Autor Thema: Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i  (Gelesen 14561 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rizzen

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« am: 16. Januar 2008, 09:13:48 »
Hallo!

Wollte mal in die Runde fragen, was ihr alle so am zocken seid und wie zufrieden ihr seid.

Was findet ihr an eurem Mmog besonders interessant und wem würdet ihr es weiterempfehlen?

Beste Grüße,

R

Aginor

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #1 am: 16. Januar 2008, 09:42:35 »
Ich bin relativ neu in der Szene, hier ein kurzer Abriss:

Ich habe Guild Wars gespielt bzw spiele es noch. (Seit September etwa) und bin vor ca. 4 Wochen in World of Warcraft eingestiegen.

Tendenziell hatte mich vorher an WoW folgendes abgestoßen:
- hässliche Graphik (IMHO)
- monatliche Kosten von 12,50€ oder so.

Aber jetzt habe ich es doch probiert und es ist das Geld wert. Es gibt interessante Quests, eine riesige Welt, Berufe, und verschiedene Arten von Servern, je nach Geschmack: PvP, PvE, PvP-Roleplay, PvE-Roleplay (letzteres spiele ich). An die hässliche Graphik hab ich mich beinahe gewohnt. Was ich nicht gut finde an WoW ist die Story. Es gibt keine schöne fesselnde Story, mit Hauptquests und so weiter. Zumindest bin ich  jetzt mit einem Charakter Stufe 54 und hab sie noch nicht gefunden. Das finde ich sehr schade, denn in Guild Wars existiert sowas. Inklusive Zwischensequenzen, es ist eine spannende Story mit teilweise coolen NSCs und (mehr oder weniger) überraschenden Wendungen.
An Guild Wars stört mich, dass das Leveln zu schnell geht (Level 20 ist maximum, und das erreicht man sehr schnell, zwei bis drei Wochen oder so.), die Vielfalt an Gegenständen (insbes. Rüstungen) nicht existiert, und da es kostenlos ist sehr viele Kiddies drin sind, und keinerlei RP betrieben wird. Cool sind allerdings die Graphik, das Gildensystem inkl. cooler Umhänge und die Tatsache, dass man nicht auf Server beschränkt ist sondern mit jedem spielen kann wenn man will. Leider gibt es in GW keine Berufe wie in WoW, das finde ich schade. Es gibt auch weniger Emotes, und nur eine Spielerrasse, nämlich die Menschen. Die Gegend ist kleiner als in WoW, oftmals aber dichter. Größtes Manko: Instanziierte Welt. Man trifft nie in der Wildnis fremde Leute, es ist immer nur die eigene Gruppe da. Wenn man Leute treffen will geht man in die Stadt.
Wenn man keinen Bock auf Leute suchen hat für einen Quest, dann nimmt man NSCs mit. Das geht in WoW nicht, ist aber auch nicht nötig. Das Inventar ist recht klein, das macht aber nichts da es sowieso nicht soo viele Gegenstände gibt.

GW ist PvP technisch mit seinen Gildenkämpfen und verschiedenen Spielmodi WoW fast in jeder Hinsicht überlegen, man muss auch nicht nen Charakter hochzocken fürs PvP, man erstellt sich einen mit maximaler Stufe. Der kann dann nur PvP, aber das sichert die Chancengleichheit. Man nennt GW auch das CS unter den MMORPG.

Beide Spiele laufen stabil und ohne Probleme, sind nicht zu hardwarehungrig und machen Spaß. Preislich liegt WoW bei 15€ fürs Spiel und 12,50 pro Monat, das Addon kostet etwa 35€. Man bekommt einen Freimonat. Ein kostenloser Acount für 10 Tage ist möglich.
Von GW gibt es drei Kampagnen, die auch miteinander funktionieren, und ein Addon. Die Preise sind deutlich über WoW (vergleichbar mit anderen PC-Spielen), aber dafür gibts keine monatlichen Kosten.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

TheRaven

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #2 am: 16. Januar 2008, 09:45:36 »
EvE Online - Sehr
Komplexe, vielfältige und exzellent funktionierende, sowie glaubwürdige Ökonomie. Kein "leveling" wie man es aus anderen Spielen kennt und jeder Spieler kann frei nach seiner Präferenz spielen was ihm Spass macht ohne jedoch die Möglichkeit zu verlieren alles andere auch zu können. Händler, Pirat, Kampfpilot, Firmenangestellter, Transporteur, Schürfer, Scavenger, Ingenieur, Wissenschaftler, usw. sind in der Spielmechanik alle gleichberechtigt und können ohne Einschnitte ihrer Leidenschaft nachgehen. Naja, Händler in der Rüstungsindustrie mit Exklusivverträgen bei grossen Firmen oder Ingenieure mit einzigartigen Patenten sind wohl schon die mächtigsten, sprich reichsten Spieler aber irgendwie sollte es ja auch so sein. Die Wirtschaft dreht sich primär um die Grossfirmen (Gilden), welche miteinander im Krieg stehen und permanent Piloten, sowie Dienstleister/Zulieferer brauchen. Zweitere organisieren sich zumeist in kleineren, neutralen Firmen.

Neulinge sind nach einem Monat in dem Aspekt, auf den sie sich konzentriert haben, den jahrelangen Spielern praktisch ebenbürtig, haben aber deutlich weniger Flexibilität, welche sich erst mit der Zeit entwickelt. Keine Überlegenheit durch Ausrüstung, da aggressive Spieler/Piraten, dank des hohen Risiko, praktisch nur Schrottkisten fliegen. Taktischer, nicht sehr hektischer Kampf. Sieht exzellent aus.

Guild Wars - Sehrer
Einfach der beste Spiel wo gibt überhaupt. Habe fertig. Mittlerweile schreibe ich dazu nichts mehr. Das Spiel ist meiner Meinung nach so genial, dass Erklärungen dieses nicht mal annähernd würdigen könnten. Ich brauche nicht mehr in der Gegend umherzuziehen und dafür Werbung zu machen, zumal der Erfolg der Spiele eigentlich für sich selbst spricht. Wer es nicht gespielt oder ausprobiert hat ist schlicht selber schuld und verdient kein Mitleid.

Habe ich mal gespielt:
- World of Warcraft
- Everquest 2
- Ultima Online
- Dark Age of Camelot
- Anarchy Online
- Aesherons Call 2
- City of Heroes/Villains
- The Lord of the Rings Online
- Dungeons & Dragons Online: Stormreach
- Dungeon Runners
- Sword of the New World
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lethreon

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #3 am: 16. Januar 2008, 09:57:53 »
Ich werde Warhammer Online ausprobieren. Momentan spiel ich kein MMORPG.
Please, step away from the meat.

Aginor

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #4 am: 16. Januar 2008, 10:01:14 »
Zitat
Guild Wars - Sehrer
Einfach der beste Spiel wo gibt überhaupt. Habe fertig. Mittlerweile schreibe ich dazu nichts mehr. Das Spiel ist meiner Meinung nach so genial, dass Erklärungen dieses nicht mal annähernd würdigen könnten. Ich brauche nicht mehr in der Gegend umherzuziehen und dafür Werbung zu machen, zumal der Erfolg der Spiele eigentlich für sich selbst spricht. Wer es nicht gespielt oder ausprobiert hat ist schlicht selber schuld und verdient kein Mitleid.


Meinst Du das ernst oder machst du Dich drüber lustig?

Viele MMORPG fans dissen es die ganze Zeit, aber mir gefällt es wie gesagt.

Kennt einer von Euch EQ oder DAoC? wie sind die so? Ich will möglichst viel RP betreiben und vielfältig sein. Da sind weder WoW noch GW der Stein der Weisen IMHO.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

TheRaven

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #5 am: 16. Januar 2008, 10:06:58 »
Ich meine das ernst. Früher wollte ich immer alle von GW überzeugen aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass manche Leute mit ihrem miesen und langweiligen anderen MMORPG zufrieden sind und sich nicht auf neue Sachen einlassen wollen. Wieso sollte ich andere Leute zu ihrem potentiellen Glück führen? Ich selber bin mit GW zufrieden und das reicht.

Wenn du wirklich Rollenspiel betreiben willst, dann kann ich nur UO empfehlen. Gibt dort ja nun auch wieder eine neue Engine und sieht toll aus. FreeShards sind hier zu empfehlen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #6 am: 16. Januar 2008, 10:18:47 »
Zitat von: "Aginor"
Preislich liegt WoW bei 15€ fürs Spiel und 12,50 pro Monat, das Addon kostet etwa 35€. Man bekommt einen Freimonat. Ein kostenloser Acount für 10 Tage ist möglich.


Nur ums angemerkt zu haben. Mit der World of Warcraft Battle Chest kriegst du Vollversion + Add-On schon für 35 Euro, es ist also sogar ein bissl billiger. Auch die monatlichen Gebühren lassen sich drücken, wenn man einen Zeitvertrag abschließt.

Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, was die Kosten angeht, sehe es aber ähnlich wie Aginor, es lohnt sich in jedem Fall. Mal ganz abgesehen davon, dass neuer Spiele auf meiner Mühle eh nicht laufen, habe ich früher sicherlich wesentlich mehr Geld für den Computerspielerwerb ausgegeben, um die selbe Leistung (gemeint ist hier Spielzeit) zu erhalten.

Die Graphik ist natürlich Geschmackssache, wobei ich sie eigentlich sehr schön finde. Was mich WoW aber über alle anderen (mir bekannten) MMORPGS hinaushebt, ist das Gameplay. Für Blizzardspiele typisch stellt WoW nur moderate Hardwareanforderungen an den Käufer und nutzt das dadurch eingesparte Geld dafür, den eigentlichen Spielinhalt so perfekt wie möglich zu gestalten. Dazu kommt eine sehr flache Lernkurve mit trotzdem spieltaktisch hohen Anforderungen für Experten und Perfektionisten, was das Spiel für die bekannt hohe Anzahl von Spielern viel attraktiver als die Konkurrenz macht.

Einziger Wermutstropfen: Blizzard gibt sich leider nicht allzuviel Mühe, die Einhaltung der selbstgegebenen Richtlinien durch die Spieler zu überwachen, was leider auch einen gewissen Prozentsatz an Spielverderbern anlockt. Ernstzunehmendes Rollenspiel auf den RP-Servern (ernstznehmend innerhalb der durch die Spielmechanik vorgebenen Einschränkungen natürlich) ist daher nur sehr schwer möglich. Wenn dein Fokus bei einem MMORPG also auf dem RP liegt, brauchst Du ein sehr dickes Fell, Wobei ich die Tatsache, dass sich die Rollenspieler trotz aller Widrigkeiten nicht von "ihren" Servern vertreiben lassen, eher als Kompliment für die grundsätzliche Qualität des Spieles sehe.

Insgesamt sehe ich nach wie vor kein besseres MMORPG auf dem Markt, allerdings gibt es für spezielle Vorlieben sicher besser passende Titel. Zum Beispiel scheint mir die Beschreibung von EvE Online durch den Raben eher den simulativen Aspekt eines Rollenspiels zu betonen, der spielt in WoW natürlich keine allzugroße Rolle.

Zu GW habe ich eine sehr gespaltene Meinung. Wenn ich PvP will, spiel ich lieber CS, und für alle anderen Aspekte des Spiels bevorzuge ich im Zweifelsfall sogar noch das gute alte D2(von WoW ganz zu schweigen - übrigens gibt es da tatsächlich Storylines, man muss nur die Questtexte vollständig lesen, um sie zu finden ;) ). Meins ist GW jedenfalls nicht, aber das hat vor allem damit zu tun, dass ich PvP allgemein nicht viel abgewinnen kann.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #7 am: 16. Januar 2008, 10:43:58 »
Ich habe in GW noch nie (naja, fast nie) PvP gespielt. Nur PvE. PvP ist genial, klar, aber kaum der einzige Spielstil.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #8 am: 16. Januar 2008, 11:06:35 »
Herr der Ringe Online

Wer auf virtuellen Schwanzvergleich verzichten kann und sich an Tolkien erfreut ist da ganz gut aufgehoben. Werbung muss ich nicht machen, entweder es gefällt einem oder nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #9 am: 16. Januar 2008, 11:08:37 »
Ich spiel ab und an mal Guild Wars, hauptsächlich das Addon Fractions. keine monatlichen Kosten, nette Grafik und gerade Fractions mit dem pseudoasiatischen Hintergrund gefällt mir gut. Da ich es ablehne für ein gekauftes Spiel auch noch monatliche Gebühren zu zahlen, sind so Spiele wie WoW bei mir tabu. Zwei Bekannte von mir spielen es und haben alles probiert, damit ich auch einsteige aber da ist mir jeder Cent zu schade für. Und ehrlich gesagt, Rollenspielfeeling kommt bei mir nur am Tisch bei Pen & Paper auf. Einziges Manko bei Guild Wars, Stufe 20 hatte ich innerhalb einer Woche spielen im Urlaub, da ging der Reiz relativ schnell vorbei. Da ich aber keine Gebühren zahlen muss, kann ich immer mal rein und ein oder zwei Stunden zocken und hab dann für ne Woche genug. Bei Gebührengames ging das net, da würd ich mich genötigt sehen, ja jeden Tag zu zocken, nur weil ich dafür bezahl.

TheRaven

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #10 am: 16. Januar 2008, 11:11:03 »
@Marko
Das Beste fehlt dir aber, wodurch ich GW überhaupt wieder angefangen habe zu spielen und nicht wieder aufgehört habe. Die Helden. Also ein Feature, welches erst mit Nightfall eingeführt wurde.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darastin

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #11 am: 16. Januar 2008, 11:31:38 »
Mich haben ein paar Kumpels unlängst zu Everquest 2 überredet. Ich war erst skeptisch (hatte mal kurz EQ1 ausprobiert, das sich im Nachhinein als kaum spielbar herausstellte), aber bislang macht es eine Menge Spaß.

Bisherige Feststellungen:
  • Es gibt Feen.
  • Die Spielwelt ist in Zonen unterteilt (nicht kontinuierlich wie bei WoW); diese sind allerdings recht groß sowie sehr liebevoll und stimmig gestaltet.
  • Es scheint in jeder Zone mindestens mal eine größere Quest-Reihe mit zusammenhängender Story zu geben.
  • Die Grafik ist sowohl technisch als auch gestalterisch deutlich besser als WoW. KEine Klodeckel-Schulterpanzer, keine Hirschgeweihe, keine Antennen-Augenbrauen.
  • Man kann Wohnungen bzw. Häuser mieten. Damit nicht wie bei UO irgendwann der Platz ausgeht sind diese instanziert. Witzigerweise haben diese sogar einen nicht zu verachtenden "crunchigen" Nutzen.
  • Feen!
  • Das Ressourcensammeln für die Handwerksberufe ist realtiv angenehm gelöst, und selbstgebastelte Ausrüstung ist richtig gut.
  • Handwerksberufe werden parallel zu Abenteuerberufen erlernt und weiterentwickelt; außer durch die aufgewendete Zeit kommen die sich nicht in die Quere (und die Zeit wird auch noch teilweise kompensiert).
  • Es läßt sich zumindest in den normalen Zonen relativ gut allein spielen; für Dungeons und bestimmte Boss-Gegner braucht man aber eine Gruppe.
  • Es gibt eine Mentor-Funktion, mit der erfahrene Charaktere unerfahrenere unterstützen können. Ihre Fähigkeiten werden auf die Stufe des Schützlings zurückgestuft, so daß sie normal EP und LP sammeln können, aber sie sind immer noch stärker als man auf dieser Stufe normalerweise ist.Außerdem kriegt der Schützling etwas mehr EP durch den Mentor. Dadurch wird die Sache für beide Seiten gleichermaßen attraktiv.
  • Habe ich die Feen schon erwähnt?
Wermutstropfen:
  • Um auf einem deutschen Server spielen zu können muß man die deutsche Version installieren, für einen englischen Server braucht man die englische usw. Das kann man zwar immer wieder umstellen, aber wer garantiert deutschsprachige Mitspieler haben will muß sich die extrem schlechte deutsche Übersetzung antun.
  • Das Teil ist ziemlich speicherhungrig. Laut den auf der Packung genannten Voraussetzungen reichen 512 MB RAM, aber das ist definitiv zu wenig. Klar, es gibt keine Fehlermeldung und man kann es starten, aber es dauert manchmal ewig bis man bestimmte Objekte sehen kann. Wenn ich auf eine Wegkreuzung zulaufe, da anhalte, fünf Sekunden warte und dann erst peu à peu die dort plazierten Zelte, NSC usw. auftauchen dann ist das vielleicht nur störend; wenn das bei Gegnern passiert ist man geliefert. Mit einem GB läuft es hingegen recht anständig.
Preistechnisches:

Die Komplettversion kostet 30€, inbegriffen ist ein Monat Spielzeit und ein Buddy Code, mit dem jemand anderes das Spiel 14 Tage lang ausprobieren kann. Monatsgebühren laufen so um 13€; längere Abos sind auf den Monat heruntergerechnet billiger.

Man kann das Spiel auch für 14 Tage kostenlos testen, ist aber auf Stufe 10 beschränkt und kann den Newbie-Bereich der beiden Hauptstädte (Qeynos und Freeport) nicht verlassen. In Kelethin (Elfen) oder Neriak (Dunkelelfen) hat man zumindest auf die komplette Zone plus zugehötige Stadt Zugriff. Außerdem sind ein paar bestimmte Funktionen (Häuser mieten; /tell-Komanndos) nicht verfügbar. Das Demo besteht aus einem unscheinbaren Installer, der allerdings dann erst einmal den Patcher anwirft und etwa 4-5 Gigabyte Daten nachläd; die Vollversion zieht nach der Installation eine ähnliche Menge. Man kann also in beiden Fällen einen ganzen Nachmittag zum Patchen einkalkulieren.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Thanee

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #12 am: 16. Januar 2008, 11:49:04 »
Zitat von: "Aginor"
PvE-Roleplay (letzteres spiele ich).


Taugt das was? Hatte das in der WoW Anfangszeit mal ausprobiert, und wirklich RP hab ich da nicht gefunden... ist das mittlerweile besser geworden?

Zitat
An die hässliche Graphik hab ich mich beinahe gewohnt.


Naja, hässlich ist die Grafik nun nicht, oder? Nur halt eine Geschmacksfrage.



Also momentan spiele ich Richard Garriott's Tabula Rasa, was sehr viel Spaß macht und eine sehr erwachsene Community hat. Es ist natürlich noch unfertig (erst seit November live), aber dafür, dass es noch so jung ist läuft es erstaunlich rund (wesentlich besser als WoW am Anfang; Probleme gibt's aber auch, vor allem wohl in den höherleveligen Gebieten). Die Grafik ist einfach nur klasse (hab noch nichts gesehen, was da mithalten kann im MMO Sektor; und läuft selbst auf schwachen Systemem noch gut), durchgehende Story ist vorhanden, man kann das komplette Spiel auch Solo spielen (dadurch gut für Casual Player geeignet), es gibt keine Ich-will-jetzt-aber-genau-dieses-Item-haben-Raids, die Kämpfe sind aktionsreich und spaßig und man hat auch das Gefühl, dass es etwas bringt, sich geschickt zu positionieren (weil es tatsächlich so ist; es bringt Vorteile Gegner von hinten zu attackieren oder sich in Deckung zu begeben, manche Gegner haben Schwachstellen, etc); das Klassensystem ist etwas gewöhnungsbedürftig und es gibt verhältnismäßig wenig Fertigkeiten (die vorhanden reichen aber eigentlich aus); Crafting existiert, ist aber relativ überflüssig momentan.

Ansonsten kenne ich Neocron (immer noch mit Abstand das innovativste MMO, vielleicht von Eve-online abgesehen, das ich kenne, mit den tollsten ingame Features; natürlich ist meine gute Erinnerung daran auch darauf begründet, dass es das einzige MMO ist, in dem Rollenspiel wirklich funktioniert hat), WoW (gutes Spiel, wurde mir aber nach einigen Monaten langweilig, und die Instanzen-Raid-Hatz war einfach nur nervig; und die ganzen Kiddies sowieso) und Guild Wars (tolles Spiel insgesamt, aber irgendwie zu bunt und zu 'anime' (ist nicht wirklich richtig anime, aber mir fällt kein besserer Begriff dafür ein), und die extreme Instanzierung ist auch irgendwie blöd, aber das Spiel ist insgesamt auf jeden Fall einen Blick wert und technisch hervorragend (gute Grafik, geringe Systemanforderungen); bin mal auf GW2 gespannt, wo das mit der Instanzierung ja nicht mehr so sein soll). Achja, Anarchy Online hab ich auch mal ausprobiert... einfach nur gruselig, obwohl es schon viele tolle Ansätze hat, war für mich aber einfach nicht spielbar (Steuerung totaler Murks, Grafik irgendwie nicht stimmig, etc).

Eve-online muss ich mir beizeiten wohl auch mal ansehen, das klingt schon sehr interessant. :)

Bye
Thanee

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #13 am: 16. Januar 2008, 12:05:27 »
@Theraven

Nightfall hab ich, ich hab Guild Wars komplett gekauft, da die bei unserem "Bin doch net blöd" Markt um die Ecke, mal so nen Sonderaktion hatten. Ich hab schon reingeschaut aber aus zeitlichen Gründen noch nicht wirklich zocken können.

TheRaven

  • Mitglied
Welche MMORPGs spielt ihr aktuell & wie zufrieden seid i
« Antwort #14 am: 16. Januar 2008, 12:06:14 »
EQ2 ist einfach mühsam. Einerseits ist die "treadmill" stark ausgeprägt und relativ schnell ist man zwingend auf eine Gruppe angewiesen. Kann man damit leben, dann ist EQ2 sehr gut und eine ernsthafte Alternative zu WoW. Die Grafik ist natürlich Geschmackssache. WoW hat einen sehr eigenen Stil (der mir nicht gefällt) aber dadurch veraltet die Grafik nicht wirklich. Bei EQ2, wo mehr Realismus angestrebt wird, fallen Unschönheiten natürlich stärker auf.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich