Autor Thema: Drow of the Underdark  (Gelesen 9937 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Drow of the Underdark
« Antwort #15 am: 21. Mai 2007, 01:16:42 »
Einige mittelschwer schockierende Mitteilungen von Ari Marmell* hinsichtlich der Anweisungen seitens der Wizards-Verantwortlichen:

http://www.enworld.org/showthread.php?t=196908

*(Mouseferatu)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Drow of the Underdark
« Antwort #16 am: 21. Mai 2007, 13:27:33 »
Zitat von: "Zanan"
Einige mittelschwer schockierende Mitteilungen

Was meinst du damit? Mir ist nichts schockierendes aufgefallen?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow of the Underdark
« Antwort #17 am: 21. Mai 2007, 14:12:34 »
Mir auch nicht :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Drow of the Underdark
« Antwort #18 am: 21. Mai 2007, 15:03:13 »
Zitat
As for instructions? There weren't a lot of those; we had a lot of free reign to design the book as we saw fit (subject to approval from above, of course). It was mandated from on high that we focus on Lolth as the primary drow religion, treating the other gods more as demigods or the equivalents of "saints." I know some people object, but honestly, I'm okay with that. Because drow culture is so completely focused on Lolth, and because the society couldn't exist without Lolth's direct interference, it makes sense to me to focus on her.

Beyond that, my mandates when designing their society were twofold: I had to make them at least somewhat compatible with what came before, but I was also told that I didn't need to restrict myself to what came before. (This was particularly true of R.A. Salvatore's material, which--while the best known drow material--is Forgotten Realms-specific, and therefore not binding, or always even appropriate, for a core book.)


Ergo ... macht mal was eigenes. Vergesst und ignoriert das einzige Setting, in dem die Drow mit gut 80% aller Publikationen den Löwenanteil an Absatz und Nachfrage haben ... m.a.W. schreibt ein Core - Buch was keinem FR-Spieler wie Leiter wirklich nutzt*, was sich auf ein Setting bezieht welches außer an Regelpublikationen keine Unterstützung hat und erzählt bloß nichts über das einzige Event, was die Drowfangemeinde seit Jahren in Atem hält.

Ja, die Core und Eberron SL bzw. FR-Nichtmöger wird das kaum jucken, aber man muß nicht einmal Drowfan sein, um den Schwachsinn zu bemerken.
Hätten sie es wie das alte Buch gehandhabt, ergo speziell auf die FR zugeschnitten und ein oder zwei Adaptionshinweise für Greyhawk bzw. Eberron gegeben, hätten sie genau ins Schwarze getroffen. Naja, mein Schaden solls nicht sein ...

*Von den PrC, Zaubern und Gegenständen nebst einigen Monstern abgesehen, kann man als FR DM den Rest eigentlich in die Tonne treten.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow of the Underdark
« Antwort #19 am: 21. Mai 2007, 15:09:53 »
Ich verstehe was du sagen willst.

Aber die Design-Entscheidung war nun einmal kein FR-Buch zu machen.

Das kann man gut finden oder auch nicht, hat aber nun wenig mit der Qualität des Materials an sich zu tun.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Drow of the Underdark
« Antwort #20 am: 21. Mai 2007, 15:16:42 »
Es ist dennoch ziemlich dämlich, sich dann auf eine Gottheit einzuschießen, die in 50% der offiziellen WotC Kampagnenwelten nicht vorkommt...

NIchts könnte mich weniger kratzen als ein neues überflüssiges Buch über Drow, aber ich kann Zanan's Verärgerung darüber sehr gut nachvollziehen. Das Ding ist ein Designfehler.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow of the Underdark
« Antwort #21 am: 21. Mai 2007, 15:55:18 »
Ich glaube du hast da eine falsche Vorstellung.

Die Religion wird vielleicht auf 5 von 224 Seiten abgehandelt und die Kampagnenwelten haben damit ehrlich gesagt wenig zu tun, weil es eben kein Setting-Spezifisches Buch ist. Logischerweise kann da dann nur auf die Hauptgottheit aus den Core-Regeln eingegangen werden und das ist Lolth.

Zudem tust du WotC Unrecht. Zwar gibt es Lolth in Eberron nicht (worauf aber in dem Buch eingegangen wird) aber eben in den FR und der "default" Welt Greyhawk. Die Greyhawk-Fans werden sich zumindest freuen, weil das Buch halt zumindest etwas Greyhawk Background enthält.

Als FR-SL hätte ich natürlich auch lieber ein Drow-Buch für die FR gehabt, nur war mir klar das wenn es nicht als solches angekündigt wird, man auch kein FR-Buch erwarten darf.

Dennoch hat das Buch tonnenweise Material welches man als SL oder auch als Spieler nutzen kann und vieles vom Fluff/Background passt ja nun mühelos in die FR, weil da eben Lolth auch existiert.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Drow of the Underdark
« Antwort #22 am: 21. Mai 2007, 20:27:12 »
Ich leite übrigens auch in den FR  ;)
Ansonsten sehe ich es weitestgehend wie Zechi, nur dass ich TF insoweit recht gebe, als dass das Buch (wie schon der Titel andeutet) für Eberron-SL recht irrelevant zu sein scheint. Wobei ich erst reinschauen müsste, weil ich nicht weiss, wieviel Arbeit die Anpassung machen würde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nightmare

  • Mitglied
Drow of the Underdark
« Antwort #23 am: 21. Mai 2007, 20:36:10 »
Zitat von: "Zechi"

Aber die Design-Entscheidung war nun einmal kein FR-Buch zu machen.


Was ich, als Eberron-SL und Settingfreier SL, durchaus als gut empfinde, da mich das Buch per se durchaus interessiert. Wäre es jedoch wirklich auf die FR zugeschnitten gewesen hätte ich nichtmals drüber nachgedacht mir das Buch zu kaufen.
Da das Buch aber nicht an ein Setting gebunden ist habe ich vor es mir zu kaufen, sobald die geldlichen Mittel das wieder zu lassen.
Lange verschollener Idiot.

Hyla Arborea

  • Mitglied
Drow of the Underdark
« Antwort #24 am: 21. Mai 2007, 20:48:00 »
Ich glaube aber wirklich, dass das Buch für die typische Eberron Gruppe ziemlich nutzlos ist, jedenfalls was den Fluff angeht.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Drow of the Underdark
« Antwort #25 am: 21. Mai 2007, 20:54:17 »
@ Zechi ... andersherum hätte das Buch bei den FR - Leuten reißend Absatz gefunden, doch die Greyhawk Restbestände  8) werden sich sicher über eine bereits im Dragon nur für sie erschienene Neuauflage Erelhei-Cinlus (im Vergleich zu den Drowstädten Faerûns eher ein Sigil denn Menzoberranzan) freuen. Eine Drowkultur für eine Welt darstellen/neuauflegen, die es so nur in den Regelwerken gibt ... hat schon was. Wenn ich die Reaktion auf den WizBoards sehe, dann weiß ich, wie gut das Buch angekommen ist. Dabei wäre es so einfach gewesen.

BTW, die Rezi ist schon bei den Kobolden und wird - mit 4.0 - ganz gut ausfallen. Aber das liegt in erster Linie daran, daß es handwerklich - und ich weiß sehr wohl, wie es ursprünglich ausgelegt war - in Ordnung ist. Sachlich würde es mich aber nicht wundern, wenn es für einige high ones zum Rohrkrepierer wird.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow of the Underdark
« Antwort #26 am: 21. Mai 2007, 22:22:16 »
Wie gesagt, als FR-SL wäre ich der letzte der sich über ein Drow-Buch für die FR beschwert hätte, aber man sollte den anderen ja auch mal was gönnen ;)

Insgesamt kann ich aber nur sagen, dass das Buch wie die meisten anderen Monster-Bücher auch durchweg gelungen ist.

Ob man die grundsätzliche Design-Entscheidung gut findet ist ja eine ganz andere Frage, aber da habe ich häufig Probleme mit. Ich halte z.B. die neuen Complete Bücher für ziemlich überflüssig, weil ich schon unheimlich viel "crunch" habe, dass macht sie aber nicht zwingend qualitativ schlecht für jemanden der (noch mehr) "crunch" will.

Ist letztlich ja auch scheinbar das Ergebnis deiner Rezi :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Drow of the Underdark
« Antwort #27 am: 22. Mai 2007, 02:06:38 »
Übrigens, wenn man sich die Stimmen in dem von Zechi zitierten Thread anschaut, dann scheint es so, als seien die Greyhawk-Fans ihrerseits auch nicht ganz zufrieden damit, dass ihr Setting nicht wirklich unterstützt wird.

Ganz ehrlich, ich finde den mangelnden FR-Bezug nicht besonders tragisch. Ich kenne keine Zahlen, aber es gibt sicher auch eine ganze Menge D&D-Spieler, die sich nicht in den Realms tummeln. Aber fast in jeder Kampagnenwelt (das dürfte die selbstgebauten mit einschliessen) gibt es Drow, das Volk ist nun mal eine der Ikonen des Spiels. Ich kann den Ansatz, das Buch als Core Book und nicht als Campaign Accessory zu veröffentlichen daher durchaus nachvollziehen. Wie Nightmare gesagt hat, ein zu starker FR-Bezug hätte den Fans natürlich gut gefallen, andere potentielle Käufergruppen dagegen vielleicht eher abgeschreckt. Ich nehme mal an, dass die Wizards sich dabei etwas gedacht haben, ob sie richtig lagen, wird die Zukunft zeigen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Drow of the Underdark
« Antwort #28 am: 22. Mai 2007, 09:18:51 »
Zitat von: "Zechi"
Ist letztlich ja auch scheinbar das Ergebnis deiner Rezi :)


Handwerklich gut heißt ja nicht zwangsläufig gelungen. Wie ich in der Rezi schon schreibe ... wozu braucht man einen BMW auf einem Atoll mit nem Rundkurs, wenn der Kontinent mit den Autobahnen in Sichtweite liegt?

Übrigens las ich gestern nochmal die Geschichte zu Erelhei-Cinlu im Dragon und TDotUD ... irgendwie haben sie es selbst da geschafft, sich zu verschreiben. Schade, daß ich das bei der Abgabe der Rezi noch nicht getan hatte  :twisted: ... aber der Dragon brennt einem ja auch in den Fingern ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

DU#1229

  • Gast
Drow of the Underdark
« Antwort #29 am: 22. Mai 2007, 13:52:25 »
Stimme in großen Teilen mit der Meinung von TF überein (mal wieder :wink:  ). Es wundert mich schon , dass scheinbar die Wiege der Drow etwas außer Acht gelassen wurde. Ich hätte das Buch definitiv anders aufgezogen und mir auch anders gewünscht. Ein generelles Kapitel und dann weltenspezifische Kapitel. Tja, leider nur Wunschdenken.