Autor Thema: Final Fantasy XII  (Gelesen 10496 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kordilvar

  • Mitglied
Final Fantasy XII
« am: 26. März 2007, 23:00:51 »
Habs mir vor ein paar Tagen gekauft und bin damit auch zufrieden, doch weiss ich nicht genau welchen Char ich auf was spezialisieren soll  :|

Spoiler (Anzeigen)
...these go to eleven!

Marana K

  • Mitglied
Final Fantasy XII
« Antwort #1 am: 31. März 2007, 00:13:00 »
Ich bin jetzt etwa bei Stufe 75 angekommen und habe schon seit längerem das ganze Lizenzbrett für alle Charaktere freigeschaltet. Man bekommt eigentlich relativ schnell Lizenzpunkte zusammen, besonders, wenn du erstmal ein paar Goldamulette gefunden hast, die du immer den Ersatzmitgliedern geben kannst. Insbesondere wenn man ein bisschen mehr rumlevelt als es im Lösungsweg angegeben ist, erhält man schon bald mehr Lizenzpunkte als neue Magien und Waffen, so dass man im Endeffekt dadurch eingeschränkt wird, dass man neue Techniken, Magien und Ausrüstung nicht so schnell findet, wie man sie auf dem Lizenzbrett freischalten kann. So sehr muss man sich da also gar nicht entscheiden und spezialisieren. ;)

Es ist aber recht nützlich, zwei Charaktere zu haben, die die volle Heilschiene können. Meine Gruppenaufteilung sieht wie folgt aus:
- Basch oder Vaan als Gruppenführer mit der stärksten Waffe
- Fran oder Balthier als Unterstützer, Balthier mit der zweitstärksten Nahkampfwaffe, Fran mit Bogen; dazu ein paar Notheil-Gambits (Engel und so)
- Ashe oder Penelo mit Heilgambits ohne Ende, irgendeine Fernwaffe dazu

Entsprechend habe ich Ashe und Penelo zuerst die Magieschiene lernen lassen, Basch,
Vaan und Balthier Waffen und schwere Rüstungen, Fran Bögen und Magie.
Wichtig wäre vielleicht, dir recht schnell rauszusuchen, wer sich zu welchen Mystechs durcharbeiten soll, denn die bringen auf den unteren Stufen richtig viel, insbesondere sobald man den Dreh raus hat, Mythfusionen auszulösen.

Kordilvar

  • Mitglied
Final Fantasy XII
« Antwort #2 am: 01. April 2007, 19:40:40 »
Da hab ich grad mal ein paar Frage, wie funktioniert das mit den Mystechs ? ich hab gerade mal eine freigeschalten...uhmm Irrlichter glaub ich. Habs aber noch mit keinem gelernt. Wenn einer die lernt, könnens die anderen nicht mehr, richtig?

Warum greifen gewisse Charaktere manchmal 2 oder 3 mal gleich hintereinander an? Kann man das irgendwie steuern?
Was genau bringt der Gegnerzähler? Hatte mal 38 Skelette in Folge getötet, aber viel hats irgendwie nicht gebracht  :|

Im Moment trainiere ich Vaan auf 1Hand und Schild, Basch auf 2Händer, Fran auf Weiss -und Schwarzmagie und Balthier auf Fernkampf. Penelo und Ashe hab ich ned in der Gruppe im Moment  :roll:
...these go to eleven!

Marana K

  • Mitglied
Final Fantasy XII
« Antwort #3 am: 02. April 2007, 08:52:21 »
Also, als erstes: Trainiere immer fleißig alle sechs hoch! Anders als in den Vorgängerteilen ist nicht "Game Over", wenn deine Truppe fällt, sondern du kannst dann auf die Ersatzmannschaft wechseln, aber das ist halt nur effektiv, wenn die nicht 30 Stufen schlapper sind. Du kannst beim Reinwechseln sogar problemlos die Ausrüstung von den Leuten austauschen. Es ist auch öfter mal nötig, Leute reinzuwechseln, die noch MP haben. ;)


Mystechs
Gib ruhig Balthier die Mysttech. Irrlichter ist seine Stufe 1 Kraft, bei den anderen heißt die Stufe 1 (und damit das Feld) anders, z.B. bei Vaan Blaue Hydra, bei Fran Faustpresche. Es sind 18 Mystech-Felder vorhanden und jeder kann drei lernen. Wenn du mit Balthier zu einer weiteren Mysttech kommst, hieße die dann Flutwelle. Wenn du eine Stufe 2 Kraft freischaltest, dann bekommt der Charakter einen zweiten "Mythpool" dazu, das bedeutet, dass sich seine MP effektiv verdoppeln und mit der dritten dann verdreifachen. Lohnt sich ganz besonders für die Magierinnen.

Spaßig wird es mit den Mystechs aber erst, wenn deine gesamte Truppe welche hat. Eine einzelne Mystech verursacht einen Zufallsschaden zwischen 1 und nicht allzu hoch. Sinnvoll werden die Mystechs erst, wenn du möglichst viele davon zusammenketten kannst. Zum einen wird der Schaden mehr und zum anderen kannst du eine Fusion auslösen, die zwei Effekte hat: Es gibt noch mal Schaden drauf und der Schaden wird Flächenschaden! Außerdem ist der Schaden nicht an die normale Grenze von 9.999 gebunden. Meist liegt eine ordentliche Mystkette zwischen 20.000 und 30.000 Schaden. Und das ist besonders bei Bossgegnern sehr nützlich. Nachteil: Danach sind bei allen drei Teilnehmern wahrscheinlich die MP ziemlich alle.

Im Detail funktioniert das so: Du gibst dem ersten den Befehl, eine Mystech auszuführen. Wenn der Charakter loslegt, hast du mit Dreieck, Quadrat und Kreuz die Möglichkeit, einen anderen Charakter eine weitere Mystech ausführen zu lassen. Zur Auswahl stehen die (maximal drei) vorhandenen Mystechs und "Mythpool", was den Pool wieder auffüllt, so dass du ziemlich lange Ketten von Techs bilden kannst. Mit R2 kann man neu "mischen", wenn es gar nicht passt. Die Zeit, sich für eine zu entscheiden, wird dabei immer kürzer. Die Mythfusionen sind ebenfalls unterschiedlich stark. Jede Fusion hat bestimmte Voraussetzungen. Die billigste ist Inferno, für die du 3 Mystechs der Stufe 1 brauchst.


Mehrfachangriffe
Die kann man nur insofern steuern, dass manche Waffen höhere Wahrscheinlichkeiten haben, Mehrfachangriffe auszulösen als andere. Manche Waffentypen können gar keine Mehrfachtreffer verursachen, aber stattdessen kritische Treffer. Besonders gut für Mehrfachtreffer sind Katanas und Ninjaschwerter.


Gegnerserien
Wenn du mehrere gleiche Gegner hintereinander tötest, kannst du Gegnerserien bilden. Dabei ist der absolute Wert eher uninteressant, wichtiger ist die "Serienstufe". Zwei Effekte treten auf, wenn man eine höhere Serienstufe erreicht: Es steigen die Chancen, dass Gegenstände fallengelassen werden und dass diese wertvoller sind, und außerdem gibt es eine kleine Chance, dass ein Zauber auf deine Truppe gewirkt wird, wenn du einen Drop aufhebst. Die Zauber sind TP- oder MP-Heilen, Protes oder Vallum.

Kordilvar

  • Mitglied
Final Fantasy XII
« Antwort #4 am: 02. April 2007, 12:22:49 »
Wow danke für all die Infos  :)
Das bringt ein wenig Licht ins Dunkel.

Dass man Leute reiwechseln kann hab ich das erste mal bei der Verfolgungsjagd in den Lhusu Minen gemerkt, als meine Truppe von den Kopfgeldjägern aufgemischt wurde
 :roll:
...these go to eleven!

Marana K

  • Mitglied
Final Fantasy XII
« Antwort #5 am: 02. April 2007, 20:12:14 »
Tja, ich hab' das Lösungsbuch gleich mitgekauft ...  :lol:

Kordilvar

  • Mitglied
Final Fantasy XII
« Antwort #6 am: 03. April 2007, 06:47:33 »
:D

Ich hab noch ne Frage : Kann ich den Plunder, der unter "Schätze" aufgelistet ist getrost verscherbeln, oder braucht man die Sachen für irgendwas?
...these go to eleven!

Marana K

  • Mitglied
Final Fantasy XII
« Antwort #7 am: 03. April 2007, 09:30:49 »
Wenn du Schätze verkaufst, dann tauchen entsprechend "Handelswaren" auf. Es ist also gut, das Zeug zu verkaufen. Damit bekommst du die Gil, die man für den Erwerb von Zaubern und Ausrüstung braucht. Auch bei den Handelswaren ist manchmal was Nettes dabei, aber leider ist die Beschreibung nicht immer so, dass man versteht, was gemeint ist.
Es gibt nur ein paar Ausnahmen, die du nicht verkaufen solltest:
- Telepo-Steine brauchst du zum Teleportieren an orangefarbenen Speicherkristallen
- Gizar-Kraut brauchst du, um freilaufende Chocobos zu reiten
- Leere Flachen (und andere Flaschen) gehören zu einem spät erscheinenden Subquest, die auch nicht verkaufen (die tauchen aber auch erst in diesem Subquest auf)

Kordilvar

  • Mitglied
Final Fantasy XII
« Antwort #8 am: 03. April 2007, 12:45:56 »
Danke nochmals  :grin:
ich schleppe seit Anfang an das ganze Zeugs mit mir rum zB Windsteine etc. Das einzige was ich bisher verkauft habe sind die Knochensplitter der Skelette aus den Lhusu Minen  :P


Btw ich hab was munkeln gehört, von wegen dass eine der besten Waffen im Spiel nicht auftaucht, wenn man gewisse Truhen öffnet, zB die vor Dalans Haus... ist da was dran?
...these go to eleven!

Marana K

  • Mitglied
Final Fantasy XII
« Antwort #9 am: 04. April 2007, 00:22:16 »
Ja, da ist was dran. Diese Waffe gibt es zwar noch aus einer anderen Kiste, aber da ist die Chance, sie zu kriegen eher im Promille- als im Prozentbereich. Die vier Kisten, die man deswegen stehenlassen muss, tun allerdings nicht weh, wäre nichts von großem Wert drin.
Die vier Kisten, die du nicht öffnen darfst, sind folgende:
- die Kiste gegenüber von Dalans Haus in Rabanastre Unterstadt (die kennst du ja schon)
- die Kiste in der Südostecke im Rabanastre-Palast, Kellerlagerhalle
- die mittlere Kiste im Nalbina-Verlies, Verlieskorridor, in dem kleinen Raum gegenüber vom Speicherkistall
- eine von den nördlichen äußeren Kisten von dem 16-er Haufen an der Phon-Küste, Vadou-Strand

Die Doxá-Lanze findest du dann in der Totenstadt Nabudis, Nischen der Edelmütigen, da ist ein Raum mit 16 Schätzen, gleich in der vorderen Reihe bei der Tür. Die Totenstadt liegt nordwestlich des Salika-Walds und ist optional, d.h. du kommst dort nicht hin, wenn du nur der Hauptgeschichte folgst. Wenn du das erste Mal in den Salika-Wald kommst, bist du für diesen Dungeon wahrscheinlich noch nicht hochstufig genug. Selbst mit guter Ausstattung (Waffen mit Heilig-Schaden sind nicht schlecht) solltest du in die Totenstadt erst gehen, wenn du um Level 50 herum hast. Und immer schön einen Charakter Analyse oder für alle Levitga aktiv haben, da sind viele Fallen im Eingangsbereich.

Kordilvar

  • Mitglied
Final Fantasy XII
« Antwort #10 am: 04. April 2007, 17:33:54 »
Juhu, ich hab 3/4 Kisten schon geöffnet  :lol:
Naja, finde ich extrem blöd diese Idee, dass man Kisten nicht öffnen darf, vor allem so früh im Spiel  :|

Naja, seis drum.
...these go to eleven!

Marana K

  • Mitglied
Final Fantasy XII
« Antwort #11 am: 05. April 2007, 11:13:08 »
Und genau wegen sowas habe ich bei FF immer das Lösungsbuch dazu.  :wink:

Zeitreisender

  • Mitglied
Final Fantasy XII
« Antwort #12 am: 05. April 2007, 13:11:01 »
Das sie so einen Mist mit reingenommen haben, hat mir auch ein bischen den Spaß am spielen genommen. Gott sei dank ist es nicht so schlimm wie bei X-2 da war das ja so furchtbar, das ich in versuchung kam und das Spiel verkaufen wollte.
Was mir bisher aufgefallen ist am Spiel, bin jetzt Stufe 57, ist die etwas platte Story. Selbst bei X-2 gefiehl mir die Story besser.

Was das Lösungsbuch angeht, fang doch gleich am Ende des Spieles an, dann muss man nicht bis nach hinten Blättern  :D
Nein, mal im ernst. Ich würde nie mit Lösungsbuch spielen. Das würde mir den ganzen Spass verderben. Und nur deshalb spiele ich es.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Marana K

  • Mitglied
Final Fantasy XII
« Antwort #13 am: 06. April 2007, 10:18:16 »
Zitat von: "Zeitreisender"

Was das Lösungsbuch angeht, fang doch gleich am Ende des Spieles an, dann muss man nicht bis nach hinten Blättern  :D

Ah, jemand, der wohl noch nie ein FF-Lösungsbuch in der Hand hatte ...  ;)
Die Story wird da nämlich freundlicherweise nicht gespoilert. Aber jedem, wie er mag.
Ich hoffe mal, wo du gerade so vehement gegen Lösungsbücher gewettert hast, dass du meine Beiträge fein überlesen und dir keine Tipps gemerkt hast, gelle? Sonst wärst du ja irgendwie Lösungsbuch-aus-zweiter-Hand-Mitbenutzer!  :P

Ich stimme dir zu, die Story ist nicht so schön wie bei den Vorgängerteilen. Es gibt zwar ein paar nette Ansätze, die Charaktere tiefer auszuarbeiten, aber das bleibt ziemlich in den Ansätzen stecken. Von der Story der schwächste FF, den ich je gespielt habe. Wenigstens ist es vom Gameplay der beste, so dass es trotzdem Spaß macht. Besonders das Gambit-System gefällt mir.

Zeitreisender

  • Mitglied
Final Fantasy XII
« Antwort #14 am: 06. April 2007, 13:21:23 »
Zitat

Ah, jemand, der wohl noch nie ein FF-Lösungsbuch in der Hand hatte ...

Nein, wirklich noch nie

Zitat

Ich hoffe mal, wo du gerade so vehement gegen Lösungsbücher gewettert hast, dass du meine Beiträge fein überlesen und dir keine Tipps gemerkt hast, gelle? Sonst wärst du ja irgendwie Lösungsbuch-aus-zweiter-Hand-Mitbenutzer! Razz

Vieles davon wusste ich schon, abgesehen von der Lanze (was völliger mist in meinen Augen ist) und den Schätzen die mal alle verkaufen kann.
Zitat

Ich stimme dir zu, die Story ist nicht so schön wie bei den Vorgängerteilen. Es gibt zwar ein paar nette Ansätze, die Charaktere tiefer auszuarbeiten, aber das bleibt ziemlich in den Ansätzen stecken. Von der Story der schwächste FF, den ich je gespielt habe.

Am besten fand ich die Story immer noch in FFVII und X. das hat richtig bock gemacht zu spielen.

Zitat
Wenigstens ist es vom Gameplay der beste, so dass es trotzdem Spaß macht. Besonders das Gambit-System gefällt mir.

Ich finde, das es ein netter ansatz ist aber nicht mehr. Wenn man in FFVII gegen Smaragd Weapon gekämpft hat schaut man schnell auf die HP und andere sachen.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga