, hälst dich für besser, weil du die Rechtschreibung einhälst, wa? Ich schreib immer so, und das mach ich hier weiter!" reagieren.
Das entschuldigt nicht, sich als Alteingesessener wie die Axt im Wald aufzuführen. Aber Neulingen wie rohe Eier anzufassen als könnten sie das ja alles nicht wissen, wie es hier läuft ist ebenso verkehrt.
Wenn ich irgendwo in eine WG einziehe und dort Teil werden möchte, muss ich mich auch den dortigen Regeln anpassen und kann nicht meine Füße auf den Esstisch legen, nur weil das in der Schlampen-WG aus der ich komme okay war. Dann finde ich mich ganz schnell auf der Straße wieder.

Zitat von: "Rogan"
Jedenfalls ist jetzt ganz deutlich, dass das nicht im Sinne der Gate-Leiter ist!

Dass nicht mehr jeder Forenpolizei spielen soll findet meine absolute Unterstützung. Ich teile nur leider Tempus Befürchtungen, dass das mit nur drei Moderatoren nicht klappen wird. Trotzdem, dass jeder hier gleich losposaunt, wenn ihm was nicht passt, kann auch nicht sein. Wir werden sehen, ich denke man sollte den neuen Richtlinien eine Chance geben und erstmal schauen, wie es sich entwickelt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #59 am: 25. Februar 2007, 10:40:12 »
Zitat von: "Xiam"
Das entschuldigt nicht, sich als Alteingesessener wie die Axt im Wald aufzuführen. Aber Neulingen wie rohe Eier anzufassen als könnten sie das ja alles nicht wissen, wie es hier läuft ist ebenso verkehrt.
Wenn ich irgendwo in eine WG einziehe und dort Teil werden möchte, muss ich mich auch den dortigen Regeln anpassen und kann nicht meine Füße auf den Esstisch legen, nur weil das in der Schlampen-WG aus der ich komme okay war. Dann finde ich mich ganz schnell auf der Straße wieder.

Das bestreiten wir auch nicht, aber von einer anderen Seite her betrachtet: wenn du in diese WG ziehst, wird mansich mit dir hinsetzen und dir sagen wie der Hase läuft - in einem freundlichen und umgänglichen Ton. Wahrscheinlich werden solche freundlichen Hinweise auch noch ein zweimal danach aufkommen, solltest du dich nicht an die "Regeln" halten. Dann erst aber wird man unfreundlich werden, da du anscheinend ja keine Einsicht zeigst.
Und das ist was ich/wir eben auch bei Neulingen erwarten. Sie sollen nicht wie rohe Eier angefasst werden, das ist Quatsch, aber sie sollten die Chance haben sich mit den Regeln zu beschäftigen. Es kann ja durchaus sein, das sie z.B. übersehen haben, was derzeit durch die technische Umsetzung immer noch möglich ist. Wer natürlich nach ein oder mehrfacher Aufforderung sich immer noch daneben verhält, der hat es dann auch verdient. Aber auch dann sollte der Weg über einen Mod genommen werden.

Zitat von: "Xiam"
Dass nicht mehr jeder Forenpolizei spielen soll findet meine absolute Unterstützung. Ich teile nur leider Tempus Befürchtungen, dass das mit nur drei Moderatoren nicht klappen wird. Trotzdem, dass jeder hier gleich losposaunt, wenn ihm was nicht passt, kann auch nicht sein. Wir werden sehen, ich denke man sollte den neuen Richtlinien eine Chance geben und erstmal schauen, wie es sich entwickelt.

Das ist ein Argument das ich durchaus nachvollziehen kann. Ich werde mir überlegen ob wir vielleicht doch noch ein oder zwei Mods mehr "benennen". Die Frage dabei wäre natrülich wer dafür in Frage kommen würde. Ohne jemandem nahe treten zu wollen: nicht jeder wäre dafür geeignet.

Generell bleibt unsere Philosophie aber immer noch, das wir so wenig moderieren wollen wie nur geht. Und ich bitte das ihr das im hinterkopf behaltet.

gruß
tala
Against signatures!

  • Drucken