Das Problem mit dem Skill ist Folgendes.
Der Skill steigt um 1 pro Stufe.
Der DC steigt um 2 pro TW des Ziels.
Die TW von Gegner steigen oft um mehr als 1 je Punkt CR.
Ergebnis:
Ja nach Menge der Boost-Items ist der Truenamer sehr stark bis unbrauchbar.
Das ist aus mehreren Gründen falsch.
Erstens, ist im Falle von Gegnern das CR relevant, nur für andere SC gelten die TW. Es steigt im Falle der von Gegnern nicht der DC um 2 pro TW, sondern der DC ist 15 + 2xCR..
Zweitens, der Skill steigt um einen Rang pro Stufe, aber er steigt natürlich durch andere Quellen viel schneller an.
Drittens, der Truenamer ist nur auf hohen Stufen auf Skill-Boost Gegenstände angewiesen, was man leicht errechnen kann. De facto ist es so, dass das System ziemlich gut abgestimmt ist, du musst nur mal die in Frage kommenden DCs durchrechnen.
Ausgehend von Int 16 und Skill Focus (welchen man natürlich nehmen wird) sieht das so aus:
Stufe 1: Skill+10, CR 1 Gegner = DC 17, man braucht also nur eine 7 oder besser.
Stufe 5, jetzt hat man das +5 auf den Skill Gegenstand: Skill+19, CR 5 Gegner = DC 25, man braucht eine 6 oder besser.
Stufe 10, jetzt hat man sicherlich Int:20, +10 Gegenstand: Skill+31, CR 10 Gegner = DC:35 man braucht eine 4 oder besser.
Stufe 15, jetzt hat man Int 24, +15 Gegenstand: Skill+43, CR 15 Gegner = DC 45, man braucht eine 2 oder besser.
usw.
Gruß Zechi