In dem Abenteuer werden ja auch Einstiegsregeln vorhanden sein. Dies fehlt bisher in der 3.5 Editon auf Deutsch. Zudem gibt es auch für die anderen auf Deutsch erhältlichen Rollenspiel keine Ordentlichen Einsteigerprodukte. Hier schwächelt besonders das große "Konkurenzsystem" DSA.
Die in meinen Augen wichtigsten Vorteile von Einsteigeregeln:
Sie schrecken Anfänger nicht ab wie 1000 Seiten Regeln
Sich schrecken Anfänger nicht ab wie ca 100 € zum Anfangen eines Spiels.
Dies gilt voralem für Junge Kunden, den oft so vermissten Nachwuchs der noch nicht so gut Englisch kann.
Man kann sich das so Vorstellen:
Ein Junge, sagen wir mal er sei 13 Jahre alt, geht in einen Fantasy Laden. Dort will er sich eigentlich nur Comics, den neuen Harry Poter oder Magic und Yu-Gi-Oh Karten kaufen. Da hört er von dem neuen tollen DnD Spiel das so ein bischen wie WoW ist und interesiert sich dafür. Tja aber 100 € (ich denke etwas halbes Jahresgehlt eines 13 Jährigen) und dann noch erst 1000 Seiten lesen? Vergiss es! . Ach es gibt da ein Einsteigerset für 25-30 €. Damit kann man auch gleich los Spielen, das ist ja toll, ich glaub das Wünsch ich mir zum Geburtstag. So ähnlich hab ich damals auch mit dem AD&D starter Set angefangen. Damals wollte ich mir nämlich eigentlich auch nur Magic Karten kaufen.
Ich kann mir einfach Vorstellen das viele Leute so Angefangen haben. Man könnte ja mal eine Umfrage hier im Gate machen wie die Leute hier zum Rollenspiel kamen. Denke einige Dürften auch durch so ein Starter Set angefangen haben.
Lohnen dürfte sich das Abenteuer für F&S alle mal da es ja sonst für die 4E noch keine Abenteuer gibt. Ich denke auch, dass die Reihenfolge der Veröfentlichung gut ist. Viele Alte Hasen werden sich das Abenteuer eh auf English holen und die Grundregeln auf Deutsch solten hier priorität haben. Ob es jetzt ein Abenteuer für Einsteiger 6 Monate früher oder später gibt ist auch Egal.
edit: Sehe Gerade das es so eine Umfrage schon gibt. Dort geben die meisten zwar Freunde und Bekannte an, in dem Beiträgen werden jedoch oft Einstiegsbücher erwähnt (z.B Heroquest, die Rote Box, DSA Basisbox, erst Baldurs Gate dann Starter set usw.)