• Drucken

Autor Thema: Diskussionen zum Contest und den Bewertungen  (Gelesen 19630 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #30 am: 11. März 2008, 15:49:09 »
Spoiler (Anzeigen)

DU#1229

  • Gast
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #31 am: 11. März 2008, 15:51:32 »
Spoiler (Anzeigen)

Cut

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #32 am: 11. März 2008, 15:53:47 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Spoiler (Anzeigen)


Sehr geil. :)
Am besten den Beitrag zur Bewertung auf auf extra durchscheinendem Pergamentpaier ausdrucken!  :D
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Zechi

  • Globaler Moderator
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #33 am: 11. März 2008, 15:57:21 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Und wer unterstellt Dir Lügen?
Habe ich Dir irgendeine Schuld in die Schuhe geschoben? Nein!
Was ist Dein Problem damit, dass ich mich aus den genannten Gründen aus dem Contest rausgezogen habe? Dass ich das auch noch formulierte?
Ich verstehe Dich echt nicht :(


Ich habe nicht gesagt, dass du mir Lügen unterstellst, wo liest du das bitte heraus?. Iich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich vielleicht mal in meine Situation versetzt.

Matrix33 hatte im Fragen und Antworten Thread gefragt, ob die Präsentation eines Beitrages in die Wertung einfliesst.

Die ehrliche Antwort darauf war "ja". Ich habe dann sogar noch Hinweise gegeben, wie man sich hierbei behelfen kann. Hätte ich aber mit "nein" oder "weiß nicht" geantwortet, dann hätten vielleicht ein paar mehr Leute mitgemacht, aber meine Antwort wäre ein glatte Lüge gewesen.

Daraufhin haben hier mehrere angefangen rumzunörgeln, sie würden deshalb nicht mitmachen. Jetzt werden mir hier diverse Vorwürfe gemacht, dass das ein "Fehler" war oder die Kreativität einschränkt. Ich sehe aber nicht wie ich hätte anders handeln können.

Ich würde einfach mal sagen, ihr wartet mal ab, wie die Beiträge tatsächlich aussehen. Die meisten werden dann sehen: Das hätte ich auch hinbekommen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #34 am: 11. März 2008, 16:04:47 »
Spoiler (Anzeigen)

Alcarin

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #35 am: 11. März 2008, 16:09:20 »
Jungs Mädels, bleibt geschmeidig  :krider:

Das führt hier denk ich doch zu weit.
Den Anfang dieses Posts mit dem Raben und Tempus hab ich geradezu grinsend verschlungen...da blieb es auch noch auf mehr oder minder neutralen Ebene. Aber wenn ihr hier mit "Mimimi" (das ist nicht sachlich, ich weiß) anfangt, wirkt das ganze hier für 95% der Leser (Außenstehende) ziemlich lächerlich.

Die Juroren haben ihre Vorgaben und Regeln zur Bewertung der Gate-Contests und diese sind, wie ich finde auf jedenfall vertretbar. Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen/Bewertungsarten ergänzen sie sich, was widerrum im Endgespräch zwischen Selbigen die Subjektivität des Einzelnen schwächt und die Meinung der Gruppe entscheidend wird. Wer damit Probleme aus diversen Gründen hat, muss ja nicht teilnehmen. Es wird niemand gezwungen (Obwohl ich schon gerne die Reinkarnation von RttToEE in Form eines Nachtclubs von Tempus gelesen hätte! :) ).

So, und nun freut euch mal an den wie ich finde doch sehr schönen Beiträgen der Kandidaten. Und hoffentlich folgt bald der nächste Contest, in der Hoffnung, dass ich auch mal die Zeit aufbringen kann, daran teilzunehmen!!

In diesem Sinne
Danke für die schönen "City Locations" der Teilnehmer.

Mfg
Alcarin
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Zechi

  • Globaler Moderator
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #36 am: 11. März 2008, 16:13:37 »
Zitat von: "Nadir-Khân"

ich mache Dir für Deine Ehrlichkeit keine Vorwürfe, ich habe mich aber aus dem Contest rausgezogen, weil ich halt keine große Zeit habe, Kartenmaterial zu erstellen.


Ja, genau das ist der Punkt der aber eben falsch verstanden wurde. Du hast auch andere Möglichkeiten als selber Zeichnen gehabt, bis zu der Möglichkeit eben ohne Zeichnungen auszukommen und dafür mehr Energie in den Inhalt zu stecken.

@Alcarin
Es gab eben keine Vorgaben über die Contest-Regeln hinaus an die Juroren. Jeder der Juroren. darf selber entscheiden, wie er z.B. Kartenmaterial bewertet, ob es für ihn notwendig ist usw. Deswegen gab es teilweise auch sehr unterschiedliche Benotungen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Alcarin

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #37 am: 11. März 2008, 16:22:36 »
@Zechi:
Ok, ich habe das "persönlichen" vor Vorgaben vergessen, richtig!
Das ihr keine globalen Richtlinien bei der Bewertung hattet, halte ich auch für sehr sinnvoll...

Ich hoffe ich stehe damit nicht alleine  :)

Mfg
Alcarin
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #38 am: 11. März 2008, 16:37:46 »
Zitat von: "Cut"

Ich weiss sehr genau, wie wir das Problem für unseren Beitrag gelöst haben.

Und die Argumentation "Ich kann nicht zeichnen" zieht in meinen Augen definitiv. Wenn ich nicht zeichnen kann, dann kann ich es nicht. Und fertig. Das mit Filzer und Lineal Striche aufs Papier bannen war auch unsere Methode und zumindest Berandor hat uns dafür mit Lob überschüttet, was ich nett, aber ehrlich gesagt etwas übertrieben fand.

Na ja, ich finde es schon lobenswert, wenn man kein Kartenprogramm hat und sich dann hinsetzt, um was zu zeichnen (was man nicht einfach wie am Rechner wieder löschen kann) und das einzuscannen und zu beschriften.

Zitat von: "Nadir-Khân"
Anhand der Bewertungskriterien, muss man in Nachhinein dann doch Zechis recht direkter Aussage recht geben, dass schlecht, bis gar nicht verwendetes KArtenmaterial ein absolutes KO-Kriterium ist.
Für Leute wie mich, die weniger Zeit haben, soetwas herzustellen, ist das (wie geschehen) ein Ausstiegsgrund.

Gut, mein unsichtbarer Magierturm wäre nun doch allein und ohne "Brüder", aber meine unfertige Idee mit einer abgefahrenen Bibliothek ist ja auch veröffentlicht.


Für dich und Taysal, die Meckerzwerge, hier meine Top 5 in Reihenfolge (ohne Namen der Einsendung) und die Werte in diesen Punkten:

Platz 1: Layout 1 von 2 Punkten, Karten 1 von 3 Punkten (2 von 5 insgesamt)
Platz 2: Layout 1/2, Karte 1/3 (2 von 5 insgesamt)
Platz 3: Layout 2/2, Karte 3/3 (5 von 5 insgesamt)
Platz 4: Layout 0/2, Karte 2/3 (2 von 5 insgesamt)
Platz 5: Layout 0/2, Karte 2/3 (2 von 5 insgesamt)

Stimmt, ja. Ohne gutes Layout und Karten war nichts zu holen. Es war nur so, dass bei gleichguten Einträgen Layout und Karten besser sind als kein Layout und keine Karte. Aber das ist selbstverständlich.

Vielleicht haltet ich euch jetzt einfach mal bedeckt oder schickt demnächst wenigstens etwas ein, bevor ihr eine Entschuldigung sucht, warum ihr nicht gewonnen habt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #39 am: 11. März 2008, 16:43:13 »
Zitat von: "Rogan"
Kleine Kartenquelle, auch wenn ich gerade nicht die Bedingungen für die Verwendung von Fanmaterial finde.

Ich bin sicher, die Juroren wären eingeschritten, wenn im Vorlauf irgendetwas falsches zum Contest geschrieben worden wäre.


Wir hatten eine strenge Kommunikationspolitik: Zechi macht die Aussagen zum Contest. Aber ja, wir haben intern darüber geredet und wegen genau dieses Themas habe ich schon im Contest FAQ-Thema Zechis eigenen Beitrag zitiert, der anscheinend immer noch nicht von den Leuten gelesen wurden, die sich hier künstlich aufregen:

Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Cut"

Dann kann ich meinen Beitrag auch gleich einstampfen.
Künstlerisch (also darstellend) bin ich eine TotalNull.

Bedauerlich, diese Entscheidung.


Moment, nicht so pessimistisch. Ich habe nur geschrieben, dass ich es mir vorstellen kann das schwer ist und nicht das es unmöglich ist.

Erstens muss es ja erstmal andere Beiträge geben die mit Illustrationen glänzen können und sei unbesorgt, ich hätte an deiner Stelle das gleiche Problem.

Zweitens ist nicht gesagt, dass die Beiträge die gut illustriert sind auch inhaltlich gut sind. Sprich, wenn dein Beitrag inhaltlich gut ist, sich gut lesen lässt und auch durch Aufbau und Layout überzeugt hast du sicherlich gute Chancen.

Niemand kann wirklich die Konkurrenz abschätzen, daher sollte man nicht den Mut verlieren, wenn man nicht in allem perfekt ist. Kann natürlich sein, dass es tatsächlich jemand schafft einen grandiosen inhaltlichen Beitrag abzugeben und auch noch perfekt zu illustrieren. Dann wird man mit einem nur grandiosen inhaltlichen Beitrag gegenüber dem das Nachsehen haben, aber Platz 2 ist von den Preisen her auch noch sehr gut ;)

Gruß Zechi
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #40 am: 11. März 2008, 17:24:57 »
Zitat von: "Berandor"
(...)

Für dich und Taysal, die Meckerzwerge, hier meine Top 5 in Reihenfolge (ohne Namen der Einsendung) und die Werte in diesen Punkten:

Platz 1: Layout 1 von 2 Punkten, Karten 1 von 3 Punkten (2 von 5 insgesamt)
Platz 2: Layout 1/2, Karte 1/3 (2 von 5 insgesamt)
Platz 3: Layout 2/2, Karte 3/3 (5 von 5 insgesamt)
Platz 4: Layout 0/2, Karte 2/3 (2 von 5 insgesamt)
Platz 5: Layout 0/2, Karte 2/3 (2 von 5 insgesamt)

Stimmt, ja. Ohne gutes Layout und Karten war nichts zu holen. Es war nur so, dass bei gleichguten Einträgen Layout und Karten besser sind als kein Layout und keine Karte. Aber das ist selbstverständlich.

Vielleicht haltet ich euch jetzt einfach mal bedeckt oder schickt demnächst wenigstens etwas ein, bevor ihr eine Entschuldigung sucht, warum ihr nicht gewonnen habt.


Die Punktevergabe ist mir vollkommen egal. Mir ging/geht es einfach ums Prinzip. Cut hat ja schon entsprechende Argumente vorgebracht.

Und was heißt hier Entschuldigungen suchen, weil wir nicht gewonnen haben? Ich habe gar nicht erst teilgenommen, also kümmert mich ein "nicht gewinnen" überhaupt nicht. Habe auch nirgends etwas derartiges geschrieben.

Wer meine Seite mal besucht hat weiß übrigens, wie viel Material und Ideen ich Rollenspielern zur Verfügung stelle - kostenlos, nur aus Spaß an der Freude. So viel zum pauschalen Vorwurf der Preiseabgreifens einige Beiträge zuvor von Zechi. Hätte ich Preise abgreifen wollen, hätte ich doch teilgenommen und meine Ansichten für mich behalten. :)

Den Vorwurf des künstlichen Aufregens kann ich übrigens nur zurückgeben, wenn er denn unbedingt sein muss. Dabei bringt die Streiterei eh nix.

Nochmals zusammengefasst meine Meinung zu dem Thema:

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Anforderungen bezüglich des Kartenmaterials unglücklich war, da Kreativität, Zeit und Können bei den Menschen unterschiedlich vorhanden sind. Man muss ja auch erst einmal die Idee, den Scanner und den Schneid haben, eine Karte mittels Filzstift zu zeichnen, zu scannen und einzureichen. Das kann nicht jeder und manch einer sitzt blockiert vor einem karierten Blatt. Die vorgeschlagenen Alternativlösungen sind ebenfalls von denen zu nutzen gewesen, die damit umzugehen wussten oder die dadurch in ihrer Kreativität keine Einschränkung hatten. Ich finde dadurch wurde der Kreis der möglichen Teilnehmer halt arg eingeschränkt.

Ich habe deswegen auf eine Teilnahme verzichtet, weil ich a) keinen Vorteil wollte (da ich mit einem Grafikprogramm umgehen kann und mir einbilde, halbwegs vernünftige Karten und Bodenpläne zeichnen zu können) und b) keine Lust hatte jemandem zu unterliegen, der sich fremder Profiarbeit aus dem Netz bedient. Auch wenn das Kartenmaterial nur eine untergeordnete Rolle spielt, so wäre es ja bei einem "Gleichstand" dennoch ausschlaggebend.

Ich freue mich für die Gewinner, weine den Preisen keine Träne nach und möchte eigentlich nur dazu anregen, beim nächsten mal einen Contest mit anderen Rahmenbedingungen zu veranstalten, um auch anderen Usern die Möglichkeit einer Teilnahme an solch einem Event zu geben, da Fähigkeiten und Interessen unterschiedlich verteilt sind und von den Leuten anders gewichtet werden. Der eine malt gerne, der andere schreibt lieber und wieder jemand klöppelt gut Teppiche.

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt. Mir geht es auch nicht um Personen, sondern um die Sache. :)

Okay, ich sollte jetzt wohl auch weiter an meinen unsichtbaren Magierturm arbeiten. :D

Da so viele einen unsichtbaren Magierturm machen, soll ich meinen später hier posten oder auf einen entsprechenden Wettbewerb warten? :)

Windjammer

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #41 am: 11. März 2008, 17:46:30 »
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Windjammer"
Schnell Ariadne: wo kann man das Teil kaufen?
Du meinst: Bei einer vernichtenden Kritik vom Raben muss das Ding ein Hit sein? Na, lesen wirst du's im Gate können, sogar völlig kostenlos. Dann kannst du dir deine eigene Kritik machen.. ;)

Kein Bedarf an Kritik :) Eher hat TheRavens Zusammenfassung sofort meine Spiellust geweckt. Folgendes liest sich für mich wie ein perfekter blurb. Denk Dir dazu die Stimme, wenn im Kinovorspann der neueste Disneyfilm wie Aladdin angekündigt wird.
Zitat von: "TheRaven with a Disney Voice"
Hier ein Aasimar, dort ein Halb-Elf, daneben ein Halbling und dahinter ein Illuminar! Ein Zwerg versteckt sich irgendwo und Halb-Feen gibt es auch! An jeder Ecke Zauber, Jannis, Golems. Magische Gegenstände soweit das Auge reicht! Und dies alles in einer Bi-bli-o-thek!! Hier fällt selbst ein Beholder, der im Keller mit einem Mindflayer MauMau spielt, nicht weiter auf! Reisende aller Welten, macht Euch auf in diiiiie ....Bibliothek deeeeeeer Weisheit!!!

Einfach reißerisch, einfach gut. Und ja, wie Berandor stehe ich auf Planescape. Daher wird Dein Beitrag meine erste Adresse wenn die Contest Beiträge online gehen. Mein Glückwünsch.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #42 am: 11. März 2008, 17:48:08 »
Zitat von: "Taysal"
Wer meine Seite mal besucht hat weiß übrigens, wie viel Material und Ideen ich Rollenspielern zur Verfügung stelle - kostenlos, nur aus Spaß an der Freude. So viel zum pauschalen Vorwurf der Preiseabgreifens einige Beiträge zuvor von Zechi. Hätte ich Preise abgreifen wollen, hätte ich doch teilgenommen und meine Ansichten für mich behalten. :)


Nur um das nochmal klarzustellen. Ich habe niemanden vorgeworfen "Preise" abzugreifen. Meine Antwort bezog sich auf das von Cut geschriebene:

Zitat von: "Cut"

Es scheinen ja offensichtlich mehrere Nutzer des Gates wegen dieser Problematik nicht am Contest teilgenommen. Und da der Contest als Quelle für neue, für alle nutzbare Locations und nicht in erster Linie als Gewinnspiel gedacht war, habt ihr Euch damit ins eigene Bein geschossen.


Wem es nicht darauf ankam zu gewinnen, der hätte ja auch einfach einen Beitrag ohne Karten usw. einreichen können. Damit wäre er vielleicht nicht erster geworden (vielleicht ja doch, wenn er alle vom Hocker gehauen hätte), aber ja vielleicht einen Platz unter den Top 5 oder eben ein Platz unter den Top 10 die alle mit einem Preis bedacht werden. Wer aber den Anspruch hat, sich mit den besten Beiträgen zu messen, der muss sich eben auch gehörig anstrengen und dazu gehören dann auch entsprechende Mühen bei der Präsentation des Beitrages.

Was ja hier angedeutet wird, ist die Präsentation gar nicht zu bewerten. Was wäre das Ergebnis davon? Viele schlecht illustrierte und präsentierte Beiträge, denn niemand hat ja was davon, wenn er sich in diesem Bereich Mühe geben muss und die Juroren das nicht bewerten dürfen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #43 am: 11. März 2008, 17:55:56 »
Zitat von: "Zechi"
Was ja hier angedeutet wird, ist die Präsentation gar nicht zu bewerten. Was wäre das Ergebnis davon? Viele schlecht illustrierte und präsentierte Beiträge, denn niemand hat ja was davon, wenn er sich in diesem Bereich Mühe geben muss und die Juroren das nicht bewerten dürfen.

Ein gewagter Umkehrschluss der, so will sich mir aufdrängen, unter den bisherigen Wortmeldern auf wenig Verständnis stoßen wird.

Gleichzeitig scheint es mir sinnvoller, sich (allen voran: die Kritiker) mittlerweile zu überlegen, wie und ob ein demokratischeres Vorgehen bei der Selektion der Kriterien des nächsten Kontests zu verwirklichen wäre. Rogan hat bereits vorgeschlagen, dass man das Thema des nächsten Kontests zur Umfrage macht. Ich sehe nicht, dass öffentliche Diskussionen um zukünftige Kontests und deren Umfeld da halt machen müssen. Betonung auf zukünftige.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #44 am: 11. März 2008, 18:02:01 »
Zitat von: "Windjammer"
Zitat von: "Zechi"
Was ja hier angedeutet wird, ist die Präsentation gar nicht zu bewerten. Was wäre das Ergebnis davon? Viele schlecht illustrierte und präsentierte Beiträge, denn niemand hat ja was davon, wenn er sich in diesem Bereich Mühe geben muss und die Juroren das nicht bewerten dürfen.

Ein gewagter Umkehrschluss der, so will sich mir aufdrängen, unter den bisherigen Wortmeldern auf wenig Verständnis stoßen wird.


Naja, Cut hat dahingehend eine Andeutung gemacht:

Zitat von: "Cut"

So befremdlich das klingen mag, in diesem unserem Fall, mit lauter Graphik Nieten wäre es wahrscheinlich eine probate Lösung gewesen, aber natürlich für die Ergebnisse eines Contest dieser Art sehr schräge Lösung des Problems gewesen.


und Cut hast entweder du oder ich falsch verstanden.Ich habe ihn so verstanden das es um das Thema des nächsten Wettbewerbes geht. Wir werden uns hüten die Spielregeln des Contests oder Bewertungskriterien vorab offen "abzustimmen". Den Juroren werden wir auch in Zukunft viel Freiraum bei ihrer Bewertung gewähren und die Spielregeln sind ein gut gehütetes Geheimnis, da wir die Contests als Überraschung planen. Das Gate ist keine Demokratie, wie Talamar so schön zu sagen pflegt.

Allerdings muss ja nicht jeder Wettbewerb eine Location oder ein Abenteuer sein und dann muss vielleicht auch keine Karten zeichnen/beschaffen ;)

Wir versuchen ja auch bei den Wettbewerben möglichst vielseitig zu sein und so jeweils andere Fähigkeiten anzusprechen, wobei sich ja einige hier bereits als Multi-Talente erwiesen haben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken