• Drucken

Autor Thema: Diskussionen zum Contest und den Bewertungen  (Gelesen 19633 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #15 am: 11. März 2008, 15:07:46 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Also Zechis Aussage empfinde ich gerade ind em von mir angemahnten Kontext als absoluten Hohn. Gut zusammengeklaut ist also besser als selbst (unprofessionell) erstellt. Dazu muss ich wirklich nichts mehr sagen.


Ich glaube du hast die ursprüngliche Diskussion verpasst. Es geht ausschließlich um die Verwendung von "freiem Material" oder Material mit Genehmigung des Urhebers als zusätzliche Option. Und ich habe nie gesagt, dass es besser ist als eigen erstelltes Material zu verwenden oder sogar gar keines. Das beurteile ich auch nicht, sondern die Juroren, die ja teilweise auch sehr unterschiedlich abgestimmt haben und somit scheinbar auch andere Vorstellungen bzgl. der Form hatten.

Also immer mit der Ruhe und vielleicht ein bißchen auf die Wortwahl achten.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cut

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #16 am: 11. März 2008, 15:09:10 »
Zitat von: "Zechi"
@Cut
Gut, es kommt natürlich auf die Karte an die man sucht und ich will ja auch nicht abstreiten, dass man Zeit und Mühe in so einen Beitrag reinstecken muss. Nur die Ausrede "Ich kann nicht zeichnen" zieht nicht. Wer wirklich will, der findet auch was brauchbares übers Internet und kann einen guten Beitrag schaffen.

Aber wartet einfach mal die Beiträge ab, ihr werdet dann ja sehen wie die Teilnehmer die Aufgabe jeweils gelöst haben.


Ich weiss sehr genau, wie wir das Problem für unseren Beitrag gelöst haben.

Und die Argumentation "Ich kann nicht zeichnen" zieht in meinen Augen definitiv. Wenn ich nicht zeichnen kann, dann kann ich es nicht. Und fertig. Das mit Filzer und Lineal Striche aufs Papier bannen war auch unsere Methode und zumindest Berandor hat uns dafür mit Lob überschüttet, was ich nett, aber ehrlich gesagt etwas übertrieben fand.

Wenn ich auf das was ich im Netz finden kann zurückgreifen müsste (und dann möglicherweise nach Rückfrage auch verwenden kann) um einen Beitrag zu konzipieren, bin ich bereits im Vorfeld in meiner Kreativität total festgelegt, wie die Ausgestaltung des Ortes auszusehen hat, da ja Vorgaben in der Welt sind, die mich einengen. Nicht wirklich toll, oder?

Hier wäre es besser gewesen, wenn man der Kreativität der Teilnehmer nicht solche Grenzen vorgeschoben hätte, wie es der Fall gewesen ist. Es scheinen ja offensichtlich mehrere Nutzer des Gates wegen dieser Problematik nicht am Contest teilgenommen. Und da der Contest als Quelle für neue, für alle nutzbare Locations und nicht in erster Linie als Gewinnspiel gedacht war, habt ihr Euch damit ins eigene Bein geschossen.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Ariadne

  • Globaler Moderator
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #17 am: 11. März 2008, 15:16:08 »
Zitat von: "Cut"
Wir haben auch daran zu knabbern gehabt, etwas visuelles in unserern Beitrag einzubauen. Aber diese Aussage, die Du, Zechi, wiederholt tätigst, dass man im Netz mit ein bißchen Mühe was passendes finden würde zu den Beiträgen, halte ich nach wie vor für einfach nicht richtig.
Mit Glück mag man was nutzbares finden im WWW, aber nichts genauso, wie man es braucht. Ich habe es versucht und bin gescheitert!

Da kann ich mich nur anschließen. Zugegebenermaßen habe ich NICHT die ganzen zwei Monate "genutzt", um an meinem Werk zu feilen, ich habe es in rund 4 Wochen neben meiner Arbeit "zusammengeschustert". Nebenbei habe ich mehrere Stunden lang durch's WWW geforstet, um etwas zu finden, was graphisch passt und copyright frei ist (mittlerweile hab ich sogar was gefunden, leider etwas unscharf, aber ich würde es meiner 2nd Version befügen. Der Autor ist etwa 300 Jahre zu lange tot, um sich über eine Copyright Verletzung aufzuregen. Der Besitzer des Buches hat nichts dagegen, wenn das Bild rein kommt). Meine Karten habe ich "unprofessionell" mit den Dungeon Tools von der WotC Homepage selbst kreiert, hat mich auch einen Nachmittag gekostet, das Programm zu verstehen und weitere zwei Tage, die Karten zu beenden.

Also "einfach in zwei Stunden" ist also leider nicht ganz realistisch...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

DU#1229

  • Gast
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #18 am: 11. März 2008, 15:17:29 »
Zechi, Du wirst nicht abstreiten, dass Du geäussert hast, dass ein Gewinnen ohne Kartenmaterial schwer sein wird, oder?
Weiterhin haben bisher nur Berandor und TheRaven ihre Beurteilungen online gestellt. 2 von wievielen Juroren? Und für beide spielt das Kartenmaterial eine (sehr) wichtige Rolle.
Was meine Interpretation Deiner ursprünglichen Aussage anging, darüber haben wir ja nun zur Genüge gestritten. Leider hätte ich mit meinem nicht vorhandenen Kartenmaterial wohl kaum gewinnen können :(
Aber für jene, die es interessiert, kann ich mein (unvollständiges) Material ja bei Zeiten mal online stellen.

Rogan

  • Contest 2010
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #19 am: 11. März 2008, 15:17:47 »
Kleine Kartenquelle, auch wenn ich gerade nicht die Bedingungen für die Verwendung von Fanmaterial finde.

Ich bin sicher, die Juroren wären eingeschritten, wenn im Vorlauf irgendetwas falsches zum Contest geschrieben worden wäre.
Neustart!

Cut

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #20 am: 11. März 2008, 15:20:57 »
Zitat von: "Rogan"
Kleine Kartenquelle, auch wenn ich gerade nicht die Bedingungen für die Verwendung von Fanmaterial finde.


Ja und jetzt was? Da passt kaum etwas wirklich zu dem, was in meinem Kopf entstanden ist...
Wenn ich ein Bild über den Winter anfertigen soll, dann helfen mir auch die schönsten frei verwendbaren Bilder über den Sommer nichts.

Interessieren würde es mich allerdings auch sehr, wie die drei anderen Juroren gewichtet haben.

Zitat von: "Ariadne"

Also "einfach in zwei Stunden" ist also leider nicht ganz realistisch...


Absolut richtig. Auch wir haben Recherche-Zeit investiert, ehe wir uns dann für unsere abgegebene Kartenlösung entschieden haben. Und da hätte man auch andere Worte drüber verlieren können, als dies bisher geschehen ist :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Zechi

  • Globaler Moderator
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #21 am: 11. März 2008, 15:23:09 »
Zitat von: "Cut"
Hier wäre es besser gewesen, wenn man der Kreativität der Teilnehmer nicht solche Grenzen vorgeschoben hätte, wie es der Fall gewesen ist. Es scheinen ja offensichtlich mehrere Nutzer des Gates wegen dieser Problematik nicht am Contest teilgenommen. Und da der Contest als Quelle für neue, für alle nutzbare Locations und nicht in erster Linie als Gewinnspiel gedacht war, habt ihr Euch damit ins eigene Bein geschossen.


Wo haben wir denn bitte Grenzen gesetzt? Langsam nervt mich dieser Vorwurf. Ich habe ungefähr X-Mal betont, dass Kartenmaterial keine Vorgabe für den Wettbewerb ist.

Jeder hatte die freie Wahl Kartenmaterial zu verwenden oder nicht. Dabei bestand sogar die Möglichkeit selber zu zeichnen, Computerprogramme zu verwenden, material von Dritten mit deren Erlaubnis zu nehmen usw.

Da wird überhaupt keine kreative Grenze gesetzt, sondern es ist eben alles erlaubt. Ich kann ja leider nicht alles verraten, aber z.B. einer der Beiträge mit dem besten Kartenmaterial hat den letzten Platz gemacht. Wer also glaubt nur mit guter Präsentation punkten zu können, der lag daneben.

Ich sage es nochmal ganz offen:

Natürlich wird ein Beitrag der inhaltlich glänzt und gut präsentiert wird besser bewertet als ein Beitrag der nur inhaltlich glänzt.

Aber das sollte ja wohl jedem klar sein und ist eine Selbstverständlichkeit. Wer also deshalb bei einem Wettbewerb nicht mitmacht, der hat es ja wohl hauptsächlich aufs "Gewinnen" abgesehen und ist sicher nicht wegen dem "Dabeisein ist alles" mit von der Partie.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #22 am: 11. März 2008, 15:26:56 »
Spoiler (Anzeigen)



edit: entschuldige Rabe, dass wir Deinen Thread entführen  :offtopic:

Cut

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #23 am: 11. März 2008, 15:30:23 »
Zitat von: "Zechi"

Aber das sollte ja wohl jedem klar sein. Wer also deshalb bei einem Wettbewerb nicht mitmacht, der hat es ja wohl hauptsächlich aufs "Gewinnen" abgesehen und ist sicher nicht wegen dem "Dabeisein ist alles" mit von der Partie.


Das ist doch wohl - mit Verlaub gesagt - großer Quatsch, Zechi.

Wenn ich bei einem solchen Wettbewerb mitmache, also meinen Beitrag ins Rennen gegen andere schicke, habe ich natürlich Ehrgeiz eine gute Platzierung zu erreichen. Schon aus Gründen der eigenen Eitelkeit zu frönen.

Wenn ich im Gate-Contest nur "Gewinne" abschöpfen wollte, wäre es bei den vorhandenen Preisen für mich persönlich der Weg des geringeren Widerstands gewesen, die Artikel die mich interessieren, einfach bei Amazon zu bestellen und keinen Beitrag zu verfassen und mich nachher der Kritik irgendwelcher Juroren zu stellen.

Das war aber nicht der Gedanke: Ich bin dem Reiz erlegen, zusammen mit Matrix33 einen schönen Beitrag zu verfassen, der hoffentlich in der Spitze der Einsendungen mitspielen kann. Wir hatten Glück, es hat geklappt und wir bekommen sogar einen Preis. Aber ich kann von mir aus mit Sicherheit sagen, dass die Preise eine nette Geste seitens des Gates sind, aber wohl kaum der Grund für die Teilnahme am Contest.

Eine klare Ansage, Kartenmaterial kann beigefügt werden und kann eigentlich nur zu einer positiveren Wertung des Beitrages führen, wäre schon irgendwie reizvoll gewesen. Leider ist das hier ja eindeutig bei ein paar Leuten falsch angekommen. Das hat definitiv dem Contest geschadet.
Darauf hinzuweisen ist aber kein Grund, dass Du hier genervt reagieren musst.

Schliesslich waren es doch die Contest-Teilnehmer, die sich mit diesem Problem auseinander setzen mussten. Und wir haben viel Zeit in die Nummer investiert. Da mag ich mir nun wirklich nicht anhören müssen, wir wären nur scharf auf Preise gewesen.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Rogan

  • Contest 2010
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #24 am: 11. März 2008, 15:31:34 »
Zitat von: "Cut"
Hier wäre es besser gewesen, wenn man der Kreativität der Teilnehmer nicht solche Grenzen vorgeschoben hätte, wie es der Fall gewesen ist. Es scheinen ja offensichtlich mehrere Nutzer des Gates wegen dieser Problematik nicht am Contest teilgenommen. Und da der Contest als Quelle für neue, für alle nutzbare Locations und nicht in erster Linie als Gewinnspiel gedacht war, habt ihr Euch damit ins eigene Bein geschossen.
Eine Location ohne Karte wäre für mich wirklich nicht hilfreich. Dass nicht nur ein paar Ideenskizzen, sondern wirklich brauchbares Spielmaterial bei dem Contest rauskommt, bedeutet selbstverständlich höhere Anforderungen. Sie waren jetzt aber immer noch viel geringer als beim Abenteuer-Contest und nur etwas höher als beim Prestigeklassen-Contest.

Exkurs zum Thema "Grenzen bei schöpferischen Akten":
Spoiler (Anzeigen)
Neustart!

Zechi

  • Globaler Moderator
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #25 am: 11. März 2008, 15:31:43 »
Zitat von: "Nadir-Khân"

Das von Dir gesagte ist nunmal unbestreitlich einigen schwer aufgestossen. Leider... Schade!


Du meinst also ich hätte lügen sollen und sagen sollen:

Es ist völlig egal, ob ihr euren Beitrag gut präsentiert, die Juroren bewerten das Äußere nicht.

Ich wußte, dass The Raven viel Wert auf Präsentation legt, wie die anderen Juroren das sehen wußte ich nicht genau. Somit war meine Antwort nur Wahrheitsgetreu.

Es sollte doch wohl jedem klar sein, dass die Aufmachung eines Beitrages eheblichen Eindruck machen kann, somit dürfte es auch jedem klar sein das man darüber auch Punkte sammeln kann. Mir kann man ja wohl kaum die Schuld für ein Faktum in die Schuhe schieben.

Die Alternative wäre schließlich nur gewesen Karten usw. zu verbieten. Das wäre aber eine erhebliche Einschränkung der Kreativität gewesen und gerade bei einem Location-Wettbewerb irgendwie merkwürdig.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cut

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #26 am: 11. März 2008, 15:37:45 »
Zitat von: "Rogan"

Eine Location ohne Karte wäre für mich wirklich nicht hilfreich. Dass nicht nur ein paar Ideenskizzen, sondern wirklich brauchbares Spielmaterial bei dem Contest rauskommt, bedeutet selbstverständlich höhere Anforderungen.
Sie waren jetzt aber immer noch viel geringer als beim Abenteuer-Contest und nur etwas höher als beim Prestigeklassen-Contest.


Ich bin ja mal gespannt, wie Du reagierst, wenn Du unser Kartenmaterial irgendwann mal siehst... Ich habe mich auch nicht über die Contestbedingungen beschwert. Ich habe mich ja gleich draufgestürzt, ich erlaube mir aber anzumerken, dass die Formulierung in Hinblick auf die Kartensituation ungeschickt war und dem Contest nicht geholfen hat.


Zitat von: "Rogan"

Exkurs zum Thema "Grenzen bei schöpferischen Akten":
Spoiler (Anzeigen)


Ja und weil es in den von Dir genannten Betätigungsfeldern doof ist, sollte man das hier auch möglichst Lebensnah simulieren? Das ist doch albern.
Das ist keine Logik der ich mich anschliessen möchte.
Ich spiele Rollenspiele grade eben deshalb um einmal NICHT eingengt zu sein, von äußeren Vorgaben der echten Welt. Und wenn ich dann Begegnungen und Abenteuerschauplätze kreiere, möchte ich dabei eben relativ frei sein.

Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Nadir-Khân"

Das von Dir gesagte ist nunmal unbestreitlich einigen schwer aufgestossen. Leider... Schade!


Du meinst also ich hätte lügen sollen und sagen sollen:

Es ist völlig egal, ob ihr euren Beitrag gut präsentiert, die Juroren bewerten das Äußere nicht.


Nein, dass hat er klar erkennbar nicht gesagt. Er hat nur festgestellt, dass die getätigten Äußerungen schlicht und ergreifend dazu geführt haben, dass an einer TEilnahme interessierte Personen abgesprungen sind. Das ist Fakt.

Zitat von: "Zechi"

Es sollte doch wohl jedem klar sein, dass die Aufmachung eines Beitrages eheblichen Eindruck machen kann, somit dürfte es auch jedem klar sein das man darüber auch Punkte sammeln kann. Mir kann man ja wohl kaum die Schuld für ein Faktum in die Schuhe schieben.


Wer gibt Dir denn für irgendwas die Schuld?
Wir kritisieren hier nur die Tatsache, dass es für manche künstlerisch wenig begabten Teilnehmer, den Reiz einer Teilnahme geschmältert hat, dass wohl ein größer als erhofftes Augenmerk auf die Beigabe von Kartenmaterial gerichtet wurde.
Das ist nicht Deine Schuld, auch wenn Du es an das Volk kommuniziert hast.

Zitat von: "Zechi"

Die Alternative wäre schließlich nur gewesen Karten usw. zu verbieten. Das wäre aber eine erhebliche Einschränkung der Kreativität gewesen und gerade bei einem Location-Wettbewerb irgendwie merkwürdig.


So befremdlich das klingen mag, in diesem unserem Fall, mit lauter Graphik Nieten wäre es wahrscheinlich eine probate Lösung gewesen, aber natürlich für die Ergebnisse eines Contest dieser Art sehr schräge Lösung des Problems gewesen.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #27 am: 11. März 2008, 15:38:43 »
Na ... wollen wir nicht alle mal 10 Minuten nach draußen gehen und mal tief durchatmen?!
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Cut

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #28 am: 11. März 2008, 15:44:32 »
Zitat von: "Zanan"
Na ... wollen wir nicht alle mal 10 Minuten nach draußen gehen und mal tief durchatmen?!


Nö, wieso? ;) Die Stimmung ist doch noch gut und wir diskutieren doch alle nur freundlich miteinander. Ausserdem müsste ich eigentlich gegen 16 Uhr weg :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Rogan

  • Contest 2010
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #29 am: 11. März 2008, 15:46:35 »
Noch mehr Off-Topic:
Spoiler (Anzeigen)
Neustart!

  • Drucken