Autor Thema: Tragen Zwergenmänner Kleider ...?  (Gelesen 10507 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #30 am: 18. Februar 2008, 18:26:27 »
@ TheRaven: durchbrichst Du denn diese von Dir beschriebenen Klischees?

Weil hier ja nun doch mit recht vielen Verallgemeinerungen diskutiert wird, heißt das noch lange nicht für mich, dass ich das so auf "meiner" Fantasywelt auch handhaben muss.
Sind denn die FR das "benchmark" für Fantasyzwerge?
Auf Eberron sieht das schon etwas anders aus. Auf Athas meiner dunklen Erinnerung auch.

äh ja... just my 2,5 cent...

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #31 am: 18. Februar 2008, 18:57:46 »
Zitat von: "Terminsel"
Zitat von: "Taysal"
Bei den Klischees ist doch auch die Frage, ob die Vorlage überhaupt jemand kennt. Es laufen in der Realität keine Zwerge mit Spitzhacke herum und das Klischees könnte dann doch aus Schneewittchen stammen. Aber hier setzen sich die Leute doch auch über die rote Zipfelmütze hinweg und verpassen den Zwergen Kettenhemden.


Ja, das Schneewittchen-Argument habe ich heute schon ein mal gehört. Aber ich glaube, dass dieses Klischee seit Herr der Ringe nicht mehr so gut greift.
Wie ich schon mal schrieb: Zwerge sind Bergarbeiter, Handwerker und Krieger in den Meisten Settings und kleiden sich daher auch so.


Nein, das ist falsch. Sorry, aber mehr Menschen kennen die Zwerge aus Schneewittchen und Cinderella, als die Zwerge aus "Der Herr der Ringe". Letztere bekommt nämlich nur jemand zu Gesicht, der sich dafür interessiert. Ich kenne niemanden, der seiner Tochter Tolkien vorliest, sehr wohl aber zum Märchenbuch greift. Das Zwergenklischee des Kriegers existiert nur für Leser von Fantasy-Romanen und Rollenspielern. Also eine subjektive Sichtweise und dieses Tolkien-Klischee hat das Märchen-Klischee irgednwann einfach ersetzt.


Zitat von: "Terminsel"
Zitat von: "Taysal"
Es scheint jedenfalls die Akzeptanz für Neues zu fehlen oder die Zeit, sich mit Details abzugeben. Beschreibungen in Romanen und Bilderpracht im Kino sind in Ordnung, aber den Weg von Gegner A zu Begner B beschrieben zu bekommen, scheint nur aufzuhalten. Der Bonus eines magischen Gegenstandes wiegt mehr als die Beschreibung imposanter Bauwerke. Ich möchte übrigens keineswegs abwertend klingen, denn wie öfters geschrieben, ist vieles Geschmackssache und es kommt auf den Stil an, den eine Gruppe bevorzugt.


Jein... Ich sehe das so: Wir zocken seit über vier Jahren beinahe jeden Sonntag D&D. Wenn ich den Spielern immer noch jeden Weg beschreibe, die sie durch die Wildnis latschen, köpfen die mich. Ausnahmen sind naütrlich anders zu behandeln und werden auch beschrieben.  Das Problem ist wirklich hier die Zeit. Wenn ich die Kämpfe rechne, zusammen mit NSC-Interaktion und gruppeniternen RPG (was bei uns die größte Zeit in Anspruch nimmt), dann bleibt keine Zeit, noch Wald und Wiesen zu erklären.


Es geht hier keinesfalls um jeden Wald, das verstehst du einfach falsch. Es reicht einmal den Wald zu beschreiben und somit die Vorstellung, das settingspezifische "Klischee" für genau diesen Wald zu bilden. Die Beschreibungen kann man ja auch in ein paar Sätze packen, das hält kaum auf. Jedenfalls arbeite ich gerne damit und lege Wert auf stimmige Beschreibungen, denn sonst gibt es keine Unterschiede zwischen Welt A und Welt B - außer der Begegnungstabellen.


Zitat von: "Terminsel"
Zitat von: "Taysal"
Das D&D so beliebt ist liegt wohl auch daran, dass es "Realwelt"-Fantasy ist, also stets genug Bezug zur Wirklichkeit vorhanden ist, um sich nicht an zu fantastischen Elementen stoßen zu müssen. Der Feuerball werfende Magier der sich mit Flügeln in die Luft erhebt stößt nun auf mehr Akzeptanz, als ein Goblin im Minirock. So jedenfalls der Schluss, den ich hier erst einmal ziehen kann.


Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass ein Goblin im Minirock im Vergleich zu einem Magier mit Schwingen albern aussieht.
Es ist halt schwer, von den Vorstellungen los zu kommen, die man über manche Dinge so hat.


Das stimmt, da gebe ich dir recht.

TheRaven

  • Mitglied
Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #32 am: 18. Februar 2008, 19:08:27 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
durchbrichst Du denn diese von Dir beschriebenen Klischees?

Nein, wieso auch. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass ich mich um mehr Informationen bemühe und kümmere als diese Klischees. Klischees sind ja immer nur ein verallgemeinerndes und vereinfachtes Bild der Wahrheit. Mich interessieren die Details der von den Klischees angedeuteten Wahrheit. Ob ich dieses Wissen dann auf die Spieler übertrage steht auf einem anderen Blatt aber dieses Wissen hilft mir besser und genauer zu improvisieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Terminsel

  • Mitglied
Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #33 am: 19. Februar 2008, 11:08:02 »
Zitat von: "Taysal"
Nein, das ist falsch. Sorry, aber mehr Menschen kennen die Zwerge aus Schneewittchen und Cinderella, als die Zwerge aus "Der Herr der Ringe". Letztere bekommt nämlich nur jemand zu Gesicht, der sich dafür interessiert. Ich kenne niemanden, der seiner Tochter Tolkien vorliest, sehr wohl aber zum Märchenbuch greift. Das Zwergenklischee des Kriegers existiert nur für Leser von Fantasy-Romanen und Rollenspielern. Also eine subjektive Sichtweise und dieses Tolkien-Klischee hat das Märchen-Klischee irgednwann einfach ersetzt.


Klar kennen insgesamt mehr Menschen Scheewittchen, aber wir befinden uns doch hier in einem Fantasy-Forum, gell? Ergo ist für uns der Tokliensche Zwergenkrieger und die damit verbundenen Klischees interessanter. Der Rest der Welt ist hier wurscht.
Sorry, das kam in meinem vorherigen Post wohl falsch rüber.

Zitat von: "Taysal"
Es geht hier keinesfalls um jeden Wald, das verstehst du einfach falsch. Es reicht einmal den Wald zu beschreiben und somit die Vorstellung, das settingspezifische "Klischee" für genau diesen Wald zu bilden. Die Beschreibungen kann man ja auch in ein paar Sätze packen, das hält kaum auf. Jedenfalls arbeite ich gerne damit und lege Wert auf stimmige Beschreibungen, denn sonst gibt es keine Unterschiede zwischen Welt A und Welt B - außer der Begegnungstabellen.


Ok, mir scheint es fast so, dass wir uns gegenseitig missverstanden haben.
Natürlich wird alles beschrieben, was interessant, außergewönlich und besonders für eine Welt oder eine Region ist.
Da wir seit Beginn auf Faerun spielen, ist es bei uns auch nicht notwendig, die Umgebungen von uns bekannten Gebieten immer wieder neu zu beschreiben. Aber ich werde mal bei mir darauf achten, stärker auf Unterschiede einzugehen, wenn wir im Laufe des jahres noch zu Eberron wechseln. Guter Hinweis, danke.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Wandervogel

  • Mitglied
Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #34 am: 12. April 2008, 15:14:07 »
Zwerge tragen Opas Kettenhemd und darüber eine schwere Lederschürze, egal welches Geschlecht! Jawoll!

Archoangel

  • Mitglied
Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #35 am: 12. April 2008, 18:22:00 »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #36 am: 12. April 2008, 19:08:36 »
Zitat von: "Wandervogel"
Zwerge tragen Opas Kettenhemd und darüber eine schwere Lederschürze, egal welches Geschlecht! Jawoll!


Wobei bei der Geschlechterfrage dann wiederum die Frage ist, wie unterschiedlich sind die Geschlechter eigentlich und wie wirken sie sich auf die verschiedenen Völker aus? Übernimmt der Vater die Erziehung der Kinder am Hammer und die Mutter geht in die Binge Erz abbauen? Ist eine Gleichberechtigung überhaupt möglich für das "schwache" Geschlecht?

Ich finde solche Sachen sehr interessant, weil es mir hilft eine stimmige Atmosphäre zu erschaffen. Wobei ein zu viel an Informationen auch hemmen kann und dem Spielleiter/Erzähler/Meister vielleicht den Raum zum Erzählen nimmt.

Ich würde jetzt gerne wissen, Wandervogel, wie du darauf kommst der Zwergenopa hätte ein Kettenhemd getragen und darüber eine Lederschürze? Vor allem: Warum Kettenhemd und Lederschürze?

@Archoangel
Man kann eine Sache auch mal Ruhen lassen und später weitermachen. Nicht alles muss am Ende tot sein. :)

DU#1229

  • Gast
Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #37 am: 12. April 2008, 23:31:41 »
Und wenn der Thread beschworen wurde, und nicht erweckt?  :P

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #38 am: 13. April 2008, 07:51:58 »
Beschworen wird nur im Off Topic. :P :D

Archoangel

  • Mitglied
Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #39 am: 13. April 2008, 11:58:43 »
Ja klar ... weil Wandervogel ja einen ernsthaften Beitrag geleistet hat, offensichtlich mit neuen, interessanten Informationen zur Diskussion beigetragen hat und nach wie vor an einer Weiterführung des Themas mit großem Engagement interessiert ist. Ist schon klar...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #40 am: 13. April 2008, 12:28:15 »
Dann hättest du die Lästerkarte legen sollen. :)

Silas

  • Mitglied
Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #41 am: 29. April 2008, 20:50:22 »
Ich hatte mal nen Zwergen Barden mit Schottenrock und Dudelsack. Und hat die eine Tussie bei Markus Heitz´ Die Zwerge nicht auch ein Kleid an?

Edit: Groß und Zwergschreibung
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Mr Nobody

  • Mitglied
Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #42 am: 29. April 2008, 22:30:09 »
Grundlegend würde ich sagen, dass der Mensch das aus seinem Umfeld Gewohnte als normal voraussetzt und Männer in rosa Blümchenkleidern dann eben nicht ( es sei denn dass gerade dies bei dir üblich ist ).

Und so wie wir, wenn nicht anders gegeben, ein heliozentrisches Weltbild und einen kugelförmigen Planeten voraussetzen, werden wir auch alle anderen für uns normalen Dinge auf die Fantasy Welt übertragen. Man könnte auch genauso fragen wer bereits etwas an den grundlegenden Regeln der Physik etwas geändert hat (Magie jetzt einmal ausgenommen).

Und wenn unser Hirn dann sagt dass Zwerge kleine, dicke, hart arbeitende, konservative,  Germanenkrieger sind dann tragen sie eben für uns auch keine Rüschenkleider.

Was unsere Welt angeht muss ich sagen haben Röcke und Hosen beim jeweiligen Geschlecht ursprünglich wohl biologische Gründe, welche in den meisten Fantasywelten wohl ähnlich sind.

Kjel

  • Mitglied
Re: Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #43 am: 16. Juli 2008, 20:03:30 »
@ Taysal - Jup, darüber habe ich auch schon einmal nachgedacht.

Habe mir deswegen nicht den Kopf zerbrochen. Ich glaube, es ist schon ganz gut, wenn einige Fragen offen bleiben.

Ich meine, die Mode eines Landes oder einer Zeit kann man vor allem in einer Welt wie den FR mal eben selbst schnell festlegen. Zumindest plane ich in der kommenden Kampagne meine lieben SC von einem Haufen tethyrischer Adeliger (blaublütiger Herold mit einem Ritter in spe samt Gefolge) auf einem amnischen Maskenball voll ins Fettnäpfchen laufen zu lassen, weil ihre Klamotten nach Meinung der amnischen Oberschicht sowas von vorgestern sind. ::)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #44 am: 16. Juli 2008, 22:51:04 »
@ Taysal - Jup, darüber habe ich auch schon einmal nachgedacht.

Habe mir deswegen nicht den Kopf zerbrochen. Ich glaube, es ist schon ganz gut, wenn einige Fragen offen bleiben.

Ich meine, die Mode eines Landes oder einer Zeit kann man vor allem in einer Welt wie den FR mal eben selbst schnell festlegen. Zumindest plane ich in der kommenden Kampagne meine lieben SC von einem Haufen tethyrischer Adeliger (blaublütiger Herold mit einem Ritter in spe samt Gefolge) auf einem amnischen Maskenball voll ins Fettnäpfchen laufen zu lassen, weil ihre Klamotten nach Meinung der amnischen Oberschicht sowas von vorgestern sind. ::)

Das kann aber nur klappen, falls deine SC keine Ahnung von Mode haben, Kjel. ;)

Ist für die SC vielleicht eine Gelegenheit mal auf dem diplomatischen Parkett zu glänzen. :)