Autor Thema: 4E - Stat Block (war Attributswerte)  (Gelesen 13498 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« am: 11. Oktober 2007, 18:11:44 »
Hallo zusammen, ich hatte eben das große Glück eine neue Miniatures-Stat Karte der 4e zu sehen. Posten kann ich sie nicht, da das wohl gegen irgendwelche Gesetzte verstößt.

Auf der Karte waren natürlich auch die 4e Spielwerte der Miniatur zu sehen. Die erste offensichtliche Veränderung sind die Attributsboni:

Ein Attributswert von 14,15 ergibt hiernach einen Bonus von +5 und ein Wert von 19 einen Bonus von +7. Ist nicht unbedingt der "große Wurf", aber offensichtlich wurden die negativen Modifikatoren abgeschaft. Nach dieser Tabelle käme dementsprechend ein Wert von 4 auf +0, um dann in 2er Schritten (wie 3e) anzusteigen.

Titel von Zechi geändert
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2007, 20:13:08 »
Danke für die Info :-)

Aber wo hast du sie denn gesehen?
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Attributswerte
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2007, 20:32:44 »
Zitat von: "Archoangel"

Ist nicht unbedingt der "große Wurf", aber offensichtlich wurden die negativen Modifikatoren abgeschaft. Nach dieser Tabelle käme dementsprechend ein Wert von 4 auf +0, um dann in 2er Schritten (wie 3e) anzusteigen.


Na klar - Subtraktion ist ja auch viel zu kompliziert für Rollenspieler.
Dafür legen wir jetzt den 0-Wert auf irgendeinen beliebigen Punkt, damit man jedes mal rechnen muss, anstatt dass man auf den ersten Blick auch den Bonus weiß, wenn man den Attributswert sieht.

Oh Mann - eines der ersten Dinge, die ich wirklich als Verschlechterung zu 3.5 empfinde...

Wenn schon die Boni-Grundlagen verändert werden, hätte man auch den 0-Wert auf 0 legen könnnen.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Archoangel

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2007, 21:28:36 »
Berechtigte Frage...da ich keine Tabelle habe, sondern eine Ableitung, kann es natürlich auch sein:

0 = 0, 1,2,3 =+1 4,5,6 = +2 und danach in 2er Schritten ... keine Ahnung...

Die Attribute sind übrigens in folgendem Format angegeben:

STR +7 (19)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darastin

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2007, 21:51:35 »
Ist denn sicher, daß diese Karten schon die endgültige Regelfassung wiederspiegeln? Es könnte ja auch eine Vorab-Version sein.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Archoangel

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2007, 23:02:25 »
ich halte es für sehr sicher. Die Karte hat eine mit 4e gekennzeichnete Seite und eine Miniaturenspiel-Seite, ist mit Promo versehen und einem 2008 Trademark.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darastin

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2007, 23:31:06 »
Hmmm... dann scheint es doch wahrscheinlich endgültig zu sein.

@Hewi: Ich glaube, der 0-Wert liegt tatsächlich auf 0. Danach geht es in 3er-Schritten; also 1-3: +1; 4-6: +2; 7-9: +3; 10-12: +4; 13-15: +5; 16.18: +6; 19-21: +7 etc. Das würde passen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Archoangel

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2007, 23:41:17 »
Stimmt :) 3er Schritte, das macht Sinn ... ich denke wohl noch zu sehr in 3e Werten ;) .
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Attributswerte
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2007, 00:25:36 »
Zitat von: "hewimeddel"

Dafür legen wir jetzt den 0-Wert auf irgendeinen beliebigen Punkt, damit man jedes mal rechnen muss, anstatt dass man auf den ersten Blick auch den Bonus weiß, wenn man den Attributswert sieht.


Weil 10/11 ja nicht beliebig ist...

Aber wie sich anscheinend herausstellt, hat Raven Recht: Wir legen 0 als 0 fest und geben dann alle 3 Punkte ein +1. Resultat: Jeder Charakter hat für jedes Attribut einen Bonus! Mehr und Höhere Boni für alle!

Ab einem Wert von 30 wird die Skala sogar flacher, also die Stärkeunterschiede zu 3.5.

Und den Wert nur durch 3 zu teilen ist schon nett, wo man jetzt immer minus zehn durch 2 nehmen muss. Am besten wäre natürlich, direkt nur mit Boni zu arbeiten.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Attributswerte
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2007, 06:36:34 »
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "hewimeddel"

Dafür legen wir jetzt den 0-Wert auf irgendeinen beliebigen Punkt, damit man jedes mal rechnen muss, anstatt dass man auf den ersten Blick auch den Bonus weiß, wenn man den Attributswert sieht.


Weil 10/11 ja nicht beliebig ist...

Aber wie sich anscheinend herausstellt, hat Raven Recht: Wir legen 0 als 0 fest und geben dann alle 3 Punkte ein +1. Resultat: Jeder Charakter hat für jedes Attribut einen Bonus! Mehr und Höhere Boni für alle!



Ich lasse mich dadurch nicht verrückt machen. Das Geschreie zu Beginn der 3E war ebenfalls groß, als bekannt wurde, dass schon die Zahl 12 ein +1 gibt. In AD&D gab es den ersten Bonus glaub ich erst bei 15 (z.B. Konstitution). Wenn die 4E darauf ausgelegt ist, dann wird es denke ich schon nicht so sein, dass die Spieler in der Relation mit höheren Bonis rumlaufen werden als in der 3E.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2007, 10:42:00 »
Rein als Spekulation würde ich vermuten, das man schon mit höheren Boni rumrennt als vorher, aber da das für alle gilt gleicht es sich aus und letzendlich bleibt es in balance.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2007, 13:34:01 »
Nachdem der Durchschnittswürfelwurf ja weiterhin gleich bleibt dürfte sich die Stärkekurve sogar nach unten bewegen.

Zwischen 10 und 18 ist der Unterschied im Bonus nun nicht mehr 4 sondern 3 - Zwischen 12 und 18 sogar nur noch 2.

Wenn das denn stimmt.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Bengeldorn

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2007, 16:59:02 »
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass sich der Bonus alle 3 Stufe erhöht, wird ein einfacher +1 Bonus aufgewertet. Ich frage, mich wie es dann demnächst mit den Völkern aussieht. +3 Boni klingen ja noch ok, aber +6 wirkt nach einem heftigen Bonus an. Naja, wahrscheinlich noch zu früh um zu spekulieren, da man noch nicht weiß, wann und wie man Attribute dann noch steigern kann.


Im übrigen finde ich es 'ne gute Idee, bei Attributen alles auf Boni umzustellen, da es allein schon psychologisch sich mMn positiv auswirkt. Ein Malus oder negativer Wert wirkt immer als was schlechtes, was man versucht zu vermeiden. Wenn jeder Wert einen Bonus gibt, wird es, glaube ich, auch mehr Charaktere geben, die auch nicht so hohe Werte haben und auch mehr Spaß machen solche zu spielen.


Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2007, 17:50:21 »
Sehr schön, damit ist es raus und wir können die Zusammenfassung auch hier posten:

Zitat

SPINED DEVIL
Medium Immortal Humanoid (Devil)
LEVEL 6 SKIRMISHER

INIT +5 SPD 5 FLY 7
Senses: nethersight. Perception +5
Resist fire 20
Attacks: Melee 2 claws +9 vs AC each: 2d4+4
Spine Rain Standard; ranged 10; +9 Dex vs. Ref; 1d6+2 + 2d6 fire AND Poisoned 5, Slowed while Poisoned
SKILLS: Spot +10

AC 20
FORT 18
REF 18
WILL 18
HP/Bloodied 47/23

Str +7 (19) Con +5 (14) Dex +5 (15) Int +5 (15) Wis +5 (14) Cha +5 (15)


Gefällt mir, so kurz sollten Stat-Blocks sein!

Einzige Verwirrung, wieso Spot+10 und Perception+5 ???

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.