Autor Thema: Dungeon & Dragons Online - Wer von den Gatlern spielt?  (Gelesen 9326 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rizzen

  • Mitglied
Dungeon & Dragons Online - Wer von den Gatlern spielt?
« am: 21. Juni 2007, 12:07:22 »
Hallo Leute!

Wollte mich mal erkundigen wer DDO noch hier von euch spielt.

Ich selbst spiele das Spiel seit der Beta und es gefällt mir immer besser.

Wie siehts bei euch aus. Meine Heimat ist der Devourer Server.

Gruß,

Rizzen

Noctus

  • Mitglied
Dungeon & Dragons Online - Wer von den Gatlern spielt?
« Antwort #1 am: 04. Juli 2007, 16:34:14 »
Ich! (Aber ich glaube das weist du schon.... :wink: )


Für die Leute die mal DDO am Anfang gespielt haben und dann aus welchen Gründen auch immer es sein gelassen haben, kann ich echt empfehlen ihm mal bei der nächsten "Kommt zurück!" Aktion eine Chance zu geben.

Es hat sich viel getan. Vor allem in Handling  und Zugänglichkeit. Wäre es so raus gekommen, wie es jetzt ist, wäre es ein Brenner geworden.

Natürlich immer noch ein Nischenprodukt, da die Quests vor allem für Gruppen die ordentlich kooperieren gebaut sind und nicht für die leet-uber-Einzelkämpfer.
Man kann die zwar auch Solo machen, jedoch sind die dann schon sehr viel schwieriger und man muß mir sehr viel Taktik ran gehen.


DDO hat relativ weniger Quests als andere MMORPGS. Jedoch ist jede Quest ein komplettes instanziertes Erlebnis und kein "Um den Spawnpunkt rumsitzen um irgendwann mal das alle 5min auftauchende Monster als erster zu killen Quest-Spaß". Desweiteren sind die Quests alle kleine Miniadventures und nicht von der Sorte "Bring mir 25 Wildschweinhäute" "Super, und jetzt 50 verseuchte Wildschweinhäute" "Ach, ich brauch noch 100 mutierte Wildschweinhäute" Oder Spannende "Lauf (15 min Echtzeit) nach Bingelbach und gib den Brief ab. Und dann von dort mit der Antwort wieder zurück." Quests.

In den meisten DDO-Quests kommt dahingegen richtige DungeonCrawl-Stimmung auf, wie an einem guten Abend am Spieltisch. Ich persönlich hab mir schon oft gedacht: "Boah, den Dungeon könntest ich 1 zu 1 als DM mal meiner Runde vorsetzen! Die Falle wird sie gut erschrecken, dieses Rätsel ihnen zu knabbern geben."


 :arrow: Gebt DDO eine Chance!
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

hewimeddel

  • Mitglied
Dungeon & Dragons Online - Wer von den Gatlern spielt?
« Antwort #2 am: 04. Juli 2007, 16:57:27 »
Ist es denn inzwischen komplett deutsch?

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Dungeon & Dragons Online - Wer von den Gatlern spielt?
« Antwort #3 am: 04. Juli 2007, 17:34:52 »
Ich fand DDO schon von Anfang an immer sehr gut, einziges Manko, das man nach ein paar Quests nur noch in Gruppen arbeiten kann.

Da ich aber mittlerweile HDRo spiele und ich das als derzeit wirklich gelungenstes MMO erachte, werde ich wohl nicht mehr zu DDO zurückkehren, zumal ich nicht bereit bin zwei MMOs im Monat zu bezahlen.
Against signatures!

Noctus

  • Mitglied
Dungeon & Dragons Online - Wer von den Gatlern spielt?
« Antwort #4 am: 05. Juli 2007, 19:12:49 »
Zu komplett deutsch kann ich nichts sagen, da ich den englischen Client benutze (Ich krieg die Krise wenn ich deutsche Regelbegriffe verwenden soll!)

Früher gab es wegen der Übersetzung Koodinierungsprobleme, die hab ich aber seit einem halben Jahr nicht mehr gehabt, wenn ich mit deutschen Leuten gequestet habe.

Ich glaube, daß jetzt Eigennamen in Englisch sind und der Rest auf deutsch läuft.
(So was wie "Leaky Dinghy" = "Tanzenden Kobold" gibt es nicht mehr.)

P.S: Es gab einen Servermerger und das hat dazu geführt, das jetzt eigentlich immer was los ist. Es kommt nicht mehr vor, daß man eine halbe Stunde warten muß, bis man ne Gruppe hat.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Steelpreacher

  • Mitglied
Dungeon & Dragons Online - Wer von den Gatlern spielt?
« Antwort #5 am: 19. Juli 2007, 02:33:58 »
Die Übersetzung ist einfach nur noch grausam. Klingt stellenweise nach Googleübersetzung oder ähnlichem, etwa sind bestimmte Wörter einfach englisch geblieben (Quests heißen dann z.B. "Relikt aus einer Sovereign Past" und NSC sprechen dauernd von "Undead"). Man ist ja viel gewohnt, aber so etwas liebloses habe ich noch nicht gesehen. Werde dann wohl bei nächster Gelegenheit wieder den englischen Client installieren.

Das Spiel ansich gefällt mir sehr gut, die Spieler sind zum überwiegenden Großteil absolut in Ordnung und unter den Quests gibt es tatsächlich einige richtige Perlen. :)

Ich werde wohl morgen oder übermorgen ein neues Abo anfangen und spiele derzeit zwei Charaktere auf Keeper, denke aber auch darüber nach auf Devourer anzufangen. Wenn jemand Interesse an einer deutschen Gruppe hat, einfach mal melden. :)

Achja, die Updates sind zwar gut und schön, könnten aber mal wieder etwas pünktlicher kommen.  :wink:

hewimeddel

  • Mitglied
Dungeon & Dragons Online - Wer von den Gatlern spielt?
« Antwort #6 am: 19. Juli 2007, 09:16:44 »
Zitat von: "Steelpreacher"
Die Übersetzung ist einfach nur noch grausam. Klingt stellenweise nach Googleübersetzung oder ähnlichem, etwa sind bestimmte Wörter einfach englisch geblieben (Quests heißen dann z.B. "Relikt aus einer Sovereign Past" und NSC sprechen dauernd von "Undead"). Man ist ja viel gewohnt, aber so etwas liebloses habe ich noch nicht gesehen. Werde dann wohl bei nächster Gelegenheit wieder den englischen Client installieren.


Gestern habe ich das Spiel bestellt. Hätte ich das doch nur früher gelesen, dann wäre das nicht passiert...
Naja, hoffentlich sind wenigstens 2 ordentliche Miniaturen im Pack ;)

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Noctus

  • Mitglied
Dungeon & Dragons Online - Wer von den Gatlern spielt?
« Antwort #7 am: 20. Juli 2007, 14:34:15 »
Man kann die Sprache des Client im Einlog-Bildschirm verändern. Also wenn einem das Deutsch nicht gefällt einfach aufs Original wechseln.

P.S.
Die Englisch-Brocken haben sehr viel zum besseren Verständnis zwischen internationalen und deutschen Spielern beigetragen, weil durch den gleichen Namen für Monster, Plätze und Quests die Koordination jetzt glatt läuft.
Oft gibt es im Deutschen keine stimmige Übersetzung und dann müsste man etwas weiter herholen um den Flufff des Namens zu erhalten. Dann hat an aber ein Problem, wenn man mit anderen Leuten klar machen will wo man sich treffen / welches Quest man machen will.

Wenn ein Franzose und ein Deutscher z.Bsp. die Quest "Relic of a Sovereign Past" machen wollen und beim einen heißt sie "ancient liege de la frommage" und beim anderen "Überbleibsel aus einen glorreichen Zeit" und dann versuchen beide dem anderen auf ihrem mittelprächtigen Englisch klar zu machen,was gemeint ist....

Oder Ratschläge der Art: "Obacht inder Quests gibts viele Grottenschrate, memm was passendes." Und der finische Magier denkt "??, ach egal". Später: "Ach Pensklidroppers meinte der...."


Es hat schon seinen Sinn diese Begriffe in den verschiedenen Sprachen einheitlich zu haben, auch wenns nicht so schön aus sieht.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Darigaaz

  • Mitglied
Dungeon & Dragons Online - Wer von den Gatlern spielt?
« Antwort #8 am: 20. Juli 2007, 15:15:35 »
Zitat
Wenn ein Franzose und ein Deutscher z.Bsp. die Quest "Relic of a Sovereign Past" machen wollen und beim einen heißt sie "ancient liege de la frommage" und beim anderen "Überbleibsel aus einen glorreichen Zeit" und dann versuchen beide dem anderen auf ihrem mittelprächtigen Englisch klar zu machen,was gemeint ist....

Heißt frommage nicht Käse? :|

Zitat
Oder Ratschläge der Art: "Obacht inder Quests gibts viele Grottenschrate, memm was passendes." Und der finische Magier denkt "??, ach egal". Später: "Ach Pensklidroppers meinte der...."

 :lol:  :lol:  :lol:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

hewimeddel

  • Mitglied
Dungeon & Dragons Online - Wer von den Gatlern spielt?
« Antwort #9 am: 20. Juli 2007, 16:58:21 »
Mal noch eine Frage...

Soeben ist meine Limited Edition angekommen, und da liegen auch zwei Miniaturen drin.
Leider kann ich keine Stat-Karten dazu finden - Weiss zufällig jemand, ob diese grundsätzlich fehlen oder ob meine Box unvollständig ist?

Ansonsten - bis demnächst auf Devourer.
( Werde mich nicht gleich anmelden, da ich zur Zeit ziemlich viel zu tun habe )

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Steelpreacher

  • Mitglied
Dungeon & Dragons Online - Wer von den Gatlern spielt?
« Antwort #10 am: 21. Juli 2007, 14:17:53 »
Zitat
Man kann die Sprache des Client im Einlog-Bildschirm verändern. Also wenn einem das Deutsch nicht gefällt einfach aufs Original wechseln.

Echt jetzt? Also ich finde da nichts.  :unsure: Wäre aber klasse, wenn das ginge...

Zitat
Die Englisch-Brocken haben sehr viel zum besseren Verständnis zwischen internationalen und deutschen Spielern beigetragen, weil durch den gleichen Namen für Monster, Plätze und Quests die Koordination jetzt glatt läuft.

Ahem, das mag ja durchaus sein, aber du wirst das doch wohl nicht als Rechtfertigung für eine der schlechtesten Übersetzungen der letzten Jahre heranziehen wollen. Ohne Englischkenntnisse wird man in DDO sowieso nicht allzu weit kommen, da ja schließlich mittlerweile auf allen Servern Englisch die Serversprache ist. Dann sollen sie doch bitte die Questnamen auf Englisch belassen, als mir derartige Gebilde wie "Marodiere die Mines" vorzusetzen. Weitaus ärgerlicher als solche vermurksten Questnamen finde ich allerdings die bereits angesprochene Übersetzung der NSC-Texte.
Zum Glück gibt es den englischen Client zum kostenlosen Download. -_-

@Hewi: Keine Ahnung leider, die gibt es ja nur in der Special Edition. Aber ich würde fast davon ausgehen, dass da generell keine Statkarten dabei sind.
(Ist auf der Basis der Figuren denn überhaupt die Serie und die Nummer eingeprägt?)

Noctus

  • Mitglied
Dungeon & Dragons Online - Wer von den Gatlern spielt?
« Antwort #11 am: 09. August 2007, 16:00:27 »
Zitat
Man kann die Sprache des Client im Einlog-Bildschirm verändern. Also wenn einem das Deutsch nicht gefällt einfach aufs Original wechseln.


Echt jetzt? Also ich finde da nichts.  Wäre aber klasse, wenn das ginge...



In den kleinen Einlog-Fenster in der oberen rechten Ecke. Dort sind 5 Kästchen. Der ganz links ist DE oder EN. Einfach dort umschalten.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Philus

  • Mitglied
Dungeon & Dragons Online - Wer von den Gatlern spielt?
« Antwort #12 am: 10. August 2007, 09:56:10 »
Habe gerade das 10-Tage-Trial gemacht und finde DDO wirklich Klasse! :grin:

Werde so ab September (nach dem Urlaub) wieder online sein.
War bisher nur auf dem "Keeper"-Server.

Falls wir uns online treffen wollen:
"Erwendur" Elfischer MAG 2.
Würde mich freuen, mit einem "Gatler" mal einen Dungeon zu machen!

hewimeddel

  • Mitglied
Dungeon & Dragons Online - Wer von den Gatlern spielt?
« Antwort #13 am: 10. August 2007, 10:14:58 »
Ich bin so enttäuscht von DDO...
Es macht tierischen Spaß - leider wird dieser, wie bei allen mir bekannten MMORPGs dadurch total versaut, dass künstlich die Spieldauer in die Länge gezogen wird. (wahnsinnig heraufgesetzte Aufstiegsgrenzen (XP-Tabelle))

Warum wird hier nicht die normale XP-Tabelle genommen und den Spieler zugetraut, dass Spiel mit einer anderen Klassen-/Rassen-/Talent-Kombination nochmals zu spielen?
DDO ist meiner Meinung nach das Spiel mit der besten Abgrenzung zwischen den versch. Klassen.
Trotzdem hat man keine Lust, die selben Abenteuer mit einem anderen Charakter nochmal zu spielen, weil man sie mit dem ersten Charakter ja schon viermal(!!) spielen muss.

Wäre die normale Leveltabelle angenommen wäre der erste char halt schnell auf der maximalstufe - na und? Dafür würde der nächste und übernächste Charakter auch noch Spaß machen und man könnte tatsächlich entscheiden, welche Quests man macht und welche nicht, anstatt alle mehrfach durchnudeln zu müssen.

Durch so einen Designschnitzer das Onlinespiel mit dem besten Designkonzept zu zerstören ist bitter. Den Inhalt künstlich zu strecken ist leider ein Problem ALLER mir bekannten Onlinespiele und bei DDO wird dies leider auch gemacht.
Es hätte so ein tolles Spiel sein können, leider wurde es auch auf die "Berufszocker" zugeschnitten, obwohl Turbine vorher versprach, dass dies nicht geschehen würde.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Philus

  • Mitglied
Dungeon & Dragons Online - Wer von den Gatlern spielt?
« Antwort #14 am: 10. August 2007, 13:49:12 »
Ja, man muss eben sehen, ob man das Geld für den gebotenen Spielspaß ausgeben möchte.
Diese Antwort kann sich jeder nur selbst geben.

Da ich ja gerade angefangen habe, weiß ich von dem Problem der wiederholten Quest noch nichts - und es stört mich (noch) nicht.
Wenn es mir keinen Spaß mehr macht, höre ich eben auf. Dank der Game Card ist das ja gut handhabbar: Man zahlt für 60 Tage und kann dann entscheiden, ob man weitere 60 Tage usw. kaufen möchte.