• Drucken

Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 174378 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Was lest ihr gerade?
« Antwort #645 am: 05. November 2009, 10:04:48 »
Lustrum von Robert Harris, einem meiner Lieblingsautoren (heißt auf Deutsch "Titan").

Das ist der zweite Teil der Cicero-Trilogie, oder? Das steht auch ganz oben auf meiner Liste.

Jep!
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Curundil

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #646 am: 05. November 2009, 10:08:39 »
Aktuell lese ich vor dem Einschlafen "Knochenwald" von Derek Meister. Parallel quäle ich mich durch das letzte Drittel von Rüdiger Safranskis "Romantik - eine deutsche Affäre", seinem bislang m.M.n. enttäuschendsten Buch. Wäre der Mann mal bei Biographien geblieben.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Was lest ihr gerade?
« Antwort #647 am: 05. November 2009, 12:05:47 »
Lustrum von Robert Harris, einem meiner Lieblingsautoren (heißt auf Deutsch "Titan").
Ist das der Autor der auch Hannibal und so geschrieben hat ?


Edit:
ach was frag ich, ich kanns auch eben selbst googlen, Sorry.
Against signatures!

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Was lest ihr gerade?
« Antwort #648 am: 05. November 2009, 12:07:47 »
Das ist Thomas Harris.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Was lest ihr gerade?
« Antwort #649 am: 05. November 2009, 12:09:04 »
okay das war er nicht der ich meinte, ich hatte an Thomas Harris gedacht :wink:

Aber Vaterland habe ich von Robert Harris vor langer Zeit  auch gelesen und den fand ich mal sehr genial, ja.

@Tex:
ja auch grade gemerkt
Against signatures!

Topas

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #650 am: 05. November 2009, 12:38:48 »
Das Obsidianherz von Ju Honisch
Rezi im Gate hier
« Letzte Änderung: 05. November 2009, 12:41:11 von Topas »
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Windjammer

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #651 am: 05. November 2009, 13:41:25 »
Heute vormittag fertig gelesen: Dragons of Winter Night (Teil 2 der Dragonlance Chronicles).

Ich finde Wormys_Queues Rezension von Icewind Dale 1 im Gate hier so genüßlich, das ich schwer versucht bin, etwas ähnliches über dieses Buch zu verfassen.
Meinst du das jetzt negativ oder positiv?
Ich bin ein ganz großer Fan der Drachenlanze, vor allem der Chronicles und der Legends und habe sicherlich schon vier oder fünfmal gelesen in den Jahren seit es sie gibt (sowohl in deutsch als auch englisch). Ich persönlich finde das sie echte Klassiker mittlerweile sind.

Ich weiß, dass Du ein großer Drachenlanze Fan bist, und sogar Autorenautogramme von Weis&Hickman Dein eigen nennst. Ich war beim Wieder-Lesen von Winter Night einfach mehrfach erstaunt. Während ich die Charakterzeichnung von Laurana und Sturm in diesem Band grandios finde - da kann der erste Teil mit dessen Charakterfokusierung auf Riverwind und Frau nicht mithalten - gibt es eine Handvoll Logikbrüche im Plot, die so heftig sind, dass ich mehrfach beinahe einen "Head Dive" gemacht hätte (auf deutsch hieße das wohl wortwörtlich, mit dem Kopf gegen den Türstock hämmern). So viel unfreiwillig komische Szenen, eine etwas unverträgliche Mischung mit diesem triefenden Mormonenpathos ("Liebe = Aufopferung" häh?), den ich bei Hickman schon nie gut vertragen habe. Sehr überrascht war ich hingegen, wie stark die Anleihen bei Herr der Ringe 1 (v.a. die Sequenz Im Hause Elronds) war. Das hatte ich so überhaupt nicht in Erinnerung.

Das Buch liest sich übrigens wahnsinnig flüssig, dreimal so schnell wie ein Greenwood-Roman. Mein Eindruck ist insofern positiv, aber - und deshalb die Anspielung auf Wormys' Rezi - durchsetzt mit großem Stirnrunzeln und letztendlich das persönliche Scheitern daran, das ganze völlig ernst nehmen zu können. Dazu braucht es keine verbohrten literarischen Ansprüche, da reicht der Vergleich mit ähnlichem Trash.
« Letzte Änderung: 05. November 2009, 13:43:26 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Was lest ihr gerade?
« Antwort #652 am: 06. November 2009, 09:51:09 »
Heute vormittag fertig gelesen: Dragons of Winter Night (Teil 2 der Dragonlance Chronicles).

Ich finde Wormys_Queues Rezension von Icewind Dale 1 im Gate hier so genüßlich, das ich schwer versucht bin, etwas ähnliches über dieses Buch zu verfassen.
Meinst du das jetzt negativ oder positiv?
Ich bin ein ganz großer Fan der Drachenlanze, vor allem der Chronicles und der Legends und habe sicherlich schon vier oder fünfmal gelesen in den Jahren seit es sie gibt (sowohl in deutsch als auch englisch). Ich persönlich finde das sie echte Klassiker mittlerweile sind.

Ich weiß, dass Du ein großer Drachenlanze Fan bist, und sogar Autorenautogramme von Weis&Hickman Dein eigen nennst. Ich war beim Wieder-Lesen von Winter Night einfach mehrfach erstaunt. Während ich die Charakterzeichnung von Laurana und Sturm in diesem Band grandios finde - da kann der erste Teil mit dessen Charakterfokusierung auf Riverwind und Frau nicht mithalten - gibt es eine Handvoll Logikbrüche im Plot, die so heftig sind, dass ich mehrfach beinahe einen "Head Dive" gemacht hätte (auf deutsch hieße das wohl wortwörtlich, mit dem Kopf gegen den Türstock hämmern). So viel unfreiwillig komische Szenen, eine etwas unverträgliche Mischung mit diesem triefenden Mormonenpathos ("Liebe = Aufopferung" häh?), den ich bei Hickman schon nie gut vertragen habe. Sehr überrascht war ich hingegen, wie stark die Anleihen bei Herr der Ringe 1 (v.a. die Sequenz Im Hause Elronds) war. Das hatte ich so überhaupt nicht in Erinnerung.

Das Buch liest sich übrigens wahnsinnig flüssig, dreimal so schnell wie ein Greenwood-Roman. Mein Eindruck ist insofern positiv, aber - und deshalb die Anspielung auf Wormys' Rezi - durchsetzt mit großem Stirnrunzeln und letztendlich das persönliche Scheitern daran, das ganze völlig ernst nehmen zu können. Dazu braucht es keine verbohrten literarischen Ansprüche, da reicht der Vergleich mit ähnlichem Trash.

okay, das kann ich nach vollziehen und da gebe ich dir teilweise sogar recht. Ich wäre also auf eine Review gespannt :wink:
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Was lest ihr gerade?
« Antwort #653 am: 06. November 2009, 09:51:41 »
Im übrigen habe ich grad "Das verlorene Symbol" durch und muss sagen das ich sogar positiv überrascht bin.
Review folgt in ein paar Tagen.
Against signatures!

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Was lest ihr gerade?
« Antwort #654 am: 06. November 2009, 10:46:18 »
R.A. Salvatore - Der Piratenkönig aus der Reihe "Legende vom Dunkelelf".
Ich muss einfach die Geschichten von Drizzt und Co lesen. Ich habe alle Bände und bin damals durch die Bücher parallel zur 2.Ed. an die FR gekommen.
Künstlerisch fragwürdig, aber Nostalgie pur ;-)
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Talwyn

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #655 am: 06. November 2009, 14:50:31 »
Eine Schnittstellenbeschreibung der deutschen Telekom....  :urgs:

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Was lest ihr gerade?
« Antwort #656 am: 06. November 2009, 16:15:42 »
Eine Schnittstellenbeschreibung der deutschen Telekom....  :urgs:
Nicht spannend??  :twisted:
Against signatures!

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Was lest ihr gerade?
« Antwort #657 am: 10. November 2009, 17:42:08 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Kollaps_(Buch)

Sehr interressant und faszinierend! Kann ich wirklich nur empfehlen!

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Was lest ihr gerade?
« Antwort #658 am: 10. November 2009, 17:46:15 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Kollaps_(Buch)

Sehr interressant und faszinierend! Kann ich wirklich nur empfehlen!
Und ich unterschreiben. :wink:

Ich lese grade "Bliefe von dlüben" von Christian y Schmidt. Auch interessant. Hab gezögert, weil  ich die Kolumnen aus der Titanic kenne, aber erstens ist das ja schon etwas her und zweitens ist noch vieles dabei, das ich noch nie gelesen habe. Und China ist schon ein interessantes Thema.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Was lest ihr gerade?
« Antwort #659 am: 10. November 2009, 18:32:19 »
Sue Townsend - The growing pains of Adrian Mole
Knaller.
Tagebücher eines Pubertierenden im England der 80er.
Sehr einfach im Original zu lesen und der Sprachwitz bleibt erhalten.
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

  • Drucken