• Drucken

Autor Thema: Diskussionen zum Contest und den Bewertungen  (Gelesen 19632 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #45 am: 11. März 2008, 18:14:39 »
Es ist richtig, dass Cut die Idee zur Contestabstimmung geäußert hat.

Ich denke, dass die Contests als Überraschung gut funktioniert haben. Auch die Jurymischung hat mir immer gefallen.
Neustart!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #46 am: 11. März 2008, 18:18:30 »
Zitat von: "Taysal"

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Anforderungen bezüglich des Kartenmaterials unglücklich war, da Kreativität, Zeit und Können bei den Menschen unterschiedlich vorhanden sind.

Tja, und wie in den meisten Wettbewerben sind die mit möglichst hohen Werten in allen drei Kategorien bevorzugt.

Zitat
Man muss ja auch erst einmal die Idee, den Scanner und den Schneid haben, eine Karte mittels Filzstift zu zeichnen, zu scannen und einzureichen. Das kann nicht jeder und manch einer sitzt blockiert vor einem karierten Blatt. Die vorgeschlagenen Alternativlösungen sind ebenfalls von denen zu nutzen gewesen, die damit umzugehen wussten oder die dadurch in ihrer Kreativität keine Einschränkung hatten. Ich finde dadurch wurde der Kreis der möglichen Teilnehmer halt arg eingeschränkt.

Ja, vielleicht wurde dadurch der Kreis der Teilnehmer eingeschränkt. Vielleicht ist das aber normal für einen Wettbewerb, dass er den Kreis der Teilnehmer dahingehend einschränkt, dass nur die teilnehmen können, die das für den Wettbewerb nötige Können besitzen. Bei Deutschland Sucht den Superstar wird ja auch nicht mokiert, dass da Zeichenkünstler ausgeschlossen werden. Und bei DSDS hat man sicher bessere Chancen, wenn man nicht nur singen kann, sondern auch jung ist und gut aussieht und sich nicht ganz so krüppelig vor der Kamera gibt bzw. bewegt.

Denn hier ist die Crux, bevor du jetzt sagst, Karten sind für einen Ort nicht entscheidend. Dies ist ein D&D-Wettbewerb. Und D&D arbeitet in der dritten Edition, besonder 3.5 und noch besonderer in der 4e mit Karten also Bodenplänen. Selbst bei AD&D und in anderen Rollenspielen sind Raumpläne von Örtlichkeiten gang und gäbe, bei D&D 3e+ sind sie die Regel. Daher gehört zu einem guten D&D 3e+ Beitrag auch ein Bodenplan oder ein Grundriss o.ä. So, wie bei DSDS für einen Popsänger eben auch Aussehen und Markttauglichkeit eine Rolle spielt. Das muss nicht gefallen und das mag vor Probleme stellen, aber das ist so.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Aufregung darüber überhaupt nicht. Ja, das kostet Zeit. Aber dafür kann man auch Preispakete gewinnen, die jeweils etwa 60 Euro wert sind, und das bis zu drei davon. Wenn man als Hauptpreis um die 200 Euro in Waren abgreifen kann, dann muss man sich halt mal hinsetzen und eine Karte zeichnen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Harvey

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #47 am: 11. März 2008, 18:22:07 »
:oops: Öhm, also ich hab meine Karten in ner halben Stunde mit Paint hingekritzelt...

Zechi

  • Globaler Moderator
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #48 am: 11. März 2008, 18:23:00 »
Zitat von: "Harvey"
:oops: Öhm, also ich hab meine Karten in ner halben Stunde mit Paint hingekritzelt...


Ruhe, du bist nur erster geworden!!! :D
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #49 am: 11. März 2008, 18:27:02 »
Zitat von: "Zechi"
Rogan hast du falsch verstanden, es geht um das Thema des nächsten Wettbewerbes.

Du kannst mir gern zeigen, wo ich anderweitiges behauptet habe. Dass ich Cut mit Rogan verwechselt habe, ist natürlich was anderes.[/s]
Zitat von: "Zechi"
Wir werden uns hüten die Spielregeln des Contests oder Bewertungskriterien vorab offen "abzustimmen". Den Juroren werden wir auch in Zukunft viel Freiraum bei ihrer Bewertung gewähren und die Spielregeln sind ein gut gehütetes Geheimnis, da wir die Contests als Überraschung planen.

Den einzigen Sinn, den ich in der ganzen Aktion sehe, ist, dass besonders wertvollen Eigenkreationen von Mitgliedern im Gate ein besonderer Rahmen verpasst wird, in dem sie leichter und vermehrt wahrgenommen werden. Es geht nicht darum, den Juroren schon vorab eine Zwangsjacke zu verpassen, sondern äußern zu dürfen, was bzw. was nicht sich die 96% Restbenutzer im Gate von den Ergebnissen des Contests eigentlich erwarten. Von "Abstimmung" war keine Rede, nur von Diskussion.

Ich bin Dir dankbar, dass Du Deine undankbare Rolle als Sprachrohr für die Juroren in diesem thread weiterhin aufrecht erhältst. Aber ich würde mir auch wünschen, von TheRaven und Berandor zu hören, was sie von einer solchen Diskussion halten würden. Man muss ja nicht immer gleich einen Volksaufstand herbeireden.

Edit. Obige Streichung. Verstehe jetzt, worum es ging.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #50 am: 11. März 2008, 18:28:33 »
Zitat von: "Harvey"
:oops: Öhm, also ich hab meine Karten in ner halben Stunde mit Paint hingekritzelt...


Hast du nicht, weil man damit niemals gewonnen hätte... (Kartenmaterial: 1 von 3 Punkten)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Windjammer

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #51 am: 11. März 2008, 18:29:30 »
Zitat von: "Berandor"
Bei Deutschland Sucht den Superstar wird ja auch nicht mokiert

Danke für das Beispiel. Vielleicht kann man Talamar ja überreden, die Preise des nächsten Kontests über kostenpflichtige Voting-Buttons zu finanzieren.  :lol:
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #52 am: 11. März 2008, 18:46:59 »
Na ja, ich bezog mich da auf die ersten Castings mit der Jury. Aber es könnte durchaus einen "Publikumspreis" geben, also die Leute stimmen per Umfrage über "ihren" Sieger ab. Es sollte trotzdem eine Jury-Entscheidung geben, da die Umfragen zu unsicher und ungenau sind, aber denkbar finde ich das schon.

Auch könnte ich mir vorstellen, nach Bekanntgabe des Themas für den Wettbewerb eine Umfrage zu starten, was dem normalen User am wichtigsten ist, wenn er nach solchen Inhalten sucht. Wenn dann z.B. nach 700 Stimmen nur 6 für Kartenmaterial stimmen, dann kann man als Juror sicherlich nach Einsendung der Beiträge entsprechend gewichten.

Ich halte eine Vorgabe der Kriterien aber für schwer durchführbar. Ich weiß, dass allein die Juroren untereinander Schwierigkeiten hatten, sich auf etwas zu einigen – darum haben wir es am Ende auch sein lassen. Und es würde mir auch schwerfallen, so zu gewichten, dass z.B. Tempus Fugit die Wertung voll akzeptiert (für den Fall, dass er andere Maßstäbe hat als ich). Ich sage nicht, dass so was nicht möglich ist – aber dann wird es richtig Arbeit, und ich will Kohle sehen (oder ein Preispaket). So kann ich die Beiträge lesen und für mich bewerten.

Und ich habe z.B. nach dem Aufschrei über die Layout- und Kartenfrage explizit darauf geachtet, dass es mit meinen Bewertungskriterien möglich ist, auch ohne diese Ressourcen einen Top-Beitrag zu erreichen. Gleichzeitig habe ich die Kriterien nach dem ersten Lesen gemacht, wo ich also wusste, dass fast jeder eine Karte hatte, die meisten eine gute Karte und ein paar Leute tolle Karten hatten. Also brauchte ich 3 Punkte zur Abstufung.

Es ist also keineswegs so, dass ich vorher gesagt habe: Ohne Karten kommt ihr hier nicht rein. Und das Ergebnis bestätigt das m.E. noch. Gleichzeitig wären solche Überlegungen nicht möglich gewesen, wenn ich vorab vom Gate feste Kriterien bekommen hätte.

Außerdem betrachte ich es zwar als möglicherweise hilfreich, wonach die meisten Leute suchen, um eigene Kriterien zu entwickeln und zu gewichten (ergo mein Vorschlag mit der Umfrage), aber ein dadurch entstehendes Massenvotum kann nicht 1:1 übertragen werden, da der kleinste gemeinsame Nenner eben nur der kleinste ist. Populär muss nicht gut sein. Außerdem: Sagen wir, wichtig sind die Regeln: aber was ist dann eine gute Regelumsetzung? Wie werte ich, wenn z.B. Ariadne Fremdregeln benutzt, dass aber gut? Was tue ich, wenn die Regeln des Badehauses stimmen, aber zwei komische SG dabei sind? Nein, eine Kriterienvorgabe seitens der gesamten Userschaft ist schwierig und würde trotzdem nicht zu Ruhe und Frieden führen, weil die Leute, deren Votum nicht durch die Umfrage getragen wird, eben auch mit diesen Kriterien Probleme hätten.

Da ist es m.E. besser, man achtet wirklich auf eine heterogene Jury (wie wir sie dieses Mal m.E. hatten) und ebnet damit die Subjektivitäten ein. Als Juror kann ich meine eigenen Kriterien und Wertungen auch viel besser verteidigen, als wenn dies solche wären, die in der Umfrage der Woche bestimmt wurden (bestimmt ≠ angeregt).
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Windjammer

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #53 am: 11. März 2008, 18:55:13 »
Ok, danke, kann ich eigentlich nur unterschreiben.
Mal ne dumme Frage: wird der nächste Kontest für die Regeln der 3.5 oder der 4E gelten? Oder sollte es dann zwei Kontests geben? Mir ist halt nicht klar, wie sich die Spieleranteilie bis nächstes Jahr verteilt haben werden, insofern ist meine Frage natürlich absolut verfrüht. Aber hier könnte man sich über ne Umfrage zwei Monate vor Einsendeschluß Klarheit verschaffen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #54 am: 11. März 2008, 18:58:39 »
Momentan sind wir erst Mal froh, diesen Contest fertig zu haben. Je nachdem, welches Thema der nächste Contest haben wird und wann er kommt, wird dadurch natülich auch die Regelfrage beantwortet. Und wenn – was ich nicht glaube – wirklich die Verteilung 3e/4e nahezu paritätisch ist, dann wird das natürlich von Zechi und dem Rest der Orga berücksichtigt. Falls es möglich ist.

Ein Wettbewerb: "Daily Power" wäre natürlich für 3e schwierig.

Edit: Weitere Fragen zu solchen Themen bitte in den FAQ-Thread oder woanders hin. Dieses Thema ist eigentlich – erinnern wir uns – für Ravens Bewertungen
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Topas

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #55 am: 11. März 2008, 19:00:23 »
Och da findet sich schon eine daily power, vielleicht ein healing surge ?
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

TheRaven

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #56 am: 11. März 2008, 19:08:00 »
Danke, dass ihr euch an meinem thread so erfreut. Für jeden Klick kriege ich Kohle. Ich zitiere hier mal einen Beitrag, aus der Zeit als der Contest angekündigt wurde. Link:

Zitat
Die Form hat einen nicht unerheblichen Einfluss und wird von mir dediziert bewertet. Man sollte sich bewusst sein, dass jeder Juror, auch wenn er dies verneint, die Form trotzdem unbewusst beachtet, denn das Aussehen kann die Stimmung und die Freude beim Lesen massgeblich beeinflussen und somit direkt die Bewertung.


Ich bewerte das Produkt als Ganzes und wenn jemand halt schöne Karten beilegt, dann hat der einen Vorteil im Gegensatz zu Leuten, welche ihren Beitrag in Notepad-Fliesstext einsenden. Seht euch nochmal meine Bewertung an (das Bild). Karten machen maximal 1/9 aus (Zusatzmaterial) und selbst ohne Karte kann man dort viele Punkte holen, denn Regelzusätze, Stat-Cards und alle anderen Hilfsmittel, die den Beitrag in der Anwendung unterstützen sind dort berücksichtigt.

Muss ich die Aufregung hier verstehen?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Harvey

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #57 am: 11. März 2008, 19:17:41 »
Wird wahrscheinlich besser, sobald jeder das Layout und die Karten selbst begutachten kann.

Windjammer

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #58 am: 11. März 2008, 19:29:30 »
Zitat von: "TheRaven"
Seht euch nochmal meine Bewertung an (das Bild). Karten machen maximal 1/9 aus

Soweit ich die Aufregung als Aussenstehender verstehe, fehlte es gerade an solchen präzisen Aussagen im Vorfeld, um das tatsächliche Ausmaß des Problems "hilfe ich kann nicht Karten zeichnen" abschätzen zu können. Das war dann ein paar zu riskant, und sie haben es bleiben gelassen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Ariadne

  • Globaler Moderator
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #59 am: 11. März 2008, 19:34:23 »
Zitat von: "Windjammer"
Einfach reißerisch, einfach gut. Und ja, wie Berandor stehe ich auf Planescape. Daher wird Dein Beitrag meine erste Adresse wenn die Contest Beiträge online gehen. Mein Glückwünsch.

Danke ... Vielleicht solltest du warten, bis die updated Version online ist, die ist dann nochmal besser...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

  • Drucken