Autor Thema: Tragen Zwergenmänner Kleider ...?  (Gelesen 10506 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Re: Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #45 am: 16. Juli 2008, 22:55:35 »
So, hier mal mein pseudo-wissenschaftlicher Ansatz:

-Zwerge leben sehr lange, deshalb ist ihr Sexualtrieb weniger dominant ist als bei Menschen (die zur Paarung nur wenige Jahre Zeit haben). Also legen sie weniger Wert darauf bei ihrer Kleidung sexuelle Merkmale herauszustellen - also: Weniger Haut zeigen.

-Frauen sind bei Zwergen in der Minderzahl (12 zu 1)*, aber den Männern gleichgestellt. Sogar so gleichgestellt, dass sie bis auf wenige Ausnahmen die gleichen Kleider tragen.

-Zwerge leben einen Großteil ihres Lebens unterirdisch und sehen oft nur durch ihre Dunkelsicht, in der sie keine Farben wahrnehmen. Deshalb legen sie keinen Wert auf aufwändige Farben (und Kombinationen). "In der Mine sind alle Zwerge grau."

-Zwerge sind geizig, deshalb muss Kleidung lange halten, leicht zu reparieren sein und zu vielen Anlässen getragen werden können.

-Zwerge sind weniger optisch (oberflächlich) veranlagt als Menschen. Während das menschliche Gehirn in wenigen Sekunden über Sympathie entscheidet, tut es das zwergische Gehirn viel langsamer. Zwerge haben deshalb den Luxus ein anderes Wesen eher nach seinen Worten und Taten einzuschätzen als nach seinem Aussehen.

-Zwerge sind sehr traditionsbewusst und legen viel Wert auf Ränge und erworbene Ehren. Deshalb stellen ihre Kleidungsstücke (oder Rüstungsteile) immer ein Element ihrer erbrachten Taten dar. Entweder in Form von Orden, religiösen Symbolen oder simplem Schmuck (als Zurschaustellung von Reichtum). Natürlich müssen diese Symbole stehts praktisch sein, daher sind eher kunstvoll geschmiedete Schnallen, Broschen oder Armreife angebracht, als feine Tücher oder fragile Diademe.
Nimm 10!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #46 am: 16. Juli 2008, 23:11:24 »
Nun, Evermore, deine Ansätze klingen sehr vertraut nach Standardzwerg, aber was sind deine Quellen?  wink :D

Sexualtrieb
Zwerge mögen ein langes Leben haben, aber vielleicht ist es für sie schwerer schwanger zu werden und deshalb nutzen sie jede Gelegenheit, um ein Kind zu zeugen. Das bedeutet die eifern ihren Vettern den Hasen nach und rammeln wie die wilden Karnickel in ihrem Bau.

Minderheiten
Ich möchte dir keineswegs widersprechen, aber warum sollten Frauen in der Minderheit sein? Stark ausgeprägte Damenbärte könnten das tatsächliche Geschlecht ja verbergen. Und ich gucke keinem Zwergen unter den Bart, um das prüfen.

Unterirdische Lebensweise
Stimmt, die meisten Zwerge sind Stollenbewohner und können im Dunkeln hervorragend sehen. Leider unterstellte man ihnen deswegen die sogenannte Dunkelsicht, doch ist dem wirklich so? Immerhin lieben sie glitzernde Metalle und funkelnde Juwelen. Wären sie primär auf Dunkelsicht angewiesen, würden die doch gar keine Freude am Glanz ihres Schatzes empfinden. Es wäre auch schwerere Metalle und Edelsteine auseinander zu halten.

Geiz
Sind Zwerge wirklich geizig? Oder haben sie nur gelernt ihre Habe zusammen zu halten? Da Zwerge zu Trinkgelagen neigen und gerne Feste feiern, halte ich sie kaum für geizig.

Langsame Denker
Ich glaube ein Zwerg legt schon viel Wert auf Optik und kann Leute schnell einschätzen. Beim Thema Tradition verweist du ja selbst auf Abzeichen und Schmuck. In dem Absatz schreibst du aber auch von simplen Schmuckstücken und kunstvoll geschmiedeten Schnallen. Also entweder oder, Evermore.

Vielleicht sollten wir einfach einen Zwergen zu diesen vielschichtigen Themen befragen. Meldet sich da einer freiwillig zu einem kleinen Interview?

DU#1229

  • Gast
Re: Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #47 am: 16. Juli 2008, 23:41:03 »
Unter folgenden Bedingungen erkläre ich mich bereit, dieses Interview mit euch zu führen:

1.) keine blöden Zwergenwitze
2.) sofortige diplomatische Immunität
3.) nur eine Frage zur Zeit, ich benötige Zeit diese zu beantworten
4.) keine Kameras

 :nerd:

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #48 am: 16. Juli 2008, 23:49:42 »
Unter folgenden Bedingungen erkläre ich mich bereit, dieses Interview mit euch zu führen:

1.) keine blöden Zwergenwitze
2.) sofortige diplomatische Immunität
3.) nur eine Frage zur Zeit, ich benötige Zeit diese zu beantworten
4.) keine Kameras

 :nerd:

Das klingt vernünftig und würde endlich Klarheit bringen. Ist nur die Frage ob ich das Interview führen soll oder jemand anderes möchte.

Darastin

  • Mitglied
Re: Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #49 am: 17. Juli 2008, 10:29:21 »
-Frauen sind bei Zwergen in der Minderzahl (12 zu 1)*, aber den Männern gleichgestellt.
Die Zwerge sind bei Dir also ausgestorben?

Ehrlich; das ist sowas von unlogisch - nein: unmöglich - daß Du es gleich wieder vergessen solltest. Wenn Frauen so selten sind, und Zwerge sich ohnehin nicht sonderlich schnell vermehren, dann müssen sie beschützt werden. Es ist schlichtweg undenkbar daß eine Frau unter solchen Umständen irgendeiner auch nur annähernd gefährlichen Tätigkeit nachgeht - das Risiko eines Verlustes ist einfach viel zu groß. So viel zum Thema "gleichgestellt".

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Kjel

  • Mitglied
Re: Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #50 am: 17. Juli 2008, 14:21:33 »

Sexualtrieb
Zwerge mögen ein langes Leben haben, aber vielleicht ist es für sie schwerer schwanger zu werden und deshalb nutzen sie jede Gelegenheit, um ein Kind zu zeugen. Das bedeutet die eifern ihren Vettern den Hasen nach und rammeln wie die wilden Karnickel in ihrem Bau.


 :lol: Witzig. Aber mal ganz im ernst - auch wenn's einfach banal klingt. Ich denke, es liegt an beidem. Viele Zwerge bleiben ja wohl ihr Leben lang Junggeselle, allein schon wegen der Tatsache, dass es verdammt wenig Zwerginnen gibt.

Dadurch darf man zwei Sachen annehmen: Die Gesellschaft ist sehr von den Männern geprägt - der Traum vieler Männer überhaupt! Jeden Tag arbeiten, immer mehr Geld verdienen und nach Feierabend mit den bärtigen Kumpels saufen gehen, ohne das man deswegen befürchten muss, dass die Nachbarn einen für zeugungsunfähig oder einen Homo halten. wink Na ja, klingt vielleicht doch nicht ganz so ernst. Aber ich denke, man muss schon ein ganzer Zwerg sein, damit der Zwergenpapa von nebenan seine bärtige Tochter einem zur Frau gibt.

Meine Logik: Gerade weil es so wenige Zwerginnen gibt, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich zwergische Frauenkleidung von denen der Männer unterscheidet, um eben andere Zwerge darauf überhaupt erst aufmerksam zu machen. Allerdings wird in Quellen (jetzt im LotR z.B., was ja nicht die FR sind) immer wieder betont, dass die Männer viel wert darauf legen, ihre Frauen zu beschützen, wodurch diese ja eben nicht besonders auffallen dürften. Andererseits ... Sollen Zwergenfrauen und -männer gleichgestellt sein.

Einfach Frage - weniger einfache Antworten.

Hat denn schon einmal jemand im Complete Dwarfs nachgeschlagen? Vielleicht steht ja da was. Wenn ich es heute nicht vergesse, kann ich das evtl. tun.

Die Diskusion ist auf jeden Fall unterhaltsam. wink

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Tragen Zwergenmänner Kleider ...?
« Antwort #51 am: 17. Juli 2008, 14:26:24 »
Zitat
Meine Logik: Gerade weil es so wenige Zwerginnen gibt, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich zwergische Frauenkleidung von denen der Männer unterscheidet, um eben andere Zwerge darauf überhaupt erst aufmerksam zu machen. Allerdings wird in Quellen (jetzt im LotR z.B., was ja nicht die FR sind) immer wieder betont, dass die Männer viel wert darauf legen, ihre Frauen zu beschützen, wodurch diese ja eben nicht besonders auffallen dürften. Andererseits ... Sollen Zwergenfrauen und -männer gleichgestellt sein.

Dieser Ansatz hat ja etwas an sich und man kann Vergleiche mit der Natur ziehen. Ich denke da nur an die Wildenten. Das sind die Erpel ja besonders bunt - also wären die Zwerginnen schlicht gekleidet, während der Zwerg bunt und aufgeplustert daherkommt. Da muss ich wieder an Schottland und die Highlander denken ... wird Zeit für ein Interview mit einem Zwergen hinter der Schattenwand.