Autor Thema: Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i  (Gelesen 14563 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #45 am: 12. Februar 2008, 09:30:15 »
Ich schreibe von ISK.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #46 am: 12. Februar 2008, 09:43:43 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich schreibe von ISK.


Ja, ich weiß, davon bin ich ausgegangen.

Zitat
Der isländische Ökonom Eyjolfur Gudmundsson ist der Alan Greenspan des Web: Der Wissenschaftler hängte Mitte 2007 seinen Job an der Uni an den Nagel und wurde Chefvolkswirt beim Rollenspiel "Eve Online". Dort analysiert er die Ökonomie der Science-Fiction-Welt - von den Raumschiffpreisen bis zum Rohstoffangebot. Ökonomisch geht es bei "Eve Online" zu wie im richtigen Leben - derzeit droht Inflation.


Quelle und vollständiger Artikel: Klick hier!

Lethreon

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #47 am: 12. Februar 2008, 09:54:50 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Lethreon"
Ich hab Eve zwei Wochen oder so gespielt. Wenn man erstmal genug Geld hat kann ich mir schon vorstellen das es ganz witzig ist

Du missinterpretierst das Spiel. Primär handelt es sich um eine Wirtschaftssimulation. Sprich, das Geld zu verdienen ist das Spiel oder zumindest der Hauptteil davon.


Das hatte ich schon so verstanden. Aber um zum Beispiel mit Handel so viel Geld zu verdienen dass sich der Zeitaufwand auch lohnt muss man denke ich erstmal ein entsprechendes Vermögen haben. Mit dem Erz abbauen anzufangen lohnt sich am Anfang auch nicht wirklich. Ich hatte den Eindruck die Missionen sind am Anfang der schnellste Weg um an Geld zu kommen.

Den Salvageskill hatte ich mir auch schon angeschaut. Der Preis dafür schien mir aber sehr hoch zu sein. Bei der Spielzeit die ich momentan investieren kann würde es schon recht lange dauern bis ich ihn mir leisten kann. Das wäre prinzipiell auch in Ordnung wenn zu Beginn etwas mehr Abwechslung vorhanden wäre.
Please, step away from the meat.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #48 am: 12. Februar 2008, 10:17:13 »
Also salvagen kann man ganz fix und sobald die ersten Armor Plates etc. dabei sind, ist das Geld locker wieder drin.

Und was heißt Zeitaufwand lohnt? Das ist ein Spiel. Sobald es dich unterhält lohnt es doch. Oder vergleichst du die Onlinegames danach, wo man am schnellsten Spielgeld scheffelt? :D

Die Abwechslung muss man sich halt suchen. Wie oft bei EVE angeraten, sollte man sich eine Corp suchen, falls man alleine Probleme hat motiviert zu werden. Gemeinsame Aktionen machen ja auch Spaß und 'ne Corp hat eigentlich immer eine Aufgabe zu erledigen. :)

Lethreon

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #49 am: 12. Februar 2008, 10:51:09 »
Wenn ich einen Abend spiele und sehe keinen Fortschritt macht mir das Spiel vielleicht noch Spass. Ein paar Abende länger evtl. auch noch. Aber wenn ich nach zwei Wochen noch keinen Fortschritt sehe dann schwindet meine Motivation.

Aber ich bin im Prinzip auch kein großer MMORPG-Spieler. Immerhin hab ich bei EVE zwei Wochen durchgehalten. Bei den meisten anderen Onlinespielen hab ich nach ein oder zwei Tagen sofort wieder aufgehört^^
Please, step away from the meat.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #50 am: 12. Februar 2008, 10:57:53 »
Zitat von: "Lethreon"
Wenn ich einen Abend spiele und sehe keinen Fortschritt macht mir das Spiel vielleicht noch Spass. Ein paar Abende länger evtl. auch noch. Aber wenn ich nach zwei Wochen noch keinen Fortschritt sehe dann schwindet meine Motivation.

(...)


Okay, kann ich verstehen, aber das liegt halt an dir. Ich habe bereits am ersten Tag große "Fortschritte" gemacht. Ist halt auch die Frage, was du unter Fortschritt verstehst.

TheRaven

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #51 am: 12. Februar 2008, 11:01:20 »
Zitat von: "Lethreon"
Aber wenn ich nach zwei Wochen noch keinen Fortschritt sehe dann schwindet meine Motivation.

Zwei Möglichkeiten:
- Du machst etwas komplett falsch
- Du hast die falschen Erwartungen

Was heisst Fortschritt? Noch am ersten Abend ist es möglich bessere Schiffe zu fliegen, neue Ausrüstung zu gebrauchen und seine Fähigkeiten auszubauen. Oder erwartest du, nach zwei Wochen eine Firma zu führen und ein dutzend Angestellte zu haben, die deinen Vorgaben folgen? Wenn auch nur im Ansatz ja, dann bist du bei Onlinespielen komplett falsch. Stell dir vor jeder könnte das, wo kommen dann die Angestellten her?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lethreon

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #52 am: 12. Februar 2008, 11:23:52 »
Meine Fähigkeiten verbessern sich. Ich hab andere Ausrüstung als zu Beginn und hab mir einen Zerstörer gekauft. Mag sein das die Anschaffung von dem Zerstörer gar nicht mal so sinnvoll war aber das ist ein anderes Thema^^

Aber im Spiel geändert hat sich dadurch eigentlich nichts. Ich flieg immer noch die gleichen Aufträge. Immer und immer wieder. Die Quest bei der man zum Beispiel das Rezept für Quafe Ultra zurückholen soll hab ich jetzt schon 3 mal gemacht. Für mich ist da kein erkennbarer Fortschritt.

Eigentlich hatte ich erwartet das es mit den Aufträgen so abläuft wie am Anfang. Ich mache einige Missionen für einen Agenten und der verweist mich dann irgendwann an einen anderen Agenten bei dem es dann evtl. wieder eine mehrteilige Mission gibt.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #53 am: 12. Februar 2008, 12:03:25 »
Onlinespiele sollen für eine lange Zeit binden. Vielfältige und unterschiedliche Missionen sind da nur begrenzt möglich, denn wenn du das Gefühl hast das erreicht zu haben, was das Spiel bieten kann, dann hörst du auf und die Leute verdienen an dir kein Geld mehr. Also muss es eine Spirale geben, welche nie aufhört und sich halt dadurch stetig ähnlich anfühlt. Dadurch verlieren sie vielleicht Spieler wie dich aber können andere dafür viel länger binden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #54 am: 12. Februar 2008, 12:10:57 »
Zitat von: "Lethreon"
(...)
Aber im Spiel geändert hat sich dadurch eigentlich nichts. Ich flieg immer noch die gleichen Aufträge. Immer und immer wieder. Die Quest bei der man zum Beispiel das Rezept für Quafe Ultra zurückholen soll hab ich jetzt schon 3 mal gemacht. Für mich ist da kein erkennbarer Fortschritt.

Eigentlich hatte ich erwartet das es mit den Aufträgen so abläuft wie am Anfang. Ich mache einige Missionen für einen Agenten und der verweist mich dann irgendwann an einen anderen Agenten bei dem es dann evtl. wieder eine mehrteilige Mission gibt.


Dann hast du allgemein Probleme mit MMORPGs, Missionen/Quests wiederholen sich eh immer. EVE ist nur ehrlich darin. Zugegeben, die Missionen könnten ein wenig schöner verpackt werden.

Missionen die in einer Folge hintereinander ablaufen sind Storyline-Missionen. Die bekommt man alle 16 normale Missionen per Mail zugestellt.

Nalfein Luen

  • Mitglied
alternative zu monatlichen Abo's?
« Antwort #55 am: 12. Februar 2008, 12:25:17 »
Eine Alternative zu den bekannten, kostenpflichtigen mmorpg's könnte Aeria Games bieten. Dort sind die angebotenen Spiele   kostenlos spielbar. Verdient wird ingame über eine Item-mall wo man über käuflich erworbene Punkte seinem Charakter besonderes aussehen, verschiedene items, oder die möglichkeit zum re-skillen uvm gibt.

Ich werde mir hier auf jeden Fall mal den Korea-Import "Shaiya" anschauen.

Lupus Major

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #56 am: 12. Februar 2008, 15:41:33 »
Nachdem es hier im Forum angepriesen wurde habe ich jetzt auch Eve ausprobiert. Die Trial ist gerade ausgelaufen (hat anstandslos funktioniert, bin aber auch bei Arcor) und hat mir viel Spaß gemacht. Aber es stimmt, Solomissionruning ist unglaublich öde.

Wenn man hingegen eine sinnvoll funktionierende Corp findet (ich wurde an meinem 3. Tag angesprochen, bin einfach mal beigetreten und habe es nicht bereut) bieten sich ratzfatz neue Möglichkeiten. Und sei es nur, dass man bei level 3-4 Missionen mitfliegt. Das ist zwar gefährlich, aber auch als Neuling kann man sich verdient machen, da die großen Schiffe teils Problem mit den ECM-Fregatten haben, gegen die man im Kestrel oder Cormorant ziemlich tötlich ist. Diese Flotttenaktionen machen Spaß und bringen (im Vergleich zu Level 1-Missionen) richtig Geld.

Auf jeden Fall stellen sich Erfolgserlebnisse schnell ein. Wenn man es richtig anstellt, kann man nach 14 Tagen einen wirklich gut ausgerüsteten Blackbird oder Caracal haben und mit dessen Ausrüstung auch ordentlich umgehen. Gerade als EW-Blackbird kann man dann auch schon im PvP etwas reißen.

Summa Summarum: Sobald ich die Zeit habe, auch wirklich zu spielen, wird der Account "aufgewertet". Danke für den Tip.
Everything's better with pirates.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #57 am: 12. Februar 2008, 17:38:25 »
Sag ich doch. ;) :)

Das Disconnect-Problem haben scheinbar auch etliche Engländer und auch Non-T-Com-Kunden. Hoffentlich regeln die das bald. :(

Lethreon

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #58 am: 12. Februar 2008, 17:46:05 »
Schlecht ist EVE auf keinen Fall. Ich bin aber irgendwie nicht so der typische Onlinespieler glaub ich^^
Please, step away from the meat.

Aginor

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #59 am: 13. Februar 2008, 10:36:01 »
WAS?
Du bist nicht fett, hässlich, gewalttätig, ohne Freundin und ohne RL, arbeitslos und ein totaler Versager?

 :D  :lol:

EDIT: Es ist schon übel wie sehr das Image des "typischen Onlinespielers" von Clichés geprägt ist, oder?

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.