Umfrage

Sind Drow eurer Meinung nach ihr LA+2 Wert?

Ja, der Drow ist sein LA Wert, ich halte mich hier an die offizielle Regelung.
7 (9.1%)
Ja, der Drow ist vielleicht nicht ein starkes LA+2, aber auf jeden Fall LA+2.
14 (18.2%)
Ganz schwierig, der Drow ist genau LA+1,5 und man muss da noch was drehen.
38 (49.4%)
Nein, der Drow ist ein sehr starkes LA+1, evtl. eine Fähigkeit streichen.
12 (15.6%)
Nein, der Drow ist aus meiner Sicht klar LA+1.
1 (1.3%)
Weiß nicht.
5 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 77

Umfrage geschlossen: 20. September 2007, 07:58:57

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?  (Gelesen 13301 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwarzie

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #15 am: 13. September 2007, 16:59:41 »
LA1,5. Für 1 zu stark, für 2 zu schwach.

Die SR ist in meinen Augen mehr Fluch den Segen, der Gruppencleric wird meist nicht so weit drüber liegen als das er das LA ignorieren kann, ganz im Gegensatz zu den feindlichen Castern auf die es WIRKLICH ankommt, Endbosse zum Beispiel. Zudem wurde SR durch diverse Spells aus dem Spell Compendium zusätzlich generved.

Die Attributsanpasssungen wären ohne -2Con Ok. Aber -2 auf Con UND ein LA sind ein totales NoGo.

Die Spells sind bis auf Faerie Fire Crap. Zudem kommt noch ein gewisse Ablehnung der Hintergrundwelt hinzu. Je nach Kampange und DM könnte man allein dafür das LA um 1 senken  :twisted:
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #16 am: 13. September 2007, 21:50:31 »
Zitat von: "Schwarzie"
Zudem kommt noch ein gewisse Ablehnung der Hintergrundwelt hinzu. Je nach Kampange und DM könnte man allein dafür das LA um 1 senken  :twisted:

Das kann man aber nicht ins LA einbeziehen. Je nach Kampagne oder auch lokalen Umständen kann das (durchaus verdiente) schlechte Image der Drow Auswirkungen zwischen "völlig egal" und "völlig unspielbar" haben. Sowas kann man nicht bewerten (vor allem, da dieser "Nachteil" den Charakter öfter ins Rampenlicht bringt), also läßt man es besser bleiben.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Schwarzie

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #17 am: 13. September 2007, 22:33:38 »
Deshalb ja auch der Schmeilie dahinter  8)
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Silas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #18 am: 19. September 2007, 19:50:57 »
Also Balanced sind die ganzen Völker eh nicht wirklich, vor allem nicht die LA+.
Wenn man den Drow mal mit einem Yuanti-PureBlood vergleicht, welcher ebenfals einen LA von +2 hat ( Edit: oder hab ich da was falsch verstanden?) , sollte eigentlich jedem die (krasse) Differenz auffallen.
Deshalb: => LA +1
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

lerad

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #19 am: 19. September 2007, 21:40:43 »
Yuanti haben 4 TW als Monströser Humanoider und das ist ein gewaltiger Nachteil ;) Effektiv sind sie also ECL 6 und damit 4 Stufen höher als Drow.
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Belwar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #20 am: 20. September 2007, 08:51:17 »
Zitat von: "lerad"
Yuanti haben 4 TW als Monströser Humanoider und das ist ein gewaltiger Nachteil ;) Effektiv sind sie also ECL 6 und damit 4 Stufen höher als Drow.


Für Caster ist das sicherlich ein Nachteil, wie jedes ECL.
Aber für Kampfer...
Immerhin geben sie dem Kämpfer guten Will und Ref RW.
Schlimmer wäre es wenn sich Humaoid oder Riesen TW bekommen würde ;)

Gru Belwar

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #21 am: 20. September 2007, 10:18:26 »
Interessantes Ergebnis, ich hätte gedacht deutlich mehr halten das LA für gerechtfertigt oder zumindest LA +1,75,

Mich würde ja noch interessieren, wie die Mehrheitauffassung mit LA+1,5 umgeht?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #22 am: 20. September 2007, 10:31:28 »
Zitat von: "Zechi"
Mich würde ja noch interessieren, wie die Mehrheitauffassung mit LA+1,5 umgeht?
Da LA+2 IMO nicht gerechtfertigt ist aber keiner eine wirklich brauchbare Hausregel einbringen konnte hat bei uns noch niemand eine(n) Drow als SC gespielt. Ist aber vielleicht ganz gut so, jeder weitere Drizzt wäre einer zuviel  :wink:

Schwarzie

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #23 am: 20. September 2007, 10:33:27 »
Ganz einfach: Bei uns spielt niemand Drow. a) keiner hat Lust auf den nächsten Drizzt Clone, und b) sind sie einfach zu schwach und müssten von Grund auf umgebaut werden. Allein schon ein Wesen mit LA und einem abzug auf Con wird Zeit seines (vermutlich kurzen) Daseins gewaltig bei den Trefferpunkten hinterherhinken. Egal welche Klasse man spielt, das tut richtig weh!.

Andererseits macht es natürlich absolut keinen Sinn einen Elfen mit einem Con bonusauszustatten, die sind nunmal fragil.

In meinen Augen ein unlösbares Problem.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #24 am: 20. September 2007, 10:52:07 »
Wie die Antwortmöglichkeit halt vorgibt:
1) man spielt keine Drow oder es gibt keine
2) wenn es jemand spielt, dann
   2.1) entfernt man Fähigkeiten und der Drow ist LA +1
   2.2) gibt ihm zusätzliche Fähigkeite um sein LA +2 zu rechtfertigen

Was soll denn sonst noch groß möglich sein ohne sinnfreie Besipiele zu bemühen?!
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #25 am: 20. September 2007, 11:06:33 »
Mich interessiert gerade welche Fähigkeiten man aufbessern/streichen sollte, dass dürfte doch für die Mehrheit gerade interessant sein.

Wie wäre es mit einem "alternativem Drow"? :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #26 am: 20. September 2007, 11:15:35 »
Ich habe einen alternativen Drow in meiner eigenen Welt. Da dort Elfen jedoch nicht fragil sind, dürfen die Attributsmodifikatoren unbrauchbar sein. Im Wesentlichen sind sie LA +1 und bekommen ein netto +6 auf die Attribute. Dazu noch ein wenig Kleinkram und keine SR.

Generell würde ich SR rauswerfen und eine nette Kleinigkeit dafür geben, ähnlich wie bei den Zwergen ein +2 gegen Zauber und so ein Gedöns.
Übermensch, weil Rollenspieler

Vidala

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #27 am: 20. September 2007, 12:57:43 »
Nun...für einen Barden sind die Attributsmodifikatoren ideal. Cha, Int, Dex +2 und Con, is für einen Barden der meist hinten steht nicht so wichtig. Für alles andere is das LA+2 zu heftig. Und beim Barden senkt es natürlich das CL.

Man sollte erwähnen dass Hide, Listen, Search, Spot IMMER Klassenfertigkeiten sind für einen Drow.

Ist euch schonmal aufgefallen, dass ein Monk effektiv gesehen eine höhere SR hat als ein Drow? Ein Monk Level 13 hat SR 23, ein Drow mit ECL 13 hat SR 22

Was kann man ändern. Gute Frage, mehr Waffenfertigkeiten wären eine Option, denn wenn eine Priesterin zusätzlich noch das Umgangstalent mit der Peitsche wählen muss, wirds Brühe.

Oder man könnte den Dex-Bonus erhöhen, da das drowische Leben deutlich ehr auf Heimlichkeit beruht als das "normale" Elfische. Oder man erhöht, das Charisma noch etwas, Lügen is da unten alles und bringt beim Drizzt-Faktor nicht wirklich viel. Und man könnte Sense Motive und Bluff zu den Rassenfertigkeiten hinzufügen.

Man gibt ihnen das Talent improved Toughness gratis dazu. Warum? Die Auslese da unten is deutlich härter als bei normalen Elfen. So werden ja die hohen Int und Cha werte erklärt.

Man gibt ihnen +1 auf die bevorzugten Casterklassen. Positiv für Magier und Klerikerinnen, aber Drizzt kann als Ranger immer noch nicht mehr, und Barden....naja, sofern man das hinkriegt, dass es die bevorzugte Klasse ist...kostet halt.

Levitate ist für Drow nicht automatisch auf Level 6, sondern nur für Highborn-Drow.

Oder man gibt ihnen einen Waffenfokus für eine der Waffen mit denen si umgehen können. Oder die Wahl für eine SP der Rasse extend spell like ability zu nehmen.

Sowas könnte ich mir vorstellen um das LA von 2 zu rechtfertigen.

Kilamar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #28 am: 20. September 2007, 13:39:18 »
Zitat von: "Vidala"
Man sollte erwähnen dass Hide, Listen, Search, Spot IMMER Klassenfertigkeiten sind für einen Drow.


Das ist nicht richtig. Wäre natürlich ne interessante Idee für eine Volks-Gimmick.

Kilamar

Silas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #29 am: 20. September 2007, 14:29:51 »
Wo steht eigentlich das mit dem levitate?
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins