Umfrage

Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

Durch Computerspiele wie Baldur's Gate, Diablo, WoW usw.
16 (11.9%)
Durch Brett- oder Miniaturenspiele wie Heroes Quest, Warhammer usw.
7 (5.2%)
Über Freunde oder Verwandte.
91 (67.4%)
Durch Fantasy bzw. Science Fiction Romane.
5 (3.7%)
Durch Filme oder Fernseh-Serien.
0 (0%)
Durch Eigeninteresse ohne besonderen Auslöser.
7 (5.2%)
Durch einen anderen Grund und zwar... (bitte im Thread posten)
9 (6.7%)

Stimmen insgesamt: 132

Umfrage geschlossen: 09. Juli 2007, 07:44:20

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?  (Gelesen 18299 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #45 am: 03. Juli 2007, 04:11:39 »
Ich hab' erst mit Anfang 20 angefangen zu spielen, das war vor ca. 15 Jahren. Beständig genug? :wink:

Wobei das bestimmt eine Ausnahme ist. Ich vermute mal, dass die meisten älteren Leute, die zum ersten Mal mit Rollenspiel in Berührung kommen, viel zu sehr im realen Leben verfestigt sind, um an so etwas Albernem langfristig Gefallen finden zu können.

Ein Kumpel von mir hatte beim Bund Leute kennengelernt, die AD&D 2E gespielt haben, und dann nach dem Ende seines Wehrdiensts mich und noch ein paar andere Kumpels gefragt, ob wir daran auch Interesse hätten. Nun ja, wir haben's halt mal ausprobiert...

Vorher hatte ich noch nie was von Fantasy gehört, noch nicht mal vom Herrn der Ringe. Ich habe halt immer auf dem Land gewohnt und bin wohlbehütet aufgewachsen. :wink:
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

AlexH

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #46 am: 03. Juli 2007, 10:02:44 »
Habe Mitte  achtziger von meinen Eltern die erste DSA Box geschenkt bekommen und auch die "Werkzeuge des Meisters" und wusste eine ganze Weile nichts damit anzufangen, bis ich herausbekommen habe, dass ein Nachbar mit Begeisterung spielt. Kurz und gut, alles noch mal durchgelesen, den Freundeskreis angefixt und seit 1988 ununterbrochen rollengespielt. Nach der ersten Regelumstellung von DSA und der Einführung der Talente etc. wurde mir das viele Gewürfel zu bunt und suchte Abwechslung, die ich in der 2nd Edition von AD&D fand, der Neu-Mit-Gateler Pantha Rhei und Duggan Morales waren dabei sehr behilflich. Durch die Gold-Box Serie inspiriert und durch die Dragonlance und Forgotten Realms Romane angefixt, spielten wir zunächst auf Krynn, bevor wir dann relativ schnell unsere Heimat auf Faerûn fanden.

Natürlich haben wir auch experimentiert, mit Shadowrun, Earthdawn, teilweise sogar Plüsch, Power und Plunder. Als einziges "Zweit-Rollenspiel" ist mir jedoch nur Cthulhu geblieben.

Also, nächstes Jahr werden es dann 20 Jahre Rollenspiel bei mir sein...

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #47 am: 03. Juli 2007, 10:55:48 »
Ich erinnere mich noch gut: Es war 1994, ich war 13, als ich mit einem Freund unterwegs war und er mir von einem seltsamen Spiel erzählte das er mit seinem älteren Couseng und seinen Freunden spielte, bei dem er ganz stolz auf einen großen schwarzen Zweihänder sei. Da ich mich schon immer für "fantastisches" interessierte, hörte es sich in meinen Ohren mehr als verlockend an, doch zu einem "mitspielen" meinerseits kam es nicht. Als dann einige Monate später bei dem Freund das Wochenende verbracht und gespielt wurde, kam ich zufällig vorbei und konnte einen Abend dabei sein. Dabei blätterte ich - es war das erste "Rollenspiel"-Buch welches ich je in den Händen gehalten habe - im "The Art of the Advanced Dungeons & Dragons Fantasy Game" Buch herum. Am nächsten Tag durfte ich mitspielen, und spätestens da war es um mich geschehen.

Spiele nun schon seit 13 Jahren RPG, und dies immer nur mit (A)D&D und in den Vergessenen Reichen (mit gelegentlichen Abstechern nach RL, PS, DS, DL...Planescape machte es möglich). Habe einige andere Systeme in der Zeit ebenfalls kennen lernen können (Star Wars d6 und d20, Shadowrun, Kult, Cthulhu, DSA), doch keines hat mich so sehr begeistert wie (A)D&D.

Die Gruppe mit der ich damals das Spielen begann, hatte sehr lange bestand. Sie blieb in der damaligen Konstellation etwa sieben Jahre bestehen (5 Jungs + ein Mädel + diverse Gastspieler). Dies war wohl die schönste Rollenspielzeit meines Lebens. Jedes Wochenende wurde gespielt, von FR bis SO. Die ganzen Ferien hindurch und immer dann wenn sich die Gelegenheit anbot. Wir begannen zu Spielen in den FR bei Beginn de AD&D 1st. Timeline der Reiche, bis hinein in die Zeit der dritten (die überarbeitete) AD&D 2nd. Box. Wir hatten immer nur einen Spielleiter, und ich habe nie wieder bei einem spielen können, der es so gut machte, bei dem die Welt so lebendig war wie bei ihm. Leider löste sich dann irgendwann aus beruflichen/privaten Gründen die Gruppe allmählich auf. Einer meiner damaligen Mitspieler spielt jedoch jetzt in meiner Gruppe und so herrscht wenigstens immer noch ein bisschen nostalgisches Flair von damals :-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Syria

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #48 am: 03. Juli 2007, 11:22:00 »
Meine Mutter hat mir zum Weihnachtsfest 2000 die DSA Grundbox (3. Edition war des damals ja noch) geschenkt, weil ich damals Bücher in MAssen verschlungen habe und ihr ne VErkäuferin gesagt hat des is wie ein Buch, mit dem man seöber spielt und des nie aufhört. So habe ich dann auch meine Freunde dazu gebracht. Im nächsten Urlaub hat sie des Geschenk schon wieder bereuht, da wir den ganzen Tag anstatt zum Meer zu gehen nur DSA gespielt haben ;)

Syria

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #49 am: 03. Juli 2007, 11:52:01 »
Nachtrag: Ich hatte übrigens mit 12 Jahren das erste Mal Kontakt mit RPGs (DSA). Das einzige Hobby das sich bei mir (mit längeren Pausen und sich ändernden Mitspieler) nun schon 16 Jahre gehalten hat. Interessanterweise haben alle diejenigen, mit denen ich als 12jähriger gespielt habe, längst aufgehört zu spielen. Die Leute mit denen ich in den letzten paar Jahren gespielt habe, sind keine Jugendfreunde sondern ich habe sie durch das Rollenspielen mit gemeinsamen Bekannten bzw. auf Cons kennengelernt.

Parkbank

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #50 am: 03. Juli 2007, 23:30:25 »
hmm also bei mir war es so:

Computerspiele wie Baldursgate gefielen mir wegen den taktischen Vorzügen gegenüber anderen Spielen gekoppelt mit toller Story und Regeln sehr gut....

Als dann ein Freund fragte, ob wir nicht eine RPG Gruppe machen sollten, war ich sofort feuer und Flamme... und bin seid dem Leiter eben dieser (So Feuer und Flamme das ich direkt einiges an hart erarbeitetem Schotter investierte...;))

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #51 am: 03. Juli 2007, 23:56:48 »
Zitat
Couseng

Kommst du ausm Saarland? :D
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Cut

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #52 am: 03. Juli 2007, 23:59:07 »
Zitat von: "Pestbeule"
Zitat
Couseng

Kommst du ausm Saarland? :D


lol  :alien:
Ich habe überlegt wie man das witzig ansprechen kann.
Danke, Pestbeule, ich gehe gleich nach einem seltsamen Tag ins Bett, aber habe vorher nochmal schön lachen können!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Philus

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #53 am: 04. Juli 2007, 15:00:36 »
:offtopic: Die Umfrage ist bis dato mein persönlicher Favorit! Ist wirklich interessant, die Geschichten zu lesen!

 :arrow: Ich war im zarten Alter von 16 Jahren (das war 1982!) Austauschschüler in USA (Minnesota). Als ich bei einem Schulkamerad zuhause war, fand ich eine D&D-Box in seinem Zimmer und war interessiert...

Einige kleine Testrunden später entschloss ich mich, das Spiel mit nach Deutschland zu nehmen (das rote D&D Basisheft). Mit dem Spiel bewaffnet, scharte ich meine Freunde um mich und fand es zum ersten Mal sehr störend, dass ich das Geschriebene ständig ins Gesprochene Deutsche übersetzen musste.
Die Spielrunde bestand nicht lange, vermutlich weil ich lieber Spieler gewesen wäre, statt Spielleiter.

Die Jahre vergingen und ich fand mich damit ab, dass ich "Fantasy Roleplaying" nur noch per Computer spielen würde (ich erinnere mich an das -damals revolutionäre, weil 3D- Computerspiel "Dungeon Master" auf dem ATARI. Habe es stunden-, tage-, wochen-, monatelang mit Begeisterung gespielt. Man musste sich selbst eine Karte zeichnen, um nicht die Orientierung zu verlieren. Ich fand es neulich als Download für den PC wieder und habe es also erneut auf meinem Rechner!! Kult!)

Während eines längeren Krankenhausaufenthaltes im Jahr 2001 las ich die Zeitschrift "Nautilus", die ein Gewinnspiel veranstaltete. Da gewann ich das D&D Einführungsspiel und erfuhr, dass es eine neue Auflage der D&D-Regeln (3.5) geben würde.
Da ich inzwischen in Lohn und Brot stand, nutze ich meine "gesteigerte Marktmacht" ;) -wenigstens im Vergleich zu den Studenten und Schülern- und legte mir die Grundregeln zu.

Nun bin ich also ein alter Neueinsteiger!  8)

PS. Bisher unergründlich ist mir, WARUM mich (und vielen von Euch geht es ja genauso)  mich das Rollenspiel so in seinen Bann zieht. Möglicherweise gibt es darauf mehrere Antworten, da das Spiel ja viele verschiedene Ausprägungen haben kann... aber nun bin ich wieder off-topic...

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #54 am: 04. Juli 2007, 15:19:04 »
Ich hab mal durch Freunde Verwandte angekreuzt.

Anfangs zockte ich schon gern PC RPGs hab auch was von DnD gehört, dann hab ich erfahren dass mein Kumpel DnD zockt hab mitgespielt hab dann November, Dezember oder Januar des erste mal in der gruppe mitgespielt
so und dann wars Ende mit meinem normalen Leben ^^

Gruß masse  :alien2:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #55 am: 04. Juli 2007, 15:30:13 »
Zitat
Durch Filme oder Fernseh-Serien.      0%  [ 0 ]
Ich bin erschüttert, dass scheinbar niemand durch tolle Filme wie die beiden Dungeons&Dragons Kassenschlager zum Rollenspielen gekommen ist  :roll:

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #56 am: 04. Juli 2007, 17:16:38 »
Soooo was aber auch!!    :D
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #57 am: 04. Juli 2007, 17:32:50 »
Zitat von: "Philus"
PS. Bisher unergründlich ist mir, WARUM mich (und vielen von Euch geht es ja genauso)  mich das Rollenspiel so in seinen Bann zieht. Möglicherweise gibt es darauf mehrere Antworten, da das Spiel ja viele verschiedene Ausprägungen haben kann... aber nun bin ich wieder off-topic...
Oh, darüber gibt es aber Studien, ich habe zwei gelesen, kann mich aber nicht mehr an die genauen Inhalte oder Ergebnisse erinnern. Ich hatte sie aber aus dem Netz (eine englische und eine deutsche), sie sollten also auch wieder zu finden sein.
Ich für meinen Teil kann es auch nicht nachvollziehen, aber ich beobachte, dass das Rollenspiel für mich einen viel höheren Stellenwert hat, als für meine Mitspieler. Ums eindeutig zu machen: Es ist mein größtes Hobby, ich investiere in kein anderes so viel Zeit.

Was die Thesen über Beständigkeit und Einstiegsalter angeht: Mir fehlen da die Daten um das beurteilen zu können, aber vom Gefühl her würde ich meinen, dass das eher eine geringe Rolle spielt. Bei uns haben schon 15jährige mitgespielt, denen es gar nicht gefiel und 30jährige, die es gar nicht albern fanden. (Wir sind im Allgemeinen Anfang/Mitte Zwanzig). Und auch wie schnell bzw. ob jemand aussteigt scheint wenig mit dem Einstiegsalter zu tun zu haben (wie gesagt, gefühlt). Allerdings denke ich, dass mit längerer Teilnahme die Abbruchwahrscheinlichkeit sinkt. Also wenn jemand schon mal 10 Jahre spielt, dann wird er wahrscheinlich auch weitere 10 spielen (wenn nichts dazwischen kommt).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #58 am: 04. Juli 2007, 18:56:25 »
Sidetopic Einstiegsalter
Es ist ziemlich interessant für mich zu lesen, wie Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema sind. Und ich denke, ich muss von meiner These abrücken, dass eher ein junges Einstiegsalter zu beständigen Spielern führt als ein hohes. Auch ich hatte diese intensiven Jugend-Rollenspieljahre, von denen Quel geschrieben hat, und dachte, nur die würden einen Spieler so tief ins Spiel bringen, dass er das Rollenspiel sein Leben lang weiterführen kann.

Diese intensive Jugendphase scheint aber nur ein von mehreren Wegen zu sein, sich unserem Hobby so sehr zu verschreiben, wie viele Beiträge hier beweisen.
Neustart!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #59 am: 04. Juli 2007, 21:20:07 »
Zitat von: "Rogan"
Diese intensive Jugendphase scheint aber nur ein von mehreren Wegen zu sein, sich unserem Hobby so sehr zu verschreiben, wie viele Beiträge hier beweisen.

Es kann aber auch daran liegen, dass die alten Säcke hier in ihrer frühen Jugend keine Chance hatten, mit Rollenspiel in Berührung zu kommen...
Wenn ich mich recht erinnere (jaja, langlang ist's her  :wink:  ), war ich in meiner Klasse der einzige, der jemals was vom Herrn der Ringe (oder anderer Fantasyliteratur!) gehört hat...
Abgesehen davon, dass es in Deutschland nach meinem Wissen erst seit 1982/1983 Rollenspiele gab und ich erst 1984 damit in Berührung kam (es könnte sogar 1985) gewesen sein. In den USA gab es mit D&D ja schon fast 10 Jahre vorher Rollenspiele(r)...