• Drucken

Autor Thema: Goblins have taken over Paizo  (Gelesen 26215 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #30 am: 19. März 2008, 00:33:05 »
btw, irgendwie hab ich grad den Eindruck, dass sich hier irgendwer über mich lustig macht :evil:



weil ich ein fanboi bin, weil ich ein fanboi bin ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Cut

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #31 am: 19. März 2008, 00:33:22 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
bin schon auf Seite 10.


so bescheuert bin nicht mal ich.^^


Schade an sich :)
Wäre schon irgendwie ne tolle Aktion ;)

Edit:
Zitat von: "Wormys_Queue"
btw, irgendwie hab ich grad den Eindruck, dass sich hier irgendwer über mich lustig macht :evil:

weil ich ein fanboi bin, weil ich ein fanboi bin ^^


Nein, Wormy, eigentlich überhaupt nicht. Es wird nur wohlwollend über Dich gesprochen und die Arbeit die Du Dir für uns machst.

Gute Nacht in jedem Falle!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #32 am: 19. März 2008, 01:14:26 »
Mir gefällt das Teil sehr gut. Die Artwork ist klasse. Jetzt wart ich gespannt auf die Beta. :)

Windjammer

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #33 am: 19. März 2008, 01:20:45 »
Ich poste mal auszugsweise eine der wahrscheinlich gravierendsten Änderung: die HP Regelung. Gesamttendenzen:
1. Untere Stufen stärker, spielen sich stabiler und weniger tödlich (---> 4E PHB)
2. "Heilung" nicht auf HP-Regeneration sondern auf Stabilisierung ausgelegt (---> Monte Cook's Book of Experimental Might)

Zu Punkt 1.:

Zitat von: "Anfangs HP - Auswahlmöglichkeiten (S. 11)---------"

Standard: Maximale HP für Stufe 1, plus Konstitutions-Mod. und "jegliche andere Boni".
Verdoppelt: Maximale HP für Stufe 1mal zwei, plus Konstitutions-Mod. und jegliche andere Boni.
Rassenbedingt: Wie Standard, aber zusätzlich:
Elfen, Gnome, Halbligen: +4 HP
Halbelfen, Menschen: +6 HP
Zwerge, Halborks: +8 HP


Zitat von: "HP Steigerung (S. 19)-------"

Zauberer, Hexenmeister: d6
Barden, Kleriker, Druiden, Mönche, Schurken: d8
Kämpfer, Paladine, Waldläufer: d10
Barbaren: d12 (unverändert)

Anm.: momentan befinden sich nur Kämpfer, Kleriker, Zauberer, Schurke im Apha Handbuch]


Zu Punkt 2.:

Zitat von: "Kleriker und 'Heilen''---------"


Kleriker können orisons (Klerikerzauber Stufe 0) nun "at will" wirken! Da sie dann aber mit Leichte Wunden heilen die Party zwischen zwei Kämpfen jedesmal VOLL regenerieren könnten (--->unausgewogen), wurde Leichte Wunden heilen   aus dem Spiel entfernt und mit Stabilisieren ersetzt:

Stabiliseren
Conj (Heilung)
Stufe: Kleriker 0, Druide 0
Komponenten: V, S
Spruchdauer: 1 Standardaktion
Reichweite: lebende Kreatur wird berührt
Wirkungsdauer: sofort
Rettungswurf: Willenskraft negiert (harmlos)
Spruchresistenz: Ja (harmlos)
Beim Wirken des Spruchs berührst Du eine Kreatur mit -1 oder weniger HP. Die Kreatur ist sofort stabilisiert und verliert keine weiteren HP. Falls die Kreatur später Schaden nimmt, setzt der Sterbevorgang erneut ein. (S. 60)


Zitat von: "Ork-Grimmigkeit (Rassenbefähigung)-------"

Einmal pro Tag, wen ein Halbork unter 0 HP ist ohne getötet worden zu sein, kann er für eine Runde länger kämpfen, so als ob er nur 'disabled' wäre. Am Ende dieser Runde - es sei denn er wird über 0 HP gebracht - fällt er sofort in Bewußtlosigkeit und beginnt zu sterben.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

DU#1229

  • Gast
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #34 am: 19. März 2008, 01:54:24 »
Sehr gute Nachrichten! Könnte sein, dass ich sehr bald einen großen Batzen Geld für neue 3.5 Produkte ausgebe. Habe eh beschlossen, mir die 4e doch nicht zu kaufen.

Windjammer

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #35 am: 19. März 2008, 02:22:18 »
Und weil morgen mein freier Tag ist, noch zwei schnelle Übersetzungen aus dem Alpha-Teil. Bitte berücksichtigen: ich besitze kein deutsches D&D Material und bin mit den Begrifflichkeiten nicht vertraut. Wormy kann sich gerne der Details hier annehmen! Will ja nur einen ersten schnellen Eindruck vermitteln :)

Zitat
Wie konvertiere ich bestehendes D&D 3.5 Material in das Pathfinder RPG?

A) Schnell-Lösung: belasse das Material so wie es ist. Rechne damit, das z.B. NSC und Monster ein bisschen schwächer sind, also weniger Fähigkeiten, feats, Fertigkeiten haben. Während das die Begegnungen nicht zu sehr unausgewogen machen sollte, kannst Du ja auf die Schnelle ein paar extra feats und (für die jeweilige Klasse passende) powers hinzufügen, einschl. HP. Barden, Waldläufer, Schurken, Hexenmeister und Zauberer sollten je 1 HP erhalten pro Stufe die sie in diesen Klassen haben.
Grapple funktioniert anders – z.B. die Größenmodi sind anders (außer die Kreatur ist Mittelgroß).
Einige Fertigkeiten haben sich verändert – behalte den alten Bonus aber benutze die neue Regelung, …
Erfahrungspunkte: bestehende Abenteuer setzen den schnelleren XP-Anstieg voraus. Willst Du die herunterzudrosseln (-----> langsamerer Stufenanstieg) muss der Schwierigkeitsgrad längerer Abenteuer angepasst werden, da dieser Grad voraussetzt, dass die SC am Ende eines Abenteuers eine gewisse Stufe erreicht haben. Also reduziere die Anzahl der Herausforderungen, …
Bestehende Charaktere zu konvertieren ist einfach. Die meisten Klassen verlieren keine Fähigkeiten und die meisten bekommen ein paar neue ‚powers’ dazu, die Du einfach Deinem Char hinzufügst. Jeder Char muss aber seine feat- und Fertigkeitenauswahl neu erstellen. Um den derzeitigen XP-Stand deines Chars zu erhalten, finde heraus, ob er über die Halbzeit zur nächsten Stufe schon hinaus ist. Wenn ja, setze den XP auf der nächsten Stufe an [Tabelle angegeben], wenn nicht, setze ihn auf den Stufenanfang zurück. Willst Du’s präziser, mach das ganze prozentuell.

B) Komplett-Konvertierung: setzt ein bisschen mehr Arbeit voraus, da man Fertigkeiten, Fähigkeiten, und ‚powers’ aller Monster und NSC in bestehenden Produkten praktisch neu erstellen muss. Um Dir dabei zu helfen, hier ein paar hilfreiche Richtlinien.
Schritt 1. Benutz zuerst die Rassen-Modifikatoren, da die auf den Statistik-Block der Kreatur den größten Einfluss haben. Allgemein heißt das, eine Grundeigenschaft steigt um +2 an, und alle Fertigkeiten und Proben, die mit dieser Grundeigenschaft zu tun haben, steigen um +1 an.
Schritt 2. Fertigkeiten. …
Schritt 3. Feats. …
Schritt 4. HP. Barden, Schurken, Waldläufer, Zauberer, Hexenmeister: wie in A) oben. Monster: keine Änderung.
Schritt 5. Berechne den Kampf-Manöverbonus (CMB).
Schritt 6 …
Allgemein: bei Bedarf. ziehe die Schnelllösung, A), heran.


Zitat
Was erwartet Euch in den nächsten Veröffentlichungen?

1.Neue Spielerklassen: Barbar, Druide, Paladin, Hexenmeister (Alpha 2); Barde, Mönch, Waldläufer (Alpha 3). Neue Regeln für Barbarenzorn und Wild Shape, Paladinreittier; viele Blutlinien für den Hexenmeister.
2. Dutzende neue Zaubersprüche: Von Verwirrung über Polymorph, Netz, und viele andere: werden revidiert.
3. Flüche, Krankheiten, Gifte sind zukünftig teil eines zusammengeführten, einfach zu bedienenden Systems. Werden ab sofort Bedrohungen für Chars auf jeder Stufe.
4. Einfache Regeln für das Erstellen von NSCs auf die Schnelle; inkl. 'Abkürzungen' beim Erstellen magischer Gegenstände und dem Ermessen von GP-Gesamtsummen.
5.Monster: kompletter Ratgeber für Erstellen und Konvertieren von Monster für das Pathfinder RPG.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Blackthorne

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #36 am: 19. März 2008, 06:56:51 »
Paizo bleibt (gewissermaßen) bei 3.5? Awesome! Selten so angenehm überrascht worden.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Zechi

  • Globaler Moderator
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #37 am: 19. März 2008, 07:40:10 »
Wow, das hätte ich nie, nie und niemals gedacht. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #38 am: 19. März 2008, 07:43:26 »
Kann mir jemand die PDF Datei mailen? Möchte mich nicht extra im Shop dafür anmelden. Danke :-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #39 am: 19. März 2008, 09:11:02 »
Sie haben es übrigens tatsächlich gewagt, eine Tabelle für 3 verschiedene Stufenprogressionen abzudrucken, um auch den Gruppen, die einen langsameren Aufstieg bevorzugen, etwas an die Hand zu geben.

Die Standardprogression ist fast etwas frech. Eigentlich die gewohnte D&D3.5 Progression, die man auf Charaktere mit LA+1 anwenden würde (also 2.000 XP für Stufe 2, 3.000 XP für Stufe 3 etc.). Da frag ich mich fast, ob das rechtlich einwandfrei ist. Auf alle Fälle aber erleichtert es den Übergang; man muss kein ganz neues System verinnerlichen.


Auch mag ich es sehr, dass die Sneak Attack des Schurken effektiver gestaltet wurde. Sie ist nun immer dann anwendbar, wenn ein Gegner nicht ausdrücklich als immun gegen sneak attack bezeichnet ist. In den Worten des Designers: "now it (sneak attack) represents being able to finding a vital spot more so than striking at vital organs.

Interessant auch der Ansatz, die Grundklassen interessanter zu gestalten, ohne gleich das ganze System aus den Angeln zu heben. Domain Powers beim Kleriker, Rogue Talents, Weapon und Armor Training beim Fighter und die School Powers des Wizards sind der Versuch, die Klassen selbst  so zu gestalten, dass Multiclassing und PrCs nicht mehr ganz so wichtig sind wie im alten System.

Und Zaubererspezialisten rechnen sich jetzt. Man hat zwar jetzt 2 "verbotene" Schulen statt einer, hat aber prinzipiell trotzdem zugriff auf deren zauber. Das einzige, was sich jetzt ändert ist, dass besagter Magier, wenn er einen Spruch aus dieser Schule zaubert,  für die Dauer des restlichen Tages seine School Powers verliert. Man hat also immerhin die Wahl.

Die Domain Powers scheinen übrigens die alten Domains zu ersetzen. Meistens gewinnt man zwar auch einen Zauber dazu, aber nicht als einmalig pro Tag anwendbaren zauber, sondern als spell-like ability, die sich in Abhängigkeit vom Level des Klerikers durchaus mehrfach anwenden lässt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Chrischie

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #40 am: 19. März 2008, 09:27:40 »
So nach dem ersten überlesen bin ich ziemlich ernüchtert.

Ganz dicker Minuspunkt in Punkto Gamedesign ist, dass Wizards nun auch at Will-Sprüche bekommen aber gleichzeitig das Spellslotsystem beibehalten wird. So haben wir zwei Mechaniken für ein und das Selbe.
Weiter negativ aufgefallen ist mir, dass der Fighter zwar nun mehr bekommt, aber er wohl immer noch auf höheren Stufen den Wizard unterlegen ist. Insgesamt sieht es so aus als möchte man die Problemzone von 3.5 mit Hausregeln flicken, aber ich sehe dahinter kein einheitliches Konzept, sondern eher ein Flickenteppich.

Dritter Punkt, das Spiel wird nicht wirklich kompatibel sein mit den restlichen 3.5 Büchern. Es sieht eher aus wie der Versuch von Paizo ihre eigene 4e auf die Beine zu stellen.

Ich werde mir die Beta noch mal anschauen, aber irgendwie habe ich das Gefühl die Leute bei Paizo können gute Abenteuer machen, aber bei der Entwicklung von Regeln haben sie Nachholbedarf.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #41 am: 19. März 2008, 09:32:13 »
Zitat von: "Zechi"
Wow, das hätte ich nie, nie und niemals gedacht. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.


Ganz ehrlich: ich auch nicht. Aber wenn man sich die enthusiastischen Reaktionen auf den Paizoboards so anschaut, haben sie zumindest einen großen Teil ihrer alten Fanbase damit sehr glücklich gemacht. Und auch auf ENWorld war das Echo zumindest zu Beginn sehr positiv.

Es ist ein sehr mutiger Schritt, aber bisher haben Paizo ein goldenes Händchen bewiesen, vielleicht wissen sie also, was sie da tun.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #42 am: 19. März 2008, 09:42:57 »
Zitat von: "Chrischie"
Insgesamt sieht es so aus als möchte man die Problemzone von 3.5 mit Hausregeln flicken, aber ich sehe dahinter kein einheitliches Konzept, sondern eher ein Flickenteppich.


Ich nehme an, dass das mit ein Grund dafür ist, das Design vorläufig noch als Alpha-Version zu bezeichnen ;)

Zitat
Dritter Punkt, das Spiel wird nicht wirklich kompatibel sein mit den restlichen 3.5 Büchern.


Sehe ich vollkommen anders. Da ist nichts, was das Spiel mit alten 3.5 Sachen inkompatibel macht (evtle Balanceprobleme wird es sicher geben, aber die gabs ja auch schon zuvor). Würde aber gerne wissen, worauf Du da abzielst. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas, was mir auf den ersten blick nicht aufgefallen ist.

Zitat
Ich werde mir die Beta noch mal anschauen, aber irgendwie habe ich das Gefühl die Leute bei Paizo können gute Abenteuer machen, aber bei der Entwicklung von Regeln haben sie Nachholbedarf.


Ich will Dir nicht zu nahetreten, aber ich finde es einigermassen amüsant, dass Du Paizo einen Strick draus drehst, dass sie den Leuten schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt einen Einblick ins angedachte Regeldesign gewähren. WotC hätte sich ne Menge Stress ersparen können, wenn sie ähnlich offen mit ihrem Neudesign umgegangen wären, anstelle den Leuten einfach nur zu erzählen, um wieviel besser die neue Edition sein wird.

Kann natürlich sein, dass Du im Endeffekt trotzdem recht behältst, da die Paizomitarbeiter bisher ja nicht unter dem Aspekt des Rollenspieldesigns, sondern dem des Abenteuerschreibens eingestellt wurden. Auf der anderen Seite halte ich Paizo für kompetent genug, das stemmen zu können. Ist zum jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach noch etwas zu früh, ein endgültiges Urteil abzugeben
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #43 am: 19. März 2008, 09:55:05 »
Die Frage ist doch, aus Sicht des Kunden, wieso es notwendig sein soll ein neues, angepasstes System nach 3.5 zu kaufen? Wieso veröffentlicht Paizo nicht weiterhin Source-Material für die 3.5, denn das PHB wird ja nicht ungültig, nur weil eine 4E rauskommt. Ja, die Idee der Firma ist mir klar. Man macht ein System, welches einerseits so halbwegs kompatibel zu der 3.5 ist aber andererseits voll kompatibel zu ihren eigenen, neuen Abenteuern und Zusatzbüchern. Sprich, man kann mit Pathfinder 3.5 Bücher und Pathfinder Bücher nutzen aber mit dem PHB ist es ein Problem die Pathfinder Bücher zu nutzen. Die ganze Sache ist ein Versuch der Migration von 3.5 Fans und 4E Abstinenten auf eine eigene Schiene. Die Sache mit der Lizenz ist am Ende nur ein vorgeschobener Grund.

Nette Idee, wird aber vermutlich nicht funktionieren. Das Ganze wird nicht rentieren und Paizo wird früher oder später gezwungen sein trotzdem auch für die 4E zu schreiben. Dieses Geschäft wird dann rentieren und Pathfinder als Eigensystem wird dann sterben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Chrischie

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #44 am: 19. März 2008, 09:56:39 »
Alphaversion oder nicht. Ein Konzept was sie für ihre 3.75 oder 4p, wie es in den englischen Foren schon teilweise genannt wird, könnte man schon daraus erlesen. Aktuell ist da aber nichts davon zu sehen. Die Alpha sagt deutlich, dass die Leute von Paizo ein Problem mit den Spellslotsystem haben, aber sie scheiben eine Mechanik rein um das zu lösen, aber fassen sonst die heilige Kuh nicht an. Paizo sieht, dass der Fighter auf höheren Stufen ein Problem hat und geben ihn mehr Feats, interessanter zu spielen wird er damit nicht. Ich bezweifele auch sehr dass es die Schere zwischen den Wizard und den Fighter schließt im höheren Levelbereichen.
Es mag eine Alpha sein, aber Paizo zeigt damit, was sie ändern wollen und in welchen Stil. Mal sehen, ob sich bis zur Beta etwas ändert.

Zur Komptabilität meine ich genau das Balanceprobleme. Ich kann mir nun nicht mehr das Vieh X aus dem MM 3 schnappen und auf die Gruppe loslassen. Ich werde es konvertieren müssen, da die durchschnittlich Pathfindergruppe wesentlich kompetenter sein wird, als die durchschnittliche 3.5 Gruppe. Ich bin sogar gespannt ob die Konversion leichter ist als die zur 4e. Aber da warte ich die Beta ab.

Grundsätzlich drehe ich ihnen keinen Strick daraus, dass es eine Alpha ist. Aber sie haben sich entschlossen es jetzt öffentlich zu machen, also darf man dazu seine Meinung sagen. Und die Alpha ist nicht wirklich umwerfend.

  • Drucken