Autor Thema: Complete Champion  (Gelesen 6578 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Champion
« am: 05. Mai 2007, 12:58:38 »
Ich habe Complete Champion als Rezi-Exemplar kriegen können und bin gerne bereit erste Infos darüber hier zu posten, sollte jemand Fragen dazu haben.

Erstes Tidbit:
Es gibt wieder Alternative Class Features und die haben es richtig in sich. So kann der Sorcerer Zugriff auf eine Cleric Domain kriegen.

Eine neue Feat-Art namens Domain Feats gibt es die auch nett sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AlexH

  • Mitglied
Complete Champion
« Antwort #1 am: 05. Mai 2007, 14:24:04 »
Ist es ähnlich Paladinlastig wie z. B. FR:Champions of Valor (das bei mir wahrscheinlich ungenutzteste Quellenbuch überhaupt), oder bekommen auch "klassische", klerikal angehauchte Heldentypen ausreichend Futter?

Gibt es rassenspezifische Divine PrCs?(die Zwerge kamen da bislang etwas kurz, *pun intended*)

Spoiler (Anzeigen)

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Champion
« Antwort #2 am: 06. Mai 2007, 09:06:28 »
Zitat von: "Alexander Heppe"
Ist es ähnlich Paladinlastig wie z. B. FR:Champions of Valor (das bei mir wahrscheinlich ungenutzteste Quellenbuch überhaupt), oder bekommen auch "klassische", klerikal angehauchte Heldentypen ausreichend Futter?


Keins von beiden. Die Prestige Klassen sind vielmehr breit gestreut, so dass es für alle Klassen was gibt. Das Buch richtet sich auch explizit gerade nicht an Kleriker und Paladin, sondern auch an die anderen Klassen. Es soll ermöglichen quasi Divine Champions auch als Magier, Monk usw. spielen zu können. Es gibt viele PK ohne Zauberfähigkeit. Wie bereits in Complete Scoundrel gibt es einige ser kurze (3 oder 5 Stufen) PK.

Für Kleriker gibt es aber z.B. eine sehr starke Kampfkleriker-PK. Vielleicht schon zu stark. Man kann seine DOmain-Spezialfähigkeiten gg. Fighter Bonus Feats tauschen. Spontanes Heilen wird durch spontanes wirken von War Domain Spells ersetzt und später kann man jeden spontan gewirkten War Domain Spell als Swift Action wirken. Die PK gibt aber nicht volle Spell-Progression (2 Level nicht) und ist nur 5 Stufen lang (aber natürlich voller BAB).

Zitat

Gibt es rassenspezifische Divine PrCs?(die Zwerge kamen da bislang etwas kurz, *pun intended*)


Nein, keine einzige ist Rassenspezifisch.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jack

  • Mitglied
Complete Champion
« Antwort #3 am: 06. Mai 2007, 18:09:30 »
Wie schaut  es mit den Feats/Skils aus: Sind die eher standard mit "+X auf YYY" oder gibt es etwas ähnlich ausgefallenes wie beim Scoundrel mit z.b. den erlernbaren Tricks.
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Champion
« Antwort #4 am: 06. Mai 2007, 18:25:55 »
Zitat von: "Jack-da-Rippa"
Wie schaut  es mit den Feats/Skils aus: Sind die eher standard mit "+X auf YYY" oder gibt es etwas ähnlich ausgefallenes wie beim Scoundrel mit z.b. den erlernbaren Tricks.


Auf Skills wird im Buch nicht eingegangen. So etwas wie die Skill Tricks oder gar neue Skill Tricks gibt es nicht.

Bei den Feat gibt es wieder Reserve Feats (sieben), diesesmal eher "divine" geprägt.

Ansonsten gibt es natürlich ein paar Divine Feats (zwei), Wild Feats (vier), Metamagic (ein), Tactical Feats (drei) und General Feats (drei).

Fast ebenso viele Domain Feats gibt es dann dazu. Die Feats machen alle einen sehr starken, interessanten und sehr nützlichen Eindruck. Vielleicht sind einige Feats sogar etwas zu stark. Es gibt z.B. das Feat Battle Blessing (ein General Feat), welches einem Paladin erlaubt alle seine Zauber als Swift Action zu wirken ohne Begrenzung pro Tag. Das dies für einen Paladin zum "Must have" wird, dürfte wohl klar sein :)

Gleiches gilt wie gesagt auch für die Alternative Class Features die wirklich gute Alternativen darstellen.

Ein Rogue kann z.B. auf Trap Sense verzichten und kann dafür Untote "sneaken", allerdings macht der Sneak nur 1/2 Schaden.

Paladin und Ranger können auf Zauberfähigkeit verzichten und kriegen alle vier Stufen ein Bonus-Feat oder so.

Richtig gut gefallen mir die Fighter alternativen Class Features. Man verzichtet auf ein Bonus Feat, dafür kriegt man die Fähigkeiten seinen Will Save auf 0 zu reduzieren, dafür aber den Will Save Bonus (nur den Base Bonus) auf AC anzurechnen und das als Immediate Action.

Umgekehrt gibt es Feature namens Resolute welches einem erlaubt den Base Attack Bonus al IMmediate Action (1/2 aber nur) in einen Will Save Bonus umzuwandeln.

Zuletzt eine Möglichkeit als freie Aktion der eigenen Waffe eine Gesinnung zu verpassen (aligned strike) je nach eigener Gesinnung (ein CG Fighter kann also entweder Chaotic oder Good wählen).

Echt nette Alternativen, bin mir aber noch nicht so sicher ob einige nicht zu stark sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Complete Champion
« Antwort #5 am: 06. Mai 2007, 19:19:41 »
Klingt auf jeden Fall interessant... vielleicht finde ich ja noch was um Thalas zu ärgern :twisted:

Sol

  • Globaler Moderator
Complete Champion
« Antwort #6 am: 06. Mai 2007, 21:55:30 »
@ Zechi

Ist dort auch etwas Neues für eine Favored Soul, einen Shugenja oder einen Spirit Shaman dabei? Eigentlich mag ich diese Klasse recht gerne, aber leider gibt es nicht viel Zusatzmaterial, was auf diese drei Grundklassen zugeschnitten war/ ist.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Champion
« Antwort #7 am: 06. Mai 2007, 23:21:15 »
Zitat von: "Sol"
@ Zechi

Ist dort auch etwas Neues für eine Favored Soul, einen Shugenja oder einen Spirit Shaman dabei? Eigentlich mag ich diese Klasse recht gerne, aber leider gibt es nicht viel Zusatzmaterial, was auf diese drei Grundklassen zugeschnitten war/ ist.


Es gibt keine alternativen Class Features für "neue" Grundklassen, sondern nur welche für die aus dem PHB.

Ansonsten sind natürlich einige der Feats und PK für diese Klassen evtl. interessant, aber eben nichts spezielles.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Complete Champion
« Antwort #8 am: 07. Mai 2007, 06:57:30 »
Dieser Kriegsklerikervariante hört sich recht interessant an, zumal der Warpriester des CD imho etwas verkorkst ist. Wir sind gespannt!

AlexH

  • Mitglied
Complete Champion
« Antwort #9 am: 07. Mai 2007, 11:48:02 »
Sind auch PrC dabei, die volle Spell Progression haben UND die Turn Undead Ability weiter steigen lassen.

Die Tatsache, dass bei vielen Multi-Class Versuchen mit Klerikern man auf die Turn Steigerug verzichten muss, führt IMHO dazu, dass wohl die armen Kleriker (neben Monks) die Grundklassen sind, die am ehesten voll durchgelevelt werden. (Man verzeihe mein Denglisch)

Das, was Zeichi bisher genannt hat, mit den Divine PrCs für Non-Divine Classes hört sich für mich so eon bisschen an wie die FR-PrCs wie Divine Seeker, Divine X, Divine Y etc.pp.

Liege ich da falsch? Wenn nicht, dann darf man durchaus nach der Existenzberechtigung dieses Quellenbuchs fragen...?

Nye

  • Mitglied
Complete Champion
« Antwort #10 am: 07. Mai 2007, 16:57:00 »
Zitat von: "Alexander Heppe"
Die Tatsache, dass bei vielen Multi-Class Versuchen mit Klerikern man auf die Turn Steigerug verzichten muss, führt IMHO dazu, dass wohl die armen Kleriker (neben Monks) die Grundklassen sind, die am ehesten voll durchgelevelt werden. (Man verzeihe mein Denglisch)

Ich denke Druiden und Schurken werden eher noch "durchgelevelt" als Kleriker. (Mönche natürlich auch.)

Aber PrC's die Untote vertreiben weiter steigen lassen und (so gut wie) volle Spell Progression bieten wären schon ganz cool. Da gibt's leider wirklich nicht viele.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Complete Champion
« Antwort #11 am: 07. Mai 2007, 19:23:20 »
Also gerade Kleriker find ich echt uninteressant komplett durch zu nehmen, weil der wirklich gar nichts außer Untote vertreiben bekommt.

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Champion
« Antwort #12 am: 07. Mai 2007, 19:41:40 »
Zitat von: "Alexander Heppe"
Sind auch PrC dabei, die volle Spell Progression haben UND die Turn Undead Ability weiter steigen lassen.


Es gibt eine PK namens Paragnostic Apostle, ähnelt vom Stil her ein wenig dem Loremaster, hat aber nur fünf Stufen und die Stufen stacken für Turn/Rebuke und die Domain-Fähigkeiten. Die PK ist aber recht offen und kann auch von allen Zauberwirkern oder gar Anwendern von Spell-like Abilities genommen werden.

Wie gesagt bieten die meisten PK keine volle Spell Progression.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sol

  • Globaler Moderator
Complete Champion
« Antwort #13 am: 08. Mai 2007, 00:31:58 »
Also die PrC klingt für mich als Invocation User sehr interessant. So ein Warlock, der auf Wissensfertigkeiten getrimmt ist oder rollenspielerisch so ist, is ja mE immer etwas interessantes.

Zu einem Dragonfire Adept würde das ganze Konzept nicht so 100% passen, obwohl man ihn natürlich auch entsprechend spielen könnte.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Complete Champion
« Antwort #14 am: 08. Mai 2007, 01:09:13 »
Die Prestigeklasse die Momenten auf der Wizardseite bei den Auszügen von CC präsentiert wird scheint auch nicht übel zu sein. Eine Verbesserung der Bedrohungschance für Kritische Treffer, die mit Schärfe und so kumulativ ist hab ich in 3.5 bisher noch nicht gesehen.