Also, als erstes: Trainiere immer fleißig alle sechs hoch! Anders als in den Vorgängerteilen ist nicht "Game Over", wenn deine Truppe fällt, sondern du kannst dann auf die Ersatzmannschaft wechseln, aber das ist halt nur effektiv, wenn die nicht 30 Stufen schlapper sind. Du kannst beim Reinwechseln sogar problemlos die Ausrüstung von den Leuten austauschen. Es ist auch öfter mal nötig, Leute reinzuwechseln, die noch MP haben.
Mystechs
Gib ruhig Balthier die Mysttech. Irrlichter ist seine Stufe 1 Kraft, bei den anderen heißt die Stufe 1 (und damit das Feld) anders, z.B. bei Vaan Blaue Hydra, bei Fran Faustpresche. Es sind 18 Mystech-Felder vorhanden und jeder kann drei lernen. Wenn du mit Balthier zu einer weiteren Mysttech kommst, hieße die dann Flutwelle. Wenn du eine Stufe 2 Kraft freischaltest, dann bekommt der Charakter einen zweiten "Mythpool" dazu, das bedeutet, dass sich seine MP effektiv verdoppeln und mit der dritten dann verdreifachen. Lohnt sich ganz besonders für die Magierinnen.
Spaßig wird es mit den Mystechs aber erst, wenn deine gesamte Truppe welche hat. Eine einzelne Mystech verursacht einen Zufallsschaden zwischen 1 und nicht allzu hoch. Sinnvoll werden die Mystechs erst, wenn du möglichst viele davon zusammenketten kannst. Zum einen wird der Schaden mehr und zum anderen kannst du eine Fusion auslösen, die zwei Effekte hat: Es gibt noch mal Schaden drauf und der Schaden wird Flächenschaden! Außerdem ist der Schaden nicht an die normale Grenze von 9.999 gebunden. Meist liegt eine ordentliche Mystkette zwischen 20.000 und 30.000 Schaden. Und das ist besonders bei Bossgegnern sehr nützlich. Nachteil: Danach sind bei allen drei Teilnehmern wahrscheinlich die MP ziemlich alle.
Im Detail funktioniert das so: Du gibst dem ersten den Befehl, eine Mystech auszuführen. Wenn der Charakter loslegt, hast du mit Dreieck, Quadrat und Kreuz die Möglichkeit, einen anderen Charakter eine weitere Mystech ausführen zu lassen. Zur Auswahl stehen die (maximal drei) vorhandenen Mystechs und "Mythpool", was den Pool wieder auffüllt, so dass du ziemlich lange Ketten von Techs bilden kannst. Mit R2 kann man neu "mischen", wenn es gar nicht passt. Die Zeit, sich für eine zu entscheiden, wird dabei immer kürzer. Die Mythfusionen sind ebenfalls unterschiedlich stark. Jede Fusion hat bestimmte Voraussetzungen. Die billigste ist Inferno, für die du 3 Mystechs der Stufe 1 brauchst.
Mehrfachangriffe
Die kann man nur insofern steuern, dass manche Waffen höhere Wahrscheinlichkeiten haben, Mehrfachangriffe auszulösen als andere. Manche Waffentypen können gar keine Mehrfachtreffer verursachen, aber stattdessen kritische Treffer. Besonders gut für Mehrfachtreffer sind Katanas und Ninjaschwerter.
Gegnerserien
Wenn du mehrere gleiche Gegner hintereinander tötest, kannst du Gegnerserien bilden. Dabei ist der absolute Wert eher uninteressant, wichtiger ist die "Serienstufe". Zwei Effekte treten auf, wenn man eine höhere Serienstufe erreicht: Es steigen die Chancen, dass Gegenstände fallengelassen werden und dass diese wertvoller sind, und außerdem gibt es eine kleine Chance, dass ein Zauber auf deine Truppe gewirkt wird, wenn du einen Drop aufhebst. Die Zauber sind TP- oder MP-Heilen, Protes oder Vallum.