• Drucken

Autor Thema: Goblins have taken over Paizo  (Gelesen 26261 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #60 am: 19. März 2008, 20:44:26 »
Danke Paizo. Meine Träume erfüllen sich (Teil 1). Auf wiedersehen Wizards - spielt euren Sch... alleine, ich wechsel die Firma.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

rujoh23

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #61 am: 19. März 2008, 21:34:04 »
Zitat


Toll. Ausserhalb des Kampfes besitzt er aber immer noch kaum Möglichkeiten (weil kaum skills*).



Hä? Wenn ich das richtig verstanden habe hat der Fighter am Anfang 2 + Int skills trained und der rogue 8 + Int skills trained. Da ist der Unterschied noch gewaltig. Aber man bekommt doch alle zwei Stufen ein Skill dazu so dass der Fighter am Ende 12 + Int, der Rogue 18 + Int. Das ist dann nicht mehr so schlimm wie bisher und ein Rogue sollte in den Skills ja immer besser sein als ein Fighter. Um eine größer auswahl an Class-Skills zu haben reicht jetzt eine Stufe Rogue. Das ist finde ich schon eine Verbesserung gegenüber 3.5.

Im Gesamten gefällt mir das zwar sehr gut, aber ich weiß ja auch noch nicht wie gut die 4E Sachen werden.

Daeinar

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #62 am: 19. März 2008, 21:55:19 »
Ich versteh das ja vielleicht einfach nicht, aber liegt das Rollenspielpotential eines "Kämpfers", nicht auch maßgeblich darin, wie (wie gut, auf welche Art und Weise) er kämpft?

Ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen, dass die großen Ritter und Gladiatoren vorrangig für ihre Tanzkünste berühmt waren.

Solche Helden gibt es bestimmt auch - aber die hätten ja auch unter D&D Regeln andere Klassen, oder?
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #63 am: 19. März 2008, 23:18:26 »
zum Thema Unterstützung der 4E hab ich grad auf ENWorld folgende Ankündigung von Clark Peterson gelesen:

Zitat
Clark Peterson, head of Necromancer Games, has announced a 4E adventure path. Thanks to Chris for the scoop:

    Maybe you will be interested in our 4th Edition Iron Tower Adventure Path, to be published through Paizo. That's right. Adventure Path. 4E.

    It will be a continuation of what you will get a glimpse of in our free 4E pdf intro adventure "Winter's Tomb."

    It will have a setting larger than that from Shackled City. It wont be a full world. Buy you'll be able to run a campaign in it.

        Frozen wastes.
        Ancient frost giant ruins.
        Demonic gnolls.
        Feral elves.
        An aquirable stronghold for the PCs.
        An epic weapon with a legendary secret.
        Descent into the underdark.
        Travel to the elemental planes of fire and ice.
        And to the very gates of Hell itself.


    Sound good?

    Oh, and if you dont think we can do old school first edition feel with 4e, think again. I guarantee it.

    I am so geeked to support 4E, I can't even tell you... And just wait till you see who is going to be helping me with this.


Wegen des letzten Satzes würde ich fast darauf wetten, dass da der ein oder andere Autor der Paizoriege dabei ist. Nett wärs natürlich, wenn Clark seine neue Lieblingsautorin Christine Schneider zum Mitschreiben bewegen könnte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #64 am: 20. März 2008, 12:44:52 »
Die aufbauenden Feats gefallen mir soweit recht gut ... das Skillsystem ist besser, als das was ich bisher von der 4e gelesen habe, will mich dennoch nicht überzeugen. Wie seht ihr das?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lich

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #65 am: 20. März 2008, 13:03:47 »
Skillsystem: Besser als 4Ed Teaser, geht fast in Richtung 2. Edition. Leider von allen Pathfinder Alpha Regeln die schlechteste.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Cra-Ven

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #66 am: 20. März 2008, 13:14:40 »
Skillsystem müsste man testen, kann m.E. jedoch von der Mechanik her problemlos ignoriert bzw. nach den 3.5er Regeln gespielt werden.

Archoangel

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #67 am: 20. März 2008, 13:18:09 »
Schön, dass ich das nicht alleine so sehr... :D
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #68 am: 20. März 2008, 13:27:17 »
Über die Details bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, aber der Ansatz ohne Skillpunkte gefällt mir gar nicht mal schlecht, nur wie das sich insgesamt ausbalanciert, weiss ich noch nicht.

Gut aber gefällt mir schon mal auf Anhieb der Diplomacyskill (im Vergleich zur 3.5er Version in D&D). Mir erscheint es wesentlich schwieriger als zuvor, die Einstellung eines NSC zu verändern, nicht nur, weil der SG erhöht wurde, wenn man feindlich eingestellte NSC bequatschen will. Auch die Trennung von diesem Teil der Diplomatie von der eigentlichen Verhandlung sagt mir zu, auch wenn das einen weiteren Wurf bedeutet. Auch gut, dass man nie mehr als zwei Einstellungsstufen mit einem Wurf überbrücken kann.

Rich Burlew hat das Problem des alten Systems mal schön an einem Beispiel illustriert:

Barde 2 mit Cha 16 und jeweils 5 Rängen in Diplomacy, Bluff, Sense Motive und Knowledge(Nobility) hat ohne sonstwas zu machen schon einen Bonus von +14 auf die Probe und braucht nur noch eine 11 zu würfeln, um einen feindlich gesinnten NSC neutral zu machen (SG 25)

im Pathfinder RPG hätte derselbe Barde einen Bonus von +8 (Halbelfen +10), und kann es daher gegen den DC von 30 gar nicht erst schaffen (Halbelfen immerhin mit einer 20).

Und dabei sind eventuelle Modifkatoren für die eigentliche Verhandlung noch gar nicht eingerechnet, der DC kann sich also noch deutlich erhöhen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #69 am: 20. März 2008, 13:37:59 »
Also mir gefällt die Sache, auch die Skills.

Vielleicht findet sich ja doch ein deutscher Verlag für den Pathfinder. :)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #70 am: 20. März 2008, 13:49:32 »
Mir ist gerade eine Sache aufgefallen, die mir an Paizos Skillsystem doch etwas aufstösst, nämlich das ein SC, der auf einer späteren Stufe (sagen wir mal Stufe 14) einen neuen Skill auswählt, dort auf Anhieb genauso gut ist, als hätte er diesen Skill schon auf Stufe 1 ausgewählt und seitdem regelmäßig benutzt. Das ist mir unter dem Aspekt des Charakterspiels gesehen schon etwas zu abstrakt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Calivar

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #71 am: 20. März 2008, 13:53:00 »
Zitat von: "Archoangel"
Danke Paizo. Meine Träume erfüllen sich (Teil 1). Auf wiedersehen Wizards - spielt euren Sch... alleine, ich wechsel die Firma.


Unterbleiben dann auch zukünftig die Flamereien gegen WotC, 4E, etc.?

Cra-Ven

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #72 am: 20. März 2008, 13:54:33 »
Das meinte ich auch mit dem Übertragen der Mechanik - Deine Argumente für Diplomacy würden durch die Übernahme der "alten" und flexibleren Mechanik des Punkteverteilens ja ebenso wenig entkräftet wie aus meiner Sicht sinnvollen Zusammenlegungen und Streichungen von einzelnen Skills.
Dennoch denke ich gilt auch hier: ausprobieren, bewerten, entscheiden.

edit: war eine Antwort auf Wormys Beitrag

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #73 am: 20. März 2008, 14:00:58 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Mir ist gerade eine Sache aufgefallen, die mir an Paizos Skillsystem doch etwas aufstösst, nämlich das ein SC, der auf einer späteren Stufe (sagen wir mal Stufe 14) einen neuen Skill auswählt, dort auf Anhieb genauso gut ist, als hätte er diesen Skill schon auf Stufe 1 ausgewählt und seitdem regelmäßig benutzt. Das ist mir unter dem Aspekt des Charakterspiels gesehen schon etwas zu abstrakt.


Na ja, ist halt schon arg, dass man einen Skill auswählt und - Plopp! - den Class Level hinzubekommt. Allerdings fällt der Sprung ja erst auf höheren Stufen richtig deutlich auf.

Aber es ist ja ein Spiel und ich gehe dann im Characterplay einfach davon aus, das ein wahrer Held eben schneller lernt und eine Sache beherrscht, sobald er sich mal darauf konzentriert.

Stufe 20 Held steht halt Morgens auf und sagt sich: "Hm, heute mal ein wenig Acrobatics üben. Fand ich schon immer klasse."

Und Abends sagt er sich dann: "Jo, jetzt wo ich mich damit beschäftigt habe sehe ich, dass schon immer verborgene Talente in mir schlummerten. Ich habe das Ratzfatz gelernt und bin - dank meiner auf dem Schlachtfeld gestählten Erfahrung - sooo schnell vertraut mit dem Skill geworden, das glaubt man kaum."

Und schlussendlich ist es ja ein Spiel und erst im Test. :)

Archoangel

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #74 am: 20. März 2008, 14:34:10 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Mir ist gerade eine Sache aufgefallen, die mir an Paizos Skillsystem doch etwas aufstösst, nämlich das ein SC, der auf einer späteren Stufe (sagen wir mal Stufe 14) einen neuen Skill auswählt, dort auf Anhieb genauso gut ist, als hätte er diesen Skill schon auf Stufe 1 ausgewählt und seitdem regelmäßig benutzt. Das ist mir unter dem Aspekt des Charakterspiels gesehen schon etwas zu abstrakt.


Genau das ist mir auch übel aufgestoßen. Ebenso, wie ein Char de facto nicht mehr etwas von einem anderen "realistisch" lernen kann...Bsp: zwei Char der Stufe 10 lernen miteinander, wobei Char 1 von 2 einen Skill erlernt...Char 2 hat Skill X als X-Class mit einem Wert von 13/2 = 6, Char 1 hat ihn als Class-Skill und nach dem lernen einen Wert von 13 ???
Marke "Jetzt bin ich der Meister..."
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken