1) Ich würde die Hauptwelten nicht driften lassen, entweder koppelt man sie an die Materielle oder fixiert sie auf magischem Wege.
2) Falls doch alle Welten driften sollten, kann man es so regeln, dass sich die Hauptwelten nur sehr langsam bewegen, während andere Brocken durchaus schneller sein könnten. Lustig, wenn so eine kleine Welt auf Kollisionskurs mit einer grösseren gerät.
3) Entscheidungsfindung, vermutlich ist abstimmen die sinnvollste Möglichkeit. Fangen wir mal mit dem grundlegensten an, den Welten des Settings:
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A) Eine grosse Welt mit einem bunten Volkergemisch, welches aus eine Myth Drannor Ähnlichen Stadt gefohlen ist und nun im Äther lebt. Alle Welten treiben durch den Äther und können entdeckt und kolonisiert werden.
B) Wie A, nur das es drei Welten gibt, welche nah bei einanderliegen und auch ohne Fortbewegungsmittel durch den Äther erreichbar sind. Eine Welt stark bewaldete, eine felsige Hochebene und eine mit fruchtbaren Weide- und Ackerland. Dazu mindests eine spezifische Welt pro Volk. Diese driften durch den Äther und müssen erst noch entdeckt werden Ausarbeitung kann aber im Vorfeld erfolgen.
C) Jeweils eine Welt pro Volk sowie eine zentrale Handelswelt mit Vielvölkergemisch. Die Ebenen sind untereinander bekannt und stehen in losem Kontakt durch die Ätherebene.
D) Sehr kleine Welten meistens eine Burg mit Schloss und etwas Umland, dort leben mächtige Herrscher und/oder Zauberwirker, welche sich hierhin zurück gezogen haben. Die Rückzugsgebiete bieten alles zum Überleben sind aber sehr eng und begrenzt. Neuer Lebensraum muss im Äther entdeckt und besiedelt werden, manchmal wohl auch erobert.
Schreibt mal bitte welches Setting euch am besten gefällt oder welche weitere Alternative ihr anzubieten hättet. Wir nehmen dann das Setting, welches auf die grösste Gegenliebe stösst.
Ich persönlich mag Variante C, auch wenn sie ein wenig konstruiert daher kommt.
MfG
Edit:
Es gib in jedem Setting grössere und kleiner Brocken die durch den Äther treiben, diese können durchaus bewohnt sein oder Landschaftsstriche sein, welche aus der Materiellen Ebene herausgerissen wurden. Einige bieten reichhaltige Ressourcenvorkommen, auf anderen stehen uralte Tempel, Bibiliotheken, Magiertürme etc. mit reichhaltigen Wissensschätzen und einige befinden sich komplett unter der Herrschaft Wilder Völker, Ätherpiraten oder Geister. Im Grunde kann man jedes erdenkliche Stück Land, Wasser, Luft was auch immer antreffen. Fertig ausgearbeitet, werden nur die die wichtigsten Welten, quasi als Startpunkt für die meisten Abenteuer.