Umfrage

Sind Drow eurer Meinung nach ihr LA+2 Wert?

Ja, der Drow ist sein LA Wert, ich halte mich hier an die offizielle Regelung.
7 (9.1%)
Ja, der Drow ist vielleicht nicht ein starkes LA+2, aber auf jeden Fall LA+2.
14 (18.2%)
Ganz schwierig, der Drow ist genau LA+1,5 und man muss da noch was drehen.
38 (49.4%)
Nein, der Drow ist ein sehr starkes LA+1, evtl. eine Fähigkeit streichen.
12 (15.6%)
Nein, der Drow ist aus meiner Sicht klar LA+1.
1 (1.3%)
Weiß nicht.
5 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 77

Umfrage geschlossen: 20. September 2007, 07:58:57

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?  (Gelesen 13302 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #30 am: 20. September 2007, 14:59:03 »
Zitat von: "Silas"
Wo steht eigentlich das mit dem levitate?
In den Salvatore-Romanen  :wink:

Ferrus Animus

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #31 am: 20. September 2007, 15:34:21 »
Es gibt den Feat "highborn Drow" in Faerun, den man auf Stufe 6 nehmen kann und der einem Levitate verleiht.

Talwyn

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #32 am: 20. September 2007, 17:48:34 »
Zitat von: "Zechi"
Mich würde ja noch interessieren, wie die Mehrheitauffassung mit LA+1,5 umgeht?


Wollte bisher noch keiner spielen, daher gehen wir damit bisher überhaupt nicht um. Statt SR einen +2 Bonus gegen Spells und magische Effekte und dafür das LA auf +1 senken fände ich aber in Ordnung.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #33 am: 20. September 2007, 18:06:03 »
Die SR zu streichen ist schwierig, es handelt sich schließlich um eine Art Archetypische-Fähigkeit der Drow.

Übrigens haben Drow ja einen +2 Will Save Bonus gg. alle Zauber und den normalen elfischen +2 Bonus gg. Enchantments (also in vielen Fällen +4).

In der 3.0E hatten sie glaube einen allgemeinen +2 Bonus gg. alle Zauber + den normalen Elfenbonus.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #34 am: 21. September 2007, 07:21:52 »
Zitat von: "Zechi"
Die SR zu streichen ist schwierig, es handelt sich schließlich um eine Art Archetypische-Fähigkeit der Drow.

Das ist ganz einfach: mach es einfach. Nichts ist archetypisch dabei.

Zitat
Übrigens haben Drow ja einen +2 Will Save Bonus gg. alle Zauber und den normalen elfischen +2 Bonus gg. Enchantments (also in vielen Fällen +4).

Ja, und? Was willst du damit jetzt sagen? das ein weiteres +2 nicht ok ist? Seh ich ganz anders.

Zitat
In der 3.0E hatten sie glaube einen allgemeinen +2 Bonus gg. alle Zauber + den normalen Elfenbonus.

Gruß Zechi

Ok...  ?
Übermensch, weil Rollenspieler

Vidala

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #35 am: 21. September 2007, 07:53:11 »
Kilamar, soweit ich weiß sind für Völker mit LA die Skills, die im Monster-entry im Monster Manual stehen, genau jene Fertigkeiten Klassenfertigkeiten.

Zitat
Monster characters treat skills mentioned in their monster entry as class skills.


Siehe SRD

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #36 am: 21. September 2007, 07:56:00 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Zechi"
Die SR zu streichen ist schwierig, es handelt sich schließlich um eine Art Archetypische-Fähigkeit der Drow.

Das ist ganz einfach: mach es einfach. Nichts ist archetypisch dabei.


Naja, das kann man denke ich anders sehen.

Zitat

Zitat
Übrigens haben Drow ja einen +2 Will Save Bonus gg. alle Zauber und den normalen elfischen +2 Bonus gg. Enchantments (also in vielen Fällen +4).

Ja, und? Was willst du damit jetzt sagen? das ein weiteres +2 nicht ok ist? Seh ich ganz anders.


Die bisherigen Kommentare hörten sich so an, dass es sich nicht um einen weiteren +2 Bonus handelt, sondern grundsätzlich um die Einführung eines solchen Bonus. Ein Bonus von bis zu +6 auf Saves finde ich schon ziemlich außergewöhnlich.

@Vidala
Zitat
Skills

This line gives the creature’s skills, along with each skill’s modifier (including adjustments for ability scores, armor check penalties, and any bonuses from feats or racial traits). All listed skills are class skills, unless the creature has a character class (noted in the entry). A creature’s type and Intelligence score determine the number of skill points it has.


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #37 am: 21. September 2007, 08:11:16 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Zechi"
Die SR zu streichen ist schwierig, es handelt sich schließlich um eine Art Archetypische-Fähigkeit der Drow.

Das ist ganz einfach: mach es einfach. Nichts ist archetypisch dabei.


Naja, das kann man denke ich anders sehen.

Klar, nur denke ich wirklich nicht, dass das archetypisch ist. Ein Umkehrschluß wäre ja dann, dass Drow sich als primären Punkt über ihre SR definieren. Mal davon ab, dass das eine noch armseeligere Rasse dann wäre ist das wohl kaum zutreffend.

Zitat
Zitat

Zitat
Übrigens haben Drow ja einen +2 Will Save Bonus gg. alle Zauber und den normalen elfischen +2 Bonus gg. Enchantments (also in vielen Fällen +4).

Ja, und? Was willst du damit jetzt sagen? das ein weiteres +2 nicht ok ist? Seh ich ganz anders.


Die bisherigen Kommentare hörten sich so an, dass es sich nicht um einen weiteren +2 Bonus handelt, sondern grundsätzlich um die Einführung eines solchen Bonus. Ein Bonus von bis zu +6 auf Saves finde ich schon ziemlich außergewöhnlich.

Persönlich habe ich das Problem ja gar nicht, da ich fast alle Rassen für meine Welt geändert habe. Drow sind da auch ganz anders konzipiert und eingebunden.
Wenn an jedoch die SR wegfallen läßt, dann ist ein weiterer +2 Bonus durchaus eine Ausgleichsmöglichkeit. Man kann das auch ganz anders regeln, je nach Geschmack.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #38 am: 21. September 2007, 09:01:13 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Klar, nur denke ich wirklich nicht, dass das archetypisch ist. Ein Umkehrschluß wäre ja dann, dass Drow sich als primären Punkt über ihre SR definieren. Mal davon ab, dass das eine noch armseeligere Rasse dann wäre ist das wohl kaum zutreffend.


Drow hatten seit der 1E zumindest als Monster imm SR. Meine Spieler erwarten seither, dass die Drow SR haben. Man darf ja nicht vergessen, dass eine Änderungen auch Auswirkungen auf das "Monster" Drow hat.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Siran

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #39 am: 21. September 2007, 09:17:57 »
Also da gerade die männlichen Drow als Magier und die weiblichen Drow als Priester eine bevorzugte Klasse haben (und im Setting eigentlich auch recht kompetent in ihren Gebieten sind), fände ich es auch für vertretbar, dass die LA-Geschichte bei der Zauberprogression innerhalb der favored class keinen Einfluss hat.

Dann ist ein Stufe 10 Drowmagier in der Stufe-10-Gruppe auch ein Magier mit CL 10 und nicht lediglich mit CL 8.

Damit könnte ich zB leben, da LA +2 so bleibt und der Char dennoch spielbar wird.
Es ist ja auch für den SL immer ein Aufwand, die Encounter so einzurichten, dass der vermeintlich schwächere Drowmagier eine Chance hat.
Gerade wenn es ohnehin schon schwierigere Encounter sein sollen (CR +4), wäre man schnell für den Mage bei +6, was beim Zaubern eine zu große Lücke reißt.

Fähigkeiten wie die Spell Resistance gehören m.E. aber auch zu den Drow dazu.
Neben vielen anderen Faktoren ist das ja AUCH ein Grund, warum die Drow bei den anderen Völkern so gefürchtet sind - man kann sie nicht so leicht mit Magie zupflastern.

Bei den Attributen hat man mit der Con halt wegen -2 Stufen doppelt gelitten, aber gut, irgendwas ist immer :)
Als Drowwizard würde ich da halt so schnell es geht mir ein CON-Item zulegen oder ein sonstiges HP-Item besorgen.

Andererseits sind INT und DEX für den Wizard ja schon nicht so schlecht, man kann also - je nach Generiungsmethode - mit zwei 20ern an den Start gehen.

Was man vielleicht optional machen könnte, wäre eine interne Verschiebung der Attributsmodifikatoren, also meinetwegen dass man auf die +2 auf CHA verzichtet und dafür dann diese +2 auf CON bekommt (effektiv also kein CHA-Malus mehr).
Das läßt sich ja auch im Rahmen der Völker und des Charakterhintergrundes erklären.
Ein Wizard unter dem Matriarchathat weniger Einfluss und zu Sagen (kein CHA-Bonus), muss sich zugleich - auch gegen körperliche Züchtigung und Abhärtung - bei den Priesterinnen durchsetzen, womit seine CON keinen Malus hat.

Kilamar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #40 am: 21. September 2007, 09:43:04 »
Zitat von: "Vidala"
Kilamar, soweit ich weiß sind für Völker mit LA die Skills, die im Monster-entry im Monster Manual stehen, genau jene Fertigkeiten Klassenfertigkeiten.


Zechi hat ja schon das vollständige Zitat gebracht. Was Du meinst betrifft in erster Linie Wesen mit Racial Hit Dice.

Kilamar

Vidala

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #41 am: 21. September 2007, 10:03:16 »
Es steht aber nicht unter "Monster mit Racial Hid Diece", es steht unter "Level Adjustment and Effective Character Level"

Und was die Monster angeht:
Zitat
Starting Level of a Monster PC
Monsters suitable for play have a level adjustment given in their statistics. Add a monster’s level adjustment to its Hit Dice and class levels to get the creature’s effective character level, or ECL. Effectively, monsters with a level adjustment become multiclass character when they take class levels. A creature’s “monster class” is always a favored class, and the creature never takes XP penalties for having it.


Zitat
Monster characters treat skills mentioned in their monster entry as class skills.


Und demnach sind Drow eine "Monster-Rasse, da sie LA +2 haben.Hit Dice steht weiter unten extra noch mal aufgeführt. Um Linien kümmert man sich da nicht. Es zählt, fertig. Nix mit "Gimmick zur Aufwertung"  :x

Und ja, ein Goblin würde die Skills in seinem Entry nicht als Klassenfertigkeiten bekommen, aufgrund des LA von 0.

Kilamar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #42 am: 21. September 2007, 10:27:00 »
Nein, das bezieht sich auf Monster mit Hit Dice.

Kilamar

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #43 am: 21. September 2007, 10:33:47 »
@Vidala
Drow haben keine Racial Hit Dice, folglich kriegen sie auch keine Class Skills aufgrund dieser. Ihre Class Skills richten sich nach der Klasse ihrer Wahl.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Belwar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #44 am: 21. September 2007, 10:40:52 »
Zitat von: "Zechi"

Übrigens haben Drow ja einen +2 Will Save Bonus gg. alle Zauber und den normalen elfischen +2 Bonus gg. Enchantments (also in vielen Fällen +4).

Sicher?
Es handelt sich bei beiden Boni aber um den selben Bonus-Typ (Racial bonus). Und die Stacken doch bekanntlich nicht. (Außer wenn es explizit dabei steht, und das tut es bei Racial bonus nicht)


Zum LA der Drow, in der einen Drowkampagne die wir hatten waren alles Drow da hat das LA keine Rolle gespielt.

Und NSCs haben bei mir eh kein LA. Von daher war es für mich eher von sekundärer Bedeutung ob die Drow nun LA+1 oder +2 haben.

Gruß Belwar