Autor Thema: [FR] Der Kriegsgott Tempus  (Gelesen 7430 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belwar

  • Mitglied
[FR] Der Kriegsgott Tempus
« Antwort #15 am: 15. November 2007, 21:09:01 »
Zitat von: "Archoangel"
Kann eine Chaotische Kirche überhaupt Bestand haben? Eine Chaotisch neutrale oder Böse wird wohl (realistisch) kaum über den Kult-Status hinauswachsen können, denn dafür bräuchte es doch eine Struktur und zumindest lockere Hierarchie.

Sie dir al-Qaida an, die dürfte man wohl als CB bezeichnen können.

Gruß Belwar

Archoangel

  • Mitglied
[FR] Der Kriegsgott Tempus
« Antwort #16 am: 15. November 2007, 23:00:09 »
Zitat von: "Belwar"
Zitat von: "Archoangel"
Kann eine Chaotische Kirche überhaupt Bestand haben? Eine Chaotisch neutrale oder Böse wird wohl (realistisch) kaum über den Kult-Status hinauswachsen können, denn dafür bräuchte es doch eine Struktur und zumindest lockere Hierarchie.

Sie dir al-Qaida an, die dürfte man wohl als CB bezeichnen können.

Gruß Belwar


Das, mein Lieber, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube nicht daran, dass irgendwo auf dieser Welt eine Gesellschaft existiert, welche sich eindeutig in eine Gesinnung pressen ließe.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Belwar

  • Mitglied
[FR] Der Kriegsgott Tempus
« Antwort #17 am: 15. November 2007, 23:47:14 »
Um eindeutig geht es ja gar nicht, eher um tendenziell.

Gruß Belwar

Archoangel

  • Mitglied
[FR] Der Kriegsgott Tempus
« Antwort #18 am: 16. November 2007, 18:59:33 »
Zitat von: "Belwar"
Um eindeutig geht es ja gar nicht, eher um tendenziell.

Gruß Belwar


Selbst dafür reicht es mir nicht aus. Kennst Du die Typen etwa besser als aus den Medien?

Ich möchte mir kein Urteil erlauben über eine Organisation, deren Bild im Westen, das von Psychopaten und Mördern ist. Woher soll ich wissen, was sie wirklich bewegt bzw. warum sie so handeln...Auch wenn folgendes kein direkter Vergleich sein soll: vStaufenberg wurde von den Nazis auch als Terrorist bezeichnet.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Gatschmin

  • Mitglied
[FR] Der Kriegsgott Tempus
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2007, 13:22:17 »
Meiner Meinung nach passt die Gesinnung von CN ganz gut zu einem Kriegsgott dessen hauptsächliche Anhänger Barbaren sind. Man könnte natürlich noch soweit gehen und sagen das er das Chaos des Krieges repräsentiert in dem keine Planung den Kontakt mit dem Feind überlebt. Außerdem beziehen sich Tempus Prinzipien ja mehr auf die Handlungen der einzelnen Krieger und dann quasi als Folge auf die ganze Armee.

Die Entwicklung zum organisierteren Krieg mit weit mehr Strategie gibt es ja erst seit relativ kurzer Zeit mit der Roten Ritterin.

Kilamar

  • Mitglied
[FR] Der Kriegsgott Tempus
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2007, 13:26:13 »
Zitat von: "Gatschmin"
Die Entwicklung zum organisierteren Krieg mit weit mehr Strategie gibt es ja erst seit relativ kurzer Zeit mit der Roten Ritterin.


15 Jahre+

Die Gesinnung eines Gottes richtet sich nicht nach seinen Anhängern, sondern nach seinem Handeln/Ethos. Dazu wurde hier ja schon einiges gesagt und das C wird da nicht wirklich gut representiert.

Kilamar

Sword of Cyric

  • Mitglied
[FR] Der Kriegsgott Tempus
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2007, 22:58:15 »
Zitat von: "Belwar"
Zitat von: "Archoangel"
Kann eine Chaotische Kirche überhaupt Bestand haben? Eine Chaotisch neutrale oder Böse wird wohl (realistisch) kaum über den Kult-Status hinauswachsen können, denn dafür bräuchte es doch eine Struktur und zumindest lockere Hierarchie.

Sie dir al-Qaida an, die dürfte man wohl als CB bezeichnen können.

Gruß Belwar

Eher NE bis LE, mit ein paar CE darunter
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Archoangel

  • Mitglied
[FR] Der Kriegsgott Tempus
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2007, 23:21:58 »
Möglicherweisse....aber dann wären die meißten Leute auf diesem Sch...Knödel wohl als LE einzustufen. Wenn man sie fragen würde, würden sie sich wahrscheinlich als LG bezeichnen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Belwar

  • Mitglied
[FR] Der Kriegsgott Tempus
« Antwort #23 am: 07. Dezember 2007, 16:30:40 »
Zitat von: "Archoangel"
Möglicherweisse....aber dann wären die meißten Leute auf diesem Sch...Knödel wohl als LE einzustufen. Wenn man sie fragen würde, würden sie sich wahrscheinlich als LG bezeichnen...

Das bezweifele ich, sie halten ihr Vorgehen sicherlich für richtig, aber sie nehmen ja bewußt/absichtlich den Tod "unschuldiger" fremde wie eigene Leute in Kauf. Eigentlich nehmen sie ihn nicht nur in Kauf sie wollen ihn ja auch.

Zitat
Eher NE bis LE, mit ein paar CE darunter

Eher genauer anders herum, also die meisten CE vielleicht auch noch NE und mit ein paar LE darunter.

Ihre Struktur ist denke ich eher lose, und ihr "Kodex" beschränkt sich eher darauf, dass wer nicht für sie bereit ist zu sterben, eh das Leben/Paradis nicht verdient hat.

Wenn man schon nach nach LE sucht, dann vielleicht eher sowas wie die ETA, vielleicht auch noch die PKK.
Hierkommen vielleicht auch noch neutrale Tendenzen hinzu, wenn man den reinen millitärischen Konflikt zweier seiten mal als Neutral ansieht.

Gruß Belwar

endier

  • Mitglied
[FR] Der Kriegsgott Tempus
« Antwort #24 am: 12. Dezember 2007, 12:56:32 »
Bevor hier das in eine wilde OT-Diskussion ausartet, google mal nach Birthright. Dort steht sehr schön beschrieben, wie sich LG bis CE geprägte Regierungen/Reiche/Gesellschaften präsentieren. Das kann man dann auch auf Organisationen übertragen.

Azrath

  • Mitglied
[FR] Der Kriegsgott Tempus
« Antwort #25 am: 12. Dezember 2007, 21:50:56 »
Und es gibt wohl ein sehr populäres Beispiel für eine chaotisch Böse Gesellschaft:
das Reich der Drow!
Die meisten Drow sind CE, machtgierig und egoistisch. Trotzdem schließen sie sich zu großen Gemeinschaften zusammen und unterwerfen sich einer gewissen Ordnung, die ihrer chaotischen Natur aber genügend Freiraum gewährt.

Auch bei der Kirche von Tempus dürfte es ähnlich sein. Die Kleriker unterwerfen sich zwar der bestehenden Ordnung, aber es wird vermutlich einige Rituale und Praktiken geben, die ihre chaotischen Ader befriedigen. So könnte ich mir z.B. gut vorstellen, dass das jeweilige Oberhaupt in einer Region durch einen Zweikampf erkoren wird. D.h. immer der Stärkste wäre an der Macht, aber da sich so etwas ständig ändert, dürfte es häufig Wechsel in der Machtstruktur der Kirche geben, die eben einer "richtigen" Ordnung widerspricht.

Alles andere wäre ja auch vollkommener Schwachsinn, da, wie bereits häufiger festgestellt, Chaos in einer größeren Gruppe nicht vorherrschen kann, ohne diese zu zerstören.
Aber leider wird CG/N/E allzu häufig mit chaotic stupid verwechselt :wink:
Selbst chaotische Charaktere sind eben in der Lage sich zu fügen, wenn es für sie eine Besserung bedeutet. Ansonsten könnten die Kirchen von Göttern mit der Gesinnung CG nämlich ebenso wenig bestehen, da jeder Kleriker ein Freigeist wäre, der sich keiner Ordnung fügen würde.

Generell gefällt es mir persönlich eh besser, wenn man rechtschaffen und chaotisch nicht als "gesetzestreu" und "rebellisch" beschreibt sondern eher als "selbstlos" und "egoistisch", was es auch einfacher macht, natürlichere Charaktere zu schaffen, als seltsam verquere Idealisten, die jede Handlung auf die Waagschale legen(so könnte man auch Tempus Gesinnung etwas leichter erklären)  :roll:
Aber das ist natürlich nur meine Meinung :wink:

PS: Achja, habt ihr euch mal das Bild von Tempus in F&P angeschaut? So sieht doch keine RN oder N Gottheit aus :D

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Der Kriegsgott Tempus
« Antwort #26 am: 12. Dezember 2007, 22:05:03 »
Zitat von: "Azrath"

Die meisten Drow sind CE, machtgierig und egoistisch. Trotzdem schließen sie sich zu großen Gemeinschaften zusammen und unterwerfen sich einer gewissen Ordnung, die ihrer chaotischen Natur aber genügend Freiraum gewährt.


Ähem,

Zitat von: "SRD"

Drow, 1st-Level Warrior
Medium Humanoid (Elf )
...
Alignment: Usually neutral evil


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Belwar

  • Mitglied
[FR] Der Kriegsgott Tempus
« Antwort #27 am: 12. Dezember 2007, 22:10:00 »
Zitat von: "endier"
Bevor hier das in eine wilde OT-Diskussion ausartet, google mal nach Birthright. Dort steht sehr schön beschrieben, wie sich LG bis CE geprägte Regierungen/Reiche/Gesellschaften präsentieren. Das kann man dann auch auf Organisationen übertragen.

Also eine wilde OT-Diskussion sehe ich hier noch nicht, und so weit OT ist noch nicht.

Aber mal zu Birthright, ich hbe bisher nur birthright.net gefunden, da habe ich aber dazu nicht gefunden.
Hast du vielleicht einen konkreten Link?

Und zu den Drow, macht ja gesehen wohin ihrere CE Gesellschaft geführt hat ;)

Gruß Belwar

Azrath

  • Mitglied
[FR] Der Kriegsgott Tempus
« Antwort #28 am: 12. Dezember 2007, 23:30:11 »
Hmmm tatsächlich, im MM steht NE...aus irgendeinem Grund bin ich immer davon ausgegangen, dass Drow meistens CE sind...mein Fehler...

Naja, das Beispiel passt trotzdem einigermaßen, da Drow, nichtsdestotrotz, von der CE Kirche Lolths regiert werden und auch alle anderen Gottheiten CE sind(jaja, Eilistraee zählt nicht!).
=> es dürfte trotzdem extrem viele CE Drow geben und vorallem die herrschenden Priesterinnen Lolths sollten meist CE sein.

Und das so eine Gesellschaft mit furchtbar vielen internen Zwistigkeiten zu kämpfen hat, ist ja wieder ein anderes Thema :roll:  ^^

Archoangel

  • Mitglied
[FR] Der Kriegsgott Tempus
« Antwort #29 am: 12. Dezember 2007, 23:57:08 »
Drow waren bis zur 2e CE, aber das tut nichts zur Sache...die (von Salvatore geprägte) Drow-"Gesellschaft" ist realitätsfern und nicht glaubwürdig. Klar ich kann rein schreiben, dass eine Gesellschaft CE ist, aber da zeigt sich nur, dass ich das Gesinnungskonzept wohl nicht verstanden habe. Weshalb ich Gesinnungen auch nicht sonderlich mag. Weshalb ich mich doch auf die 4e freue.

Birthright ist zwar eines der coolsten Settings (ich hab es Jahrelang geleitet), aber die inneren Regeln sind nun auch etwas ... unausgereift. Und wo du gerade die CE-Reiche aufzählst, die es dort gibt...die werden irgendwie immer mit Begriffen, wie "Anarchie", "im Umbruch", und "Recht des Stärkeren" zusammengebracht...da könnte man glatt meinen, dass das Sinn macht...aber das solltest du eigentlich doch wissen, Dein Name entleht sich schließlich dem Setting.

Birthright.net ist umgezogen, ich glaube die sind jetzt .org, aber Zugang gibts ohnehin nur noch für Mitglieder...(was sich wiederum lohnt).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!