Umfrage

Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

Durch Computerspiele wie Baldur's Gate, Diablo, WoW usw.
16 (11.9%)
Durch Brett- oder Miniaturenspiele wie Heroes Quest, Warhammer usw.
7 (5.2%)
Über Freunde oder Verwandte.
91 (67.4%)
Durch Fantasy bzw. Science Fiction Romane.
5 (3.7%)
Durch Filme oder Fernseh-Serien.
0 (0%)
Durch Eigeninteresse ohne besonderen Auslöser.
7 (5.2%)
Durch einen anderen Grund und zwar... (bitte im Thread posten)
9 (6.7%)

Stimmen insgesamt: 132

Umfrage geschlossen: 09. Juli 2007, 07:44:20

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?  (Gelesen 18301 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #30 am: 02. Juli 2007, 17:05:46 »
Über einen Schulfreund, erstes Spielsystem DSA.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #31 am: 02. Juli 2007, 18:04:24 »
Tja, ich habe jetzt "über Freunde" angekreuzt, aber eigentlich... naja, auch eine gesunde Mischung denke ich.

Angefangen habe ich sicherlich wie nahezu 100% aller Leute, ich habe als Kind Cowboy&Indianer gespielt, oder Ritter, oder ziemlich coole Roboter mit allen möglichen WAHNSINNS Funktionen. Im späten Grundschulalter (3.-4. Klasse) ergriff ich einerseits diese Abenteuer-Bücher, in denen man auf Seite 53 blättern muss wenn der Held die und die Option wählt... (interaktive Bücher eben), die mich aber nicht sonderlich reizten, ich verstand sie auch nicht so richtig. Andererseits bekam ich zu Weihnachten allerdings auch einen SNES und als erstes Spiel Zelda3. Damals habe ich mich aber wohl kaum mit Link identifiziert. Etwas später spielte ich dann ebenfalls die Nordlandtriologie auf dem PC (DSA) und einer meiner besten Freunde ebenfalls... irgendwann hat er sich auch "das Dorf des Schreckens" gekauft und auch da habe ich mitgespielt. Er schien sich auch mit P&P zu beschäftigen, jedenfalls erzählte er mir irgendwelches Zeug von zwanzigseitigen Würfeln, die das Programm im Hintergrund würfeln würde und... ach ich verstand kein Stück von dem, was er da erzählte...
Dann war eine Weile nichts besonderes, klar, ich habe auch Secret of Mana gespielt und noch andere Computer-Rollenspiele und auch irgendwann mal Heroquest (oder ein anderes Tabletop, ich weiß es nicht mehr). Aber von Pen&Paper hatte ich noch immer nichts gehört.
Dann eines Tages, es war in der elften oder zwölften Klasse erzählte mir ein Mitschüler, von einem anderen Mitschüler, dass er eben so ein Spiel spielen würde, in welchem er ein Dieb sei und auch noch die Gruppenkasse verwalte und dass er dadurch auch der reichste der Gruppe sei und... ach ich war vollkommen verwirrt, aber angefixt. Ich hatte echtes Interesse an diesem Spiel, in dem man ein echter Held ist und überhaupt... nach einigem Löchern rückte er damit heraus das Spiel hieße AD&D.
Als ich daheim war suchte ich im Internet nach entsprechenden Informationen, konnte mir aber weder etwas konkretes darunter vorstellen noch war ich wirklich schlauer... aber heiß darauf war ich noch immer.
Ich fragte also besagten dritten Mitschüler (der aktiver Spieler war), wie man das denn anfängt und es klänge ja unglaublich toll und... nunja, ich weiß nicht mehr wie es dazu gekommen ist, aber er hat mir dann einen Charakterbogen mitgebracht. Aber auch aus diesem Anlauf ist nicht wirklich etwas geworden.
Dann, ein oder zwei Jahre später rief mich mein bester Freund an, er war schon lange aus der Schule heraus und ich erkannte wieder wovon er sprach, es klang eben wie dieses AD&D und auch ein paar andere ehemalige Freunde würden mit spielen.
Nunja, fest entschlossen fuhr ich also zu einem verabredeten Termin dort hin und es war wirklich soetwas wie das AD&D von den Erzählungen geklungen hatte, nur hieß es nur D&D. In der Tat hatte er sich das D&D 3E-StarterSet zugelegt und wir spielten los... Ich war begeistert, borgte mir das Regelheft und verschlang es noch auf der Zugfahrt nach Hause. Kurz darauf recherchierte ich auch wieder im Internet und entdeckte, dass D&D die veralterte Version war und wir uns besser AD&D zulegen sollten, was ja auch schon mein Mitschüler da spielte.
Ich schrieb aber noch ein komplettes Abenteuer auf Basis des Startersets, welches wir dann auch spielten, ich leitete dieses und alle (inkl. mir) waren begeistert.
Kurze Zeit später kauften wir uns dann die AD&D-Regelwerke und versuchten damit zu spielen... was nicht so recht gelang, alles war sehr verwirrend und widersprach z.T. dem bekannten Starterset. Aber irgendwie ging es.
Ich kaufte dann eines schönen Tages bei ebay das Spielerhandbuch 3.0, welches regulär out of print war (3.5 war bereits angekündigt). In einem Rollenspielladen erstanden wir dann gemeinsam die beiden anderen Grundregelwerke und dann ging es erst richtig los.

Tja und seit dem... Spieler kamen, gingen, kamen wieder... manche länger, manche kürzer... nur mein bester Freund und ich blieben fest dabei (und ich nicht mal so richtig von Anfang an). Im Übrigen spielen wir noch immer mit dem Monsterhandbuch 3.0, also niemand bei uns besitzt die 3.5-Variante. Die anderen Grundregelwerke sind 3.5. Ich glaube auch, wir werden es uns nicht mehr zulegen (das MHB 3.5), denn ich arbeite viel mit SRD und MM2+3 und ich bin eigentlich der, welcher hauptsächlich leitet. Wenn jemand anderes leitet oder wenn ein Monster "out of the book" improvisiert werden muss kommt das MHB3.0 noch zum Einsatz, aber meistens ist es einfach nur unberührt anwesend.

Ich entschuldige mich für diese Kurzgeschichte und dass ich euch genötigt habe sie zu lesen :-)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Hofnarr

  • Mitglied
    • http://moviecritics.de.vu
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #32 am: 02. Juli 2007, 18:09:02 »
Wir haben uns öfters getroffen zum Magic spielen, und irgendwann kam dann ein Freund von mir auf die Idee, es mit D&D zu probieren. Wir haben dann zu Zeiten des D&D 3.0-Startersets mit eben diesem angefangen. Haben später mehrmals versucht, die Zitadelle in ewiger Nacht anzufangen, und hatten dann tatsächlich eine Gruppe zusammen, die bis zum Ende des Traumflüsterers zusammenblieb. Danach trennten wir uns von unserem SL (wegen persönlichen Differenzen), legten uns selbst ein paar Bücher zu und spielen neben 2 (bald wieder 3) D&D-Kampagnen ShadowRun, ab in zwei Wochen auch Engel und hoffentlich in baldiger Zukunft Degenesis und Vampire (aus der alten Zeit).
Die Menschheit ist ein Witz - Ich verstehe nur die Pointe nicht...

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #33 am: 02. Juli 2007, 18:32:19 »
Vor 11 Jahren durch einen Freund der mit DSA anfangen wollte.
Danach folgte Rolemaster und schließlich ... D&D. :)
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Cut

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #34 am: 02. Juli 2007, 19:05:46 »
Ich habe Hero Quest angekreuzt, aber daneben habe ich die Einsamer Wolf Spielebücher gespielt.

HeroQuest habe ich als junger Hüpfer bei meinem Cousin in Düsseldorf kennengelernt und kurze Zeit später meinen Eltern abgebettelt.

Danach hat sich das Interesse an Fantasy Literatur und Spielen stets fortentwickelt.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #35 am: 02. Juli 2007, 20:14:44 »
Das ist der Hammer wie viele mit DSA angefangen haben. Scheint die Einstiegsdroge schlechthin zu sein in Deutschland.

Ich selbst kam über die PC-Spiele dazu. Allerdings habe ich ebenfalls einen (wenn auch sehr kurzen) Umweg über DSA genommen (über einen Kumpel der SL war, DSA war zu Märchenmäßig für mich). So kam ich aber an meinen ersten W20, den ich bis heute besitze. *hach*

Dann war erstmal mangels Ahnung, Zeit, und Mitspielern Schluss mit RPG.

Als ich dann arbeitslos war nach der Bundeswehrzeit hab ich angefangen D&D-Regelbücher zu wälzen. Dann hab ich meinen Bruder und dessen Freundin sowie meine Mutter rekrutiert (die mochte BG1+2 auch sehr) und angefangen. Keine Ahnung vom Leiten (aber immer noch mehr als alle anderen) und einfach mal angefangen. Die ersten Spiele waren recht railroadinglastig, einfach mal testen wie man spielt, ein paar NSCs haben die Gruppe verstärkt und dafür gesorgt dass alles in die richtige Richtung läuft. (was im Nachhinein aber mehr Arbeit war als es Nutzen hatte, wenigstens hab ich gelernt wie man Charaktere erstellt...)

Leider war das nicht von langer Dauer (hauptsächlich Zeitprobleme), aber ein halbes Jahr später hab ich dann durch Zufall entdeckt, dass einer meiner Kumpels mal AD&D gespielt hatte. Ich hab den anderen ein bisschen was von D&D erzählt, und siehe da, es gibt ein paar Ex-DSA-ler im Freundeskreis. Alle waren begeistert und wir haben angefangen.

Nach zwei Spielabenden saß ich da, mit kaum SL-Erfahrung und nur wenigen Büchern, und dafür mit 8 (acht!!) hochmotivierten Spielern. Dann hiess es erstmal durchbeissen. Und das D&D-Gate hat mir dabei geholfen, dass ich es jetzt halbwegs ordentlich hinkriege (An dieser stelle ein Danke an Euch alle!!).

So, das war meine (kurze) RPG-Lebensgeschichte.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #36 am: 02. Juli 2007, 20:15:00 »
@ side-Topic:
Also ich lerne ausschließlich Rollenspieler kennen, die schon in ihrer Jugend (oder früher) angefangen haben Rollen zu spielen. Ältere Einsteiger habe ich noch nicht kennen gelernt.
Und Ravens Hang in der Kindheit schon eine Affinität zu Rollenspielen gehabt zu haben, kann ich sehr gut nachempfinden. Immer Cowboy und Indianer (bitte eigene Äquivalente einsetzen) spielen, LEGO basteln, malen und zeichnen. Mantel und Degenfilme, Abenteuerromane in der Grundschule. Als kreatives Kind kommt man schnell zum Rollenspiel glaube ich. Und das ist frei von Herkunft oder Erziehung (und das ist gut so!  :wink: ). Meine Freunde (die meisten auch Rollenspieler) sind völlig unterschiedliche Typen, haben aber alle einiges gemeinsam. Und meine jetzige Gruppe spielt so seit 10 Jahren zusammen.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #37 am: 02. Juli 2007, 20:16:28 »
@ DSA: lag bei mir ganz einfach daran, dass es das einzige System war, welches der Spiele-Laden "um die Ecke" im Angebot hatte.

Reyana

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #38 am: 02. Juli 2007, 20:27:24 »
Mein Weg zum Rollenspiel an sich, DnD, war eher kurz: mein Freund spielt, hat mir erzählt was er da so treibt und ich habe es mir daraufhin auch mal angeschaut.
Mein Interesse war geweckt und so habe ich mittlerweile meine erste Kampagne (meiner Meinung nach gut und spannend geleitet) erfolgreich absolviert.

Was das auspielen meines Chars anbelangt muss ich Vhalor zustimmen, es ist schon schwer sich ins Rollenspiel reinzudenken und es richtig auszuspielen, wenn man soetwas mit Anfang zwanzig das erste Mal macht.

Ansonsten habe ich früher Grandia, Final Fantasy und Icewind Dale gespielt.
Und ohne ein gutes Fantasybuch würde ich die regelmäßigen Zugfahrten wohl kaum überleben.  :wink:
Why should I go where everyone goes?
Why should I do what everyone does?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #39 am: 02. Juli 2007, 20:31:57 »
Ein dummer Idiot hat mir das präsentiert und ich dachte "das kannst du besser".

Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine PC-Spiele - kurz danach kam Pools of Radiance.

Gab auch nur eine handvoll Fantasy-Romane.
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #40 am: 02. Juli 2007, 20:53:54 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine PC-Spiele - kurz danach kam Pools of Radiance.
Lange bevor es Computerspiele gab... oder Eisenbahnen ;-)
Edit: Ja, ich hab's schon verstanden, aber... SCNR
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #41 am: 02. Juli 2007, 21:05:53 »
Ich habe mit Heroes Quest angefangen. Das habe ich mir zu Weihnachten gewünscht. Danach bin ich auf die Gold Box AD&D Computerspiele aufmerksam geworden (Curse of the Azure Bonds für den Atari ST war mein erstes). Daraufhin habe ich dann mit Freunden angefangen 1E AD&D zu spielen, wobei wir sehr schnell zur 2E gewechselt sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #42 am: 02. Juli 2007, 23:27:15 »
Ich habe in der 9. oder 10. Klasse bei Schulkameraden damals AD&D 2nd Edition mitgespielt und die hatten noch ein total zerfetztes Spielerhandbuch, das sie mir überlassen haben. Das Buch habe ich immer noch und mittlerweile sind natürlich noch einige mehr hinzugekommen.

Bevor ich wusste, was Rollenspiel ist, habe ich aber auch ausgiebig Hero Quest und Konsorten gespielt und auch etliche selbsterdachte Varianten ausgeklügelt, die schon ziemliche Ähnlichkeit mit Rollenspiel hatten (nur dass es sehr kampflastig war und wir nicht in der ersten Person von den SCs gesprochen haben).

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #43 am: 03. Juli 2007, 00:55:06 »
Auch bei mir war es ein Mitschüler (muss so ca 83/84 gewesen sein) und auch bei mir war DSA die Einstiegsdroge. Schnell kamen auch Computerspiele ala Ultima und Wizardry dazu. Und über die Vergessenen Reiche bin ich dann auch schnell bei DnD gelandet.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #44 am: 03. Juli 2007, 02:32:55 »
Fan der Baldur's-Gate-Reihe gewesen, in Foren dazu aktiv gewesen, dort oft herablassend von Pen&Paper-Spielern mit ihrem sagenumwobenen Richtigen Rollenspiel™ behandelt worden, daher der Wunsch, auch auf andere herabschauen zu können. Zu dem Zeitpunkt waren gerade auch die 3.0er-Grundregeln übersetzt worden, also gekauft und dann alle Freunde, die Tolkien gelesen hatten, überredet, sich meiner Herrschaft zu unterwerfen (kenne bis heute keine "echten" Rollenspieler aus Fleisch und Blut und bin überzeugt, dass diejenigen, auf die man im Netz trifft, alle aus Bielefeld B*e*e*e*d) stammen.
Da der Einstieg ins Hobby ohne praktisches Anschauungsbeispiel teils recht konfus ist bin ich schnell aufs RPG-Gate gestoßen (mehr als stiller aber treuer Mitleser), das hat sehr geholfen, ein Gefühl für diese komischen Machenschaften zu bekommen, einen aber noch mehr angefixt (außerdem geben Nerd-Hobbies nicht zu unterschätzende Synergie-Boni!).