• Drucken

Autor Thema: 4E - Warlock  (Gelesen 21293 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« am: 20. September 2007, 18:59:23 »
im PHB 4E wird definitiv der Warlock enthalten sein:

Zitat
We have new stuff in the core rules. For example, as many of you know, the tiefling now appears as a core race in the Player's Handbook. Tieflings have a dark edge to them, and they have some fun new game mechanics as well. Their story is a particularly interesting one, involving diabolical pacts and ancient tyrannical empires. Of course, whether you choose to adopt that story or create a different origin story for your campaign is entirely up to you.

The tiefling's inclusion in the core rules compelled us to imagine what the D&D world would be like with tieflings around in greater numbers. It also gave us added incentive to include the warlock class in the Player's Handbook, since tieflings and warlocks are an excellent match story-wise and flavor-wise. (Just so we're clear, tieflings can belong to any class in 4th Edition, not just warlocks. I'm playing a tiefling cleric in a current 4E playtest. His name is Zade Shadowhorn, and he worships Erathis, the goddess of civilization.)


Was haltet ihr davon? Wird er den Sorcerer rausdrängen?
 
Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #1 am: 20. September 2007, 19:08:24 »
Irgendwie habe ich das geahnt, da WotC bei jeder Gelegenheit voller Begeisterung vom Warlock schwärmt. Die Leute von Obsidian haben sehr eng mit den Leuten von WotC zusammengearbeitet um NWN2 zu erstellen und die Idee den Warlock zu integrieren kam laut Gerüchten von den WotC Leuten. Ja, der Sorcerer ist relativ sicher raus, ausser der Warlock oder der Sorcerer funktionieren inklusive dem Stil fundamental anders.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #2 am: 20. September 2007, 19:11:01 »
Zitat von: "TheRaven"
Die Leute von Obsidian haben sehr eng mit den Leuten von WotC zusammengearbeitet um NWN2 zu erstellen und die Idee den Warlock zu integrieren kam laut Gerüchten von den WotC Leuten.


Wenn er das nur wäre.....
 :(

Ich vermute ja, das der Sorcerer und der Warlock vermischt werden mit ein paar Resten für den Wizard.

Rogan

  • Contest 2010
4E - Warlock
« Antwort #3 am: 20. September 2007, 19:45:33 »
Wer ihn nicht kennt: Hier bekommt man einen Eindruck vom Warlock der dritten Edition.

Für mich klingt er nicht wirklich attraktiv. Oder kann er mit den Invocations wirklich auch etwas anderes als nur Fernschaden machen?
Neustart!

Sirius

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #4 am: 20. September 2007, 21:18:45 »
Danke Rogan, jetzt habe ich endlich mal einen groben Überblick über den Warlock.
Und ehrlich gesagt finde ich in der kurzen Fluffbeschreibung auch nichts Reizvolles . . . gerade die Worte "dark heritage" in Verbindung mit diesem bescheuerten Bild (gebt dem Kerl noch einen flammenden Schädel und setzt ihn auf 'ne Harley) schrecken mich irgendwie ab.
Allerdings finde ich den crunch etwas "runder" als beim sorcerer. Eine Vermischung der beiden Klassen könnte durchaus etwas (in meinen Augen) Stimmiges ergeben. Ich bin gespannt . . .

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« Antwort #5 am: 20. September 2007, 22:17:19 »
Zitat von: "TheRaven"
Irgendwie habe ich das geahnt, da WotC bei jeder Gelegenheit voller Begeisterung vom Warlock schwärmt. Die Leute von Obsidian haben sehr eng mit den Leuten von WotC zusammengearbeitet um NWN2 zu erstellen und die Idee den Warlock zu integrieren kam laut Gerüchten von den WotC Leuten. Ja, der Sorcerer ist relativ sicher raus, ausser der Warlock oder der Sorcerer funktionieren inklusive dem Stil fundamental anders.


Allerdings muss man sagen, dass da WotC wieder Gespür für den Massengeschmack beweist, denn der Warlock ist wohl die beliebteste oder zumindest eine der beliebtesten neuen Grundklasse, siehe auch hier.

Persönlich bin ich zwiegespalten, während ich einige der Invocations sehr gelungen finde, so ist die Gefahr groß einen reinen "Blaster" zu spielen recht groß.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #6 am: 20. September 2007, 23:08:39 »
Ich halte den Warlock für weit mehr als eine neue Klasse, welche ihren Weg in die Grundregeln findet. Dessen Regelstil in der 3.5 ist meines Erachtens wegweisend für alle Klassen der 4E, da er alle Regelqualitäten besitzt, welche in der neuen Edition gestärkt und angestrebt werden. Ich denke viele der überarbeiteten Basisklassen orientieren sich an diesem Vorbild.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
4E - Warlock
« Antwort #7 am: 20. September 2007, 23:15:24 »
Rant am Abend ...

Moment, Tieflinge sind ja an sich ganz cool. Die dunkle Sorte Mensch. Die müssen mit rein! Sind eigentlich zu heftig (wir erinnern uns LA +1)... dann machen wir sie wohl etwas schwächer (dunkle Menschen?). Hm ... und damit die, die eigentlich ne Sonderrasse sind nicht ohne Unterhosen dastehen, holen wir gleich noch ne passende Klasse hinzu!

Also mit der Logik bekomme ich alle Rassen (Kreaturen) ins neue PHB. Es ist ja nicht so, als daß sie mit Erweiterungsbüchern eh noch 20 Spielerrassen nachschieben werden ...

Ob der Scout als archetypischer Abenteurer auch den Sprung ins PHB schafft?

PS: Tieflinge sind wirklich cool. Als Grundrasse muß man sie aber nicht reinmogeln.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #8 am: 21. September 2007, 01:03:41 »
ich weis nicht...irgendwie erinnert er mich ein bisschen an den Witcher. Wenn es so wäre hätte ich nichts dagegen. Geralt ist eine meiner Lieblings-Charakterfiguren und die Romane sind eh stark D&D lastig.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Scurlock

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #9 am: 21. September 2007, 01:23:29 »
Zitat von: "Archoangel"
ich weis nicht...irgendwie erinnert er mich ein bisschen an den Witcher. Wenn es so wäre hätte ich nichts dagegen. Geralt ist eine meiner Lieblings-Charakterfiguren und die Romane sind eh stark D&D lastig.

Die Klasse des "Hexblades" entspricht eher dem Witcher. Ich mag "Warlocks" nicht.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Ariadne

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« Antwort #10 am: 21. September 2007, 02:00:39 »
Also Sorcerer raus, Warlocks rein? Ganz ehrlich, das fände ich...  :rant:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Scurlock

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #11 am: 21. September 2007, 02:21:53 »
Zitat von: "Ariadne"
Also Sorcerer raus, Warlocks rein? Ganz ehrlich, das fände ich...  :rant:

Ariadne und ich einer Meinung? Nee, das kann nicht sein. Also raus damit, was habt Ihr mit meiner Lieblings-PG-Fairy gemacht?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Blackthorne

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #12 am: 21. September 2007, 06:50:14 »
Zitat von: "Zanan"


Ob der Scout als archetypischer Abenteurer auch den Sprung ins PHB schafft?



Es gab ein Statement á la "The ranger killed the scout and took all his stuff".

Und Du bist ja nur so stinkig, weil´s keine Drow sind.  :lol:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

TheRaven

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #13 am: 21. September 2007, 09:45:04 »
Zitat von: "Scurlock"
Ariadne und ich einer Meinung? Nee, das kann nicht sein.

Naja, den Sorcerer kann man prima Min/Max, während der Warlock da nicht so flexibel ist. Daher eigentlich nicht wirklich erstaunlich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ariadne

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« Antwort #14 am: 21. September 2007, 09:55:07 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Scurlock"
Ariadne und ich einer Meinung? Nee, das kann nicht sein.

Naja, den Sorcerer kann man prima Min/Max, während der Warlock da nicht so flexibel ist. Daher eigentlich nicht wirklich erstaunlich.

Ich mag Sorcerer einfach vom flair (meine sind tatsächlich meist irgendwie mit Feen verwandt) und memorieren nervt mich...  :roll:
Ist das verboten?  :unsure:


Zitat von: "Scurlock"
Also raus damit, was habt Ihr mit meiner Lieblings-PG-Fairy gemacht?

Das sollte eigentlich in meine Sig...  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

  • Drucken