Umfrage

Wie werden in eurer Gruppe Erfahrungspunkte verteilt?

Strikt nach der 3.5E/VRKS EP-Tabelle (Individuelle EP abhängig von der Stufe)
19 (16.1%)
Strikt nach der 3.0E EP- Tabelle (Gruppen-EP geteilt durch alle unabhängig von der Stufe)
0 (0%)
Nach den 3.5E/VRKS EP-Regeln aber regelmäßig mit Story Awards
54 (45.8%)
3.0E EP-Regeln aber regelmäßig mit Story Awards.
4 (3.4%)
Free Form / Über den Daumen gepeilt
15 (12.7%)
Wir benutzen die normalen EP-Regeln aber mit langsamen oder schnelleren Aufstieg (näheres im Thread posten)
3 (2.5%)
Gar keine EP, die SC steigen auf wenn es ins Abenteuer passt.
15 (12.7%)
Anderes EP-System und zwar... (bitte im Thread erläutern)
8 (6.8%)

Stimmen insgesamt: 115

Umfrage geschlossen: 11. Juni 2007, 15:34:01

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?  (Gelesen 11053 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #15 am: 04. Juni 2007, 17:02:33 »
Voting: Anderes System

Erfahrungspunkte wie im DMG 3.5, Effektiver Wert dann geteilt durch zwei. Hinzu kommen
Milestones und Story Award im Bereich 500-5000 XP pro Spieler.

Des Weiteren hinzu kommen ein paar XP für besonderes gelungene Skills oder Aktionen.

Insgesamt 5-6 Spielrunden pro Stufenaufstieg.

Die Kampfdauer ist neben der Stufenzahl sehr stark abhängig von der Art der Protogonisten und deren Fertigkeiten (Mage, Figher etc).Meistens dauern Kampfe ca 30min-1h, selten 2-3 h, hin und wieder bei Besonderen Dingen auch schon mal 5 h.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Nye

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspun
« Antwort #16 am: 04. Juni 2007, 17:03:51 »
Ich habe für Antwort drei gestimmt, das kam IMHO dem am Nächsten was ich praktiziere.

Ich berechne die Punkte streng nach 3.5, wobei ich allerdings auch nicht-kämpferische Begegnungen mit einer Begegnungsstufe versehe. Story Awards gibt es, aber selten, und die bewegen sich so etwa im Bereich einer Begegnung der passenden Stufe.

Ansonsten steuere ich das Tempo des Aufsteigens einfach über die Begegnungen. Wir spielen gerade Shackled City und wenn den Spielern noch etwas fehlt dann baue ich halt zusätzliche Begegnungen ein.

Erfahrungspunkte verteile ich immer nur wenn das Abenteuer mal eine kleine Pause zulässt.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #17 am: 04. Juni 2007, 17:05:05 »
Ich habe für 8: Anderes System gestimmt, auch wenn 7 nicht falsch ist. Aber 7 geht mir zu kurz, da mit den EP ja noch Zauber und das Erschaffen von Gegenständen zusammenhängt.
http://www.p-pricken.de/wiki/index.php/Hausregeln#Erfahrungspunkte
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #18 am: 04. Juni 2007, 17:05:58 »
Bei uns wird im Wesentlichen nach dem 3.5er EP-System verteilt; allerdings eventuell mit einem Faktor skaliert um das Aufstiegstempo etwas anzupassen. Außerdem gibt es Story Awards; allerdings normalerweise in Form von CRs und nicht von Festbeträgen.

Die EP werden nach der Session vom SL bekanntgegeben; wenn es aber Pi mal Daumen hinhaut und der Zeitpunkt passend ist kann es aber auch Stufenanstiege während der Session geben.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #19 am: 04. Juni 2007, 17:59:41 »
Bei uns läuft es ähnlich wie bei Darastin. Die XP für Begegnungen nach 3.5/VRKS-Regeln dazu Punkte Pi * Daumen für Rätsel/Fallen/Gute Ideen etc., wobei alles noch einmal im stillen Kämmerlein mit einem Faktor versehen ist, der ein zu schnelles Aufsteigen verhindert. Das ist notwendig, weil unsere sehr starken Charaktere Gegener mit höherem HG als normal erfordern.

Wir haben eher wenige doch dafür forderndere Kämpfe (1-2 pro 7h-Session) mit Stufenaufstieg ca. alle zwei Sessions.

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #20 am: 04. Juni 2007, 18:00:49 »
Ausgewählt habe ich Free Form.

Allerdings unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Stufen der SC (3.5/FR Methode) und einer variablen Aufstiegsgeschwindigkeit (Antwort 6).

Kilamar

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #21 am: 04. Juni 2007, 18:08:27 »
Drittens. Storyawards, wobei hier noch eine Unterscheidung in GUT und BÖSE berücksichtigt wird.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Kordilvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #22 am: 04. Juni 2007, 18:42:38 »
Bei der Kampagne die ich leite, verteile ich Punkte gemäss Punkt 4, wobei es auch wieder Variationen gibt.
Prinzipiell gibt es immer Punkte für die ganze Gruppe gleichmässig, Einzelaktionen von SC werden natürlich individuell gewertet. Dazu bestimme ich frei Hand nach HG's für erreichte Spielabschnitte, besondere Ideen etc.
Und zuletzt runde ich das ganze noch auf oder ab, je nachdem ob ich einen Stufenaufstieg will oder nicht.
Da ich am Anfang Kaufabenteuer geleitet habe, wurde ca alle 2 Sessions gestiegen, was jetzt aber nach Stufe 6 ein wenig von mir gebremst wird.
Angefangen haben wir irgendwann letzten Sommer / Herbst und wie gesagt sind die SC's jetzt Stufe 6, resp kurz vor 7.

In unserer anderen Kampgane werden die EP's wohl auch nach der Tabelle berechnet, aber nur verteilt, wenn es in die Story passt. Da wir dort weniger kämpfen als wohl vorgesehen ist, gibt es auch noch EP's für bestimmte erreichte Spielabschnitte und Rollenspiel etc.
Angefangen hat diese Gruppe vor ca 6 Jahren und ist nun bei Stufe 8, kurz vor 9. Ich bin da seit ca 4 Jahren dabei und mein Chara wurde auf Stufe 5 erstellt und ist nun Stufe 8. Also eher ein langsames Tempo, was dem Spielspass aber überhaupt nicht abträglich ist! Man freut sich dafür umso mehr über einen Aufstieg und neue Fertigkeiten etc  :)

Sessions dauern bei uns Samstags von 14.30 bis open end (kann schon mal 6 Uhr morgens werden, Durchschnitt fürfte so bei 02.00 Uhr sein), wobei wir da auch zusammen zu Abend essen und dafür eine grössere Pause einlegen.
Sonntags spielen wir von 14.00 bis 20.00, dafür ohne Essenspause.

Kämpfe dauern schätzungsweise 60 Minuten aufwärts, wenn nicht gerade lasche Stufe 1 Gegner weggebombt werden  :D
...these go to eleven!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #23 am: 04. Juni 2007, 19:00:07 »
Zitat
Nach den 3.5E/VRKS EP-Regeln aber regelmäßig mit Story Awards

Aber eigentlich dann doch nicht. Ich schwanke zwischen "Streng nach 3.5-Tabelle" und "Frei/über den Daumen" ^^

Warum? Naja, also erstmal gibt's natürlich welche für kampflos gelöste Begegnungen, aber das hätte ich unter Option 1 auch noch gesehen. Dann aber gibt es Spielabende, an denen es keine Begegnung gab und ich will die Spieler nicht ohne EP nach Hause gehen lassen. Dann gibt es diese Situationen wo "nur noch 87 EP" zur nächsten Stufe fehlen, die gibt's dann auch (für alle).
Grundsätzlich aber wie gesagt eher nach Tabelle, manchmal stufe ich ein Plot-Ziel als Begegnungsstufe ein, aber bestimmt nicht "regelmäßig" wie in der Umfrage genannt.

Tja und letztlich ist es auch schon passiert, dass ich vergessen habe die Begegnungen mit zu schreiben und nicht mehr rekonstruieren konnten, dann wird natürlich auch geschätzt.

Über die Länge der Kämpfe habe ich keinen Überblick, ich glaube das variiert stark (schaue aber eben nie auf die Uhr).
Früher gingen unsere Sessions etwa 18:00 bis ~ 3:00-4:00 abzüglich Essenspause und Plauderei.
Inzwischen haben wir ein paar weniger fitte Spieler, die schon mal ermüden, infolge dessen sind die Sessions kürzer (bis Mitternacht +X) dafür oft ohne Pause.

Edit: Ach ja, bei uns gibt es auch Bären im Wald... manch SC ist schon (beinahe) an solchen krepiert
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #24 am: 04. Juni 2007, 19:08:56 »
3.5 mit Story Awards. Auch ich vergebe keine Punkte für "gutes Rollenspiel" im Sinne von gutem Charakterspiel, vergebe aber schon mal Punkte an die Gruppe für eine besonders innovative Lösung eines den Spielercharakteren gestellten Problems. Und auch bei mir muss nicht jedes Encounter einen Kampf bedeuten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #25 am: 04. Juni 2007, 20:18:10 »
EP werden nach RAW 3.5 vergeben. Darin sind auch EP für kampflose Überwindung von Herausforderungen aller Art enthalten.
EP für Gutes Rollenspiel™ halte ich, um es mit Blackthornes Worten zu sagen, für Willkür, ich möchte keinen Spieler dafür bestrafen, dass er weniger eloquent ist als seine Mitspieler (hat sowas von als letzter beim Turnunterricht in die Mannschaft gewählt werden).
EP für erreichte Storyziele sind nur nötig, wenn die Abenteuer keine intrinsische Motivation bieten, und selbstverfreilich sind meine Abenteuer stets so gut, dass die Spieler sich auch so wie Bolle freuen, wenn sie ein Quest lösen (außerdem sollen die Spieler auch mal sagen können, dass sie das Problem mit den Sanitäranlagen von Bauer Achim nicht die Bohne interessiert, ohne evtl. versäumten Story-EPs hinterhertrauern zu müssen).
Überdies nervt es mich, wenn die Spieler generell Charaktere mit unterschiedlichen EP-Werten haben, denn das Aufsteigen muss bei uns während der Sessions erfolgen (Spieler brauchen Beratung und meine Regelwerke) und würde so mehr wertvolle Spielzeit verbrauchen als nötig.

Ich vergebe allerdings Action Points für alles, was nach einhelliger Meinung der Gruppe die Spielerfahrung bereichert (vor allem sollen hiermit Aktionen gefördert werden, die taktisch nicht optimal, aber stilvoll/rollengerecht sind, aber auch eine für das indivduelle Niveau des Spielers besonders ausführliche Beschreibung einer Aktion oder außerspielerische Verdienste wie das Führen eines Tagebuches können belohnt werden).
Derzeit liebäugele ich mit dem von Berandor beschriebenen AP-EP-Umtauschsystem, denn das Auseinanderdriften der Charakterstufen durch Itemerstellung und Zauber war mein letzter Dorn im Auge.

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #26 am: 04. Juni 2007, 20:28:30 »
Nach nach Gutdünken in der neuen Kampagne.
In der alten wurde Pi mal Daumen verteilt, gutes Rollenspiel gab den Hauptteil, Begegnungen ein paar Punkte.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #27 am: 04. Juni 2007, 20:33:05 »
Wir nutzen normale Exp-Tabelle aber hin und wieder gibt es Abenteuer, die kaum random encounter beinhalten und demgemäß mit Storyaward gearbeitet wird.

6 Stunden im normalen Kampf ist schon heftig. Der längste Kampf an den ich mich erinnern kann war die Einnahme eines Ork Lagers (5 Stunden oder so), aber das war ein Endkampf.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Artea

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #28 am: 04. Juni 2007, 20:39:09 »
Spätestens wenn die (eigentlich guten) Charaktere beginnen, mordlüstern alles niederzumetzeln, versagen die XP-Listen.
Ab jetzt: Über den Daumen gepeilt, aber Unterscheidung nach Charakterlevel bzw. Level Adjustment.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #29 am: 04. Juni 2007, 21:36:43 »
Inwiefern versagen die da? SC metzeln rum, bekommen massiv EP, wechseln die Gesinnung und gut ist. Je nach Kampagne führt das früher oder später zum Tod der SC.
Wenn es dir als SL keinen Spaß macht, ist das eine Sache, die EP-Tabellen versagen deswegen aber noch lange nicht.